persönliche Antwort
Bin ich der Pädagoge? Raus gehen zum Beispiel. Jede Bewegung
und jede Minute frische Luft sind wertvoller als doofe Filme
zu gucken. Ausflüge, Theater, gute Filme, Projekte…
Das mit dem Rausgehen finde ich eigentlich wirklich ne gute Idee.
Wobei ich das in den letzten zwei Wochen aufgrund der Wetterlage ohnehin oft gemacht habe.
Mein Standardvorschlag gegen Neiddebatte: Lehrer bekommen
Arbeitsplätze in der Schule und Anwesenheitspflicht während
der wöchentlichen Arbeitszeit außer Urlaubstage (da auf die
Ferienzeit festgelegt, gern ein paar mehr).
Dürfen Lehrer dann auch nach ner 40 Std.-Woche aufhören mit Unterrichtsvorbereitung?
Sorry, aber soviel Polemik musste ich jetzt mal loswerden.
Ansonsten möchte ich dir gern meine Sichtweise nahebringen:
Wenn ich 7 oder 8 Stunden Unterricht am Stück hatte, wo ich oftmals nichtmal in den Pausen aufs Klo kann, weil entweder ne Sekretärin, ein Kollege, ein Schüler oder der Schulleiter was will, dann bin ich froh, wenn ich nach Hause kann und alle viere von mir strecken kann.
Ich wäre dann faktisch nicht mehr in der Lage, den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten.
Ich esse dann was, mache Sport und setze mich abends von 7 oder 8 Uhr bis manchmal um 10 oder 11 Uhr nochmal an den Schreibtisch.
Auch sitze ich oft Sonntags den ganzen Tag und korrigiere, und das tue ich lieber zuhause, wo ich raus ins Grüne schauen kann, mir zwischendurch was zu essen machen kann und auch alle Unterlagen da habe.
Für mich wäre es eine Qual, in dieser verrotteten Schule an kaputten Tischen und rückenschädigenden Stühlen Unterricht vorzubereiten. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da nicht ständig noch mehr Sachen von mir verschwinden, so wie es bislang mit den Sachen ist, die ich sonst in der Schule deponiere.
Ich habe Zeiten, da hab ich ne 60-Std.-Woche, es gibt Zeiten, da sind es vielleicht nur 35 Std.
Auch kann ich nicht die ganzen Ferien durch Urlaub machen. Fast jedes Jahr bekomme ich neue Klassen oder neue Fächer, für die ich neue Unterrichtsreihen vorbereiten muss. Auch diese umfangreichere Vorbereitung mache ich lieber zuhause.
Aber das ist nur meine persönliche, nicht maßgebliche Meinung dazu.
(wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an - fiel mir so am
Rande noch auf)
(schön, dass du so über den Dingen stehst!