Ich wüsste gerne, was der Ausdruck „Du Schnetzfink“ bedeutet und wo dieser Spruch seinen Ursprung hat.
Ergänzung
Hallo.
hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage: Es könnte auch heissen „Du Stetzfink“ und es könnte sich um einen Nord-Ostdeutschen Ursprung handeln, was aber nur vage Vermutungen sind.
Vielen Dank
Ich wüsste gerne, was der Ausdruck „Du Schnetzfink“ bedeutet
in einigen Büchern (z. B. Ein Kapitel für sich, Tadellöser & Wolff) von Walter Kempowski (er stammte aus Rostock) kommt die Bezeichnung „(alter) Schnetzfink“ vor - als eher liebevoll-freundlich gemeintes Schimpfwort, etwa „Schlingel“, „Schlitzohr“, „Frechdachs“.
Zur Etymologie kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Kreszenz
Ein komischer Vogel?
Mit Google lässt sich seine Abstammung nicht unter angemessenem Zeitaufwand identifizieren, und ich habe es aufgegeben. Er führt allerdings ein sehr intensives Flatterleben in Internet-Foren. http://www.google.de/search?q=Schnetzfink&hl=de&num=…
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Google habe ich selbstverständlich vor meiner Fragestellung auch selbst abgefragt.
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Auf die Idee in der Google Bücher Suche zu suchen bin ich in diesem Fall nicht gekommen. Das war wirklich eine gute Idee, auch wenn sie nicht handfeste Ergebnisse gebracht hat.
als eher
liebevoll-freundlich gemeintes Schimpfwort, etwa „Schlingel“,
„Schlitzohr“, „Frechdachs“.
Das sind doch eher Vermutungen, die ich auch hatte. Was ich suche, das ist eine eindeutige Erklärung - was bedeutet „Schnetz“, warum „Fink“, was bedeutet der Begriff "Schnetzfink und woher stammt er.
Vielen Dank
Was ich
suche, das ist eine eindeutige Erklärung - was bedeutet
„Schnetz“, warum „Fink“, was bedeutet der Begriff "Schnetzfink
und woher stammt er.
Das Wort „Fink“ (wie auch „Vogel“) kann in Zusammensetzungen auch einen Menschen bezeichnen (z. B. Schmutzfink); siehe Grimm Fink 2); Vogel 13).
Bei „Schnetz-“ könnte man allenfalls spekulieren über einen Zusammenhang mit schnätzen/schnatzen bzw. Schnätzer (u. a.: lustiger Streich) und schnatzig (im Süddeutschen: vorwitzig).
Gruß
Kreszenz
unbeantwortbare Fragen
Hallo,
Was ich
suche, das ist eine eindeutige Erklärung - was bedeutet
„Schnetz“, warum „Fink“, was bedeutet der Begriff "Schnetzfink
und woher stammt er.
den entscheidenden Hinweis hattest Du schon. Einer der speziellen Aspekte von Kempowskis ‚Tadelloeser und Wolff‘ ist die häufig verwendete Familiensprache. Worte wie das von Dir gesuchte ‚Schnetzfink‘ (oder ‚erlederitzt‘, ‚verbumfeit‘ usw.) dürften vor Veröffentlichung von Kempowskis Roman (und insbesondere dessen Fernsehfassung) außerhalb der Familie Kempowski kaum jemandem bekannt gewesen sein.
Sicherlich ist ‚Schnetzfink‘ irgendwie von ‚Schmutzfink‘ abgeleitet. Woher ‚Schnetz‘ nun wiederum kommt, dürfte Dir (da Walter Kempowski verstorben ist) niemand eindeutig und zweifelsfrei erklären können.
Freundliche Grüße,
Ralf
Brav! OWT
Hallo,
mit grossem Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Vielen Dank dafür! Die Quelle des gesuchten Begriffs („Schnetzfink“) bei der Kempowskischen Familiensprache zu lokalisieren, nur weil der Begriff ein paar Mal in den Werken von Walter Kempowski vorkommt, halte ich für verfrüht. Zumal Kempowski auch Begriffe und Sprüche aus der Alltagssprache verwendet hat (siehe z.B. „Lorbas“ und „Da lacht die Koralle“). Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie (oder natürlich auch alle Anderen) einen Beleg für Ihre Vermutung finden könnten.
Beste Grüße und Dank
Hallo,
das war eine Super-Recherche, ich bin echt begeistert. Besten Dank dafür!!!
Demnach ist ein „Schnetzfink“ jemand, der vorwitzig ist, einen lustigen Streich oder einen hinterlistigen Anschlag verübt. Das passt ganz gut.
Falls jemand noch weitere Erkenntnisse zum „Schnetzfink“ hat, dann bitte unbedingt hier einstellen.
Nochmal vielen Dank und beste Grüße
Hallo,
Demnach ist ein „Schnetzfink“ jemand, der vorwitzig ist, einen
lustigen Streich oder einen hinterlistigen Anschlag verübt.
Das passt ganz gut.
dass (außer bei Kempowski) der Begriff tatsächlich verwendet wurde, bleibt dennoch Spekulation, solange keine Belegstellen für „Schnetzfink“ (oder auch „Schnätzfink“ oder „Schnatzfink“) zu finden sind.
Falls jemand noch weitere Erkenntnisse zum „Schnetzfink“ hat,
dann bitte unbedingt hier einstellen.
Man könnte ein paar der Leute zu kontaktieren versuchen, die in diversen Foren unter dem Nick „Schnetzfink“ schreiben, und sie nach der Herkunft dieser Bezeichnung fragen. Vielleicht nennt ja einer eine andere Quelle?
Gruß
Kreszenz