Was hat 'sacred spirit' Musik mit Esoterik zu tun?

Und was die Musik indigener Völker Nordamerikas mit Esoterik zu tun
haben soll, entzieht sich mir gänzlich

Was hat Musik hier, ohne die Musik selber bewerten zu wollen,
mit Esoterik zu tun?

Diese Frage tauchte mir heute in meinem Arbeitsalltag noch mal auf und ich sinnierte, was mich (mehr unbewusst) dazu inspirierte, mir die Mühe zu machen die Links zu den Titeln der CD „sacred spirit“ hier für die esoterische community einzustellen?
Als ich mich bei youtube so durch die Titel klickte und wieder begeistert das Sphärische dieser Klänge fühlte, wollte ich andere daran teilhaben lassen. Weg vom nur über Esoterik philosophieren hin zum Hören, Fühlen, sich öffnen, Entspannen und Genießen für diejenigen, die einer solchen Musik was abgewinnen können.

Unter folgendem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

fand ich evtl. die Brücke zwischen dieser nativ spirituellen Musik und dem Wissensgebiet der Esoterik in diesem Zitat:

+++Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. +++

Mein Erleben/Erfahrung ist, dass Musik transzendierend wirken und den inneren spirituellen Erkenntnisweg befördern kann. Und in diesem Sinn entschied ich mich, diese wundervollen Klänge hier einzusetzen. Diese „sacred spirit“ Musik befindet sich für mich in der NÄhe von Magie und Schamanismus, Themen, die hier durchaus schon diskutiert wurden. Oder?

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes geöffnet wurden, die sonst üblicherweise durch bloßes Denken, Debattieren und Polemisieren nicht zu erleben sind? Und gab es für jemanden in dieser Trance Erkenntnisse, die das eigene Leben nachhaltig beeinflussten?

Danken möchte ich Euch für alle mir hilfreichen Links und Wortbeiträge, die ich im nächsten:smile:/folgenden:smile: Thrad bekommen hab.

Harmony Dancer

„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
Dalai Lama

Hallo,

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes geöffnet wurden

ich hoffe inständig, nicht!

Und gab es für jemanden in dieser Trance Erkenntnisse, die das eigene Leben nachhaltig beeinflussten?

Weil dann nämlich genau sowas passieren kann! Denn was sich auf den ersten Blick so harmlos anhört, ist leider oft einem dämonischen Eindringen zu verdanken!
Die bösen Geister sind schlau und geschickt genug, sich z.B. als „wohlwollende Geistführer“ oder (nichtgefallene) Engel, die Licht, Wärme und Harmonie ausstrahlen, zu tarnen, bevor sie irgendwann ihre hässliche Fratze zeigen und einen den Preis dafür zahlen zu lassen, dass man so unvorsichtig war, sie reinzulassen! Aber dann ist es meist zu spät.

Wenn Paulus an die Gemeinde in Ephesus schreibt: „Denn unser Kampf ist nicht der gegen Fleisch und Blut, sondern der gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt“ (Eph 6,12 (ELB)), dann warnt er vor Dämonen oder, wie die Bibel sie auch nennt, gefallenen Engeln, die die Armee des real existierenden Teufels sind (der übrigens auch „Engel des Lichts“ heißt, weil er einst der schönste und strahlendste aller Engel war; durch seinen Abfall von Gott reicht das ihn umgebende Licht aber „nur“ noch dazu, seine hässliche (hässlich gewordene) Natur zu verbergen).

„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
Dalai Lama

Ich weiß, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber dieser Satz könnte auch von Satan sein… Er tut alles, um uns schmeicheln und um uns Gefallen und Freude zu bringen (manchmal auch, um uns zu drohen, was aber bei den meisten Menschen in den meisten Situationen ineffektiver als die sanfte Tour ist), nur um uns von Gott wegzulocken. Der wer geht schon lieber den schmalen Weg statt den breiten?

Und zum Schluss: Ich schreibe das alles nicht, um Dich (oder sonst irgendjemanden) anzugreifen, sondern um zu warnen!
Dabei bin ich mir natürlich bewusst, dass mich die meisten für einen noch größerem Spinner halten werden als die überzeugten Esos, die hier sonst so im Brett wahrscheinlich schreiben. :smile: (Bin nur durch Zufall hier gelandet.)

Trotzdem liebe Grüße
Conni

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes geöffnet wurden, die sonst üblicherweise durch bloßes Denken, Debattieren und Polemisieren nicht zu erleben sind?

