Hi.
Einige Wichtige wurde ja schon gesagt. Vielleicht sollte man das Augenmerk auch auf folgende, unter Obama hoffentlich reduzierbare Missstände lenken, die besonders unter der Bush-Regierung übel grassierten (featuring: Obergauner Dick Cheney):
http://de.wikipedia.org/wiki/Halliburton
"Halliburton stand auf Grund fragwürdiger Geschäfte mit Ländern wie Libyen, Irak und Iran in den letzten Jahren vermehrt in der Kritik der Öffentlichkeit. Der derzeitige US-Vizepräsident Dick Cheney war 1995–2000 Vorstandsvorsitzender von Halliburton.
Durch „verzögerte Zahlungen“ erhielt Dick Cheney 2005 von Halliburton 211.465 US-Dollar, wohingegen er für seine Regierungstätigkeit als Vizepräsident 205.031 US-Dollar verdiente. Halliburton bekam für den Irak ohne öffentliche Ausschreibung Exklusivverträge von der US-Regierung auf der Basis eines Kostenzuschlagsvertrages (Cost-plus contract) zugesprochen."
Zitat ENDE.
Die genaueren Resultate dieses Deals sind hier zu ersehen:
http://www.halliburtonwatch.org/news/earnings072205…
WASHINGTON, July 25 (HalliburtonWatch.org) – Halliburton announced on Friday that its KBR division, responsible for carrying out Pentagon contracts, experienced a 284 percent increase in operating profits during the second quarter of this year.
(…)
Despite the scandals that plague KBR’s military contracts, the Pentagon awarded $70 million in „award“ fees to the company, along with four ratings of „excellent“ and two ratings of „very good“ for the troop logistics work under the Army’s LOGCAP contract."
Zitat ENDE.
Ganz allgemein spricht man hier vom Problem des militärisch-industriellen Komplexes:
http://www.umweltbrief.de/neu/html/Terrorismus_MIK.h…
"Militärisch-industrieller Komplex
Der Ausdruck wurde durch den konservativen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower populär. In seiner Abschiedsrede vom 17. Januar 1961 warnte Eisenhower, der selbst Militär war, die Nation ausdrücklich vor den Verflechtungen und Einflüssen des Militärisch-industriellen Komplexes in den USA…
Von einem militärisch-industriellen Komplex wird gesprochen, wenn es in einer Gesellschaft Phänomene dieser Art gibt:
* Ausgeprägte Lobby-Arbeit von Vertretern der Militärindustrie.
* Zahlreiche persönliche Kontakte zwischen Vertretern des Militärs und der Industrie.
* Als „verdächtig“ kann es angesehen werden, wenn Personen, die zunächst Vertreter des Militärs oder der Politik waren, auf Posten in der Industrie wechseln.
(…)
Heute ist dieser Komplex praktisch an der Macht! Das Pentagon ist nicht das Verteidigungsministerium - es ist eine Nebenregierung auf der Südseite des Potomac. Und die Kommandeure der Regionalkommandos - wie Centcom für den Nahen und Mittleren Osten oder Eucom für Europa und Afrika - sind die Nachfolger der römischen Prokonsuln, viel mächtiger als alle Diplomaten und zivilen Regierungsbeamten der USA."
Zitat ENDE.
Gruß