Was ist die 4. Dimension?

Dieser Zwist entstand wohl, weil endlich die Variante einer 4.
Dimension in die Diskussion gekommen ist, über die zur Zeit
eigentlich viel diskutiert wird.

Nö, eigentlich nicht.
Ich habe nur etwas Bestimmtes mit einer Art gleicher Münze heimgezahlt.
Wirklich ernst gemeint war das natürlich nicht.

Die Form der „Möglichkeit“
gewinnt neue Definitionen, auch angesichts der Quantenphsik
(die wahrscheinlich eine Religion ist, die den
Parawissenschaften gar nicht so unähnlich ist).

Wie meinen?
Quantenphysik = Religion?
Das ist eine recht seltene und vor allem seltsame Betrachtungsweise.

Das Eintreten
von Ereignissen, mit dem sich die orthodoxe Naturwissenschaft
befasst, ist als Übergang von einer Parallelwelt in unsere
Raumzeit beschreibbar. Hier werden Definitionen von
„Dimension“, die leider von den Raumkoordinaten abweichen,
durchaus vergleichbar, mein Lieber!

Tja, mein Lieber, der Sinn des letzten Absatzes erschließt sich mir nicht so ganz.
Hast du evtl. mal ein Beispiel?

Gruß TL

1 Like

Da auf meinen ganzen Beitrag eigentlich nur ein großes „Hä?“ kam, werden meiner Erläuterungen wohl langwierig werden. Damit wollen wird das Forum nicht zumüllen. Deshalb schlage ich vor, dass du mir eine persönliche Mail schickst.

Da auf meinen ganzen Beitrag eigentlich nur ein großes „Hä?“
kam, werden meiner Erläuterungen wohl langwierig werden.

Soso.
Merke: Selbstbewusstsein sollte gesund, aber nicht übersteigert sein.

Damit
wollen wird das Forum nicht zumüllen.

Da ich hier nie Müll schreibe, kann dieser ja nur von dir kommen.

Deshalb schlage ich vor,
dass du mir eine persönliche Mail schickst.

Das mache ich grundsätzlich nicht.
Das Forum hier ist öffentlich und so möchte ich auch in näherer Zukunft hier kommunizieren.

Gruß TL

1 Like

Hallo,

Die Form der „Möglichkeit“
gewinnt neue Definitionen, auch angesichts der Quantenphsik
(die wahrscheinlich eine Religion ist, die den
Parawissenschaften gar nicht so unähnlich ist):

Wenn man bedenkt, dass der Begriff „Zeit“ - ob nun in der Geistes- oder in der Naturwissenschaft - auch nur eine Erfindung ist, fragt sich, ob die Physik nicht eigentlich bloß die Zeit misst, die sie selbst erschuf (und immer wieder neu erschafft)?

Das Eintreten
von Ereignissen, mit dem sich die orthodoxe Naturwissenschaft
befasst, ist als Übergang von einer Parallelwelt in unsere
Raumzeit beschreibbar.

Was meinst Du damit?

Gruß
Istiden

Deine Idealvorstellung von Selbstbewusstszein kommt meiner nahe. Denn ein übersteigerte Selbstbewusstsein ist großes, sondern ein überkompensiertes kleines. Und je größer das Selbstbewusstsein, umso größer die Gelassenheit.
Was dein Wunsch betreffend der Fortsetzung deiner Beteiligung an diesem Forum betrifft, ich habe dem nie etwas entgegenzusetzen versucht. Nur möchte ich mir für die Zukunft etwas mehr Höflichkeit erbitten. Nur eine Bitte. Vielleicht gehts.
Was eine Diskussion der Grenzen zwischen Wissenschaft und Religion angeht, habe ich als Naturwissenschaftler die Erfahrung gemacht, dass dazu einige Begriffsklärungen nötig sind, für die Nichtwissenschaftler einfach einige Zeit brauchen. Ich persönlich - und das ist entscheidend, da ich ja einer der Beteiligten wäre - empfinde eine derartig wortreiche Prozedur doch als Missbrauch dieses Forums. Es ist ja durchaus auch eine schöner Zweck des Forums, weitergehende Gespräche und Bekanntschaften zu stiften. Wenn dabei einer der Gesprächspartner jung und aggressiv ist, mag das so sein, hat vielleicht auch sein Gutes. Aber ich für mein Teil möchte in diesem Rahmen sanftmütig bleiben. Meine Aggressionen setze ich bei verschiedenen anderen Engagements ein.
Entschuldigt bitte, alle Mitleser, das hat wenig mit der 4. Dimension zu tun. Es hat sich so ergeben, und es war das letzte Mal.