Jau: http://www.youtube.com/watch?v=Q3G2BQVrcOs&feature=fvw

=^…^=

PS: Da du ja eine Schwäche für indianische Musik hast, hier noch speziell etwas für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=eTmvrHoyMZ8&feature=r…

Hallo,

Denn was sich
auf den ersten Blick so harmlos anhört, ist leider oft einem
dämonischen Eindringen zu verdanken!
Die bösen Geister sind schlau und geschickt genug,

JAU!
Come on!
Ich will das Zeug - dann spare ich mir die ganzen Ausgaben für Pilze, Gras, Puder etc.

Gruß
Elke

6 Like

Hallo,

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal
erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes
geöffnet wurden, die sonst üblicherweise durch bloßes Denken,
Debattieren und Polemisieren nicht zu erleben sind?

Ja. PinkFloyd, „Dark Side of the Moon“ und „Wish You were here“ bei 20 Teekerzen im ganzen Zimmer verteilt.

Und gab es
für jemanden in dieser Trance Erkenntnisse, die das eigene
Leben nachhaltig beeinflussten?

Mit Sicherheit. Alles baut aufeinander auf. Wer weiß, was ich an dem Abend sonst gemacht hätte und wie mein Leben dann wohl aussähe? Hätte ich vielleicht für’s Studium gelernt und dadurch eine bessere Note bekommen, deshalb einen anderen Job angenommen, wäre auf dem Weg zu dieser Arbeit in einer anderen Stadt mit dem Auto vor den Baum geknallt? Oder hätte ich vielleicht telefoniert, eine falsche Nummer gewählt und mich in die Stimme einer 80jährigen am anderen Ende der Leitung verliebt? Oder hätte ich statt mit den Kerzen das Zimmer mittels Heizung erwärmt, dadurch den Ölpreis in die Höhe getrieben und den dritten Weltkrieg ausgelöst?

„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
Dalai Lama

Everybody’s Darling? Alles für den Machtgewinn?
Oder nur einfach ein schlau und geheimnisvoll klingender Spruch zur Ehrfurchtgewinnung, der aus dem Zusammenhang gerissen ist und genau gar keinen Sinn ergibt?
Gruß
loderunner

Was hast du ‚sacred spirit‘ zu tun?
Das ist jetzt schon dein zweiter eigenständiger Thread ausschließlich zu dem Thema, der dritte, in dem du es ansprichst. Kann es sein, dass deine Mitgliedschaft bei wer-weiss-was ausschließlich der Werbung für diese Band dient?

Was hat Musik hier, ohne die Musik selber bewerten zu wollen,
mit Esoterik zu tun?

Auf dem esoterischen Markt gibt es ja eine Fülle von Musik.
Für mich gehört diese eher in den Bereich Wellness und vielleicht auch Gesundheit, wenn es etwa um Entspannungstechniken geht; und teils gibt es eben auch die „aufgepeppte“ Musik, in die indianische Gesänge oder ein Didgeridoo etc. im Zentrum stehen; aber das macht es für mich nicht zu einer esoterischen Musik… es sei denn dass man Esoterik in dem Sinne begreift, der heutzutage dominiert, sozusagen als (gut) funktionierender Markt für (gut-) bürgerliche NeurotikerInnen, die viel Geld ausgeben, wenn es um ihre Gesundheit geht, aber keinen Finger krumm machen würden, um tatsächlich etwas für ihre Umwelt zu tun… (Ich bin der Auffassung: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“)

Unter folgendem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

fand ich evtl. die Brücke zwischen dieser nativ spirituellen
Musik und dem Wissensgebiet der Esoterik in diesem Zitat:

+++Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf
einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym
mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.
+++

Du suchst nach einer Erklärung für Deine Emotionen, die sicher sehr intensiv waren, und es ist schön, dass Du auch andere daran teilhaben lassen wolltest.

Was war Deine spirituelle Erfahrung dabei?
Was würdest Du als „höheres Wissen“ begreifen?

Mein Erleben/Erfahrung ist, dass Musik transzendierend wirken
und den inneren spirituellen Erkenntnisweg befördern kann.

Ja, ich denke auch, dass Musik einen Einfluss darauf haben kann, zu welchen Schlussfolgerungen man in Bezug auf sich selbst (und damit auch in Bezug auf die Umwelt) gelangen kann. Ich würde den jedoch nicht zu hoch bewerten.

