Was ist eine Theorie? (FAQ)

Hallo!

Schon, aber wessen Definition, wessen Spielregeln?

Der Punkt ist, dass das betreffende Brett Para_wissenschaften_ und nicht Esoterik heißt. Der Begriff unterstellt, dass man paranormale Phänomene mit wissenschaftlichem Anspruch untersuchen kann. Das bedeutet dann zwangsläufig, dass man sich den gängigen Konventionen der Wissenschaften unterwirft.

Michael

3 Like

Schon, aber wessen Definition, wessen Spielregeln? Wenn ich
z.B. in Verhandlungsgespräche gehe, ist mir bewusst, dass
zuerst verschiedene Spielregeln sich gegenüber stehen. Weshalb
sollte es im Parabrett anders sein?

a)
Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass man in jedem Gespräch erst mal stundenlang Begriffsdefinitionen aushandelt. Genau aus diesem Grund haben wir uns in der Gesellschaft auf Begriffe geeinigt, um überhaupt sinnvoll Gespräche führen zu können. Wenn jemand von einem Automobil redet, dann meint er in der Regel einen PKW oder ähnliches, und keinen Zug, obwohl auch ein Zug ein sich selbstständiges (auto) bewegliches (mobil) Fahrzeug ist. Über so einen Begriff würde kein Mensch in einem Gespräch eine „Begriffsverhandlung“ führen. Wenn jemand einen Zug meint, dann muss er eben auch „Zug“ sagen und nicht „Automobil“ umdefinieren.

b)
Das Brett heißt Para wissenschaften. Daher ist es wohl klar, dass die Spielregeln wissenschaftliche Spielregeln sind. Die Parawissenschaften versuchen ja gerade, bestimmte ungeklärte Phänomene wissenschaftlich zu untersuchen. Und was eine Theorie in der Naturwissenschaft ist, dass ist klar festgelegt. Über sowas Begriffsverhandlungen zu führen ist hier ähnlich sinnvoll wie beim Auto.

Für dich? Möglicherweise. Sofern du auf deine Spielregeln
kompromisslos beharrst, wird es zwangsläufig so sein.

Es sind nicht meine Spielregeln, sondern die Spielregeln der Wissenschaft. Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann bist du in einem wissenschaftlichen Brett definitiv am falschen Ort. Was der Begriff „Theorie“ bedeutet hat die Wissenschaft festgelegt, nicht ich. Genauso wenig wie ich definiere, was ein Auto ist. DU willst dagegen diese Sachen umdefinieren, ohne dass dies irgendeinen Sinn macht, außer für Verwirrung zu sorgen und Gespräche zu verunmöglichen.

vg,
d.

2 Like

Hallo,

Der Punkt ist, dass das betreffende Brett
Para_wissenschaften_ und nicht Esoterik heißt. Der
Begriff unterstellt, dass man paranormale Phänomene mit
wissenschaftlichem Anspruch untersuchen kann.

„Unterstellt“ und „kann“.
Zur Einordnung von Parawissenschaften und der Frage, ob herkömmliche Methodik anwendbar/geeignet sind, streiten sich Wissenschaftler. Pseudowissenschaft?
Parapsychologische Themen wie Thelepathie sind von der Natur her (Reproduzierkeit, Empirik) bis dato schwer greifbar, in vielerlei Hinsicht nicht einmal beobachtbar. Es fehlen die erforderlichen zahlreichen Einzelteile für dein Gedankengebäude. Es ist erst einmal die Methodik der Beobachtung zu klären, um in den Bereich von Hypothesen oder gar Theorien zu gelangen. Ich bin der Meinung, die herkömmlichen gedanklichen Ansätze sind unzureichend.

Das bedeutet dann zwangsläufig, dass man sich den gängigen Konventionen der Wissenschaften unterwirft.

Dies ist dein Ergebnis aus „Unterstellt“ und „kann“.

Franz

Hallo,

Es sind nicht meine Spielregeln, sondern die Spielregeln der
Wissenschaft. Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann bist
du in einem wissenschaftlichen Brett definitiv am falschen
Ort.

Eine Überlegung wert…

Was der Begriff „Theorie“ bedeutet hat die Wissenschaft
festgelegt, nicht ich. Genauso wenig wie ich definiere, was
ein Auto ist. DU willst dagegen diese Sachen umdefinieren,
ohne dass dies irgendeinen Sinn macht, außer für Verwirrung zu
sorgen und Gespräche zu verunmöglichen.

Ich sollte sie umsetzen. Gelegentlich bricht man Verhandlungsgespräche wegen Unmöglichkeit ab.

Franz

Was der Begriff „Theorie“ bedeutet hat die Wissenschaft
festgelegt, nicht ich. Genauso wenig wie ich definiere, was
ein Auto ist. DU willst dagegen diese Sachen umdefinieren,
ohne dass dies irgendeinen Sinn macht, außer für Verwirrung zu
sorgen und Gespräche zu verunmöglichen.

Ich sollte sie umsetzen. Gelegentlich bricht man
Verhandlungsgespräche wegen Unmöglichkeit ab.

Naja, wie gesagt: Das ist dein Problem. Der Rest der Welt führt vor einer Kommunikation keine Verhandlungen über die Bedeutung von Begriffen wie „Auto“ oder in der Naturwissenschaft über „Theorie“.

Entweder willst du also mit anderen kommunizieren oder nicht. Wenn ja, dann wirst du dich auch an die bestehenden Konventionen für die Bedeutung von Wörtern in einer Sprache halten müssen. Wenn nein, dann bist du in einem Forum irgendwie falsch, weil der Sinn eines Forums ist es, zu kommunizieren.

vg,
d.

1 Like