Was ist die 4. Dimension?

Hi,

gehört auch zum Thema der Erdschwingungserhöhung…

Wenn nächstes Jahr der „Aufstieg“ stattfinden sollte, dann würden wir angeblich eine Verschiebung in die 4. Dimension erleben.

Ist es möglich, dass es mehr als die Dreidimensionalität geben könnte? Und wie würde die aussehen, eine solche „Dimension“?

Gruß
Istiden

Hallo, da kommt es drauf an, was man also die ersten Drei Dimensionen ansieht.
Diejenigen die Länge, Breite, Höhe als die ersten drei Dimensionen ansehen, bezeichnen oft Zeit oder Bewegung als die 4. Dimension.

Die Physiker haben längst mehr als 3 oder 4 Dimensionen, allerdings bezeichnet der Begriff bei Ihnen etwas vollkommen anderes.

Davon abgeleitet sind aber die gerne bei Esoterikern verwendeten 3 Dimensionen Raum (mit Länge, Breite Höhe nur als mathematische Koordinaten und allgemein das Materialle symbilisierend), Zeit und Energie.
JA und was da die 4. Dimension sein kann, das weiss keiner so genau, das macht es ja so spannend.
Es konnte auch Bewegung sein, oder Masse. Die meisten hoffen natürlich dass es etwas ist, was die immer feinstofflicher werdende Reihe vom materiellen Raum über die Zeit zur Energie (im Esoterischen Sinne verstanden) irgendwie Fortsetzt. Irgendwas was einen Richtung erleuchtung näherbringt oder so :wink:
Dass man womöglich auf einen Punkt geworfen wird, der in dieser Dimensionsreihenfolge noch vor Raum steht, ist wohl nicht vorgesehen.
Ich persönlich bin für Masse als 4. Dimension. entweder klumpt sich die Welt und das Universum wieder zu einem dicken Masseball zusammen, wie der aus dem alles entstand oder viele Leute werden mal wieder auf den Boden der Tatsache gebracht, dass die Realität im Hier und jetzt das wesentliche ist (so wie manch ein erleuchteter buddhistischer Mönch ist extrem realitätsbezogen und braucht nicht mehr das ganze spirituelle Brimborium).

Schöne Grüße die Alte

ot: 21.12.2012
Hallo Iceage,

Wenn nächstes Jahr der „Aufstieg“ stattfinden sollte, dann
würden wir angeblich eine Verschiebung in die 4. Dimension
erleben.

das ist nur eine der schätzungsweise 23000 unsinnigen Behauptungen, die sich auf esoterischen Webseiten und in unzähligen Büchern geschäftstüchtiger Autoren finden.

Wie schon öfter hier gesagt, aber wohl immer noch wichtig zu wiederholen, beruht das Ganze auf einer Fehlinterpretation des Maya-Kalenders: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

Grüße

=^…^=

PS: Ich möchte Dich noch einmal an meine Bitte um Links in dem Thread eins tiefer erinnern.

Hi

Es gibt auch noch eine literarische 4. Dimension, dies ist die Dimension des Schöpfers oder Lesers, die, die der Geschichte übergeordnet ist.

Wenn ein Protagonist z.B. anfängt mit dem Leser zu sprechen im Bewusstsein darüber, dass er nicht real sondern Protagonist in einem Buch/Film/o.ä. ist, dann bricht er die „4th Wall“ zur 4. Dimension, wo Schöpfer oder Leser beobachtet.

lg
Kate

Hallo, da kommt es drauf an, was man also die ersten Drei
Dimensionen ansieht.

das ist immer der raum, also höhe,breite,tiefe.

Diejenigen die Länge, Breite, Höhe als die ersten drei
Dimensionen ansehen, bezeichnen oft Zeit oder Bewegung als die
4. Dimension.

zeit würde ich auch sagen, aber was soll bewegung sein? die veränderung im ort (erste 3 dim) während der zeit (4. dim) ist die Bewegung.

Die Physiker haben längst mehr als 3 oder 4 Dimensionen,
allerdings bezeichnet der Begriff bei Ihnen etwas vollkommen
anderes.

das stimmt, es gibt in der physik viele dimensionen, aber der begriff bezeichnet dasselbe.

Es konnte auch Bewegung sein, oder Masse.

wie das Bewegung sein soll weiß ich nicht, hab ich ja schon gesagt. und Masse wäre ziemlcih nutzlos.

Ich persönlich bin für Masse als 4. Dimension. entweder klumpt
sich die Welt und das Universum wieder zu einem dicken
Masseball zusammen…

die Masse gibt es doch schon. Siehe Ernährungsbrett :wink:
Aber jetzt mal im ernst. Wieviele Dimensionen man wahrnimmt ändert sich nicht einfach schlagartig. Außerdem kann man nicht in einen anderen Raum mit 4 dimensionen geworfen werden, weil sich die Welt nicht ändert. Die hat so viele Dimensionen wie immer. Wenn man alle ereignisse an einem Ort sehen (oder sonstwie wahrnehmen) könnte, die an dem ort geschehen sind und geschehen werden, wo man gerade ist, dann hätte man 4 Dimensionen. Ein einäugiger erfährt nur 2 Dimensionen, ihm fehlt die tiefe. und ich glaube nicht, dass im nächsten jahr allen plötzlcih ein 3. auge wächst, mit dem man in die zukunft und vergangenheit sehen kann.

