Hallo,
DAher erlaube ich mir
zu sagen das interessante an MAagie ist, „wenn sie
funktioniert“, und sei es auch nur ein Placeboeffect.
Placeboeffekt beim Wetter?
DAs war auf MAgie im Ganzen und ihre Funktion bei Attributionen und Kontrollüberzeugungen gemünzt.
In gewissem MAsse kannst du aus den von mir erwähnten STichworten
auch ersehen, dass MAgie sogar als eine Art von bewusst
eingesetztem Selbstbetrug gesehen werden kann, wobei aber der
HAuptaugenmerk auf dem „bewusst eingesetzt“ liegt.
Das führt
dann dazu, dass man zB. nicht am Wetter verzeifelt, sondern
sich bewusst ist, dass man aktiv etwas machen könnte, wenn man
denn wollte.
Ne, sorry, aber dessen ist man sich nicht bewusst, das macht
man sich nur vor und sollte sich bewusst sein, dass es eben
ganz und gar nicht so ist.
Nee, das ist ja der Witz, an und für sich weiß man eben, dass es eigentlich nicht funktionieren kann, aber indem man MAgie (im Sinne jener bestimmten MEditationstechnik, heftiges Denken oder wie du meinst, Energiearbeit sozusagen, ) einsetzt, wird man manchmal überrascht von dem Effekt, der dann eintritt. Und je häufiger Magieversuch und gewünschte Wirkung aufeinander folgen, wird man eben in dem Glauben, dass das eine mit dem anderen zu tun hat bestärkt.
Es wird
aber ziemlich albern, wenn man vor jeder Betätigung eines
Lichtschalters ein ‚Hokuspokus‘ murmelt
tu ich doch gar nicht, Bei Licht funzt es aber auch nicht, bei Wärme hingegen schon, ich kann mir durchaus auch die TEmperatur etwas angenehmer machen, wobei es eben eher mein TEmp-empfinden ist.
oder behauptet, man
könne tatsächlich das Wetter beeinflussen. Und anders als Du
das jetzt erzählst, hast Du im anderen Posting sehr wohl genau
das behauptet. Nicht als Placeboeffekt, Selbsthypnose,
irgendwas, sondern als reale Möglichkeit.
Ja, weil ich es als solche erlebte. Ich mach das ja auch nicht regelmässig (das muss schon ordentlich durchdacht sein, ob es gerechtfertigt ist), aber die paar Male, wo ich es probierte funktionierte es.
Ein Wissenschaftler
sollte schon akzeptieren können, dass er eben nicht alles per
Gedankenkraft beeinflussen kann.
Aber er sollte für das Experiment immer offen sein…
Btw., wie schließt Du bei Deinen wissenschaftlichen
Untersuchungen eigentlich aus, dass die Ergebnisse nur deshalb
so sind, wie sie sind, weil Du Dir das per Magie (vielleicht
unbewusst) so hingezaubert hast?
Weil es bei mir nicht um Experimentalergebnisse geht, sondern ich die Studien von anderen zerpflücke und der Wissenschaft auf die Finger schau. http://en.wikipedia.org/wiki/Science_and_technology_…
Für mich sind die historischen und gesellschaftlichen Dimensionen medizintechnischer Entwicklungen relevant, da es um „Zeitgeschichte der Medizin“ geht. Das ganze geht mit geisteswissenschaftlichen Methoden. Und dabei hangel ich mich von Quelle zu Quelle, die ich miteinander in Beziehungen setze und daraus meine Schlüsse ziehe. Da brauch ich nicht zaubern. Allenfalls ab und an mal Inspiration, wo ich noch etwas finden könnte.
Und dass es eben lustigerweise ab und zu
funktioniert, sogar öfter als man es eigentlich selbst für
möglich halten würde.
Und sie tut es schon wieder.
Du solltest Dich aber nun langsam mal für eine Richtung
festlegen. Was Du hier produzierst, ist ein Eiertanz.
Nö, ausser dass ich es manchmal mit Magie probier und das auch manchmal klappt, wo ist da der Eiertanz. ZUmindest wenn man bedenkt dass eben aus dem Manchmal eine mehrmalige VErstärkung entstand bezüglich der Annahme dass Ursache MAgie und gewünschter eingetretener Effekt zusammengehören.
Was auch immer
du mit Cargo-Kult meinst. Cargo kenn ich nur als BEgriff aus
dem Transportwesen, hat also mit Kult wenig zu tun.
Dann informiere Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult
ne, das passt nicht, da ich nicht an ein nahendes Ende der Welt glaube (das Ding mit dem Kreislauf, das geht immer weiter, zwar nicht unverändert, aber eben mit leichten Änderungen, irgendwann wohl auch ohne den MEnschen, aber dennoch irgendwie weiter geht es), Religionsersatz schon,Kult nach wikidefinition passt auch nicht, da es nicht um verehrung irgendwelcher idole oä. geht
Und es ist auch nicht irgendwoher transportiert, wie dieser moderne Schamanismus, sondern hat sich in Europa entwickelt, dabeisind durchaus Bezüge zu den alten Griechen und Arabern zu erkennen, doch das ist hierzulange schon lange Kulturgut (seit Mönche deren Schriften in Klöstern sammelten und kopierten und Universitäten gegründet wurden und im Grunde eben jene Schriften dort gelehrt wurden), da musste nichts für rübertransportiert werden.
Aber vielleicht machst auch du dich mal schlau, damit ich nicht alles mehrfach erzählen muss und jeder kleinste Ansatz von Eklektizismus bei dir Verwirrung stiftet http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca
dabei ist gerade das bauen eines neuen gnzen für mich als freifliegende typisch. Da kann es schon mal passieren, dass ich hier und da wie bei einem Eiertanz wirke, das gehrt dazu…
Gruß Susanne