Was ist die 4. Dimension?

Hi

Ehm, doch ist es.

Darf ich erinnern?

Es gibt auch noch eine literarische 4. Dimension , dies :ist die Dimension des Schöpfers oder Lesers, die, die der :Geschichte übergeordnet ist.

Wenn ein Protagonist z.B. anfängt mit dem Leser zu :sprechen im Bewusstsein darüber, dass er nicht real sondern :stuck_out_tongue:rotagonist in einem Buch/Film/o.ä. ist, dann bricht er die :„4th Wall“ zur 4. Dimension, wo Schöpfer oder Leser :beobachtet.

Wenn du es jetzt noch nicht verstehst, solltest du im Wörterbuch die Wörter „Leser“, „Protagonist“ und „literarisch“ mal nachlesen. Mit keinem Wort habe ich angedeutet dass es über uns sowas gibt. Wenn irgendetwas sind wir die 4. Dimension, aus Sicht eines Protagonisten (Hinweis: Dies ist eine Person in einer Handlung, für gewöhnlich in Fiktion, Hinweis: Fiktion bedeutet „nicht real“). Ich habe ledigilich darauf hingewiesen wie der Begriff „4. Dimension“ in der Literatur (!!!) benutzt wird.

Wenn du das nächste Mal also generell mosern willst, dann moser nicht mich an sondern starte deinen eigenen Teilthread, du müsstest doch wissen, wie das geht.

lg
Kate

1 Like

Also Du meinst, dass in einer solchen Dimension ein Wesen
existieren könnte? Wie würdest Du das beschreiben? Als eine
Art Persönlichkeit, Subjekt?

Nee, ganz einfach :smile:
Für zweidimensionale Wesen wäre „Gott“ vielleicht ein dreidimensionales Wesen. Für uns Dreidimensionale ist Gott jemand, für den unsere Zeitkategorien Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft keine Rolle spielen, weil außerhalb der Dimension Zeit alles offenliegt.
(Vielleicht hatte deshalb für mich die Allwissenheit Gottes nie etwas mit Prädestination zu tun. Davon genug! Wir reden hier nicht über Religion.)
H.

Ich habe ledigilich
darauf hingewiesen wie der Begriff „4. Dimension“ in der
Literatur (!!!) benutzt wird.

Abgesehen davon, dass deine Tastatur wohl prellt, besonders beim „!“, was genau hat diese literarische Komponente mit dem hiesigen Thema Esoterik zu tun?
Mir deucht, dass das hier total ot ist.
Oder gibt es esoterische Literatur, in der der Begriff der 4. Dimension im von dir erwähnten Sinne verwendet wird?
Wenn ja: welche?

Gruß TL

1 Like

Hi,

Ist es möglich, dass es mehr als die Dreidimensionalität geben
könnte? Und wie würde die aussehen, eine solche „Dimension“?

Nach meiner Vorstellung wäre das möglich. Die ersten drei Dimensionen sind im Bewusstsein der Menschen sicher höher ausbildet als bei Tieren, wobei wir nicht wissen, wie Tiere ihre Umwelt „kategorisieren“. Aber meine Katze weiß ganz genau, zwischen dem, was ihr nützt und sie INTERESSIERT, und dem, was sie „cool“ lässt, zu unterscheiden. Aber vielleicht „denken“ Tiere nicht dreidimensional, sondern zweidimensional? Mathematik und Geometrie haben sie jedenfalls noch nicht entwickelt, um die Welt dreidimensional zu interpretieren und zu gestalten.

Die 4. Dimension wäre nach meiner Vorstellung die, das SELBSTBEWUSSTSEIN selbst zu erforschen, also das Bewusstsein, das die dreidimensionale Welt interpretiert und gestaltet, selbst zu reflektieren.

Gruß
C.

Hi,

Das Wesen in dieser Welt wäre dann wohl Gott.

Und ist was?

Gruß
C.

Hallo Claus,

Mathematik und Geometrie haben sie jedenfalls
noch nicht entwickelt, um die Welt dreidimensional zu
interpretieren und zu gestalten.

um die Welt als dreidimensional wahrnehmen und gestalten zu können, bedarf es keiner höheren Mathematik - jeder Vogel tut das, wenn er ein Nest baut.

