Polweiler, grüss Dich.
Ich gebe zu, im Erklären dieser Dinge bin ich grottenschlecht, ich bin zu ungeduldig.
Horst hat es gut erklärt.
Ich will es versuchen.
Im präpersonalen Stadium eine Lichterfahrung zu haben sieht meistens so aus, dass derjenige ein wenig oder auch gewaltig abhebt, und Illusionen von „Licht“ nicht zu unterscheiden vermag.
Ab einer gewissen Stufe spiritueller Erfahrungen lösen sich Grenzen auf, Ichgrenzen, sonst wäre diese spirituelle Qualität nicht erfahrbar.
Es braucht ein gefestigtes und geerdetes Selbst, um nicht abzuheben.
Man muss mit den Füßen am Boden stehen und seine psychologischen Verstrickungen wie Ängste z.B. gut kennen und ein Stück weit gelöst haben, ein reifes Ich haben, damit erstens keine Fluchtgefahr vor ihnen gegeben ist und zweitens die Kräfte, die auf spiritueller Ebene wirken einen nicht wegpusten können.
Psychosen sind ein gutes Beispiel für zu wenig Ich und zu viel Input solcher Kräfte.
Auch einige Drogen, sogar das gute alte Gras können solche Effekte auslösen.
Flüchten (Abheben, Verlorengehen in Illusionen), oder überschwemmt werden und es nicht in die Persönlichkeit integrieren können, das kommt sehr häufig bei Erfahrungen der feinstofflichen oder auch spirituellen Ebene heraus.
Eine geerdete und gefestigte, „reife“ Persönlichkeit hat genügend stabile Grenzen, genügend Bewusstsein und eine gewisse Verankerung in sich selbst, um mit diesen Dingen dann umzugehen.
Praktisch sieht es so aus, dass präpersonale Erfahrungen dieser aus dieser Ebene meist nicht echt sind, nur Hirngespinste, weil man vielleicht mal davon gelesen hat, oder ein Stückchen zufällig dran gestossen ist, oder sie einen eben von der Platte putzen, wenn man z.B. manipulativ da rein gestossen wird,z.B. in einem der vielen Erleuchtingsseminare, oder Drogen genommen hat.
Auch aus diesem Grund wurde Esoterik über viele Jahrhunderte verborgen gehalten.
Wie gesagt, ich bin keine gute Erklärerin dieser Dinge, wo es hakt, da mag mich vielleicht Horst korrigieren?
Zahira
Heisst das also:
Präpersonale Lichterfahrung ist eine Erfahrung, die ein Mensch
macht, wenn er (noch) nicht Esoteriker istund
transpersonale Lichterfahrung ist eine, die ein Mensch macht,
wenn er (schon) Esoteriker ist ???
Hierzu noch, ich weiss nicht, was Du Dir darunter vorstellst ein Esoteriker zu sein, und ob man erst ein Esoteriker ist, und dann versteht, oder ob sich einem Ebenen erschliessen, und man dadurch von ganz alleine in gewissen Sinne zum Esoteriker wird.
Ich mag das Wort sowieso nur als Bezeichnung gewisser Dinge, damit man in etwa weiss, wovon man spricht.
Diese Ebenen können sich jedem erschliessen, der einfach nur seinen inneren Weg geht, man muss mitnichten Okkultismus, Schamanismus, Engelskunde und sonstige obskure Dinge betreiben, um dahin zu wachsen, wenn es das ist, was Deine Frage beinhaltet.
Okkultismus kann da sogar äusserst kontraindiziert sein, und einer Geheimloge anzugehören, macht auch noch keinen weisen Menschen.
Es handelt sich ausschliesslich um innere Prozesse und innere Reifung.
Mehr nicht.Und Esoteriker muss man nicht sein, um eine reife Persönlichkeit zu haben.
Ab einem gewissen Stadium, das ist nur meine Meinung, kommt man an Spiritualität aber nicht mehr vorbei.