…ist meines Erachtens schon wieder so ne öde Große Koalition.
Ich plädiere eher für schwarz-grün.
Was meint ihr?
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen.
schwarz-grün
Bixie
Das kommt darauf an, …
…welchen der Wähler du jetzt genau meinst, wen du von DEM Wähler sprichst.
Gruß
T.
…welchen der Wähler du jetzt genau meinst, wen du von DEM
Wähler sprichst.
Mich natürlich.
…welchen der Wähler du jetzt genau meinst, wen du von DEM
Wähler sprichst.Mich natürlich.
Ich dachte, du bist der eine, der die AfD gewählt hat
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Hallo Branden,
Du rührst mich ja ein wenig. Sicher, dass Du nicht mal auf die Couch mußt?
Die schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene ist zur Zeit eine völlige Illusion und hätte die Haltbarkeit einer Seifenblase. Die Grünen hatten sich gerade programmatisch wieder eher ins linke Lager begeben und von konservativen Tendenzen entfernt.
Es mag ja sein, dass Du gerne Deine politischen Idealvorstellungen auf Bundesebene mit der wirtschaftlichen Sicherheit der CDU/CSU kombiniert sehen möchtest, aber da wird aktuell nüscht draus. Schon gar nicht mit einem Trittin. Die Klatsche, die die Grünen bekamen, bekamen sie wegen ihrer inhaltlichen Abwendung vom konservativen, bürgerlichen Lager. Ihre Stammwählerschaft hingegen blieb größtenteils treu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-gr%C3%BCne_Koal…
Ist aber nicht ausgeschlossen, dass dies nach einer zukünftigen Wahl auch auf Bundesebene einmal Realität wird. Die politischen Parteien sind ja auch einem gesellschaftlichen Wandel unterworfen.
Gruß
vdmaster
Hallo,
mal schauen, ob es bei der aktuellen Konstellation überhaupt zu einer mehrheitsfähigen Regierungskoalition kommt. Das Pokerspiel um Programmmpunkte und Posten ist eröffnet. Aber selbst bei einer Großen Koalition wäre die Frage nach der Haltbarkeit gegeben.
Gruß und Mahlzeit
vdmaster
hallo,
die mehrheit hat nicht cdu gewählt.
vielleicht will „der wähler“ ja rot-rot-grün?
gruß
m.i.g.
Bei 4.7% kann man ja nochweniger von Willen DES Wählers sprechen
Hallo
Die Klatsche, die die Grünen bekamen, bekamen sie wegen ihrer inhaltlichen Abwendung vom konservativen, bürgerlichen Lager.
Ich glaub, die hätten viel mehr über Umweltthemen reden und alles andere nur unter ferner liefen vielleicht mal kurz erwähnen sollen.
Gruß
Die haben kein Thema mehr. Alles wurde von anderen klargemacht. Merkel ist beim Atomausstieg und sonst bleibt nichts mehr.
hallo,
Die
Klatsche, die die Grünen bekamen, bekamen sie wegen ihrer
inhaltlichen Abwendung vom konservativen, bürgerlichen Lager.
nein, die bekamen sie wegen der schmutzkampagne, die die regierungsnahe presse gegen sie gefahren hat (veggie-day, pädophilie etc.pp).
gruß
m.i.g.
hallo,
Die
Klatsche, die die Grünen bekamen, bekamen sie wegen ihrer
inhaltlichen Abwendung vom konservativen, bürgerlichen Lager.nein, die bekamen sie wegen der schmutzkampagne, die die
regierungsnahe presse gegen sie gefahren hat (veggie-day,
pädophilie etc.pp).
Hi,
richtig. Auf letztgenanntes muß man erst einmal kommen, schließlich war das (Pädophile) vor über 30 Jahren auf dem Plan gestanden und wurde vor etwa 24 Jahren geändert.
Ein Schelm…
Gruß
Tina
Hallo,
Naja, kommt immer drauf an, wie man es sieht. Diese Karte deutet jedenfalls an, dass der Wähler nicht rot-rot-grün wollte http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/B… ;o)
vielleicht will „der wähler“ ja rot-rot-grün?
Die sind ja jeweils von noch weniger gewählt worden. Außerdem standen keine Koalitionen sondern eben Parteien zur Wahl.
