Hallo, da kommt es drauf an, was man also die ersten Drei
Dimensionen ansieht.
das ist immer der raum, also höhe,breite,tiefe.
Diejenigen die Länge, Breite, Höhe als die ersten drei
Dimensionen ansehen, bezeichnen oft Zeit oder Bewegung als die
4. Dimension.
zeit würde ich auch sagen, aber was soll bewegung sein? die veränderung im ort (erste 3 dim) während der zeit (4. dim) ist die Bewegung.
Die Physiker haben längst mehr als 3 oder 4 Dimensionen,
allerdings bezeichnet der Begriff bei Ihnen etwas vollkommen
anderes.
das stimmt, es gibt in der physik viele dimensionen, aber der begriff bezeichnet dasselbe.
Es konnte auch Bewegung sein, oder Masse.
wie das Bewegung sein soll weiß ich nicht, hab ich ja schon gesagt. und Masse wäre ziemlcih nutzlos.
Ich persönlich bin für Masse als 4. Dimension. entweder klumpt
sich die Welt und das Universum wieder zu einem dicken
Masseball zusammen…
die Masse gibt es doch schon. Siehe Ernährungsbrett
Aber jetzt mal im ernst. Wieviele Dimensionen man wahrnimmt ändert sich nicht einfach schlagartig. Außerdem kann man nicht in einen anderen Raum mit 4 dimensionen geworfen werden, weil sich die Welt nicht ändert. Die hat so viele Dimensionen wie immer. Wenn man alle ereignisse an einem Ort sehen (oder sonstwie wahrnehmen) könnte, die an dem ort geschehen sind und geschehen werden, wo man gerade ist, dann hätte man 4 Dimensionen. Ein einäugiger erfährt nur 2 Dimensionen, ihm fehlt die tiefe. und ich glaube nicht, dass im nächsten jahr allen plötzlcih ein 3. auge wächst, mit dem man in die zukunft und vergangenheit sehen kann.
Warum sich das ganze universum zu „einem Masseball“ zusammenklumpt, wenn es plözlich die 4. dim. Masse gibt, kann ich gar nicht nachvollziehen, was du dir dabei „gedacht“ hast. Wie gesagt, man kennt schon die Masse, das ist nichts neues.