Von verschiedensten Tieren ist Werkzeuggebrauch bekannt, und zumindest bei Primaten in derart unterschiedlichen Ausprägungen, dass man dabei durchaus schon von ‚Kultur‘ sprechen kann.

Und Katzen können erwiesenermaßen zählen.

Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo!

Das Wesen in dieser Welt wäre dann wohl Gott.

Und ist was?

Woher soll ich das wissen. Ich bin nicht dort.
„Gott wandelt sich gerade so wie das Feuer: Wird es mit Räucherwerk vermischt, wird es benannt nach dem jeweiligen Duft.“ (Heraklit 67 DK)
Schönen Feiertag!
H.

Hi

Es wurde nach der 4. Dimension gefragt.

weisefrau vor mir hat einige 4. Dimensionen genannt, oder hälst du die Dimensionen der Physiker für esoterisch?

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass man in diesem Forum nur posten darf wenn ein Beitrag dummes Zeug ist und dass eine Verschwörungstheorie oder Weltuntergangsvorhersage zwingend vorhanden sein _muss_.

Und dann beschweren sich die Leute über den Gehalt dieses Forums, wenn man nichts anderes mehr posten darf, darf sich auch keiner beschweren.

lg
Kate

1 Like

Ist es möglich, dass es mehr als die Dreidimensionalität geben
könnte? Und wie würde die aussehen, eine solche „Dimension“?

Nach meiner Vorstellung wäre das möglich. Die ersten
drei Dimensionen sind im Bewusstsein der Menschen
sicher höher ausbildet als bei Tieren, wobei wir nicht wissen,
wie Tiere ihre Umwelt „kategorisieren“. Aber meine Katze weiß
ganz genau, zwischen dem, was ihr nützt und sie INTERESSIERT,
und dem, was sie „cool“ lässt, zu unterscheiden. Aber
vielleicht „denken“ Tiere nicht dreidimensional, sondern
zweidimensional? Mathematik und Geometrie haben sie jedenfalls
noch nicht entwickelt, um die Welt dreidimensional zu
interpretieren und zu gestalten.

Die 4. Dimension wäre nach meiner Vorstellung die, das
SELBSTBEWUSSTSEIN selbst zu erforschen, also das Bewusstsein,
das die dreidimensionale Welt interpretiert und gestaltet,
selbst zu reflektieren.

Hallo C.,

nachdem die =^…^= schon auf Katzen eingegangen ist, möchte ich zur Ehrenrettung der Katzen noch etwas zusätzlich beitragen. Auch eine Katze erkennt die drei Raumdimensionen und die vierte Dimension Zeit. Sonst wüssten sie nicht eindeutig zu fordern, wann es an einer Stelle etwas zu Fressen zu geben hätte. Ich überlasse dir den Gedankengang über die fünfte Katzendimension, wo feinstofflich dargelegt ist, was der Büchsenöffner zu füttern hat.

Es beeindruckt mich immer wieder, wie „eindimensional“ Leute denken können, wenn es um Dimensionen geht. Wenn eine Katze z.B. nach einer springenden Maus greift, dann beachtet sie genau die drei Raumdimensionen. Sonst würde sie daneben fassen. Die Katze beachtet auch die vierte Dimension Zeit. Sonst würde sie erst nach der Maus greifen, wenn sie lange vorbei gelaufen ist.

Katzen haben in ihrer vierdimensionalen Welt überleben gelernt. Bei manchen Menschen habe ich die Vermutung, dass sie nicht überlebensfähig wären, wenn die Welt so wäre, wie sie sie sich vorstellen.

Mir fehlt das Vorstellungsvermögen über eine vierte Dimension hinaus zu denken. Das gehört einfach nicht zu meiner Erfahrungswelt, obwohl es möglich erscheint. Theoretisch kann ich es sogar durchrechnen.
Du hast allerdings meine Vorstellungskraft für eine dreidimensionale Welt geweckt. Nur so kann ich beliebig aneinander gereihte Worte verstehen. In dieser Welt sind Begriffe schlimm, da sie zur Abgrenzung dienen. In meiner Welt sind Begriffe gut, da sie der Verständigung dienen.

