Hallo Mirea,
Zum Thema Reinkarnation zum Beispiel läuft zur Zeit gerade die
allererste Untersuchung im deutschsprachigen Raum überhaupt.
Merkst Du denn nicht, daß Du Dir grad selbst widersprichst? Offensichtlich kennst Du ja doch schon Untersuchungen über das Thema und gleichzeitig behauptest Du, es gäbe keine. Ist für Dich nur eine Untersuchung im deutschsprachigen Raum eine Untersuchung? Und international war da ja nun nicht grad wenig. Google schenkte mir den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Reinkarna…
Hat sich niemand mit beschäftigt? Offensichtlich doch.
Über etliche andere esoterische oder parawissenschaftliche
Themen wurden noch nie Studien gemacht. Da gibt es für die
Esoteriker nicht besonders viel unter den Teppich zu kehren.
Sorry, meinst Du im Ernst, bei jedem neuen Thema, das sich irgendein Spinner neu ausdenkt, müßtegleich ein Professor angerannt kommen mit tausenden von Euros Budget, nur um das zu untersuchen?
Oooch, ich google hin und wieder ganz gerne und hab zu diesen
Themen sonst auch schon viel gelesen. Ich fühle mich durchaus
als genug auf dem Laufenden, um mich dazu zu äussern.
Es ging nicht darum, daß Du Dich nicht äußern darfst. Es ging um die Behauptung, daß sich niemand offiziell mit diesen Themen befassen würde. GWUP ist ein Beweis für das Gegenteil.
Ein Wissenschaftler, der sich
Parawissenschaftler nennt, und dabei als einziges Ziel vor
Augen hat, sämtliche parawissenschaftlichen Phänomene zu
entkräften und auch mit diesem einseitigen Denken an die Sache
rangeht, ist meiner Meinung nach der Wissenschaft nicht
besonders dienlich.
Einer, der mit einseitigem Denken in anderer Richtung an die Sache geht, auch nicht. Wobei die andere Richtung seltsamerweise meist verdammt teure Medizin/Geräte/Bücher/Beratung hervorbringt. Komisch, nicht?
Diese Organisation von Deinem geposteten
Link macht für mich auch diesen Anschein.
Stimmt. Allerdings entkräftet das noch keine einzige Tatsache. Lies einfach mal ein wenig in deren kostenlosen Veröffentlichungen. Unvoreingenommen, wenn Du das schaffst.
Wenn es mehr
Wissenschaftler gäbe, die weder skeptisch noch befürworterisch
an eine Sache rangehen, und ein Phänomen einfach als Phänomen
untersuchen würden, wäre auch das Resultat entsprechend.
Wie kommst Du nur darauf, daß derartiges noch nicht gemacht wurde? Was ist denn mit der Untersuchung von Prof. Stevenson? Sind immer alle Gegenbeweise automatisch wertlos, weil der Erbringer der Beweise ja durch die Erbringung beweist, daß er voreingenommen ist?
Aber
leider ist das bei nicht-anerkannten Phänomenen reines
Wunschdenken, was nicht ins Weltbild passt, das darf einfach
nicht sein und wird entsprechend umjustiert. Der Vergleich von
der Hure und der Wissenschaft ist da mehr als passend.
Sorry, aber den Vergleich kann ich angesichts der offensichtlichen Verquickung von Geldgier und Parawissenschaft nur LAUTHALS ZURÜCKGEBEN!
Gruß
Axel