Was ist denn Heute eine "wirklich gute Investition?" Hast Du Dich das auch schon gefragt?

Falls das eine Frage ist die Dich auch beschäftigt, würde ich hier gerne mal Gedanken austauschen!

Hallo,

ja, das hab ich mich schon mehrfach gefragt.

Um weiter zu diskutieren solltest Du erstmal Deine Definition von „wirklich gute Investition“ geben, damit wir nicht ganz am Thema vorbei diskutieren. Dann sehen wir weiter.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Willst du hier irgendein „Produkt“ an die Frau oder den Mann bringen? Dann sag es gleich und komm nicht durch die Hintertür.

Bitcoins nicht!

Eine wirklich gute Investition sind für mich gute Lebensmittel, wie frisches Gemüse, leckerer Wein, Bio-Fleisch vom Schlächter. Besser kann man aus meiner Sicht sein Geld nicht anlegen.

@INKA77, Du merkst also, was eine „gute Investition“ ist, hängt von den Vorlieben und Prioritäten ab.

  1. Na ja zum Beispeiel in Geld, Zeit, Lebensqualität…was gibt es denn sonst noch? Deiner Meinung nach?

Weiss nicht, mit Bitcoins sehe ich kann man ja auch gründlich auf die Schnauze fliegen!

Ja super das hast Du Recht! Eine gute Investition in sich selber ist schauen dass es einem gut geht. Körper und Seele zufrieden ist!

Rückblickend schon.

Inwiefern das das auch für die Zukunft gilt? Keine Ahnung …

Sebastian

1 Like

Hast Du Erfahrungen mit Bitcoins?

Zu 1. Damit dürfte - je nach Definition - „alles“ genannt sein.

Zu 2. Wenn Deine Antwort mit einer Aufzählung beginnt: Fehlt da noch was?

Was würde denn nach Deiner Auffassung noch fehlen bitte?

Ich vermute, Du suchst keine gute Investition, sondern ein gutes Spekulationsobjekt?!

Dazu kann man allgemein sagen, alles was in begrenzter Menge vorhanden ist, eignet sich zum Spekulieren. Allerdings kann man nur mit relativ geringer Sicherheit voraus sagen, welches Angebot sich wie entwickelt. Nicht umsonst gibt es den Spruch „das Geld ist nicht weg, es gehört jetzt nur jemand anderes…“.

Oder anders gesagt: bei jeder Spekulation besteht die Chance auf einhunderprozentigen Verlust. Recht sicher und auf lange Sicht lohnenswert scheinen Aktien aus dem DAX zu sein. Gold erlebt zwar derzeit einen Höhenflug. War aber auch lange Zeit stabil tief im Preis. Wenn genügend Geld vorhanden ist, ist Land ein hervorragendes Gut. Es gab sogar mal eine Zeit, da waren Tulpenzwiebeln ein Spekulationsobjekt.

Grüße

1 Like

Ja das stimmt. Land oder Immobilien waren bisher immer gut. Gold ja weiss nicht…Devisen auch eine Möglichkeit…andere Investments hmmmm…heisses Eisen denke ich.

Ja

Wie schon angedeutet; Du solltest unterscheiden zwischen einer Investition und der Spekulation. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du spekulieren.

Und noch ein allgemeiner Tipp: suche Dir nicht ein einziges Spekulationsobjekt, sondern möglichst viele verschiedene, die vielleicht noch nicht mal von einander abhängen. Also zum Beispiel 1/3 Deines Kapitals in Aktien, 1/3 des Kapitals in Land und Gebäude und das letzte Drittel in Aktien, Gold, Währungen und deren Derivate.

1 Like

Du weißt aber schon, wodurch die große Depression Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts ausgelöst wurde? Oder die Wirtschaftskrise der 90er in Japan? Oder die Krise, an der wir heute noch knabbern und die ihren Ausgang in den USA nahm?

Spekulationsblasen bei Immobilien sind insofern geradezu ein Klassiker.

