Ob wir die bessere Regierung haben, wage ich zu bezweifeln.
Das darfst Du gerne Ich tue das jedoch nicht.
Die aktuelle US-Regierung erfüllt dermaßen viele meiner persönlichen KO-Kriterien, daß sie kaum zu toppen ist, von der unsrigen jedenfalls in 100 Jahren nicht.
Vermutlich liegt das daran, daß wir unterschiedliche Werte haben.
Das hat aber mit dem Thema des Threads nur am Rande zu tun, nämlich nur in Bezug auf die Bigotterie, die Sancho oben auch aufgegriffen hat.
Das Sozialsystem lässt sozial Schwache sehenden Auges verrotten, die Todesstrafe wird als „normal“ angesehen, der Besitz gefährlicher Schußwaffen für jedermann als „Bürgerrecht“, fremde, souveräne Staaten werden völkerrechtswidrig und ohne jegliche Grundlage überfallen, ihre Zivilbevölkerung wird zigfach ermordet, politische Gefangene werden unter unwürdigen und lebensbedrohlichen Bedingungen und fernab jeglicher internationalen Kontrollinstanz eingepfercht, von den Folterungen mal gar nicht zu reden.
Das trifft nicht nur auf die USA zu - beileibe nicht, es gibt eine Reihe anderer Staaten, die das ähnlich oder gar schlimmer betreiben - die geben sich aber nicht als Retter der Welt aus und machen so einen Bohei wegen einer Frau, die vom Hirntod kaum entfernt ist und deren mutmaßlicher Wille es ist, nicht länger leiden zu müssen. Die von mir auch schon erwähnten Abtreibungsgegner, gegen die auch AFAIK nicht so wirklich ernsthaft vorgegangen wird, tun das ihrige dazu.
Wie man sich da dann hinstellen kann und behaupten kann, „das Leben“ schützen zu wollen, ohne daß es einem ganz schrecklich peinlich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wie können die erwarten, daß ihnen das jemand abkauft?
Ich würde es begrüßen, wenn Du - falls Du Dich noch weiter äußern willst - zur Sache was schriebst. Mein vermeintlicher „Antiamerikanismus“, der in meinen Augen heutzutage „erste Bürgerpflicht“ ist, hat mit dem Thema nämlich nicht wirklich was zu tun.
Malte.