Hallo Experten!
Eure Meinung wird gefragt! Was denkt Ihr?
Hier, zum Einstieg, ein Artikel von der Sueddeutsche Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/panorama/artikel/8…
Mir persönlich graust von der Gedanke, daß dieser Frau gezwungen wird, so ein Leben weiter zu führen. (siehe dafür den Film: „Das Meer in mir“ - Ich persönlich denke genauso wie Ramon Sampedro)
Ich finde, die Medizin hat solche Fortschritte gemacht, daß mittlerweile, das Leben eines Menschen oft nicht nur an die Natur liegt sondern eben an der Stand der medizin oder -noch weit schlimmer- an das wohlwollen der Gesetzesgeber. Unglaublich!
Diese Dame, hätte vor 50 Jahren so etwas erlebt, wäre jetzt nciht am Leben. Doch jetzt entscheiden 500 Menschen über ihr Leben und zwar 500 menschen die sie noch nie gesehen hat und die vor 2 Jahrn noch nie von ihr gehört hatten. Und nun bestimmen sie, daß Terri zu leben hat.
Ich habe in Erfahrung gebracht wie sie zu diesem Wachkomma („Apallisches Syndrom“ ist der Fachbegriff dafür) kam: Vor 15 (!!!) Jahren wollte die damals 26 Jahre alte Terri Schiavo eine Fastenkur machen. Aufgrunddessen kam sie zu einem solchen Kaliummangel, daß sie einen Herzinfarkt erlitt. Dieser hatte zu Folge, daß ihr Gehirn lange genug mit Sauestoff unterversorgt wurde, so daß sie in diesem Wachkomma zustand fiel. Und so bis heute. Die Verantwortlichen, die diese Diät empfahlen, wurden zu einer Bezahlung von 2,2 Mio US$ bestrafft.
Doch in diesem Zustand, (im Gegnsatz zu Komma) sind einige Reflexe noch vorhanden und manchmal schaut es so aus, als ob der Patient tatsächlich auf Reize reagiert. Was aber falsch ist: Kein mensch hat bis jetzt beweisen können, daß diese Regungen auf gespürte Emotionen zurück zu führen sind. Also, die Patienten verlieren Wasser aus den Augen, sie weinen aber nicht; die Patienten strecken bestimmten Gesichtsmuskeln, lächeln aber nicht;…
Ich finde es schrecklich, daß man ganze fünfzehn Jahren mir völlig fremde Menschen mit dazu neu geschaffenen Gesetze bestimmen, daß ich so dahin vegetieren muß.
Und jetzt kommt mir einen Präsidenten, der Dir nichts, mir nichts über 1000 mal den Tod Mitbürger gerne und ohne zu zücken unterschrieben hat, und sagt diese Dame muß wohl (vielleicht noch weitere) 15 Jahren weiter vegetieren…
Aber mal angenommen, sie wacht tatsächlich auf: Davon abgesehen daß sie schwerstbehindert ist und bleibt (das ist absolut kein Grund zur Entscheidung für oder ohne - ich wollte es nur erwähnt haben), in welcher Welt wird sie wieder „hineingeboren“ werden? Als sie den Herzinfarkt erlitt wie war die welt? Was geschah dann??? Seitdem weiß sie ncihts von der Aussenwelt!
Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt!!
Dafür im Vorfeld schon vielen Dank!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Bitte auf meine Fehler nicht achten und bitte tunlichst an denen vorbei schauen! Danke!