Was ist an einem "Flotten Vierer" sexistisch ?

Das Problem ist, jeder versteht darunter etwas anderes.
Schmutziges Hinterher-Gröhlen in der Öffentlichkeit=Sexismus, gegen den Vorzugehen wäre. Das UP-Thema eher nicht.

Jeder darf dazu seine Meinung haben. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen (siehe meine Beispiele 16.08.18 17:04 Uhr)
Gruß
rakete

Nein. Es gibt eine recht klare Definition davon. Haben dir andere hier schon ausführlich erklärt.

Was verstehst du denn genau darunter? Es als das zu bezeichnen, was es erwiesenermaßen ist: sexistisch. Ist das schon zuviel?

„sexistisch“ ist übrigens zu unterscheiden von „Missbrauch“, „sexueller Gewalt“ oder „sexueller Belästigung“ und dergleichen. Viele werfen das in einen Topf und wehren sich deshalb schon dagegen, die Dinge beim Namen zu nennen. Andere wiederum benutzen den Begriff (vermischt mit Bedeutungen, die er nicht hat) quasi als Waffe, finde ich auch verkehrt.

Ich finde den Sexismus in dieser Headline und Aufmachung auch kein Riesenproblem, es ist eher nur das Symptom der zugrunde liegenden Denkweise. Und von daher wichtig, es wahrzunehmen.

In dem Fall, dass sich die Zeitung zu einer Entschuldigung genötigt sah.

ja, das ist natürlich richtig.
Ich komme dann mit echtem Sexismus wohl relativ gut klar. Also Werbung, Alt-Herrenwitze und freundliche Komplimente bzgl. des Aussehens, ohne das der/die Gewürdigte darauf zu reduzieren wäre.

Gruß
rakete

Ich weiß jetzt nicht, was mit meiner Antwort darauf nicht ok war, habe nachgefragt, aber noch keine Antwort.

Versuche es also noch einmal anders:
Damit bringst du ja das Problem genau auf den Punkt, wie ich und auch andere hier ja auch schon bemerkten: dass ein Mann mit auf Frauen bezogenen Sexismus kein Problem hat, ist ja nicht überraschend. Klar, Einfühlungsvermögen drückts ich anders aus, aber ok, jeder so, wie er mag.

Aber es nicht anzuerkennen, dass die Betroffenen ein Problem damit haben, geht mir dann zu weit.

Die Frage ist doch, wer der Betroffene ist. Eine Frau lässt meinetwegen freizügige Fotos von sich machen und veröffentlichen. Du wirst sicher sagen: Die Frauen sind die Betroffenen. Ich würde sagen: Die einzelne Frau ist Betroffene und es ist o.k. Richtig ?
Mir geht es auch „nicht zu weit“, wenn Frauen (wie auch hier im Forum) oder schwule Männer Männerkalender haben. Das nur als ein Beispiel.
Gruß
rakete

Die Medien drücken einerseits das Frauenbild der Gesellschaft aus und beeinflussen es andersrum auch wieder.

Insofern sind natürlich alle Frauen davon betroffen. Und die Diskussion darüber wichtig. Es ist ja, wie bei vielen Themen so, dass man sie erst in Gänze wahrnimmt, wenn man sich näher damit beschäftigt. Das Bild hier ist ja nur ein kleines Puzzleteil.

Wichtiger als eine Entschuldigung der Verfasser wäre ein Umdenken für die nächsten headlines, finde ich.

Bufo