Hallo liebe Experten!
Ich habe einen Liebesroman gelesen und darin kommt des öfteren das Wort melancholisch drin vor.Was bedeutet denn das Wort melancholisch? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Padderborn84,
Melancholie ist eine krankhafte niedergedrückte, traurige Stimmung mit Gehemmtheit im Denken und Handeln, vermindertem Selbstwertgefühl meist mit Schuldgefühlen, Appetitlosigkeit, Freudlosigkeit und Antriebsarmut, also keine Lust zu gar nichts. Heute ist dieses Krankheitsbild durch den Begriff Depression ersetzt worden.
Gruß ivi75
Hallo liebe Experten!
Ich habe einen Liebesroman gelesen und darin kommt des öfteren
das Wort melancholisch drin vor.Was bedeutet denn das Wort
melancholisch? Danke für ihre Hilfe.
Das Wort Melancholie leitet sich von dem griechischen Begriff melancholia (μελαγ-χολία „Schwarzgalligkeit“) ab. Es bezeichnet einen seelischen Zustand von Schwermut oder Traurigkeit, der in der Regel auf keinen bestimmten Auslöser oder Anlass zurückgeht. In Bezug auf eine psychische Disposition oder ein Krankheitsbild ist der Begriff Melancholie im 20. Jahrhundert weitgehend durch den Begriff der Depression ersetzt worden. Der Begriff Melancholie hat jedoch unterschiedliche Bedeutungen und wird in Philosophie, Medizin, Psychologie, Theologie und Kunst behandelt.
melancholisch heiß so viel wie trübsinnig, schwermütig.
Hallo liebe Experten!
irgendwie nehmen die Fragen, in denen Google oder wikipedia viel schneller helfen könnte in letzter Zeit hier überhand …
http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/melancholisch.php
…
Hallo liebe Experten!
Melancholisch bezeichnet einen Zustand von Traurigkeit oder Schwermut.
Andere/Ähnliche Wörter dafür sind u.a.: trostlos, bedrückt, niedergeschlagen, deprimiert, mutlos
Huhu Padderborn84!
Ich würde „melancholisch“ mit „über einen längeren Zeitraum traurig/ schwermütig“ übersetzen. Das nähert sich der Melancholie aber nur an, und erklärt sie nicht ganz. Für mich ist das auch mit Kraftlosigkeit und Pessimismus verbunden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße!
Rumo
Schwermütig. Nicht fröhlich, sondern in sich gekehrt.
Mit freundlichen Grüßen
F. X. Schmid