Was ist an einem "Flotten Vierer" sexistisch ?

Bekommst das denn nicht mit, dass mittlerweile durchaus auch männliche Sportler „erotisiert“ werden?
Ein sehr gutes rezentes Beispiel ist Rúrik Gíslason aka #sexyrurik, der das keineswegs sehr aktiv selbst befeuert hat.

Von denen, die das selbst angestoßen haben, auch aus Vermarktungsgründen (so wie das viele Sportlerinnen machen), ganz zu schweigen: Beckham, Ronaldo in erster Linie.

Gruß
F.

1 Like

Den Unterschied zwischen „sexy“ und „Verweis auf sexuelle Fantasien“ kennst du aber schon?

2 Like

Es ist deshalb abwertend, weil nicht die sportliche Leistung im Vordergrund steht, sondern die Tauglichkeit der Sportlerinnen als Bettmaterial.

2 Like

Willst du dich gerade absichtlich lächerlich machen? Die „Oders“ beinhalten nullkommagarkeine Information.

Ich warte auf konkrete Beispiele.

Außerdem werden die Sportlerinnen nicht einfach als sexy dargestellt, sondern als Bettmaterial.

Warum? Und vor allem: Warum auch dann, wenn überhaupt keinerlei Notwendigkeit dafür besteht?

1 Like

Es gilt das Gleiche wie bei Rassismus: Auch „nett gemeinter“ oder „positiver“ Sexismus ist Sexismus - und damit diskriminierend.

1 Like

Und jetzt sehe sich mal jemand diese Diskussion hier an.
Hony soit and all that.

Den mitdiskutierenden und -lesenden Herren möchte ich einfach mal das ans Herz legen: vielleicht würde frau weniger genervt reagieren. wenn solche Anspielungen die Ausnahme wären, wenn es nicht immer noch in den meisten Sportarten einen sehr großen Preisgeldunterschied gäbe, wenn Frauenreporterinnen wegen ihres Sachverstandes gelobt oder kritisiert würden und nicht wegen ihrer hellen, angeblich piepsigen Stimme nur kritisiert, wenn - um mal das Sportfeld zu verlassen - Politikerinnen nicht an ihren Kleidern und Kostümen gemessen würden,usw. usf.
Und ja: das fällt einem eher auf, wenn man selbst betroffen ist - was nicht heißen soll, dass es nicht auch Männer gibt (und zum Glück immer mehr Männer) , die da ebenfalls sensibilisiert sind.

Was den Sandhausener Fußballer stellvertretend für andere schönen und sexy oder auch nur sexy Sportlern betrifft: der Artikel illustriert genau den Unterschied in der Berichterstattung, den diejenigen nicht sehen wollen oder sehen können, die beim „flotten Vierer“ nur an ein „nettest Kompliment“ denken.

Siboniwe

Die „Oders“ beinhalten Travestie, Kunst und Selbstdarstellung … das ist Information.

Das konkrete Beispiel ist als Threadthema vorgegeben.

Und du begründest diese deine versaute PhantasieInterpretation „Bettmaterial“ wie?
Wie gesagt, Erotisierung ist unstrittig, aber diese extreme Objektivierung, die im Begriff "Bett material"enthalten ist, ist zweifellos erklärungsbedürftig. Es ist an dir.

Gruß
F.

1 Like

Die Abwertung sehe ich wie du.
Deine These „im Vordergrund“ begründest du wie? Woran konkret machst du, über deine eigene Interpretation hinaus, den „Vordergrund“ aus?

Gruß
F.

Und konkrete Beispiele aus diesen Bereichen, bei denen sexistische Äußerungen über andere keine Verletzung oder Diskriminierung beinhalten?

Das UP-Beispiel ist eindeutig ein Fall von sexistischer Abwertung.

Bei einem „flotten Dreier“ ist es völlig unerheblich, wie sexy die daran beteiligten Personen sind - es können sich auch potthässliche Leute zu einem „flotten Dreier“ zusammenfinden. Dabei handelt sich um eine Sexualpraktik mit drei Personen. Analog ist dann ein „flotter Vierer“ eine Sexualpraktik mit vier Teilnehmern - unabhängig von deren Aussehen.

:paw_prints:

1 Like

Medieninterpretation 101: Größe der Überschrift.

Außerdem: Durch das „unser“ in „Unser flotter Vierer“ werden die Eigenleistung und die Individualität der Frauen in den Hintergrund gedrängt und sie zu Objekten gemacht.

2 Like

Ja.
Dass „sexy“/Sex-Symbol sehr viel mit Sex/sexuellen Phantasien zu tun hat (magst du die seinen weiblichen Followern nicht zugestehen?) weißt du auch?

Gruß
F.