Warum hast du ein Problem damit, die dir und fast allen anderen erfahrbaren vier Dimensionen so zu benennen. Warum nutzt du nicht eine fünfte, sechste … elfte Dimension für nicht nachvollziehbares Geschwurbel? Da hast du noch genug Leute, die du mit dem Thema Stringtheorie beeindrucken kannst, die dann versuchen etwas Unverstandenes dort hinein zu pressen.
Warum die uns nicht direkt erfahrbaren (eventuell vorhandenen) Dimensionen allerdings etwas mit deinem Ego als Ausweichraum zu tun haben sollen, bleibst du schuldig.

Ich möchte dich außerhalb einer vierdimensionalen Welt jagen sehen.

Grüße

Ulf

3 Like

Hallo Kate,
ich habe irgerndwie den Eindruck, als hätten wir aneinander vorbei geredet. Ich wollte Dich weder angreifen noch gar persönlich werden.

Ab und an fällt mir bei einem Posting eine Anmerkung ein, und dann schreibe ich drauflos. Das ist alles. Der Satz (bzw. Artikel) ist erstmal das, worauf ich reagiere, nicht die Person (was nicht heißen soll, dass ich nicht aufgrund gemachter Erfahrungen einige Schreiber in bestimmte Schubladen einsortiere). Auch bei Deinem Artikel war das der Fall.
Der zweite Teil meines ersten Postings hatte dann gar nichts mit Deinem Artikel zu tun, sondern bezog sich auf die ganze ÜBRIGE Diskussion hier.

Ich wollte Dich nicht ärgern. Wenn es das trotzdem getan hat: entschuldige bitte, es war wirklich nicht so gemeint.
Gruß
loderunner

Hi Ulf,

leider verstehe ich nicht viel von dem, was du schreibst, weil ich es nicht in mein Begriffssystem einordnen kann. Aber ich fand viele Ideen interessant.

Gruß
C.

1 Like

leider verstehe ich nicht viel von dem, was du schreibst, weil
ich es nicht in mein Begriffssystem einordnen kann. Aber ich
fand viele Ideen interessant.

Hallo C.,

ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob du mich auf die Schippe nehmen möchtest. Das geschähe mir ganz recht, da ich oft mit spitzer Zunge spreche. Aber ich betrachte deine Frage als ehrlich gestellt.

Wenn du dir einen Würfel vorstellst, benötigst du nur drei Kanten (Koordinaten von einer Ecke ausgehend) um die Lage eines gedachten Punktes im Raum genau zu beschreiben. Das sind die drei Raumdimensionen, die wir alltäglich erleben. Das ganze bringt dir nichts, wenn sich der Würfel bewegt. Zur genauen Beschreibung gehört dann noch die Zeit als vierte Dimension.

Nun kann man sich darüber aufregen, dass da jemand Dimensionen in diesem Sinne beschreibt. Das wäre dann aber so sinnvoll, wie einen Stuhl als Tisch zu bezeichnen. Wir können im gegenseitigen Einverständnis die Begriffe wechseln. Aber warum?

Was hindert Esoteriker, die allen täglich erlebbaren vier Dimensionen als Begriff so zu verwenden? Man kann ja Zuflucht in anderen Dimensionen suchen. Das würde ich sicher als Geschwurbel abtun. Länge, Breite, Tiefe und Zeit wären die vier Dimensionen, auf die wir uns zumindest bei den Parawissenschaften mal als gegeben einigen könnten. Das lässt Hypothesen mit mehr Dimensionen zu, beschreibt die Welt aber ganz gut. Oder wie soll ich dir wann an einem bestimmten Ort ein Paket zustellen können? Mit vier Dimensionen werden wir uns einig.

Grüße

Ulf

1 Like

Die 4. Dimension ist uns bekannt. Ich bin davon überzeugt, dass die 4. Dimension die Zeit ist.

Ich hing lange an der Theorie, die Zeit habe nichts mit dem Raum gemeinsam. Meine Theorie wird dich nicht interessieren, deswegen bringe ich sie hier nicht vor. Aber damit war alles erklärbar, auch Zeitverzerrung durch Gravitation, usw.

