Was Computerkids vorlesen?

Hallo liebe Erziehende,

mein Liebster hat zwei sehr nette Söhne (11 und 13), die sich allerdings gerne in ihr Zimmer zum Computerspiel zurückziehen. Da wir immerhin ab und zu gemeinsam abends auf dem Sofa rumlungern, hab ich mir gedacht, dass ich mal eine Geschichte vorlesen könnte.

Dazu stelle ich mir was kurzes vor, also ne Geschichte, die nach ner halben Stunde vorbei ist, denn wenn die Jungs das doof finden, so lange können sie sich sicher zusammenreißen. Oder was mit Rätseln, da haben sie nämlich auch Spaß dran. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Oder bin ich völlig im falschen Film und sollte meinen Familieninstinkt woanders befriedigen?

Fragt
Christine

Hallo Trilli,

bei mir ist es zwar schon etwas her, dass ich in dem Alter war. Ich kann mich aber noch ganz gut daran erinnern, dass ich in diesem Alter kein Interesse mehr daran hatte, dass mir jemand etwas vorliest.

Probieren kannst du es natürlich trotzdem.

Gruß

Samira

Hi,

ich find die Idee mit der Geschichte vorlesen auch nicht so toll. Aus dem Alter sind sie nun wirklich raus. Aber wie wär’s wenn ihr 4 mal ein Spiel zusammen spielt?

Gruß,

Steffie

Spielen
Hi Steffie,

das tun wir natürlich auch. Ich bin die Looserin beim Kickern, ganz ordentlich beim Federball und die absolute Boule-Königin. Ja, ich weiß, Du meinst Brettspiele, aber ich finde Brettspiele - huaaah. Seufz, wahrscheinlich hast Du Recht …

Grüße
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,
den zug halte ich fuer abgefahren…

aber warum nicht gemeinsam computer spielen?

ich hatte mit meinen kids die ganzen „quests“ von sierra gespielt - besonders bei ECOQUEST kam ein haufen gemeinsame freude auf, wenn eine gemeinsam diskutierte strategie auch funktionierte,

gruss
khs

Hey Christine!

Ja, ich weiß, Du meinst Brettspiele, aber ich finde
Brettspiele - huaaah. Seufz, wahrscheinlich hast Du Recht …

Hm. Also wenn du mir sagst, was genau du an Brettspielen nicht magst, lässt sich sicher was anderes finden! Es gibt ne Menge Spiele, die nicht das übliche Würfeln - und - ziehen beinhalten, oder sogar ganz ohne Brett auskommen - und zudem echt lustig sind.

Gruss,

Winter

Hi,

Brettspiele - huaaah. Seufz, wahrscheinlich hast Du Recht …

*grins*

Es gibt wirklich ein paar sehr schöne Spiele! Weiß ja nicht, welche ihr da habt, aber zB Risiko, Siedler, Monopoly, Cranium, Carcassonne, … sind doch ganz nett.

Gruß,

Steffie

Was ist hier passiert?
Hallo Trilli,
diese Bücher hier lassen sich meine „kleinen“ Geschwister bis heute gerne vorlesen… Alter 13, 18 und 24 :smile:
Ist auch für größere Jugendgruppen geeignet und scheint mir genau das zu sein, was euch vielleicht Spaß machen könnte.

http://www.amazon.de/Was-hier-passiert-Neue-R%C3%A4t…

Ich hoffe das klappt mit dem Link, sonst hier eine Beschreibung:
Bücher heissen „Was ist hier passiert“ von CUS und stellen eine Sammlung von Geschichten dar, bei denen man mit Hilfe von Ja- und Nein Fragen herausfinden soll, was passiert ist. Eingeteilt in drei Schwierigkeitsstufen mit Lösungen!

LG,
einhorn

Hallo Christine!

Vorab gesagt: ich finde es klasse, dass Du Dir Gedanken machst. Davon träumen viele Kinder…

Nun kommt das Aber.
Ich denke, die Jungs könnten das seltsam finden.
Jedenfalls wenn ich an die Zeit unseres Sohnes zurückdenke, als er in diesem Alter war.
Damals war er auch von einigen PC-Spielen (Simulation und Strategie, keine Ballerei) total angetan.
Was wir damals klasse fanden, das war „You don´t know Jack“ gemeinsam am PC zu spielen.
Mit Brettspielen - außer Monopoly - kann man ihm auch heute noch keine Freude machen.