Und in diesem Sinn entschied ich mich, diese wundervollen Klänge
hier einzusetzen. Diese „sacred spirit“ Musik befindet sich
für mich in der NÄhe von Magie und Schamanismus, Themen, die
hier durchaus schon diskutiert wurden. Oder?

Du musst das nicht rechtfertigen: JedeR hat hier wohl das Recht, solange zu fragen, bis er oder sie für sich selbst ausreichende Antworten erhalten hat. Wer meint, das zu viel gefragt werden kann, der soll doch einfach nicht antworten:smile:

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal
erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes
geöffnet wurden, die sonst üblicherweise durch bloßes Denken,
Debattieren und Polemisieren nicht zu erleben sind? Und gab es
für jemanden in dieser Trance Erkenntnisse, die das eigene
Leben nachhaltig beeinflussten?

Erkenntnisse, die mein Leben nachhaltig beeinflussten, gewann ich eher aus anderen Erfahrungen als durch Musik… jedoch, in Verbindung mit Musik und Tanz habe ich schon interessante Erlebnisse gehabt, die mich in meine eigene Nähe brachten, und dort geht es mir sehr viel besser, als anderswo:smile: Das hat sicher auch Auswirkungen darauf, was man z.B. im eigenen Leben für Ziele setzt - und wie man handelt.

Gruß, iceage

‚sacred spirit‘ ?

Das ist jetzt schon dein zweiter eigenständiger Thread
ausschließlich zu dem Thema, der dritte, in dem du es
ansprichst.

Ganz schön leistungsfähig, was? :smile:

Kann es sein, dass deine Mitgliedschaft bei
wer-weiss-was ausschließlich der Werbung für diese Band dient?

Gute Idee. Hört sich nach Gelderwerb an. Machst Du sowas?
Warst Du es nicht, der mich mittels Link zu den Seiten der Hopie Indianer und in Kontakt mit dieser indianischer Musik brachte?
Und jetzt fühlst Du Dich überfordert?
Sei ohne Sorge, es wird zu diesem Thema keinen nächsten, nächst folgenden Thread geben.

Harmony Dancer

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“)

Ja.
Und ich kenn noch einen Spruch:
„Tu Gutes und sprich darüber.“

Du suchst nach einer Erklärung für Deine Emotionen, die sicher
sehr intensiv waren, und es ist schön, dass Du auch andere
daran teilhaben lassen wolltest.

Ist Dir das so, dass ich nach einer Erlärung für meine Emotionen suchte? Emotionen sind einfach da, gehören wahrgenommen und das im Allgemeinen wars auch schon.
Die Frage (s. Titel) war die Frage einer anderen Nutzerin hier und mir war es wichtig, die ihr und mir selber zu beantworten.
Fragen zu beantworten, scheint jedoch für manche hier etwas merkwürdig und lästig zu sein …

Was war Deine spirituelle Erfahrung dabei?
Was würdest Du als „höheres Wissen“ begreifen?

Hm, sind schon ganz schön ins Persönliche gehende Fragen.
Als ich die musikalischen Arrangements von „sacred spirit“ nach langer Zeit mal wieder hörte, fühlte sich das erleichternd an, inspirierte mich das zu etwas …, stimmte mich versöhnlicher und war es einfach nur schön, diese Klänge als nicht alltäglichen Genuß mal wieder zu hören.

Mein Erleben/Erfahrung ist, dass Musik transzendierend wirken
und den inneren spirituellen Erkenntnisweg befördern kann.

Ja, ich denke auch, dass Musik einen Einfluss darauf haben
kann, zu welchen Schlussfolgerungen man in Bezug auf sich
selbst (und damit auch in Bezug auf die Umwelt) gelangen kann.

Ja.

JedeR hat hier wohl das Recht, solange zu fragen, bis er oder
sie für sich selbst ausreichende Antworten erhalten hat.

Ach so, ich darf also fragen?
Ich bin seit über einem Jahr in einem anderen sehr großen Frageforum und dort kann man einen Button drücken, wenn man sich noch mehr Antworten wünscht, d.h. mit den bisherigen Antworten unzufrieden war.

jedoch, in Verbindung mit Musik und Tanz habe ich schon interessante
Erlebnisse gehabt, die mich in meine eigene Nähe brachten, und
dort geht es mir sehr viel besser, als anderswo:smile: Das hat
sicher auch Auswirkungen darauf, was man z.B. im eigenen Leben
für Ziele setzt - und wie man handelt.