Als mir jemand weiß machen wollte, die Zeit habe etwas mit dem Raum zu tun und man könne darin zurück gehen, habe ich das nicht geglaubt. Meiner alten Theorie zu Folge ist es möglich, die Zeit in einem Raum extrem langsam und extrem schnell „laufen“ zu lassen. Damit wäre es möglich, vor sich hin zu leben und zu altern, die Welt draußen kommt aber keine 2 Sekunden vorwärts, während man selbst 50 Jahre durchlebt. Ebenso war es möglich, die Zeit in einem Raum extrem langsam „laufen“ zu lassen. So wäre es möglich, 50 Jahre in die Zukunft zu „springen“.

Inzwischen freunde ich mich immer mehr mit der Theorie von Einstein an, dass die Zeit auch nur eine Dimension ist, und zwar die vierte.

Ein einfaches Beispiel: Gehen wir weg von allen Bewegungen im Universum und stellen wir uns ein fixes Koordinatensystem vor. Ein Vogel fliegt vorbei. Er hat in einem Moment die Koordinaten 17|29|6. Du (nicht als Mensch, sondern als allmächtige Person) gehst jetzt irgendwann zu dem Punkt 17|29|6 und triffst dort keinen Vogel an. Warum? Weil der Vogel schon längst weiter geflogen ist. Er ist jetzt an dem Punkt 19|25|7. Du kannst den Vogel nie genau bestimmen. Warum nicht? Weil dir eine Dimension fehlt. Der Vogel war am Anfang nicht am Punkt 17|29|6, sondern am Punkt 17|29|6|45. Und beim zweiten Beispiel war er am Punkt 19|25|7|50. Die Zeit ist fortgeschritten. Du kannst du Punkt 17|29|6|45 gehen und dort immer genau den Vogel finden, weil er dort immer sein wird.

Und noch was: Glaubst du etwa wirklich an diesen Weltuntergang 2012? Bitte, es gab in der Geschichte so viele Weltuntergangstheorieren, irgendwann mussten doch mal ein paar auf ein ähnliches Datum fallen. Und ja: ähnlich. Die verschiedenen Theorien der verschiedenen Völker, bezeichnen nicht einmal den selben Tag als den, an dem die Welt untergehen soll. Die Termine befinden sich nur in näherem Zeitraum zusammen. Reiner Zufall. Da haben sich ein paar Leute halt das gleiche Datum ausgedacht.

mfg Christoph

Hallo,

„Gott wandelt sich gerade so wie das Feuer: Wird es mit
Räucherwerk vermischt, wird es benannt nach dem jeweiligen
Duft.“ (Heraklit 67 DK)

Sehr schönes Zitat. Mich würde interessieren, aus welchem Zusammenhang es gerissen wurde. Sind mit dem Räucherwerk am Ende sogar die Nebelkerzen des Geschwurbels der Esoteriker gemeint? Oder der Hokuspokus irgendwelcher Priester?
Also: wo hast Du das her?
Gruß
loderunner

Hallo,

„Gott wandelt sich gerade so wie das Feuer: Wird es mit
Räucherwerk vermischt, wird es benannt nach dem jeweiligen
Duft.“ (Heraklit 67 DK)

[…] Zitat. Mich würde interessieren, aus welchem
Zusammenhang es gerissen wurde.

Das weiß man nicht. Man weiß ja nicht einmal, ob Heraklit eine zusammenhängende Darstellung seiner Philosophie verfasst hat oder „nur“ pointiert ausgefeilte Aphorismen. Es wurde sogar behauptet, erst seine Schüler hätten das aufgeschrieben. Uns überliefern das eh nur die Späteren.
Vielleicht sagt das Fragment, dass der Gott - immer gleich - in den Augen und der Vorstellung der Menschen je nach Zeit und Umständen verschiedenartig erscheint (aktiv gemeint: wie der Duft aus dem Feuer aufsteigt). Man sieht hier auch schon in der sehr frühen griechischen Philosophie hinter dem ganzen Götterolymp einen philosophischen Monotheismus.
Aus anderen Fragmenten kommt man auf den Satz: Der Affe ist im Verhältnis zum Menschen wie der Mensch zu Gott.
(Da wären wir also wieder bei den „Dimensionen“.)

