Was ist eigentlich Geld?

Was ist eigentlich Geld? Woher kommt es? Wer produziert das eigentlich?
Ist das was in diesem folgenden Videos dargestellt war?

Michael Kent aka Michael Hinz, allseits bekannter Autor der Kent-Depesche und als Scientology Verschwörungstheoretiker?

Bedarf es weiterer Kommentare?

Das bedeutet, das der Inhalt des Videos unrichtig ist? Alles falsch? Woher kommt nun unser Geld?

Das bedeutet, dass man die von mir genannte Tatsache im Hinterkopf haben muss …

Aber ob das dargestellte nun Tatsachen berichtet, kannst Du auch nicht beurteilen? Oder?

Wieso sollte ich mir nun nochmal 49m eines P-Videos antun, um dir an jeder einzelnen Stelle dazu einen Kommentar abzugeben. Dazu solltest du schon selber in der Lage sein.

1 Like

Geld ist Glaube, frag da mal einen Gläubigen Kredit = lateinisch creditum = auf Treu und Glauben

Lasset uns beten

Servus,

auch hier ist der Wiki-Artikel für eine Einführung recht gut brauchbar. Wenn Du tiefer einsteigen möchtest, besorg Dir das Wirtschaftslexikon von Gabler.

Schöne Grüße

MM

Hier die Antwort!

Ich hab gar nicht geguckt, ob der Film 49 Meter lang ist. Ich gucke eh keine Videos. Lesen geht schneller.

Wie bitte?

Ich muss Buchstaben sparen, denn die Telekom berechnet mir für den Transfer über mein 1200 Baud Modem je eine Einheit pro Block a 171 Chars. Da passten die zwei weiteren Buchstaben nicht mehr rein … :wink:

Dann solltest du noch puristischer werden und die Nullen und Einsen mit der Häkelnadel in die Leitung stopfen.

Häkelnadel deshalb, damit du sie wieder herausholen kannst, wenn du dich mal verschrieben hast.

Geld ist Mittel zum Zweck!

Das ist auch interessant. Aber ist das real?

Klar ist Geld reiner Glaube, oder Glaubst du, ich verkaufe dir was, wenn ich nicht an den Wert deines Geldes Glaube?

Diu glaubst aber nicht im Ernst, das sei eine Definition?

Ich meinte nicht das, was Du sagen wolltest, sondern Dein völlig mißglücktes Referat über die Herkunft des Wortes Kredit.

1 Like

ok, woher soll das wort stammen?.

der Duden behauptet
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kredit_Finanzierung_Anleihe

Das Wort Kredit stammt vom Verb credere ab, was so viel wie glauben, anvertrauen bedeutet. creditum ist eine Form dieses Verbes, aber kein eigenständiges Substantiv, wie Du suggeriert hast. Creditum hat bzw. hatte auch keine eigene Bedeutung, wie der Duden suggeriert. Es handelt sich dabei lediglich um das Partizip Perfekt Passiv von credere - also: etwas, das anvertraut wurde.

Im übrigen hat Geld an sich erst einmal nichts mit Glauben zu tun. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hatte Geld bis neulich immer einen inneren Wert (aus der Zeit stammen übrigens auch Redewendungen wie Geldschneiderei, Worte auf die Goldwaage legen u.a.; aber das nur nebenbei) Daher stammt das Wort Geld auch nicht aus der Abteilung „Glauben und Vertrauen“, sondern von Wärtern ab, die aus dem kultisch-religiösen Bereich kommen und so viel wie Opfer, Tribut, Buße bedeuten.