Was bringt ein strenges Waffengesetz ?

Vorab schonmal ein sorry fals ich an der falschen Stelle ein Forum aufgemacht habe
Bin neu hier !
Hab gelesen das es da immer schnell Kritik hagelt :wink:

Nun zu meiner Frage die mir keiner beantworten kann in meinem Umfeld !

Was bringt ein strenges Waffengesetz ?
Des engt ja nur ein das man legale registrierte Waffen kaufen kann !
Wenn Personen ein Verbrechen ausüben benutzen doch keine legalen Waffen für ihre Sachen !
Sie benutzen doch welche vom Schwarzmarkt ! Egal ob Schusswaffen oder andere .
Was ich sagen will , des Gesetz trifft nur den normalen Bürger , weil dieser unbewaffnet ist und der Kriminelle das weis !
Wenn aber jeder ( natürlich erst nach psychologischer Überprüfung und einer Ausbildung usw ) eine regestrierte Waffe mitführen darf dann überlegen sich kriminelle zwei mal wen sie angreifen ! Sie müssen sie nicht mal mitführen, es reicht schon aus das man es dürfte !
Aber wenn wie jetzt immer mehr zur Selbstverteidigung verboten wird dann ist man ein leichtes Opfer .
Und die Zeiten haben sich ja leider geändert, jeden Tag passiert irgendwas hier !

Auch wenn manche diese Frage für blöd halten , würde ich mich über eure Meinung freuen !

Noch dazu , ich kenn mich mit dem Gesetz nicht so genau aus , ich weiß halt nur des oberflächliche .

Vielen Dank schonmal

[verschoben nach Innenpolitik vom www Team]

1 Like

Das funktioniert in den USA übrigens ganz hervorragend!

Soon

Hallo,

ich habe soeben an das Team/die Moderation meinen Hinweis weitergeleitet, dass Deine Frage im Bereich Innenpolitik besser aufgehoben wäre, da Du nur Bezug auf die gesellschaftliche Nützlichkeit der Gesetzeslage nimmst, aber nicht direkt auf bspw. die Anwendung waffenrechtlicher Gesetzesvorschriften.

Es ist wohl offensichtlich, dass es einer gesetzlichen Regelung für den Umgang und Zugang zu Waffen bedarf. Anderenfalls würde jeder sich theoretisch alles besorgen können. Und ich persönlich möchte nicht Opfer eines Artillerie- oder Panzerangriffs werden. Auch ein Beschuß durch bspw. ein MG könnte mir den Tag vermiesen.

Von daher gehe ich einmal davon aus, dass der Zugriff auf funktionsfähige Kriegswaffen auch weiterhin der Armee bzw. im weiteren Sinne den Sicherheitsbehörden vorbehalten bleiben soll.

Auf welche Waffen willst Du also Deine Frage beschränkt wissen? Geht es um Schuß-, Stich-, Hieb- und Schlagwaffen allgemein? Oder nur um Schußwaffen?

Gruß
vdmaster

Hi,

Deine Statistik ist nicht wirklich differenziert genug. Wieviele davon waren Personen, die Suizid begingen und wieviele Idioten, die andere (ggf. mit Nichtschusswafen) angriffen, um dann den Kürzeren zu ziehen? Auch Unfallopfer sollten ausgeschlossen werden.

Gruß
vdmaster

hi,

Hier können wir die Diskussion schon beenden.
Kurzschlusshandlungen mit Waffen sind von vorn herein Ausgeschlossen, wenn keine Waffe verfügbar ist.

Man könnte einen schönen Vergleich zur MPU ziehen. Man kann darauf trainiert werden, so einen Test zu bestehen. Der bringt keine wirkliche Sicherheit.
Zu dem Zeitpunkt muss die Person nicht mal böses im Sinn haben, eventuell hat sie nur für sich beschlossen, dass es falsch ist, ihr keine Waffe zu erlauben.

und wie willst du prüfen, ob nicht irgendwann in seinem Leben sich die Person nicht mal gewaltig ungerecht behandelt fühlt?
Eventuell wird sie sogar einmal ungerecht behandelt und ihr ist einen kurzen Augenblick lang alles egal.