Nachtrag, Korrektur: " … ein übersteigertes Selbstbewusstsein ist KEIN großes, …"

Hi,

Was eine Diskussion der Grenzen zwischen Wissenschaft und
Religion angeht, habe ich als Naturwissenschaftler die
Erfahrung gemacht, dass dazu einige Begriffsklärungen nötig
sind, für die Nichtwissenschaftler einfach einige Zeit
brauchen. Ich persönlich - und das ist entscheidend, da ich ja
einer der Beteiligten wäre - empfinde eine derartig wortreiche
Prozedur doch als Missbrauch dieses Forums. …

Es sind hier durchaus genug Naturwissenschaftler unterwegs, die Deine Begriffe verstehen werden, wenn sie wirklich naturwissenschaftlich sind. Also nur Mut. Wir Nichtwissenschaftler saugen uns dann schon die relevanten Informationen aus dem Dialog heraus.

Gruß S

Wenn du dir einen Würfel vorstellst, benötigst du nur drei
Kanten (Koordinaten von einer Ecke ausgehend) um die Lage
eines gedachten Punktes im Raum genau zu beschreiben. Das sind
die drei Raumdimensionen, die wir alltäglich erleben. Das
ganze bringt dir nichts, wenn sich der Würfel bewegt. Zur
genauen Beschreibung gehört dann noch die Zeit als vierte
Dimension.

Hallo Ulf,

das klingt ja alles irgendwie logisch, was du da schreibst. Dimension ist dann eventuell ein falsches Wort. Aber wie passen dann Religionen? Möchtest du behaupten, dass die alle irren? Mir geht es da nicht um irgendwelche Riten. Den Erfahrungsschatz bei den unterschiedlichen Kulturen kannst du nicht einfach wegwischen.

LG

Grit

Hallo,

das klingt ja alles irgendwie logisch, was du da schreibst.

Ja. Ist es ja auch. Und deshalb sogar allgemeiner Konsens in der Wissenschaft.

Dimension ist dann eventuell ein falsches Wort.

Woraus schließt Du das? Vermutlich hast Du recht, aber uns fehlt hier immer noch die Definition des Fragestellers, um das feststellen zu können. Und um überhaupt sinnvoll darüber diskutieren zu können.

Aber wie passen dann Religionen?

Die haben damit genau gar nichts zu tun. Ich kenne keine Bibel/Koran/Talmud/… die irgendeine ‚Dimension‘ für sich beanspruchen. Kann natürlich sein, dass es irgendwo irgendeinen kleineren Verein gibt, der das tut.

Möchtest du behaupten, dass die alle irren?

Ist natürlich o.T., aber: warum eigentlich nicht? Da sie sich zumeist in wesentlichen Punkten komplett widersprechen, ist es sogar notwendig für die Anhänger einer Religion, den anderen ein völliges Irren zu unterstellen. Und für Nichtreligiöse die Grundlage ihres nicht-glaubens.

Den Erfahrungsschatz bei den unterschiedlichen Kulturen kannst du
nicht einfach wegwischen.

Doch, das kann man. Das muss man sogar (siehe oben). Wobei dieser ‚Erfahrungsschatz‘ bei allen Religionen zu einem guten Teil aus purer Phantasie besteht.

Und natürlich hat das genau gar nichts mit irgendwelchen Dimensionen zu tun. Religion hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Deshalb ist es Unsinn, wissenschaftliche Begriffe für eine Religion zu vereinnahmen. Religion wird immer dann sogar gefährlicher Unsinn, wenn sie beginnt, der Wissenschaft zu widersprechen. So, wie es auch für die Wissenschaft gefährlich ist, sich in die Religion einzumischen. Die beiden sollten sich tunlichst auf ihren Gebieten bewegen, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo Grit,

was meinst Du mit „Erfahrungsschatz“?

Gruß Istiden