Warum sich das ganze universum zu „einem Masseball“ zusammenklumpt, wenn es plözlich die 4. dim. Masse gibt, kann ich gar nicht nachvollziehen, was du dir dabei „gedacht“ hast. Wie gesagt, man kennt schon die Masse, das ist nichts neues.

1 Like

Hallo Iceage,

wie die in dem unten stehenden Thread von Dir verlinkten Texte gezeigt haben, wurden von Esoterikern ganz eigene Definitionen von ‚Schwingung‘ ersonnen, welche von der allgemein üblichen deutlich abweicht.

Es ist daher anzunehmen, dass sich auch die esoterischen ‚Dimensionen‘ nicht an die naturwissenschaftliche Definition des Begriffes halten.

Deshalb verwundert mich Deine Frage etwas - sollte nicht, wenn man einen Begriff in unüblicher Weise benutzt, die Erklärung, wie er denn gemeint ist, mitgeliefert werden? Sprich: Was sagen denn die einschlägigen Esoterikwerke dazu?

Grüße

=^…^=

Hallo,

Wenn man alle ereignisse an einem Ort sehen (oder
sonstwie wahrnehmen) könnte, die an dem ort geschehen sind und
geschehen werden, wo man gerade ist, dann hätte man 4
Dimensionen.

Interessant.
Ist die 4. Dimension also eine Art geistige Welt, in der die lineare Zeit nicht gegeben ist?

Ein einäugiger erfährt nur 2 Dimensionen, ihm
fehlt die tiefe. und ich glaube nicht, dass im nächsten jahr
allen plötzlcih ein 3. auge wächst, mit dem man in die zukunft
und vergangenheit sehen kann.

Es soll ja Leute geben, die verfügen über ein sogenanntes 3. Auge… aber ich bezweifle auch, dass nach 2012 alle fähig sein werden, hellzusehen:smile:

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo,

Auch!

Wenn man alle ereignisse an einem Ort sehen (oder
sonstwie wahrnehmen) könnte, die an dem ort geschehen sind und
geschehen werden, wo man gerade ist, dann hätte man 4
Dimensionen.

Interessant.
Ist die 4. Dimension also eine Art geistige Welt, in der die
lineare Zeit nicht gegeben ist?

Das Wesen in dieser Welt wäre dann wohl Gott.
Lies mal
Edwin Abbott Abbott: A Romance of Many Dimensions
aus dem Jahr 1884.
Schönen Gruß!
H.

Hallo,

Wenn ein Protagonist z.B. anfängt mit dem Leser zu sprechen im
Bewusstsein darüber, dass er nicht real sondern Protagonist in
einem Buch/Film/o.ä. ist, dann bricht er die „4th Wall“ zur 4.
Dimension, wo Schöpfer oder Leser beobachtet.

Das bedeutet also: diese vierte Dimension ist reine Phantasie.

Immer wieder schön zu beobachten, wie man mit den selben Worten beliebiges behaupten und darüber angeblich sogar diskutieren kann - wenn man einfach die Definition schuldig bleibt. Leider bleibt der Inhalt von all dem dann auch beliebig. Nur eins ist gewiss: es ist komplett sinnfrei.
Gruß
loderunner

2 Like

Hi,
physikalisch kann es noch beliebig viele weitere Dimensionen geben, welche dann aber immer das Attribut „Raum“ oder „Zeit“ haben, ohne dass man erklären könnte, wie ein 6-D Raum mit 4 räumlichen und 2 zeitlichen dimensionen wahrgenommen würde.
es wäre in dem Fall wohl so, dass es einem völlig normal vorkäme, so wie uns unsere 3 räuml. und 1 zeitliche dimension normal vorkommen. Die physikalischen Effekte von mehr als 3 Dimensionen kann man in der String_theorie_ nachlesen.
gleichwohl ist die Frage von weisefrau berechtigt, was sich denn die Esoterik unter den ersten drei dimensionen vorstellt.
Denn eigentlich wäre die 4. die Zeit und die haben wir ja schon.
Demzufolge würden wir von einem 4D Raum (hier mathematisch betrachtet) in einen 5D Raum wechseln…

Grüße,
JPL

Danke, das scheint ein wirklich sehr interessantes Buch zu sein, werde ich lesen!

Das Wesen in dieser Welt wäre dann wohl Gott.

Also Du meinst, dass in einer solchen Dimension ein Wesen existieren könnte? Wie würdest Du das beschreiben? Als eine Art Persönlichkeit, Subjekt?