Und dann hat diese Person eine Waffe in der Tasche - Glückwunsch.

Das Paradebeispiel haben wir doch vor der Nase. Teilweise noch vollzogene Todesstrafen, Viele Waffen in privaten Händen.
Das müsste das friedlichste Land überhaupt sein.
Und - hilft es?
Da wird zunehmend eine Verschärfung gefordert.

grüße
lipi

Erstmal danke schön für deine/eure Antwort/en
Ich mein natürlich nicht Kriegswaffen oder ähnliches
Ich rede von Handfeuerwaffen mit kleinerem Kaliber zb
Oder diversen Schlaggegenstände , Messer usw
Die kann man zwar nicht registrieren , aber wenn man sie verboten lässt haben nur die normalen Bürger keine dabei , der jenige wo eine Straftat ausüben will aber schon !
Und was die Unfälle oder Selbstmorde angeht , die passieren auch mit Küchenmesser oder ähnlichem !
Ich denk auch das die wenigsten eine Waffe mitführen würden , aber der kriminelle muss davon ausgehen das sein potentielles Opfer eine Waffe hat und durch die dazugehörige Schulung auch umgehen kann damit

Aber hallo!

1. Alle Waffen verbieten/abschaffen
  2. Nur noch Waffen für Tierschützer, Polizei und Sicherheitsdienste nach strenger Prüfung zulassen.
    3 Alle Kriegswaffen der Heimatwehren weltweit abschaffen.
  3. Dann hätten wir reichen Exportnationen ausreichend Geld um die armen Menschen in den armen Ländern mit Nahrung zu versorgen und vernünftig aus-und weiterzubilden.
  4. Leider ist es halt so: Gute Nahrung und verträgliches Trinkwasser fördert die Geburtenrate.
    MfG

Aber hallo!
Diese wirklich gute Frage betrifft die weltweite Politik!
Es ist doch nicht (mehr) verständlich das sich unsere Sicherheitsdienste, Polizei, SEK, usw. sich in kugelsicherer Kleidung gegen deutsche Psychopaten, diese reichen uns schon, schützen müssen.

Yeah! Die stehen dann im Supermarkt vor dem Milchregal und verhindern den Kauf von tierischen Produkten durch miese Nichtveganer mit Waffengewalt!

Leibwache für Labormäuse!
https://cdn.hd-plus.de/pics/14804/66b6f446b4e894609beb30ab4c5f12c2.jpg

7 Like

Ich weiß, allerdings habe ich nicht so große Lust, dieses Thema ausführlich zu behandeln, weil mir die Beweggründe des UP nicht ersichtlich sind. Wenn man sich ein bisschen, wirklich nur ein bisschen mit der Thematik beschäftigen würde, würde man ganz von selbst darauf kommen, dass in 90% aller Länder ein direkter Zusammenhang zwischen den Waffengesetzen und den Todesopfern durch Schusswaffen besteht.

Einfach nur nochmal zum Aufrütteln.

Soon

3 Like

Servus,

besser als Ausrufezeichen wie hier

wirken hier Tatsachen.

In Österreich wurden in einer Langzeitstudie Suizide und Tötungsdelikte mit Schusswaffen statistisch untersucht. Von 1985 - 1997 war die Häufigkeit bei beidem konstant bis leicht ansteigend, nach einer Verschärfung des Waffenrechtes 1998 bis 2005 ging die Häfiigkeit der Suizide mit Schusswaffen um 4,7 und die der Tötungsdelikte mit Schusswaffen um 2,3 Prozent zurück.

