… (abgesehen davon, dass er ein großartiger Schauspieler ist), ist, dass sein „Fall“ geeignet wäre, die ganze Belästigungs-#Metoo-Diskussion einmal abgelöst von der Geschlechterdebatte zu diskutieren und damit abgelöst von den eingefahrenen Diskussionskanälen und Deutungsmustern.
Dann könnte man sich z.B. mit den differenzierten Aussagen einer Nina Proll einmal auseinander setzen ohne gleich in den Reflex „die fällt uns Frauen in den Rücken“ usw. zu fallen.
Man könnte sich die Frage stellen, wie stark Erotik&Sexualität vom Bereich der Arbeit herausgehalten werden müssen und ob weniger „Belästigung“ nicht vielleicht sogar die Arbeitswelt beschissener macht statt besser, weil alles aufs ‚Funktionieren‘ reduziert wird. Fraglos macht sie sie reibungsloser und dient der besseren Ausbeutung der Arbeitenden.
Man könnte sich auch fragen, ob diese Debatte um Sexualität und Macht nicht zu einem guten Teil eine lächerliche Pseudo-Debatte ist, weil sie permanent persönliche Machtbeziehungen skandalisiert und damit die viel krasseren strukturellen Machtverhältnisse zudeckt. Ich bin mir sicher, geschätzte 85% aller dauerhaften Hartz-IV-Empfängerinnen würden sich lieber zwei mal im Monat vom männlichen Sachbearbeiter an den Po langen lassen als die vielen kleinen gewollten behördlichen Schikanen auszuhalten.
Flapsiges Beispiel, soll ja nur pars pro toto sein und steht für vieles in der Arbeitswelt.
Warum unterwirft sich denn die sprichwörtliche Sekretärin dem Klischee nach sexuell der personellen Macht ihres Chefs (sprich: bläst ihm ab und zu einen)? Doch genau deshalb, um die strukturellen Machtverhältnisse zu durchkreuzen, weil sie die für viel beschissener hält.
Die Republik Österreich wählt sich eine rechtsextreme Zweidrittelmehrheit zusammen und was machen die paar österreichischen Linken? Sie diskutieren über die sexuellen Belästigungen durch Herrn Pilz. Völlig an der Spur vorbei.
Das ist eine Diskussionsanregung, in der ein paar ? enthalten sind. Das sollte damit genug Fragecharakter sein, auch wenn es nicht um die eine kokrete Threadfrage geht.
Gruß
F.