Vielleicht solltest Du doch lieber bei der konservativen Geldanlage bleiben. So den richtigen Plan scheinst Du jedenfalls nicht zu haben. Nicht schlimm, aber ein guter Grund, um von allem jenseits der stinknormalen Guthaben und meinetwegen Renten- und Aktienfonds die Finger zu lassen.

Hi INKA77,

gerade heutzutage eine interessante und wichtige Frage, aber gar nicht leicht bzw. richtig zu beantworten.

Wenn du dein Leben im Alter meinst und dafür eine gute Vorsorge zu treffen ist es natürlich etwas ganz Anderes als wenn man „eine wirklich gute Investition“ frei stehen lässt.

Für`s Alter richtig vorzusorgen ist heute fast nicht mehr zu beantworten … obwohl es uns unsere Politiker - durch die Bank und durch alle Parteien - täglich erzählen wollen.

Es ist ähnlich wie beim Wetter … KEIN MENSCH kann uns beim Wetter eine einigermaßen stimmende Auskunft über mehr als maximal 3 Tage geben … und genau so verhält es sich mit unserer Altersvorsorge (da geht es dann halt um 3 Jahre), denn NIEMAND weiß, was in 3 Jahren ist und was sich alles verändert.

Fakt ist, dass eine Anlage in Aktien - wie auch immer gestaltet - ein hohes Risiko darstellt und man - wenn man es richtig machen will - schon einen schönen Batzen Geld z.B. auf 3 verschiedene Aktien die RÜCKWIRKEND immer eine gute Performance hatten, anlegt und dann wartet. Man muss hierfür wirklich Geduld und Zeit (mindestens 30 Jahre) haben, dann kann es durchaus sehr lukrativ sein … aber auch genau das Gegenteil.

André Kostolany (einer der 4 weltweit erfolgreichsten Börsengurus, gest. 1999) sagte einmal „Ich mache das Gegenteil von dem, was andere Gurus raten.“ Aktien kaufen, dann 50 Jahre lang schlafen und dann schauen, was aus den Aktien geworden ist.

Ich persönlich investiere seit Jahren nur noch in Gold und lupenreinen Diamanten / Brillianten. Natürlich NICHT in Schmuck sondern in Goldbarren die es praktisch in jeder Größe gibt und in einzelne Brillianten ohne irgend was … die Anlage-Brillis sind einzeln und sicher verpackt … hier sind für normale Menschen Halb- und Einkaräter gut und erschwinglich. Info: Ein Karat entspricht 0,2 Gramm! … und sowas kostet (lupenrein) dann ca. 20.000,–€ !!! … ein lupenreiner Halbkaräter ist schon für ca. 4.500,–€ zu haben.

Ein lupenreiner Diamant / Brilliant wird im Wert IMMER steigen, weil es immer weniger davon gibt. Auch ein AAA oder AAAA -Tansanit ist ebenfalls eine hervorragende Anlage. Hier gibt es in Tansania nur EINE einzige Mine und die wird innerhalb der nächsten Jahre geschlossen … dann gibt es nur noch die Tansanite die im Umlauf oder in Privatbesitz sind.

Ich betone aber nochmals ausdrücklich, dass dies alles nur MEINE Anlagevorstellungen sind.

Für den anderen Fall, gebe ich „Pierre“ zu 100% Recht !!

Viele Grüße, Bernd :dolphin:

EINE gute Investition gibt es nicht. Eine gute (Anlage-)Strategie gibt es jedoch: Diversifikation.

Gold hättest vor 4/5 Jahren kaufen sollen! Es steigt schon ist aber jetzt schon zu Teuer!
Diamanten werden künstlich hochgehalten. Die wurden weggesperrt! Es gibt jedoch Tonnen davon! Also auch da ist nur der rechte Moment gefragt, und eine Investition nur dann möglich wenn man den Verlust verkraften kann!

Gold sinkt sobald die Schiesserei von Trump wieder eingestellt wird.