Was ist das für ein Tier?

Hallo, leider kann ich kein Foto beisteuern:
Wir haben hier auf dem Lande in Waldnähe neue Mitbewohner, jedenfalls habe ich diese Tiere hier noch nie gesehen: Also Versuch einer Beschreibung:
Säugetier, Fell beige dunkel gemasert. Buschiger Schwanz, jedenfalls in Aufregung, Körper so groß wie eine kleine Katze aber kurzbeinig. Kopf kann ich kaum beschreiben, weil immer nur nachts gesehen und das Teilchen immer sehr schnell weg war. Zuerst dachte ich an einen Marderhund, aber unserere Besucher haben nicht dieses Waschbärengesicht und eben diese kurzen Beine, kann aber auch sein, dass sich die Tiere weggeduckt haben. Ich wurde darauf aufmerksam, weil sich zwei vor unsrem Haus mit Kreischen und Fauchen gezankt hatten. Kann jemand hier mit dieser dürftigen Beschreibung etwas anfangen?
Bei Google bin ich noch nicht fündig geworden. Marder und sonstige sind es nicht
Gespannt auf Antworten
Sylvia

Hallo Sylvia!

hmm! mysteriös mysteriös…

Diese Beschreibung kommt mir komisch vor! Aber könnte es vl ein Fuchs sein? weil du von einem buschigen Schwanz berichtest? Vl hat er auch die Reude und leuchtet deshalb nicht in seinem gewohnten rostrot!

Wildkatze ?

Da das Fell gemasert ist, vermute ich auch, daß es eine Wildkatze ist - auch Kreischen und Fauchen paßt dazu.

LG Mannema

Fuchs ist mit gut bekannt, hatte ich vor Kurzem erst. Nein kein Fuchs, mein Fabeltier ist kleiner und auch kein Rotschopf.

Nee, ne Wildkatze sieht ja auch aus wie eine Katze, grob gesehen, das wars aber nicht. Da ich diese Tiere jetzt schon zweimal gesehen habe und wahrscheinlich wiedersehen werde, konzentriere ich mich mal auf das Gesicht. (Im Dustern nicht so einfach)
Danke Euch schon mal…

Marder?

Nein, der Körper meines Fabelwesens ist plumper, der Hals nicht so lang, Frettchen fällt auch aus. Dieser eigenartige bucklige Gang wars auch nicht.
Ich halte die Augen offen

Fotografieren kann ich es mangels handy nicht
Siehste, das wär ein Grund, mal eines anzuschaffen. Schafft es auch Aufnahmen im Dunkeln? Hat es ne Blitzfunktion? Jetzt bitte nicht lachen, ich bin so einfältig…

Off topic: Vielleicht habe ich ja als Einzige eine neue bis dato unbekannte Spezies entdeckt und werde berühmt?

Ich merke, dass ich hoffnungslos veraltet bin. Ich hätte zum Fotografieren ja tatsächlich eine Kamera empfohlen.

Ja, dank langer Belichtungszeit kann man manchmal sogar was erkennen. Also, wenn das „etwas“ sich nicht bewegt.

Eine Mini-Leuchtdiode hellt den Bereich unmittelbar vor der Linse des Handys auf. Reichweite: Vielleicht 2-3 Meter.

Eine kleine Digitalkamera mit integriertem Blitz schafft vielleicht die doppelte Reichweite.

1 Like

Hallo!
Wenn Du schon was anschaffen willst, dann eventuell eine Wildtierkamera, die könntest Du dann dort aufhängen, wo Du das Tier schon mehrfach gesehen hast.
MfG
airblue21

Das ist ganz klar ein Wolpertinger.

Wird - auch nicht nachts - von Menschen gesehen.

Von Eifel und Hunsrück im Westen bis zum Thüringer Wald und Bayrischen Wald im Osten gibt es wahrscheinlich in praktisch allen bewaldeten Mittelgebirgen Deutschlands wieder Wildkatzen, aber man weiß es nicht genau, weil sie viel schneller mitkriegen, wenn ein Mensch in der Nähe ist, als umgekehrt, und sich in der Zeit, die er braucht, um „Da ist doch was“ zu denken, längst unsichtbar gemacht haben.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht versuche bei Jägern herumzufragen, ob einer eine Wildkamera hat - die könntest Du oder er in Deiner Umgebung aufstellen und mit etwas (oder mehr!!!) Glück gibt es ein Foto von diesem Tier!

LG Mannema

Wahnsinn, ich danke Euch! Ich glaube es ist ersteinmal besser, die Tiere einfach zu ignorieren…wenn ich mehr gesehen habe, melde ich mich wieder.
Vorab: Dankeschön

Hallo Sylvia,

wieso schließt du kategorisch alle marderartigen aus?
Der Iltis ist die heimische Wildform des Frettchens (Frettchen gibt’s als Wildtier nicht).
Die Unterwolle beim Iltis ist hell, das Deckhaar dunkelbraun bis schwarz, das kann bei bestimmten Lichtreflexen wie Maserung aussehen. Deine Körperbeschreibung kommt hin. Einen buckligen Gang haben marderartige nicht unbedingt. Die sind unglaublich geschickt und schnell. Paarungszeit ist jetzt, da finden die nächtlichen Rivalenkämpfe statt.

Grüße
Heidi

1 Like

ok Heidi, ich halte erst mal Ohren und Augen offen und melde mich bei Erkenntnissen wieder.
Danke, Sylvia

Waschbär oder Dachs.

Dann wirds bald zuende sein mit dem Tier…
einem Jäger würde ich die Sichtung eines unbekannten Tieres bestimmt als letztes verraten…