Wenn politisch mächtige Leute einen Krieg anfangen, dann gibt es nur einen wahren Grund, nämlich wirtschaftliche Interessen. Alles andere ist dann nur Propagandagerede. Also, welche wirtschaftlichen Interessen hat Putin bezüglich des Ukrainekriegs?
Hallo,
die Krim hat zwei wesentliche Merkmale.
Zum einen wurden dort Gasfelder entdeckt, die Russland das Geschäft vermiesen könnten:
Zum anderen ist der Hafen von Sewastopol ganzjöhrig eisfrei und ermöglicht Russland so Zugang zum schwarzen Meer:
Gruß,
Steve
Meist ist es eine Kombination mehrerer Gründe die zu einem Krieg führen. Im Falle Putins dürfte einer davon sein, dass er sein Gesicht (und damit auch den Zuspruch von Teilen der Bevölkerung) verlieren würde, wenn er einfach alles akzeptiert was die USA tun und sein verbaler Protest völlig ignoriert wird.
Nein. Manchmal Oftmals ist es auch einfach nur eine Form der geostrategischen Machtausübung. Nicht selten, wie bei den zwei letzten Kriegen, die von Deutschland ausgingen, ist es auch einfach nur Dummheit und maßlose Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und der Unterschätzung der Fähigkeiten des Angegriffenen - typischer Fall von Dunning Kruger.
Hallo,
wenn es so kommt, was wird dann in der Folgezeit aus Russland. Werden alle Sanktionen, die getroffen wurden plötzlich wieder zurückgenommen, dürfen wieder alle Sportler starten unter der russischen Flagge, bekommt Putin seinen Judo-Gürtel wieder, darf Russland wieder in den"Swift" und was es sonst noch so gab - alles wieder auf 0 ?
Gruss
Czauderna
Auf was beziehst Du Dich?
Hallo,
wir wissen doch, was Putin will, angenommen, er bekommt es, was hoffentlich nicht passieren wird, was geschieht mit den Sanktionen, die gegen Russland vorgenommen wurden.
Gruss
Czauderna
Keine Ahnung, ich kenne Putin nicht persönlich und kann daher nicht wissen, was er genau will.
Hallo,
witzig, Desperado, sehr witzig - aber wir sind hier nicht im Witzebrett.
Gruss
Czauderna
Spekulationen gibt es viele, von der Weltherrschaft bis hin zu Respekt. Niemand außer er selbst wird wissen, was genau er anstrebt.
Hallo,
du willst mich vera…, oder ? - aber ich bin großzügig - hier eine Auszug -
Im Dialog mit dem französischen Regierungschef formulierte Putin nur einmal mehr seine Bedingungen für ein Ende der Ukraine-Invasion: die Anerkennung der Annexion der Krim als Teil Russlands, Entmilitarisierung und „Entnazifizierung“ der Ukraine und deren „Neutralität“.
Gruss
Czauderna
Auch Putin dürfte bekannt sein, dass man bei Verhandlungen am besten mit Maximalforderungen beginnt um einen Kompromiss zu erzielen, der den eigentlichen Forderungen entspricht.
P.S.: Danke, dass Du mir Frankreich verlinkt hast, ich hab noch nie von dem Land gehört…
Hallo,
hier wird kein Tarifvertrag ausgehandelt, aber was schreibe ich.
Gruss
Czauderna
bei politikern ist es besonders tragisch, wenn sie familie und beruf nicht trennen können, weil ihr privatleben öffentlich zerpflückt wird. das gilt nicht nur für die clintons. putin ist da nicht besser dran. wenn ludmillas toyboy sich politisch profiliert, ist das nicht gerade vertrauensstiftend für die restlichen putins. klar, dass putin sich da auf langjährige vertraute, auf die, die vor ludmillas neuem schon da waren, konzentriert. welche rolle seine zweitfrau und deren vier kinder samt donbass für ludmilla oder gar die ukraine spielen, begreift wahrscheinlich nicht mal schwarzenegger, obwohl der auch begreifen musste, dass geordnete familienverhältnisse selbst bei einem landesvater ein gewisses maß an treue und gemeinsamen visionen voraussetzt.
Wurden die vielen Melkkü … Steuerzahler in der Ukraine schon erwähnt?
Endlich eine Frage an mich, dem mir von diesem Forum verliehenen Titel „Bezahlter Putin Troll“.
- Russland wird von der NATO geografisch bedrängt (kann auch jeder Nicht-Troll nachvollziehen).
- Die NATO hat sich ab dem Kosovo-Krieg nicht als Verteidigungsbündnis hervorgetan, sondern als Angriffsbündnis.
- USA bricht Versprechen / Verabredungen / Vertrauen. In diesem Fall: „Die NATO wird sich nicht nach Osten ausdehnen.“ (Genscher, Baker)
Abmachung 1990: Keine Osterweiterung der NATO - Außenminister: Genscher (FDP) & James Baker (USA) Video mit diesem bekannten Logo im Bild.
aus dem Video:
Wirtschaftlich wird Russland mit Handelshemmnissen überzogen, die von NATO-Mitgliedern ausgehen. Aus einer Partnerschaft mit u.a. gegenseitiger Beobachtung von Militärmanövern wurde leider eine Feindschaft,
Hallo,
aha, so sehen also verbindliche Abkommen/Abmachungen aus - Zitat aus einem Video, dass sich wiederum auf die Frankfurter Rundschau vom 10.09.2008 bezieht. Dagegen kommen die großspurigen Ankündigungen von Ulbricht seinerzeit mit der Mauer und die von Putin zum Nicht-Angriff auf die Ukraine tatsächlich sehr unverbindlich rüber.
Also, wenn du als „bezahlter Putin-Troll“ hier unterwegs wärest - das Geld müsstest du zurückgeben.
Gruss
Czauderna
Video nicht gesehen? Da spricht Genscher. Der abgebildete Text ist danach zusätzlich im Video. Und ansonsten werden hier doch die Mainstream-Medien hochgehalten.
Jetzt also nix mehr DAS ERSTE und nix mehr FR?
Willkommen bei den Verschwörungspraktikern, die sind denen gegenüber auch misstrauisch. Aber dass Genscher diese Worte videotechnisch auf der Tonspur untergeschoben werden, wäre schon ein starkes Stück Lüge und Geschichtsfälschung.
Du kennst schon den Unterschied von „mündlicher Austausch zur Vertragsvorbereitung und einem rechtsverbindlich von allen Seiten unterschriebener Vertrag“ (traurig, daß man das einen erwachsenen Mann sowas fragen muß)?