Ist es möglich, dass es mehr als die Dreidimensionalität geben
könnte? Und wie würde die aussehen, eine solche „Dimension“?
Nach meiner Vorstellung wäre das möglich. Die ersten
drei Dimensionen sind im Bewusstsein der Menschen
sicher höher ausbildet als bei Tieren, wobei wir nicht wissen,
wie Tiere ihre Umwelt „kategorisieren“. Aber meine Katze weiß
ganz genau, zwischen dem, was ihr nützt und sie INTERESSIERT,
und dem, was sie „cool“ lässt, zu unterscheiden. Aber
vielleicht „denken“ Tiere nicht dreidimensional, sondern
zweidimensional? Mathematik und Geometrie haben sie jedenfalls
noch nicht entwickelt, um die Welt dreidimensional zu
interpretieren und zu gestalten.
Die 4. Dimension wäre nach meiner Vorstellung die, das
SELBSTBEWUSSTSEIN selbst zu erforschen, also das Bewusstsein,
das die dreidimensionale Welt interpretiert und gestaltet,
selbst zu reflektieren.
Hallo C.,
nachdem die =^…^= schon auf Katzen eingegangen ist, möchte ich zur Ehrenrettung der Katzen noch etwas zusätzlich beitragen. Auch eine Katze erkennt die drei Raumdimensionen und die vierte Dimension Zeit. Sonst wüssten sie nicht eindeutig zu fordern, wann es an einer Stelle etwas zu Fressen zu geben hätte. Ich überlasse dir den Gedankengang über die fünfte Katzendimension, wo feinstofflich dargelegt ist, was der Büchsenöffner zu füttern hat.
Es beeindruckt mich immer wieder, wie „eindimensional“ Leute denken können, wenn es um Dimensionen geht. Wenn eine Katze z.B. nach einer springenden Maus greift, dann beachtet sie genau die drei Raumdimensionen. Sonst würde sie daneben fassen. Die Katze beachtet auch die vierte Dimension Zeit. Sonst würde sie erst nach der Maus greifen, wenn sie lange vorbei gelaufen ist.
Katzen haben in ihrer vierdimensionalen Welt überleben gelernt. Bei manchen Menschen habe ich die Vermutung, dass sie nicht überlebensfähig wären, wenn die Welt so wäre, wie sie sie sich vorstellen.
Mir fehlt das Vorstellungsvermögen über eine vierte Dimension hinaus zu denken. Das gehört einfach nicht zu meiner Erfahrungswelt, obwohl es möglich erscheint. Theoretisch kann ich es sogar durchrechnen.
Du hast allerdings meine Vorstellungskraft für eine dreidimensionale Welt geweckt. Nur so kann ich beliebig aneinander gereihte Worte verstehen. In dieser Welt sind Begriffe schlimm, da sie zur Abgrenzung dienen. In meiner Welt sind Begriffe gut, da sie der Verständigung dienen.
Warum hast du ein Problem damit, die dir und fast allen anderen erfahrbaren vier Dimensionen so zu benennen. Warum nutzt du nicht eine fünfte, sechste … elfte Dimension für nicht nachvollziehbares Geschwurbel? Da hast du noch genug Leute, die du mit dem Thema Stringtheorie beeindrucken kannst, die dann versuchen etwas Unverstandenes dort hinein zu pressen.
Warum die uns nicht direkt erfahrbaren (eventuell vorhandenen) Dimensionen allerdings etwas mit deinem Ego als Ausweichraum zu tun haben sollen, bleibst du schuldig.
Ich möchte dich außerhalb einer vierdimensionalen Welt jagen sehen.
Grüße
Ulf