Hallo loderunner,
ich geh jetzt nur noch auf deine letzte Frage ein, da sie erstens eine astrologische ist und zweitens die übrige Diskussion sowieso zwecklos ist. Dazu will ich nur noch sagen, dass ich keine „Meinung“ habe, denn jemand, der die Wahrheit kennt, braucht sich keine Meinung zusammenreimen. Es gibt nur eine einzige Wahrheit, warum aber gibt es auf der Welt hundertausende Meinungen? Aber nun gut, die Frage war:
Entweder bestimmen die Sterne das Schicksal oder
der freie Wille. Beides auf einmal geht nicht. Entscheide Dich
endlich, wenn Du entscheiden kannst!
Die Antwort wird eine recht umfangreiche sein, da sie sich nicht so einfach darstellen lässt. Der Native, also der Horoskopeigner, ist den Sternen nicht zu 100% ausgeliefert, d. h. es gibt kein Schicksal, das bis in’s kleinst Detail vorprogrammiert ist. Jeder Mensch hat einen freien Willen und er kann sich gemäß seines Willens entscheiden und so sein Leben mitbestimmen. Ich muss das jetzt verdeutlichen. Also, es gibt z. B. Menschen, die haben einen Saturn-Pluto-Aspekt, die Erfahrung der ägyptischen Gefangenschaft, Sklaverei, Unfreiheit etc. Diese Erfahrung taucht bei diesen Menschen, seit der frühesten Kindheit an, im Empfinden auf. Die Leute müssen auch relativ hart und viel arbeiten, sie müssen sich sozusagen zuerst mal richtig versklaven. Der Aspekt heißt ja, dass der Saturn, also der Planet, der dem Menschen sein individuelles Schicksal gibt, dass dieser Saturn vom Pluto total verhindert wird. Bei diesen Menschen wird zuerst einmal ein normales gewöhnliches Leben in Freiheit nicht möglich sein, weil sie eben in einer kollektiven Haltung sind (z. B. Familienkollektiv, Staatskollektiv etc.). Und dieses Kollektiv verbraucht diese Menschen, verbraucht ihr angelegtes Dasein, ihre angelegte Zeit, um sich selbst zu erhalten. Schon aus diesem Grund gehe ich nicht in ein Kollektiv, weil es mich verbrauchen würde, wie es jeden anderen auch verbraucht. Aber wenn jeder so blöd ist, sich verbrauchen zu lassen bzw. sein von Gott gegebenes Leben auf diese Weise zu verscherzen, dann ist das deren Sache. Na gut, ich kann ja auch leicht reden, denn ich habe diese Konstellation nicht. Ich kann die Betroffenen durchaus verstehen, kann ihre Sorgen nachvollziehen. Jedenfalls hat der Mensch, nachdem er eine gewisse Zeit lang das Falsche leben musste, die Möglichkeit, frei zu werden, unabhängig von Kollektiven Haltungen zu leben und somit ein eigenes Schicksal zu bekommen, d. h. er hat die Möglichkeit (wenn sich diese Konstellation auf irgendeine Art und Weise einmal im Leben auslöst z. B. durch Transit oder rhythmische Auslösung etc.), dann frei zu werden. Er hat aber auch die Möglichkeit, weiterhin in diesem Sklaventum zu bleiben. Und genau diese Freiheit hat der Mensch, genau die ist es, die ihm zugestanden wird. Eine andere Freiheit gibt es nicht. Jedenfalls, wenn er nicht aussteigt, dann hat er die Konsequenzen zu tragen. Dann wird er nie Erfüllung im Leben haben, er wird ewig Sklave bleiben. Das ist natürlich schrecklich. Die Erfahrung hat mir übrigens gezeigt, dass die meisten Menschen, also über 75% ihre Konstellationen nicht lösen! Das heißt, sie nehmen von ihrer Freiheit nicht Gebrauch! Und du wolltest ja noch wissen, wie sich das mit Gott vereinbaren lässt, diese Freiheit. Das ist auch ganz einfach, denn irgendann ist es mal soweit, dann steht der Mensch an der Grenze seiner Zeit und dann wird wie gesagt Gericht über ihn gehalten. Dann wird ihm wahrscheinlich erst klar