Was haltet Ihr von Laptopklassen?

Hallo, was haltet Ihr von Laptopklassen?
Über erfahrungsberichte wäre ich sehr glücklich.

Vielen Danke
#balchr

Guten Tag!
Auch ich bin noch ziemlich neu im Forum; und darum nichts für ungut, wenn ich dir
einen Rat gebe:
Denk doch an das allgemeine Volk, das sich hier ins Forum verirrt: Was ist eine „Laptopklasse“? Nachdem wir hier im Schulbrett sind, nehme ich an, dass es sich um eine Schulklasse handelt, die sich „papierlos“, quasi nur mit dem Laptop, durch die
Schulzeit schlängelt. Aber dann schreib das bitte auch, denn sonst meint der Moderator, hier sollten etwa Vorzüge und Nachteile etwa eines Netbooks erörtert werden, und er siedelt dich in die Computer-Hardware-Ecke-aus.
Vielleicht schiebe ich noch eine Antwort nach, wenn ich Näheres weiß.
Gruß
Sepp

Moin,

Theorien, Erfahrungsberichte und Meinungen dürftest Du hier zuhauf finden:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Von w-w-wlern dürftest Du überwiegend persönliche Meinungen (und kaum Erfahrungen) zu lesen bekommen. Es gibt hier zwar eine Menge Eltern schulpflichtiger Kinder, und auch einige Lehrer. Aber die Zahl der Eltern/Lehrer mit persönlicher Erfahrung ist wohl minimal.

Meine Meinung: in einer solchen Klasse möchte ich nicht unterrichten.
Als Lehrer muss man schriftliche Arbeiten/Übungen der Schüler korrigieren.
Am PC kann ich das nicht, weil meine Augen beim Lesen von längeren Texten am PC schnell ermüden; außerdem verliere ich leicht die Übersicht. Und ich sehe nicht ein, dass ich wegen dieser „Behinderung“ die Schülerarbeiten ausdrucken sollte.

Vor wenigen Tagen war schon eine Frage mit einem ähnlichen Thema hier. Ich kann sie allerdings nicht finden, weil ich mich nicht mehr an den Wortlaut erinnere.
Vielleicht weiß es noch jemand …

Grüße
Pit

Hallo,
wie gargas schon schrieb, gab es erst kürzlich eine ähnliche Diskussion, hier der Link /t/deutscharbeiten-am-computer-schreiben-ab-sek-2/54…
Gruss Bats

Hallo, was haltet Ihr von Laptopklassen?
Über erfahrungsberichte wäre ich sehr glücklich.

in 30 jahren wird man es schule nennen. heute ist es ein wenig so wie ein wasserstoffauto.

Hi balchr

Ich bin im moment in einer „Laptop unterstützten Klasse“ das heist, ich bin eigentlich in einer Laptopklasse die aus Formalitätsgründen nicht so genannt wird. Ich kann dier hier meine Erfahrungen mitteilen dass du dir selbst ein Bild machen kannst.

Da der Schwerpunkt meiner Schule im Bereich Elektronik liegt (Berechnung von Übertragungsfunktionen von Schwingkreisen, Entwicklung von Platinen usw.) ist ein Laptop in gewissen Bereichen sinvoll. Er erspart das mühsame Rechnen mit Taschenrechnern das vorallem bei komplexen Berechnungen von großem Vorteil ist, da man hierfür einfach ein entsprechendes Programm z. Bsp. mathcad verwendet.

Weiters ist es fein wenn man für Projekte sofort im Internet nachschauen kann bzw. das gesamte Projekt auf seinem eigenem Laptop bearbeitet. Alle Dateine sind dort, wo man sie sich hinspeichert zudem benötigt man keinen alten Schul-PC auf dem die eigenen Daten oft nicht sicher vor anderen geschützt sind.

Doch eines ist nicht zu vergessen. In langweiligen Unterrichtsstunden wird noch weniger aufgepasst als sonst. Wenn der Lehrer an der Tafel steht und uninteressantes zeug redet geht man einfach ins Internet und klickt sich durch irgendwelche Seiten (bei uns steht im Moment Facebook hoch im Kurs :wink: ) oder spielt irgentwelche Spiele. Darunter leiden dann leider oft die Noten.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass viele Lehrer selbst keine Ahnung von PCs haben und ihren Unterricht auch nicht an die neue Technik anpassen möchten. Bei uns sind es eigentlich nur junge Lehrer, die die Vorteile des Laptops im Unterricht nutzen können.

Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass man im vergleich zu füher viel weniger mitschreibt, deshalb hab ich den Laptop eigenlich nur mehr selten dabei. Ein Schnellhefter ist zudem leichter, und es ist feiner daraus zu lernen, als von einem Laptopbildschirm.

Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Überblick geben.

Grüße
MR_WRONG