Der verlinkte Artikel ist aber sehr „nichtssagend“ und sollte nur erklären, wen ich meine.

Wenn du dir diesen Hype ein wenig ergoogelst, wirst du leicht feststellen, dass bei ihm viel mehr als bei der Läuferstaffel die sportliche Leistung hinter der Bewunderung seines sexuell attraktiven Körpers zurücktrat. Darum gehts doch wohl ganz zentral, oder?
Das ist auch bei ihm kein „nettes Kompliment“. Es hat gegen seinen Willen massiv sein Image geprägt. Ob er damit gut umgehen kann oder ob es gar eine Karrierebremse ist, muss sich erst noch zeigen.

Gruß
F.

Ähm … ja, stimmt.
Wer sagt denn was anderes?
Das weiß jeder, dass Sex mit mehr als zwei Leute auch bei unattraktiven Menschen funktioniert.

Aber was hat das mit „Bettmaterial“ zu tun? Diese Interpretation hast du reingebracht, und die solltest du objektiv nachvollziehbar begründen oder eben als deine „subjektive Phantasie“ einstufen.

Gruß
F.

Du. Du meintest oben noch, dass es nur darum ginge, dass die Damen als sexy verkauft würden.

Wo findet ein „flotter Dreier“ gemeinhin statt? Im Bett.

Welche Assoziation ist also automatisch mit „UNSEREM flotten Vierer“ verbunden? Soll ich noch ein Bild malen, bei dem die Objekte dieser Bezeichnung im Bett drapiert werden?

Und nein, das ist nicht meine „schmutzige Fantasie“, wie du mir unterstellst, sondern ist offensichtlich ganz genau so auch bei anderen angekommen.

1 Like

[quote=„KamikazeKatze, post:30, topic:9437762, full:true“]
Medieninterpretation 101: Größe der Überschrift.

[quote]

„EC 2018 Bronze für die 4x100m Staffel“ (also der Hinweis auf die sportliche Leistung) nimmt nicht weniger Platz ein.

(Und visuell ist völlig im Vordergrund, dass es um Sport geht; man hätte z.B. den Hintergrund Laufbahn und Stadiondach leicht durch Bildbearbeitung verschwimmen lassen können, wenn man den „Sex“ stärker in den Vordergrund hätte stellen wollen; hat man aber nicht; das Bild gehört doch auch zur Medieninterpretation? Was bedeutet eigentlich 101? )

Gruß
F

Ergänzend dazu:

Es wäre auch schön, wenn die so eifrig diskutierenden Herren einfach einmal die Finger still bzw. die Klappe halten würden und erst einmal ausführlich zuhören würden, statt sofort loszubelfern und den Betroffenen ihre Wahrnehmung abzusprechen, die Situationen bzw. Äußerungen umzuinterpretieren, sowie die Reaktionen der Betroffenen für überzogen und sie selbst für überempfindlich bis hysterisch zu erklären.

Selbiges gilt analog auch dann, wenn von Rassismus Betroffene berichten

:paw_prints:

2 Like

Doch. Genau das.

Aber natürlich kann man alles falsch verstehen, wenn man das unbedingt will. Das hat aber nichts mit Argumenten zu tun. Und am Ende darf keiner mehr irgendwas sagen, nicht mal denken. Schöne, neue Welt.

Für dich vielleicht interessant mal ein Beispiel in die andere Richtung:

Man beachte die gaaanz tollen Argumente der hier tief betroffenen Feministinnen. Die selbstverständlich einen Mann auf GAR KEINEN FALL zugestanden würden.

Das ist offensichtlich falsch.

Ja, es geht immer noch schlimmer. Das heißt aber nicht, dass das weniger Schlimme gut ist.

In der Tat. Es zeigt die vier Sportlerinnen aufgereiht und nicht etwa bei dem Erbringen ihrer sportlichen Leistung oder bei der Medaillenverleihung.

1 Like

Was hat das mit dem UP zu tun? Richtig - absolut nichts!

1 Like

Das hatten wir schon … „sexy“ hat mit Sex zu tun.
Hätte ich geahnt, dass jemand das anders sieht, hätte ich es vielleicht extra dazu geschrieben.

Es geht nicht ums Bett (ich glaube, die meisten Dreier finden nicht in Betten statt, aber das nur nebenbei), sonders um deinen Begriff „-material“. Das habe ich extra in Fettschrift hervorgehoben.

Sicher werden einige andere die gleiche Phantasie wie du dazu haben.
Andere nicht.
Meine spontane Assoziation zu diesem Spruch war, dass die vier irgendwie untereinander-miteinander sexuell was am Laufen haben°, aber nichts von Objekten, Bettmaterial und Drapierung.

° Dass der Ausdruck sexuelle Assoziationen anstößt, hab ich ja nie bestritten.

Gruß
F.