DAnke für Deine Offenheit. Auch gute Filme können mich ähnlich wie Musik verzaubern und ich empfinde das als eine andere geistige Sphäre/Weite. Ich meine damit, weg vom alltäglichen Einerlei Denken, Grübeln, hin an einen mehr kreativen Ort mit Inspirationen für Entscheidungen, Problemlösungen, Zielstellungen etc.

Lieber iceage, danke für die Mühe Deiner anteilnehmenden aufrichtigen Antwort.

Harmony Dancer

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden schon mal
erlebten, dass sie durch Musik für Sphären des Geistes
geöffnet wurden, die sonst üblicherweise durch bloßes Denken,
Debattieren und Polemisieren nicht zu erleben sind?

Ja. PinkFloyd, „Dark Side of the Moon“ und
„Wish You were here“

DAnke. Den zweiten Titel mag ich auch!
http://www.youtube.com/watch?v=IXdNnw99-Ic

Doch ich gestehe, als ich „Wish You were here“ las, dachte ich zuerst an diesen Song:
http://www.youtube.com/watch?v=FawuatDinR8&feature=P…

20 Kerzen sind schon mal ganz romantisch. Dürfen es auch dicke orange STumpenkerzen sein? Die leuchten so schön von innen heraus.

„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
Dalai Lama

Everybody’s Darling? Alles für den Machtgewinn?
Oder nur einfach ein schlau und geheimnisvoll klingender
Spruch zur Ehrfurchtgewinnung, der aus dem Zusammenhang
gerissen ist und genau gar keinen Sinn ergibt?

„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
Das ist die Antwort auf Deine Fragen.
Du darfst selber wählen, was Du hinein interpretieren möchtes. :smile:

Ich gestehe, das Zitat vom D.L. entdeckte ich im Stern und die darin enthaltene Lebensweisheit fasziniert mich, bringt eine andere Perspektive.
Ein schon sehr viel länger existierender dem entsprechender Spruch ist:
„Es liegt im Auge des Betrachters“.

Harmony Dancer

Danke. :smile:

Harmony Dancer

next lesson: Gollumologie :smile:
Hallo Con NI A. ,
schade, wie ich Dir schon schrieb, erhoffte ich mir mehr, als nur Pilze und Puder.
Auf Deinen mir echt spannenden und irgendwie doppelbödigen Beitrag zu antworten, ist mir eine ganz besondere Herausforderung. Dafür benötige ich Zeit und Konzentration. Heute während der Alltagsarbeit notierte ich schon eine Menge STichpunkte, die ich nun noch in ordentlicher Form zusammen schreiben und an Dich geben will.
Jetzt, vorab nur eine kleine begriffliche Erklärung:

Und jetzt interessiert mich, ob die hier Anwesenden

schon mal erlebten, dass sie durch Musik für Sphären
des Geistes geöffnet wurden?
ich hoffe inständig, nicht!

Mit den „Sphären des Geistes“ meinte ich so ein Gefühl von Weite, so ein inneres Aufatmen, oder tieferes erleichtertes Durchatmen, einen besseren Zugang mittels Intuition, eine geöffnetere Wahrnehmung, eine Art Empfänglichkeit für Inspirationen, so eine Weite im Herzen, mehr Hoffnung, Kraft und Mut.
Kann sein, Du änderst jetzt Dein Hoffen? Oder?
So, dass war part 1 der Gollumologie.
Fortsetzung folgt.

Harmony Dancer

Hallo,

20 Kerzen sind schon mal ganz romantisch. Dürfen es auch dicke
orange STumpenkerzen sein? Die leuchten so schön von innen
heraus.

„Dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtijall.“

Ich gestehe, das Zitat vom D.L. entdeckte ich im Stern und die
darin enthaltene Lebensweisheit fasziniert mich, bringt eine
andere Perspektive.

Nö.
Aber den Zweck hat er ja wohl erreicht.

Ein schon sehr viel länger existierender dem entsprechender
Spruch ist: „Es liegt im Auge des Betrachters“.

Der hat damit nur gar nichts zu tun.
Aber egal.
Gruß
loderunner

2 Like

Und ich kenn noch einen Spruch:
„Tu Gutes und sprich darüber.“

Manchmal sollte man das… wenn es dazu führen kann, dass auch andere damit anfangen?

Du suchst nach einer Erklärung für Deine Emotionen, die sicher
sehr intensiv waren, und es ist schön, dass Du auch andere
daran teilhaben lassen wolltest.

