Danke für das Wort „eigentlich“. Ich kenne die
Brettbeschreibung, aber ich kann nicht erkennen, dass sie
angewendet wird.
Hi, diese Laschheit aber auch, die sich da breit macht. Diese Unordung durch das unkontrollierte Anwachsen von Ideen!
Und dann die Zunahme der Zugriffe und Antworten!
So was aber auch.
Da müssen die alten Regeln wieder her!
Ich erlaube mir (auf Grund der Kenntnisse früherer Ansichten über die Religion) folgende Verschlimmbesserungen entsprechend der bisherigen Leitgedanken des Mittelalters zu erwähnen:
Religionswissenschaft mit den Teilgebieten:
Grundstrukturen und Glaubensinhalte von Religionen,
Das Motto lautet: Je unwahrscheinlich, desto besser. Je mehr an Wunder glauben, desto größer wird der Rückschritt. Diese Richtung ist richtig. Jedes Wissen bedeutet bloß einen Fortschritt und bedeutet hochgradiges Gefahrenpotential. Rührt bloß nicht die „Lade“ an.
Das Forum wird geteilt. Nur Katholiken oder nur Protestanten, Ausländer raus, der Mischmasch muss aufhören, Judenverfolgungen gehören verbessert, persönliche Meinungen sind generell verboten. Zuwiderhandlungen oder gar Glaubenszweifel werden mit Androhungen von Höllenstrafen geahndet. Frauen mit anderen Meinungen, besonders wenn sie Heilkünste beherrschen oder wissenschaftliches Arbeiten - sofort mit dem Gottesurteil versehen, und gleich verbrannt oder behutsam nach außen hin für eigene Zwecke eingesetzt.
Religionsgeschichte
Vermittelt wird nur, was in die Ideologie passt. Andere Bücher werden verbrannt oder ins Wasser geworfen. Andere Kulturen gehören radikal vernichtet.
Religionspsychologie, Religionssoziologie
gibt es hier nicht.
Ähnliches Wissensgebiete dienen nur dem Ziel der Verbesserung der Ängste wie Dämonologie, und Verbesserung der Druckmittel für eigenen Zweck.
Mythologie
hat den Sinn, alles Wissen zu verschleiern.
Wer diese Verschleierung nicht beherrscht, kommt in den Forumsbann.
Rituale & Kulte
Erträge daraus sollen ausschließlich wirtschaftlichen Zwecken zugeführt werden und sie sollen bezwecken, dass über den Tod hinaus auch die Erbschaften anfallen.
Dass irgendwelche Gemüter dabei erregt werden, lässt sich leider nicht umgehen. Es wird danach geforscht, Gefühl und Verstand völlig auszuschalten. Ein hoher Preis lockt und Beförderung für alle, die sich dafür einsetzen.
Religion & Sexualität
Wird abgeschafft. Alle sind einhellig der Meinung, dass dies nur Unruhe unter die Menschen brachte. Pfarrer haben sich schließlich bisher auch ohne fortgespfanzt.
Dann schließt das Forum endlich und hat Ruh.
Mäh sagt das Schaf. Muh sagt auch die Kuh.