Hallo Wolfgang
und bin mir sehr sicher, dass das von vielen als Problem
empfunden wurde
ich habe nur zwei Jahre der 50’ erlebt. Allerdings ist mir bis
zu den 70’ nichts aufgefallen!?
Habe ich nicht irgendwie weiter unten deutlich gemacht, dass das nur von denjenigen als Problem empfunden wurde, die die Last dieser Verhältnisse damals trugen?
sonst hätte es die Frauenbewegung in den
70ern doch gar nicht gegeben. Das waren doch diejenigen, die
in den 50ern noch Kinder (Mädchen) waren und mit ihrer Mutter
das Erniedrigende und Einengende an deren (und natürlich auch
der eigenen) Situation mitempfunden hatten und auf keinen Fall
so leben wollten wie sie.
da sich „alle“ Frauen diese Bewegung zu Eigen machen, würde
das bedeuten, dass allen so erging?
Ja, das kann ich ja natürlich nicht wissen. Ich mein aber schon, dass so gut wie alle Frauen damals mehr oder weniger unter der Situation gelitten haben. Obwohl viele damals ältere Frauen sehr schlecht über die Frauenbewegung gesprochen haben. Davon kannte ich einige sehr genau. Aber gerade die haben oft am meisten unter der Situation gelitten.
Damals, in den 50ern, wurde es jedoch wohl fast ausschließlich
von Frauen als Problem angesehen, oder sagen wir besser
‚empfunden‘; denn in Worte gefasst wurde dieses Missbehagen in
der Tat meistens nicht.
eben, so sehe ich da auch. es würde mich mal interessieren, ob
wirklich soooo viele so gedacht haben!
Ich bin davon überzeugt. Es hätte sonst diese Frauenbewegung auf so breiter Front nicht gegeben.
Die Frauenbewegung damals war ja nicht unbedingt etwas, was Spaß machte. Das bedeutete, sich mit den eigenen Erniedrigungen zu beschäftigen, was wirklich nicht schön ist. Und sich mit anderen Gleichartigen zu beschäftigen, die auf die gleiche Weise erniedrigt wurden und sich erniedrigt haben lassen. Das macht man bestimmt nicht, nur weil es gerade Modewelle ist, sondern da muss schon ein starker Leidendruck dahinter stehen.
Und zum Teil gab es ja da auch heftige Wutausbrüche. Ich kann mich noch an einen Demonstrationszug erinnern, bei dem immer skandiert wurde: Männer verpisst euch, keiner vermisst euch. - Was glaubst du, woher das kommt? Es war ja nicht so, dass die Frauen alle keine Freunde, Väter oder Ehemänner gehabt hätten. Die wussten schon, was sie da sagen, und wem sie das sagen und dass die das vielleicht auch hören könnten. Da war eine riesige Stinkwut vorhanden, und offensichtlich hatten sehr sehr viele Frauen, die gleiche Wut; also vermutlich auch sehr Ähnliche Erlebnisse.
Wahrscheinlich deshalb gab es damals sehr erbitterten
Widerstand gegen die Frauenrechtlerinnen und Soufragetten. Sie
wurden sehr stark isoliert, lächerlich gemacht und waren etwas
so überaus Peinliches, dass frau sich selbstverständlich von
ihnen distanzierte - auch wenn sie sich vielleicht insgeheim
fragte, wieso eigentlich.
mag sein, das kann ich nicht beurteilen, daher kann ich es
nicht gutheißen oder verurteilen.
Wieso gutheißen oder verurteilen? Ich erzähl doch nur was aus der Vergangenheit. Ich finde es eigentich unnötig, hier irgendwas zu werten.
Viele Grüße
Thea