Erstere von dir erwähnten Ahnungslosen wäre allerdings ohne
jedes Vertun mit links eines Besseren zu belehren, hättest du
recht, sofern du die über die Placebowirkung und die ebenfalls
evidente Wirkung der Droge Arzt/Therapeut/Heiler hinaus eine
physiologische Wirkung bei der Anwendung von Homöopathie auf
den Organismus schon derart kategorisch postulierst. Bin
gespannt. Dürfte ja ein Leichtes sein.
Falsch, komplexe Fragestellungen sind weder leicht zu lösen, noch kommen bei dieser Lösung dann simple Antworten heraus.
Ich postuliere auch nicht, sondern beziehe mich auf persönliche Erfahrungen.
Weil ich nämlich eingefleischter Rationalist und Materialist bin.
Siehe meine Beiträge im Brett „Netzwerke“.
Und ich sagte „meistens ahnungslos“, nicht dass alle Kritiker ahnungslos sind, aber meist erkennt man das schon an der Methodik der Argumentation.
Ich will nicht dumm sterben, weiss aber auch, dass die Psyche
bei jedweder Heilung eine ganz entscheidende Rolle spielt, was
mal überhaupt nix mit Esoterik zu tun hat, allerdings
behaupten ja eben immer nur die Homöopathiejünger, dass sie
gerade im Gegenteil richtige echte Substanzen zu sich nehmen.
Erstens bin ich kein „Jünger“, das ist immer dasselbe, eine diffamierende Behauptung gleich zu Anfang. Ich bezeichne dich ja auch nicht gleich als "Chemo-Jüngerin.
Zweitens, wo hast du diese Annahme her, dass in homöopathischen Zubereitungen keine Substanzen enthalten sind?
Im Gegenteil, könnte man sich mit einem falsch gewählten Präparat durchaus Schaden zufügen.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem running gag „ja klar, Milchzucker“.
Drittens ist es auch schon eine unwissenschaftliche Argumentation, immer als Erstes mit der Placebo-Wirkung oder dem Behandler-Patienten-Verhältnis zu kommen, obwohl besonders Letzteres natürlich bei keiner Behandlungsmethode unwichtig ist.
Mit dem Argument könnte man auch bei einer Antibiotikabehandling behaupten, das sei nur Placeboeffekt oder auf die Behandler-Patient-Interaktion zurückzuführen.
Ich finde es immer wieder bedauernswert, wie wenig rationale Vorgehensweise und wissenschaftliche Methodik Leute an den Tag legen, die sich selber als große Verteidiger der Wissenschaft sehen, sobald es um die Bekämpfung einer ihnen ungenehmen Position geht.
Ich wiederhole auch nochmal, dass Dr. Samuel Hahnemann kein Guru, sondern approbierter, promovierter und habilitierter Arzt und Naturwissenschaftler war.
Vielleicht liest du dir ja wenigstens mal den betreffenden Wikipedia-Artikel durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann
Erwartungsfrohe Grüße
Annie
Deine Erwartungen muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen.
Eine weitergehende inhaltliche Auseinandersetzung werde ich in dem Brett hier nicht führen, ich finde nämlich den Bereich Esoterik dafür unangemessen.
Es sollte nur eine kleiner Kommentar zu einer Bemerkung im Beitrag meines Vorredners sein, nämlich das Homöopathie keine „Esoterik“ ist, da es sich nicht um eine Geheimlehre handelt, ist das einfach auch logisch unmöglich.
Lustigerweise scheinen ja viele, die den Begriff Esoterik gebrauchen, nicht mal die geringste Ahnung zu haben, was er überhaupt bedeutet, bzw. wo er herstammt.
Weil heute alles aus dem Kommerz abgeleitet und begründet wird.
Die ach so gebildeten deutschen Bildungsbürger haben heutzutage weder eine Ahnung von Philosophie, von Wirtschaft oder von irgendwelchen anderen Geisteswissenschaften, haben aber bei jeder Gelegenheit immer sofort die passenden Dogmen parat.
Der materielle und geistige Zustand, in dem dieses Land sich befindet, von der Eisenbahn bis zu den Staatsfinanzen, reicht doch völlig aus, um das deutsche Bürgertum zu einem Ort der absoluten geistigen Finsternis zu erklären.
Nicht umsonst wurden nach 1989 dermaßen viele Kapazitäten für Geisteswissenschaften an den Unis abgebaut, es soll ja nur noch gelehrt werden, was nützlich ist, um aus wirklich Allem den maximalen Profit rauszuquetschen.
Kein Wunder, dass in der Regierung solche widerwärtigen Aasgeier und Heuchler sitzen, von der Kinderschänderin von der Leyen bis zum Lügenbaron und Betrüger „Dr.“ Guttenberg.
Und auch kein Wunder, dass die Bevölkerung sich das alles gefallen läßt, an deren Verblödung hat man ja schließlich seit 1981 systematisch gearbeitet.
Die ganze Elite und ihre Politik stellen doch nichts anderes als Okkultismus, Parasitentum und Volksverdummung im rationalen Mäntelchen dar.
Wie heutzutage in dieser Gesellschaft oft diejenigen, die sich am wenigsten mit irgendeinem Thema ernsthaft beschäftigt haben, immer die lautesten Schreier, Auskenner und Zensoren sind.
Weil halt immer gerne das nachgeplappert wird, was einem von kommerziell ausgerichteten Interessen eingetrichtert wurde.
Schönen Gruß, Uwe