Gruß
Istiden

1 Like

Deshalb verwundert mich Deine Frage etwas - sollte nicht, wenn
man einen Begriff in unüblicher Weise benutzt, die Erklärung,
wie er denn gemeint ist, mitgeliefert werden? Sprich: Was
sagen denn die einschlägigen Esoterikwerke dazu?

das ist soweit ich das verstanden habe der sinn von esoterik. Man benutzt ein aus der Wissenschaft bekanntes wort, dessen bedeutung wenige kennen. Erklärt sehr ungenau, was es ist und wie es sich auf alles auswirken könnte. Dann macht man eine Definition nach dem Motto „genau ist das alles noch nicht verstanden, aber vom Indianerstamm der Napitku bis hin zur Quantenfeldtheorie sind die wirkungen deutlich erkennbar“ und dann hat man schon ein paar anhänger die einem glauben, weil es doch alles so gut passt und der Bruder vom KFZ-Mechaniker des Schwagers hat sich doch damals auch so schlecht gefühlt und seine Frau hatte krebs und dann hat man die Wasserader unter ihrem Bett entdeckt, außerdem spielt das Wetter errückt, das hat bestimmt alles mit diesen „Schwingungen“ zu tun.

5 Like

Hallo,

Wenn ein Protagonist z.B. anfängt mit dem Leser zu sprechen im
Bewusstsein darüber, dass er nicht real sondern Protagonist in
einem Buch/Film/o.ä. ist, dann bricht er die „4th Wall“ zur 4.
Dimension, wo Schöpfer oder Leser beobachtet.

Manche Phantasie ist schon in die physische Realität eingekehrt.

Nur eins ist gewiss: es ist komplett sinnfrei.

Du musst ja auch keine Romane lesen, wenn Dir das zu blöde ist:smile:

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo Istiden,

hier findest du diverse Informationen zu den verschiedenen Dimensionen:

http://www.joe-boehe.de/html/dimensionen_im_uberblic…

Ich meine auch, in einem der Bücher aus der Triologie Armin Risis etwas über die verschiedenen Dimensionen gelesen zu haben(?).

LG
sine

Hallo,

Manche Phantasie ist schon in die physische Realität
eingekehrt.

Ja. Normalerweise die eines Wissenschaflers oder Forschers. Bei Esoterikern und in aller Regel auch bei Schriftstellern ist das immer so eine Sache. Da kehrt leider immer nur im Portemonaie eine gewisse Realität ein. Wenn überhaupt.

Du musst ja auch keine Romane lesen, wenn Dir das zu blöde
ist:smile:

Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen ist nun erst recht sinnfrei. Gehe zurück auf Los und versuch’s nochmal.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

hier findest du diverse Informationen zu den verschiedenen
Dimensionen:

nur zu den ersten vieren. Und das auch nur stark eingeschränkt, denn was sollten denn wohl Mineralien mit der ersten Dimension zu tun haben, Pflanzen mit der zweiten etc.? Und was soll der Unsinn mit dem Schatten eines zweidimensionalen Gebildes - der sich nur in der dritten Dimension befinden kann?
Alles danach ist dann nur noch reine Phantasie und keinerlei Information.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Manche Phantasie ist schon in die physische Realität
eingekehrt.

Ja. Normalerweise die eines Wissenschaflers oder Forschers.

Und das muss immer gut und richtig sein?

Bei Esoterikern und in aller Regel auch bei Schriftstellern
ist das immer so eine Sache. Da kehrt leider immer nur im
Portemonaie eine gewisse Realität ein. Wenn überhaupt.

Raffgiertotschlagargument?

Du musst ja auch keine Romane lesen, wenn Dir das zu blöde
ist:smile:

Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen ist nun erst recht
sinnfrei.

Du solltest den größeren Zusammenhang betrachten, um diesen Einwand auch wirklich verstehen zu können:smile:

Gehe zurück auf Los und versuch’s nochmal.

Ich bin doch nicht bescheuert; nur weil Du was nicht verstehen kannst:smile:

Gruß
Istiden

1 Like

Alles danach ist dann nur noch reine Phantasie und keinerlei
Information.

Natürlich, aber da sind einige ziemliche Brüller dabei.
Hast du schon die Sache mit dem „Tor zur 7. Dimension“ gelesen?

Viel Spaß!

Gruß TL

Hi

Natürlich ist es Fantasie. Nunja eigentlich ist es die Realität und die _Wahrnehmung_ einer vierten Dimension ist Fantasie.

Was genau hast du denn jetzt an dem Wort „Literatur“ nicht verstanden?

lg
Kate

Hallo,

Natürlich ist es Fantasie. Nunja eigentlich ist es die
Realität und die _Wahrnehmung_ einer vierten Dimension ist
Fantasie.

Das ist nicht ganz das gleiche wie die erst von Dir verwendet Bedeutung der ‚4.Dimension‘, oder?

Was genau hast du denn jetzt an dem Wort „Literatur“ nicht
verstanden?

Och, DIESER Begriff ist durchaus definiert.
Meine Einlassung bezog sich auf die ganze Diskussion hier, nicht auf den Teilthread.
Gruß
loderunner