Und was die Musik indigener Völker Nordamerikas mit Esoterik zu tun
haben soll, entzieht sich mir gänzlichWas hat Musik hier, ohne die Musik selber bewerten zu wollen,
mit Esoterik zu tun?
Diese Frage tauchte mir heute in meinem Arbeitsalltag noch mal auf und ich sinnierte, was mich (mehr unbewusst) dazu inspirierte, mir die Mühe zu machen die Links zu den Titeln der CD „sacred spirit“ hier für die esoterische community einzustellen?
Als ich mich bei youtube so durch die Titel klickte und wieder begeistert das Sphärische dieser Klänge fühlte, wollte ich andere daran teilhaben lassen. Weg vom nur über Esoterik philosophieren hin zum Hören, Fühlen, sich öffnen, Entspannen und Genießen für diejenigen, die einer solchen Musik was abgewinnen können.
Unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
fand ich evtl. die Brücke zwischen dieser nativ spirituellen Musik und dem Wissensgebiet der Esoterik in diesem Zitat:
+++Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. +++
Mein Erleben/Erfahrung ist, dass Musik transzendierend wirken und den inneren spirituellen Erkenntnisweg befördern kann. Und in diesem Sinn entschied ich mich, diese wundervollen Klänge hier einzusetzen. Diese „sacred spirit“ Musik befindet sich für mich in der NÄhe von Magie und Schamanismus, Themen, die hier durchaus schon diskutiert wurden. Oder?
Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes geöffnet wurden, die sonst üblicherweise durch bloßes Denken, Debattieren und Polemisieren nicht zu erleben sind? Und gab es für jemanden in dieser Trance Erkenntnisse, die das eigene Leben nachhaltig beeinflussten?
Danken möchte ich Euch für alle mir hilfreichen Links und Wortbeiträge, die ich im nächsten:smile:/folgenden:smile: Thrad bekommen hab.
Harmony Dancer
„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
Dalai Lama