Zur Förderung des Familiengefühls würde ich daher die Jungs fragen, welche Spiele Ihr gemeinsam am PC machen könntet.

Angelika

Hallo Einhorn,

ja, super! Ich mache nämlich auch schon immer Rätsel mit Ihnen, so a la: „Zwei Schwestern sind am gleichen Tag zur gleichen Stunde von den selben Eltern geboren, aber keine Zwillinge - warum?“ und das finden sie toll und raten stundenlang rum.

Ich möchte gerne im „real life“ mit den Jungs was machen, so dass sie sehen, dass man auch „draußen“ Spaß haben kann. Und vorlesen lassen tun sich so viele Erwachsene auch noch - nur eben mit Hör-CDs und nicht von jemand lebendigem …

Grüße
Christine

1 Like

Hi Angelika,

danke, das drängt sich mir einfach auf, wenn ich die beiden erlebe.

Allerdings ist es mir wichtig, was in der realen Realität mit ihnen zu machen, nicht in der virtuellen. Ich hab nichts gegen Computerspiele, aber ich spüre alleine dadurch, dass ich selbst täglich Stunden vor der Kiste sitze, dass mir der Kontakt zur Welt ein bisschen verloren geht.

Mir geht es nicht darum, dass sie mich akzeptieren oder lieber mögen, ich würde ihnen einfach gerne ein bisschen Spaß und Spannung aus dem Leben zeigen - hach, das klingt jetzt so hochtrabend. Es ist einfach ein ganz deutliches Gefühl, das ich jedesmal bekomme, wenn ich bei ihnen bin.

Kannst Du das nachvollziehen?

Grüße
Christine

Hallo Trilli,

die von Einhorn vorgeschlagenen Bücher finde ich auch sehr gut. Damit kann man gemeinsam Spaß haben. „Real life“ ist das aber auch nicht wirklich. Dafür wäre es sicherlich besser wenn ihr gemeinsam etwas unternehmen würdet. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten eure nähere Umgebung bietet aber hier ein paar Vorschläge: Badminton spielen (in der Halle auf einem richtigen Platz, denn das ist spannender als einen Federball einfach nur hin und her zu spielen), Schnitzeljagd, gemeinsam auf einem Fitnesspfad trainieren, etwas gemeinsam bauen (z. B. ein Vogelhaus für den kommenden Winter), Zoobesuch, manche Museen bieten hin- und wieder kindgerechte Ausstellungen, ect.

Gruß
Olaf

Hallo Christine,

Brettspiele - huaaah.

hier muss ich Dir recht geben, ich finde Brettspiele auch ätzend. Aber wie sieht es mit Kartenspielen aus? Rommé zum Beispiel, oder wenn es Dir nicht zu verrucht ist, könntet ihr auch mal Pokern. Für Canasta ist die Runde etwas knapp, wenn jeder für sich spielen muss, dann wird das bei Anfängern leicht mal unübersichtlich.

Ja, und dann, aber das solltest Du selber schon können, was ich aus Deiner Frage leider nicht erkennen kann, wäret ihr zu dritt auch eine Skatrunde.

Viele Grüße,
Karin

‚Black Stories‘ sind cool!
…und was cool ist, ist gut…

Hallo Christine,
wie wäre es mit Black Stories?
http://www.amazon.de/Moses-Verlag-MOS00212-Black-Sto…
Gibt es mittlerweile 3 Spiele von, kosten jeweils `n 10er.

Mit dem Spiel können es sich Jugendliche/ ältere Kinder und Erwachsene gemütlich machen.
Da es eigentlich ein Frage-Antwort-Spiel ist, kann man es auch *überall* spielen, auch ganz praktisch.
Nix mit Brettspiel am Tisch, kannste im Bett oder Wald oder einfach auf der Couch spielen :smile:
Gruß von Finjen
ich finde übrigens, zum Vorgelesen bekommen ist man nie zu alt…
Aber das nur am Rande…
Das Kinder in dem Alter, wenn sie es von „früher“ her nicht kennen, es komisch und befremdlich finden, ist ziemlich naheliegend…leider…

Zusammen lesen.
Hallo Trilli,
ich will mal ganz beim Lesen bleiben ohne auf die Spielvorschläge meiner Vorredner einzugehen. Jemand sagte allerdings, wenn die Jungens das Vorlesen so gar nicht kennen, wird’s wohl schwierig.