Ist Dir das so, dass ich nach einer Erlärung für meine
Emotionen suchte?

Dann hab’ ich Dich falsch verstanden in diesem Punkt, sorry.

Was war Deine spirituelle Erfahrung dabei?
Was würdest Du als „höheres Wissen“ begreifen?

Hm, sind schon ganz schön ins Persönliche gehende Fragen.
Als ich die musikalischen Arrangements von „sacred spirit“
nach langer Zeit mal wieder hörte, fühlte sich das
erleichternd an, inspirierte mich das zu etwas …, stimmte
mich versöhnlicher und war es einfach nur schön, diese Klänge
als nicht alltäglichen Genuß mal wieder zu hören.

Ja, war sicher sehr persönlich… und hier sollte man wohl aufpassen, wie viel man von sich selbst erzählt.

Ich bin seit über einem Jahr in einem anderen sehr großen
Frageforum und dort kann man einen Button drücken, wenn man
sich noch mehr Antworten wünscht, d.h. mit den bisherigen
Antworten unzufrieden war.

Das spricht für eine konstruktive Art und Weise, mit Fragen anderer Leute umzugehen; hier hat man ja öfters den Eindruck, dass manche nur darauf warten, sich selbst befriedigen zu können, statt sachliche Antworten zu geben.

DAnke für Deine Offenheit. Auch gute Filme können mich ähnlich
wie Musik verzaubern und ich empfinde das als eine andere
geistige Sphäre/Weite. Ich meine damit, weg vom alltäglichen
Einerlei Denken, Grübeln, hin an einen mehr kreativen Ort mit
Inspirationen für Entscheidungen, Problemlösungen,
Zielstellungen etc.

Es sind wohl überhaupt die Künste, die es erlauben, in geistige Gebiete zu gelangen, die losgelöst vom Alltagsbewusstsein sind…
per aspera ad astera?!

Gruß, iceage

Es sind wohl überhaupt die Künste, die es erlauben, in
geistige Gebiete zu gelangen, die losgelöst vom
Alltagsbewusstsein sind…
per aspera ad astera?!

Was ist an den Künsten so rau, dass man nur durch sie zu den Sternen käme?

BTW, es heißt „Per aspera ad astra“.

Du rauchst Pall-Mall oder woher kanntest du das Zitat?

WoDi

2 Like

Du rauchst Pall-Mall oder woher kanntest du das Zitat?

Woher kennst Du denn Pall-Mall?

Du rauchst Pall-Mall oder woher kanntest du das Zitat?

Woher kennst Du denn Pall-Mall?

Ah, ich lag also richtig.

Zu deiner Frage: ich habe mir mal eine Packung in der gleichnamigen Londoner Einkaufsstraße gekauft.
Ist aber schon etwas länger her.

WoDi

Ah, ich lag also richtig.

Nicht ganz… http://de.wikipedia.org/wiki/Werke_und_Tage

Ich kannte zufällig den Typen und seinen Spruch, und der passte für mich gerade so schön zum Thema.

Zu deiner Frage: ich habe mir mal eine Packung in der
gleichnamigen Londoner Einkaufsstraße gekauft.
Ist aber schon etwas länger her.

In London habe ich auch schon Pall-Mall geraucht.

Gruß, iceage

Sprüchekloppererei

Ein schon sehr viel länger existierender dem entsprechender
Spruch ist: „Es liegt im Auge des Betrachters“.

Der hat damit nur gar nichts zu tun.
Aber egal.

Nee, mir nicht egal!

Deine Behauptung, dass der Spruch:
„Es liegt im Auge des Betrachters“
nichts zu tun haben soll mit der Aussage:
„Ich bin für Sie, was Sie wollen, dass ich für Sie bin.“
möchte ich von Dir begründet haben!

Was meinst Du, was der Dalai Lama damit ausdrücken wollte?

Danke.

Harmony Dancer

1 Like

Hallo,

Ein schon sehr viel länger existierender dem entsprechender
Spruch ist: „Es liegt im Auge des Betrachters“.

Der hat damit nur gar nichts zu tun.
Aber egal.

Nee, mir nicht egal!

Ich kenne den Satz nur als ‚Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.‘ Und das Auge hat mit dem Satz des DL nicht zu tun. Sooo oberflächlich ist er nicht.

Was meinst Du, was der Dalai Lama damit ausdrücken wollte?

Keine Ahnung.
Gruß
loderunner

1 Like