werden, wie sein Leben hätte aussehen können, hätte er von der von Gott geschenkten Freiheit Gebrauch gemacht. Die Seele, die dann im Jenseitigen ist, wird dann ihre Unerlöstheit erkennen, d. h. sie wird erkennen, dass ganz bestimmte Erlebnisse nicht gelebt worden sind, dass diese Ereignisse noch im Sterblichen (=Zeitlichen) gebunden sind. Dann kommen die unerlösten Leute oben an und dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Engel im Himmel die Nase hochziehen. Tja, die Konsequenzen sind fatal! Die Seele findet nie mehr ihren Himmel, das heißt ihre Erlösung, da die Ereignisse, die zu leben gewesen wären, nie geworden sind und das heißt wiederum, dass sie nicht „vollständig“ ist (die Seele), ihr fehlt eben das, was sie im Leben verdrängt hat. Das ist dann das, was du unter „Strafe“ verstehst. Für mich ist es keine Strafe, sondern nur eine Konsequenz.
Viele Leute (das ist jetzt nicht auf dich bezogen) können sich eine wirkliche Einsicht nicht leisten, da sie seelisch nichts verarbeiten können. Mit Einsicht meine ich natürlich keine Wissensanhäufung oder so was. Dummheit ist ja in Wirklichkeit ein Schutz! Denn lass’ doch mal die Bilder aus dem Unbewussten in dir hochsteigen: Du wirst ihnen nicht mehr Herr, du wirst daran zu Grunde gehen. Darum braucht ein Mensch, der eine echte Einsicht hat eine ungeheure seelische Verarbeitungsmöglichkeit. Deshalb wird das, was ich aufgeführt habe, den Menschen in den großen Religionen auch vermittelt, zwar auf bildhafte und gleichnishafte Art und Weise, aber das ist kein großer Unterschied. Darum sind ja Religionen da, nämlich um den Menschen zu orientieren, damit der einzelne Mensch das Transzendente, wenn nicht verstehen, so doch erahnen kann.
Ich will dir noch ein Beispiel geben. Bedenke mal, warum Jesus in einem Gleichnis Folgendes sagte:
„Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg. Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein. Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut? Er antwortete: Das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen? Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus. Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune.“
Als ihn seine Jünger nach dem Sinn dieses Gleichnises fragten, entgegneter er ihnen:
„Wie nun das Unkraut aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre!“
Also Jesus spricht hier davon, dass die unerlösten Seelen, die Seelen des Teufels, die, die nicht nach der Bestimmung ihres angelegten Daseins lebten, sondern das Gesetz Gottes übertreten haben, in den Ofen geworfen werden, in dem das ewige Feuer brennt und dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
Es hilft nichts, die Welt schönzureden, wenn die Konsequenzen hart und grausam sind. Also, nehmt von eurer Freiheit Gebrauch, lebt euer eigenes Schicksal, nehmt euer Mensch-Sein an, verdrängt nicht euren inneren, göttlichen Kern, dann werdet ihr erlöst werden!
Es tut mir leid, dass es jetzt ein bißchen religiös wurde, wir sind nämlich nicht im Religionsbrett. Aber deine Frage ging ja in diese Richtung, also hoffe ich, dass ich vom Moderater keinen Anschiss bekomme.
Lieber lodrunner, wie du siehst, kann man nicht einfach sagen: freier Wille: Ja! --> Astrologie: Nein oder Astrologie: Ja --> freier Wille: Nein
Die Welt ist halt mal nicht so einfach und lässt sich über so ein scheinbar logisches Gedankengebäude begreifen. Das Fazit lautet also, Astrologie, freier Wille und Gott sind miteinander vereinbar!
Liebe Grüße,
Herbert