Hatte einen Artikel aus unsere Kirchengeschichte ins englische uebersetzt.
Darin hiess es dass nach dem 30 jaehrigen Krieg folgende Gegenstaende aus der Kirche gerettet wurden. ein Kelch, ein Taufbecken, ,ein Altartuch und ein „Handzwehlt“.
Wuerde gerne wissen was ein Handzwehlt ist.
Uwe
.
Hallo Uwe,
Wir hatten zu Hause (vor 50/60 Jahren) an einer dünnen hölzernen Rolle an der Türe von der Küche zum Esszimmer einen ca. 2Meter langen Tuchstreifen hangen, der jede Woche ausgewechselt wurde: die Handzwächele. Gross und klein trocknete sich dort nach dem Händewaschen vor dem Essen die Hände. So viel ich weiss, geht ‚zwächele‘ und sicher auch ‚zwehlt‘ auf ‚zwillich‘ oder verwandte Wörter zurück. Es dürfte sich bei Deinen Handzwehlt also um solche mehr oder weniger groben Handtücher handeln. (Unsere waren vom vielen Gebrauch und ebenso vielen Waschen wunderbar dünn, fein und weich!)
‚es Zwächeli‘ ist auch bis heute für mich ein kleines Tuch, sei es zum Abtrocknen von Geschirr, Händen, Gläsern, zum Bedecken von verderblichen Waren oder aber als Unterlage im Einkaufskorb.
Danke für diese interessante Frage!
L.G. Susette
Moin, Susette,
tolle Erklärung, besternten Dank!
[ot] Wenn eine Frage bereits als Doppelposting gebrandmarkt ist, sollte sie im richtigen Brett beantwortet werden, damit die Antworten oder Diskussionen beieinander bleiben.
Gruß Ralf