Hallo Helena,
zuerst mal zum Thema Isabell und Fehlerkorrekturen: ich glaube, Du tust ihr da ziemlich unrecht. Alles was sie sagen wollte war, dass in Deinem Artikel wenig ernstzunehmende Fehler drin sind. Sie hat sich da glaube ich etwas ungeschickt ausgedrückt, und Du springst leider auf so etwas immer wieder an wie meine Malaguti wenn ich den Kickstarter drücke …
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe mich heute in einem US-Forum in die Sache eingelesen und bin relativ entsetzt. Untersuchungen der Frau haben ergeben, dass bei ihr irreparable Schäden am Stammhirn vorliegen. Leider ist die Familie in ihrem Schmerz so verblendet, dass sie sie um jeden Preis am Leben erhalten wollen.
Es gibt ein Video von Schiavo, wo sie scheinbar auf Anwesenheit von Personen im Zimmer reagiert. Allerdings sind das nur ein paar Sekunden und ich gehe davon aus, dass die ganze Sache sehr stark zusammengeschnitten ist. Also so wie bei einer Uhr, die stehengeblieben ist: ich kann 2 x am Tag behaupten, die Uhr geht richtig. Genauso dieses Video: man sieht wie sie scheinbar auf einen Reiz reagiert, aber die 99 mal wo sie diesen Reiz total ignoriert, sieht man nicht.
Sehr schlimm auch, dass die Familie dem Ehemann vorwirft, er sei nur am Erbe interessiert. Das ganze Geld ist doch sowieso schon für die medizinische Betreuung draufgegangen. Außerdem hat man dem Ehemann bereits von dritter Stelle 1 Million $ angeboten, wenn er das „Sorgerecht“ abgibt, und er hat abgelehnt. Auch der Vorwurf, er wollte nur seine neue Freundin heiraten können, ist für den Eimer - er könnte sich ja einfach scheiden lassen. Ich glaube wirklich, dass er das Beste für seine Frau will und ich würde mir das an ihrer Stelle auch wünschen.
Man kann die Eltern wiederum nicht so recht verurteilen, denn ihren Schmerz kann man ja nachvollziehen. Sie sind aber scheinbar völlig blind, daher wäre es die Aufgabe ihrer Berater, sie richtig aufzuklären. Ich habe gelesen, dass keiner der Gutachter, die von den Eltern zitiert werden, Terry Schiavo selbst untersucht hat.
Besonders schlimm finde ich, dass aufgrund der gegebenen Gesetzeslage Terry Schiavo schon längst in Frieden ruhen sollte und sich jetzt Gott und alle Russen mit ihrem fundamentalistischen Mist einmischen, und somit Terry Schiavo einen würdigen Tod versagen.
Gruß,
Myriam