Aus meiner Erfahrung: ich habe meinem heute 13jährigen Enkelsohn (mit dem ich täglich lebe) viel vorgelesen. Dann, sobald er es selbst konnte, haben wir uns das laute Lesen geteilt, ich las vielleicht zwanzig Seiten, er las fünf. Wenn man gut betont, die Stimme der sprechenden Person anpasst und verändert, flüstert, lacht, weint usw. ‚ist das besser als Fernsehen, weil ich mir die Personen selbst zurecht mache‘ (seine Worte). Jetzt können wir oft kein Ende finden und lesen beide gleich viel, solange jeder eben mag.

Wir lesen zur Zeit ‚Jamaica Inn‘ von Daphne du Maurier, davor ‚Die Insel in der Vogelstraße‘ und ‚Der Mann von der anderen Seite‘ beide von Uri Orlev. ‚Jacob unterwegs‘ von Ursula Wölfel fand viel Anklang. ‚The Garbage King‘ von Elizabeth Laird (Mußt mal fragen wie der Titel in deutsch lautet.

Sieh Dich doch einmal in einer Buchhandlung um, kaufen kannst Du dann ja second hand online z.B. bei https://www.cobu.de/cobu/cobu/home.do
(früher ‚das Elbeteam‘) wo ich nur die besten Erfahrungen gemacht habe.

Dort kaufte ich kürzlich ein Buch aus meiner bücherarmen Nachkriegskinderzeit, welches meinen Enkel begeisterte, Titel: „Das rote U“

Versuch es doch einfach mal, schlag es vor, hab gleich ein Buch dabei und löst Euch beim Lesen ab. Wer es vielleicht zunächst noch nicht mag, kann ja erstmal Zuhörer sein.

Ich finde Deine Idee gut, gerade jetzt wo die gemütlichen dunklen Nachmittage beginnen.

Gutes Gelingen und netten Gruß

Karen

wäret ihr zu
dritt auch eine Skatrunde.

Oder, wenn sie zu viert sind (Vater, Mutter, 2 Kinder) schlag ich noch Doppelkopf vor :smiley:

Gruß,

Steffie

Hi Olaf,

ja, da hast Du natürlich Recht. Aber ich will nicht gleich mit den großen Sachen anfangen, wir kennen uns noch nicht so lange. Weißt, wenn dann die neue Freundin vom Papa kommt und verlangt, dass ein Vogelhaus gebaut wird oder einen stundenlang über den Court jagt (hüstel), das ist vielleicht ein bisschen viel. Wenn wir uns besser kennen, kommt das schon von alleine.

Grüße
Trilli

off topic
Hallo,

Aber ich will nicht gleich mit
den großen Sachen anfangen, wir kennen uns noch nicht so
lange. Weißt, wenn dann die neue Freundin vom Papa kommt und
verlangt, dass ein Vogelhaus gebaut wird oder einen
stundenlang über den Court jagt (hüstel), das ist vielleicht
ein bisschen viel. Wenn wir uns besser kennen, kommt das schon
von alleine.

Das hat nun nichts mehr mit deiner ursprünglichen Anfrage zu tun, aber wenn ich das so lese, fällt mir dazu ein, dass ein Zusammen-auf-dem-Sofa-rumliegen-und-lesen wesentlich intimer ist, als das, was du als „größere“ Aktion beschreibst. Natürlich kommt es auf die Kinder an usw., aber ich wäre mit „intimen“ Situationen vorsichtig.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Christine!

Klar, das kann ich sogar gut nachvollziehen.
Wie wäre es - mal weg vom Spielen - mit gemeinsamem Kochen?

Angelika

Apropos (oder wie auch immer man das schreibt…)

„Baaaald schoon ist Weeeiihnaaachhtsszeit,
fröööööhhlichee Zeeeeiiiitttt…“

Backen macht doch eigentlich immer Spaß, oder? Ich weiß jetzt nicht wie fit du mit dem Nudelholz bist, oder wie die Knirpse drauf sind (ist auch immer ne persönliche Einstellungssache), aber mich kann man bis heute (jetz 24) mit Plätzchenbacken ködern.
Natürlich muss vorher demokratisch abgestimmt werden was gebacken wird, sonst geht das ja mal gaaaarnicht.

CU
Xabbu