Zusammen lesen.
Hallo Trilli,
ich will mal ganz beim Lesen bleiben ohne auf die Spielvorschläge meiner Vorredner einzugehen. Jemand sagte allerdings, wenn die Jungens das Vorlesen so gar nicht kennen, wird’s wohl schwierig.
Aus meiner Erfahrung: ich habe meinem heute 13jährigen Enkelsohn (mit dem ich täglich lebe) viel vorgelesen. Dann, sobald er es selbst konnte, haben wir uns das laute Lesen geteilt, ich las vielleicht zwanzig Seiten, er las fünf. Wenn man gut betont, die Stimme der sprechenden Person anpasst und verändert, flüstert, lacht, weint usw. ‚ist das besser als Fernsehen, weil ich mir die Personen selbst zurecht mache‘ (seine Worte). Jetzt können wir oft kein Ende finden und lesen beide gleich viel, solange jeder eben mag.
Wir lesen zur Zeit ‚Jamaica Inn‘ von Daphne du Maurier, davor ‚Die Insel in der Vogelstraße‘ und ‚Der Mann von der anderen Seite‘ beide von Uri Orlev. ‚Jacob unterwegs‘ von Ursula Wölfel fand viel Anklang. ‚The Garbage King‘ von Elizabeth Laird (Mußt mal fragen wie der Titel in deutsch lautet.
Sieh Dich doch einmal in einer Buchhandlung um, kaufen kannst Du dann ja second hand online z.B. bei https://www.cobu.de/cobu/cobu/home.do
(früher ‚das Elbeteam‘) wo ich nur die besten Erfahrungen gemacht habe.
Dort kaufte ich kürzlich ein Buch aus meiner bücherarmen Nachkriegskinderzeit, welches meinen Enkel begeisterte, Titel: „Das rote U“
Versuch es doch einfach mal, schlag es vor, hab gleich ein Buch dabei und löst Euch beim Lesen ab. Wer es vielleicht zunächst noch nicht mag, kann ja erstmal Zuhörer sein.
Ich finde Deine Idee gut, gerade jetzt wo die gemütlichen dunklen Nachmittage beginnen.
Gutes Gelingen und netten Gruß
Karen