Sind mit dem Räucherwerk am
Ende sogar die Nebelkerzen des Geschwurbels der Esoteriker
gemeint? Oder der Hokuspokus irgendwelcher Priester?

So abwertend und polemisch ist Heraklit, wenn er von den landläufigen Ansichten der Menschen redet, die sie für wahr halten, die aber nur Meinungen sind, weil die Menschen den LOGOS (würde ich hier als „widerspruchsfreies Denken“ übersetzen) nicht kennen oder sich nicht nach ihm richten.
Allerdings könnte eine - nicht gut gesicherte - Einzelheit aus seiner Biographie in die von dir gemeinte Richtung weisen: Als Abkömmling des Gründers der Stadt Ephesos wäre er vorgesehen gewesen für das Amt des Priesterkönigs im Dienst der Demeter von Eleusis, hat aber zugunsten seines Bruders darauf verzichtet.

Also wo wast du das her?

Aus der Sammlung der Fragmente der Vorsokratiker nach der Zählung der Herausgeber Diels und Kranz.
Schönen Gruß!
H.

Hi U,

wie du das so ausführlich erklärt hast, würde ich dir zustimmen. Dann wäre also zum Beispiel ein Buch dreidimensional, mit Länge, Breite und Höhe? Das wäre mathematisch, geometrisch, physikalisch nachprüfbar als Realität? Dann wäre die Zeit die 4. Dimension, in der ich das Buch lese? Und wie ist es mit dem Inhalt? Wäre das eine weitere Dimension? Unterschiede sich dann der Inhalt auch noch zwischen Micky Mouse und Dissertation?

Leider ist meine Zeit im Moment sehr begrenzt und ich kann diese Diskussion nicht fortführen, dafür bitte ich um Verständnis. Aber diese Fragen scheinen mir ein Thema wert, um sie im Brett der Philosophie zu diskutieren.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Gruß
C.

1 Like

Herzlichen Dank und * (owt)
-nix-

Antwort an Claus:
Als ehemaliger Neurophysiologe kann ich dir sagen, dass das Gehirn mancher Tiere für die Wahrnehmung der dreidimensionalität deutlich besser geeignet ist als das der Menschen. Denke nur an die vielen Tiere in der Luft und im Wasser. Auch was Selbsterkenntnis anbetrifft, mussten wir in den letzten Jahren schon einige falsche Thesen korrigieren, es tut sich viel in der Biologie. Inzwischen ist klar, dass es Selbsterkenntnis im Tierreich gibt. Eingoogeln über Stichwort Delphine.
Bumi

Vielleicht falle ich auf eine Verkohlung deinerseits herein, wenn ich auf deine Aussage betreffend des Einäugigen antworte. Selbstverständlich hat der Einäugige eine verifizierbare Vorstellung von der dritten Raumdimension, mit Hilfe derer er sich in gleicher Weise wie der zweiäugige in unserer gemeinsamen Umwelt orientieren kann, und über die er auch so erfolgreich wie über andere Themen mit Zweiäugigen kommunizieren kann. Der Wahrnehmungsapparat ist sowohl auf biologischer Ebene (Nerven- und Sinnessystem) als auch auf soziologischer Ebene (was zZt das Evolutionsfeld ist) komplexer als sich es so mancher Chatter vorstellen mag. Da braucht man nicht zum Esoteriker zu werden.
bumi

1 Like

Dieser Zwist entstand wohl, weil endlich die Variante einer 4. Dimension in die Diskussion gekommen ist, über die zur Zeit eigentlich viel diskutiert wird. Die Form der „Möglichkeit“ gewinnt neue Definitionen, auch angesichts der Quantenphsik (die wahrscheinlich eine Religion ist, die den Parawissenschaften gar nicht so unähnlich ist). Das Eintreten von Ereignissen, mit dem sich die orthodoxe Naturwissenschaft befasst, ist als Übergang von einer Parallelwelt in unsere Raumzeit beschreibbar. Hier werden Definitionen von „Dimension“, die leider von den Raumkoordinaten abweichen, durchaus vergleichbar, mein Lieber!