Vermutlich sind aber den Grünen und Liberalen die klaren/ausschließlichen Koalitionsaussagen zum Verhängnis geworden. Warum die wählen, wenn sie ausschließlich mit einer Partei koalieren wollen, die ich als Wähler vielleicht erst an Stelle 3 oder noch weiter unten auf meiner Präferenzliste habe? Insofern ist es vielleicht schwierig aus den Zahlen eine vom Wähler gewollte rot-rot-grüne Koalition herzuleiten.
Die Grünen hätten sich bestimmt nicht geschadet, wenn sie sich in dieser Richtung etwas offener gegeben hätte. Aber wer nicht SPD wollte, hat die eben auch nicht gewählt.
Na man wird sich schon einigen. Auf Neuwahlen werden die drei kleinen Parteien wohl am allerwenigsten bauen.
Grüße
Hallo,
richtig. Auf letztgenanntes muß man erst einmal kommen, schließlich war das (Pädophile) vor über 30 Jahren auf dem Plan gestanden und wurde vor etwa 24 Jahren geändert.
Komisch. Egal mit welchen Parteianhängern man redet, meist ist die Presse auf Seiten der anderen.
Dass die deutsche Presselandschaft inklusive öffentlich-rechtlichen Sendern nun auf der einen oder anderen Seite steht, wird man wohl nur durch eine entsprechend gefärbte Brille so sehen können. Die Presse greift eben jeden Mist auf. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es „der Presse“ erst kurz vor den Bayernwahl aufgefallen wäre, dass dort viele Abgeordnete Verwandte beschäftigen? Das ist doch wohl schon immer so. Kurz vor der Wahl bringt sowas aber die meiste Aufmerksamkeit. Dachte man jedenfalls in der wohl doch nicht so regierungsnahen Presse.
Veggie-Day und Pädophilie haben den Grünen überhaupt nicht geschadet, natürlich hat es bei über 90% der Wähler auch keine Pluspunkte gebracht.
Und es war doch sicher keine Presseenthüllung, dass die Grünen das ganz im Geheimen geplant hätten. Das haben die doch selber rausgehauen und dabei kurz vergessen, dass da möglicherweise nicht nur die eigene Basis, sondern eben die breite Mehrheit etwas anders denkt.
Grüße
Hallo,
Naja, kommt immer drauf an, wie man es sieht. Diese Karte
deutet jedenfalls an, dass der Wähler nicht rot-rot-grün
wollte
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/B…
;o)
vielleicht wollten die Meisten ja tiefschwarz, aber dafür hat es trotzdem nicht gereicht. Die ostberliner Wähler wollten vielleicht Schwarz-Dunkelrot.
Gruß
T.
Komisch. Egal mit welchen Parteianhängern man redet, meist ist
die Presse auf Seiten der anderen.
Hi,
ich glaube Du machst es Dir zu einfach. Ich habe noch nie in meinem Leben die Grünen gewählt.
Veggie-Day und Pädophilie haben den Grünen überhaupt nicht
geschadet, natürlich hat es bei über 90% der Wähler auch keine
Pluspunkte gebracht.
Daß das den Grünen nicht geschadet hat, dafür hätte ich doch gerne einen Beleg.
Und es war doch sicher keine Presseenthüllung, dass die Grünen
das ganz im Geheimen geplant hätten.
Nö. Aber vor über 30 Jahren eben und kurz vor der Wahl kommt irgendjemand mit ollen Kamellen um die Ecke.
Das haben die doch selber
rausgehauen und dabei kurz vergessen, dass da möglicherweise
nicht nur die eigene Basis, sondern eben die breite Mehrheit
etwas anders denkt.
Natürlich, sie waren das selbst *gähn*. Sie bringen einen Punkt den so vor gut 24 Jahren korrigiert haben…
Ja ne ist klar.
Welchen Sinn sollte das haben?
Gruß
Tina
Du bist nicht up to date: die Mehrheit der Bundesdeutschen hatte schon vor der Wahl die bequemste aller Lösungen gewünscht.
Ich plädiere eher für schwarz-grün.
Daran würden die Grünen derzeit unter einer solchen Kanzlerin ersticken und zerbröseln.
Ebenso wie die SPD unter Mutti wieder nur verlieren könnte.
Soll doch die Merkel-CDU alleine regieren und sich ihre Mehrheiten bei Bedarf argumentativ suchen. Dann müsste sie uns endlich mal ihre „alternativlose“ Europa- und Sozial-Machterhaltungs-Politik erklären.
MG
Bei 4.7% kann man ja nochweniger von Willen DES Wählers
sprechen
Doch, genau davon.
Der Wille des einen oder des zweiten der die gewählt hat.
Recht übersichtlich…