Schöne Grüße

MM

Naja, wichtiger wäre wohl, dass der Zusammenhang zwischen liberale(re)m Waffengesetz (als hier) und Anzahl der Todesopfer durch Waffen allgemein augenfällig wäre. Soll heissen, dass jemand ohne legale Schußwaffe spielend einfach ein Küchenmesser greifen kann, um in illegaler Manier den Nachbarn oder irgendeinen dahergelaufenen Passanten zu meucheln. Und die Beschaffung einer illegalen SW ist wohl auch kein allzu großes Kunststück.

Gruß
vdmaster

Da gehe ich nicht mit. Eine Pistole ist eine Distanzwaffe und es ist viel „leichter“ jemanden in 50 Metern Entfernung zu erschießen als auf ihn zuzugehen und ihn mit dem Messer zu attackieren. Oder verstehe ich dich, mal wieder :wink:, falsch?

Soon

5 Like

Hallo,

ein gewisses Ausmaß an Sicherheit. Ich persönlich würde mich stark verunsichert fühlen, wenn mir in der Fußgängerzone oder sonstwo Menschen begegneten, die eine Schusswaffe tragen und nicht erkennbar Soldaten, Polizeibeamte oder Jäger sind. Die Gefahr, dass von solchen Waffen dann auch Gebrauch gemacht wird, weil jemand sich plötzlich bedroht oder provoziert sieht, ist einfach zu groß.

FG myrtillus

Du meinst die Kinder, die beim Spielen mit elterlichen Waffen ums Leben kommen?

4 Like

Richtig. Und das führt regelmäßig dazu, dass der normale Bürger genauso wenig erschossen wird wie der Täter. Ganz im Unterscheid dazu, dass beide bewaffnet sind und eine Schießerei beginnen. Mit völlig ungewissem Ausgang sowohl für die Beteiligten als auch für alles, was sich zufällig in der Nähe aufhält.

Btw., nicht jeder, der eine Waffe besitzt, kann auch automatisch damit verantwortungsvoll umgehen.

Btw., bei entsprechender Gefahrenlage gibt es durchaus die Möglichkeit, das Führen einer Waffe (mit Nachweis der Befähigung dazu) erlaubt zu bekommen. Anwälte, Richter, Personenschützer…

Btw., schon mal versucht, eine Waffe auf dem Schwarzmarkt zu beschaffen? Ganz so einfach ist das nun auch nicht, sonst hätte doch jeder Straftäter eine.

Btw., die Hemmschwelle, eine Schusswaffe zu benutzen ist erheblich niedriger als die, ein Messer zu verwenden. Sowohl für eine Straftat als auch für einen Selbstmord.
Wobei Selbstmörder sich eher selten mit einer Waffe umbringen.

Btw., wenn die Waffengesetze in anderen Staaten ebenso streng wären wie hier wäre es noch erheblich schwieriger, sich eine illegale Schusswaffe zu beschaffen.

Zusammengefasst: es spricht genau GAR NICHTS für Waffenfreiheit für alle.
Gruß
damals

2 Like

Und umgekehrt auch die Eltern, die umkommen, weil die Kinder mit der Töte herumspielen…

Und tatsächlich die wenigen Erwachsenen, die zu blöde sind eine Waffe zu reinigen. Aber auch diejenigen, die von einem Jagdfreund ins Jenseits befördert werden. Angefangen von der ungesichert am Baum lehnenden Langwaffe bis zum „Herr Wachtmeister, der sah schon immer wie eine Wildau aus!“

OT

Ein Jäger mit Flinte im Anschlag in der Fußgängerzone würde mich aber auch verunsichern. Wahrscheinlich wg. „diffuser Ängste“. :scream:

2 Like

selbsterklärend.
ohne angabe zu anzahl und veränderungen der suizide oder zu gebrauch von illegalen schusswaffen bei suiziden jedoch eine absolut wertlose statistik. die ersatzvornahme anderer waffen, legal oder illegal, fehlt.

link zur studie?

pasquino