Was ist Esoterik für euch?

Hallo an Euch alle,

danke für die Antworten unten!
Sagt bitte, was ist für Euch Esoterik?
Ist es christlich für Euch begründet? Ich kenne sehr viele, die dies christlich auslegen, aber die „alten Griechen“ taten dies sicherlich nicht. Ich bin eher dazu gekommen, es unchristlich zu betrachten, obwohl mir einiges, etwa was „Lichtwesen“ betrifft, nicht fern liegt.
Mich stört aber, dass es im christlichen Glauben nur die „oberen Ebenen“ gibt, während die „unteren“ dort als etwas „Böses“ gelten.
Wie würdet Ihr dies sehen?

Grüße aus der ostfriesischen Ecke!
Licet

Humbug in der …
… reinsten Form.

Gruß Kapok

Hallo,

die Antwort ist gar nicht so einfach. Christlich ist Esoterik auf jeden Fall nicht, weil das Christentum eine eigenständige Religion ist. Auch wenn es dennoch Überschneidungen gibt. Ich denke da an „Engel-Energien“ u.ä. - da wird Christentum und Esoterik vermischt.

Pauschal würde ich sagen, ist „Esoterik“ der Überbegriff für alles, was „irgendwie spirituell“ ist, aber in keinen bestimmten Topf passt. Für _mich_ wäre ein wichtiger Punkt bei „Esoterik“ das Selbstbestimmte. Wenn irgendwo ein Guru im Spiel ist, ist es ne Sekte, hat aber nix mit Esoterik zu tun :wink: Und ganz wichtig: _niemand_ hat die alleinseligmachende Wahrheit. Die kann jedeR nur für sich selber finden.

Selber erfahren ist sehr wichtig in der Esoterik. Auf welchem Weg/Wegen, das ist individuell. Yoga, Runen, Chakren, Tarot, Magie, Umweltschutz, Göttinnen & Götter, Psychologie, Farben, östliche, nordische, antike Mythologie, Indianer, Edelsteine, Reiki, Talismane, Energiearbeit, … hm, soweit mal kurz und spontan, was mir dazu einfällt.

Falls die Frage anders gemeint war: es gibt natürlich auch „esoterische Christen“, die an sich dem Christlichen Glauben angehören, diesen aber auch tatsächlich praktizieren (über den sonntäglichen Kirchgang hinaus, meine ich) - was fast zwangsläufig zur Folge hat, dass sich auch bestimmte „Eigenheiten“ einspielen. Hausaltäre z.B., oft nach den Jahreszeiten dekoriert, finden sich sowohl in christlichen als auch in heidnischen Haushalten.

Es gibt vortreffliche Streitereien unter Christen, ob Yoga oder gar Reiki nun „christlich“ (iSv. erlaubt = „gut“) oder „okkult“ (iSv. verboten = „böse“) ist. Ich glaub aber, die streiten in tausend Jahren noch darüber… :wink:

grüsslies
zauberweib

Auf Esoterik trifft dasselbe zu, was Theodor W. Adorno schon für die Vorgängermode Okkultismus, deren Reinkarnation die Esoterik ist, konstatiert hat:

_"Wenn die objektive Realität den Lebendigen taub erscheint wie nie zuvor, so suchen sie ihr mit Abrakadabra Sinn zu entlocken. Wahllos wird er dem nächsten Schlechten zugemutet: die Vernünftigkeit des Wirklichen, mit der es nicht recht mehr stimmt, durch hüpfende Tische und die Strahlen von Erdhaufen ersetzt. […] Mit Recht fühlen die Okkulten von kindisch monströsen naturwissenschaftlichen Phantasien sich angezogen. […] Der Aberglaube ist Erkenntnis, weil er die Chiffern der Destruktion zusammen sieht, welche auf der gesellschaftlichen Oberfläche zerstreut sind; er ist töricht, weil er in all seinem Todestrieb noch an Illusionen festhält: von der transfigurierten, in den Himmel versetzten Gestalt der Gesellschaft die Antwort sich verspricht, die nur gegen die reale erteilt werden könnte.

Okkultismus ist die Metaphysik der dummen Kerle. […] Der faule Zauber ist nicht anders als die faule Existenz, die er bestrahlt. Dadurch macht er es den Nüchternen so bequem. Fakten, die sich von anderem, was der Fall ist, nur dadurch unterscheiden, daß sie es nicht sind, werden als vierte Dimension bemüht. Einzig ihr Nichtsein ist ihre qualitas occulta. Sie liefern dem Schwachsinn die Weltanschauung."_

Freundliche Grüße,
Ralf

Christlich ist Esoterik
auf jeden Fall nicht,

Hi,

das möchte ich dick unterstreichen! Das Christentum ist ja mal angetreten, den Hokuspokus des Volkes auszumerzen. So sind ja viele Opferstätten, besondere Orte usw christianisiert worden. Deshalb stehen ja auch Kirchen oft auf stellen, wo früher mal andere Religionen praktiziert wurden.

Jetzt kommen z.T. so alte Rituale wieder zurück. Irgendwie scheint es immer noch tief in den Menschen drin zu stecken, obwohl etwa um das Jahr 1200 verkündet wurde, dass unser Gebiet jetzt vollständig christianisiert sei.

Viele dieser alten Bräuche finden wir in der Volksreligiosität wieder. Oder was hat der Rosenkranz am Rückspiegel anderes zu bedeuten als ein Talisman?

Also ich glaube, dass Esoterik und Christentum sich ausschliessen.

Gruss

PW

nabelschau

Selber erfahren ist sehr wichtig in der Esoterik.

nun denn:

mögen bitte alle mal die hände auf eine glühende herdplatte legen, danach reden wir über die menschengemachten gefälschten naturgesetze, verschwiegene wahrheiten sowie sonstiges gedöhns.

e.c.

8 Like

Hi,

für mich ist Esoterik der Versuch sich etwas zu erklären, ohne logisches Denken und naturwissenschaftliches Wissen zu verwenden.
Vorrangig wird die selektive Wahrnehmung geschärft und die daraus resultierende Selbsterfahrung als höchstes Gut betrachtet.

Christlich ist es nicht begründet; sie nimmt sich aus allem das, mit dem man leicht die subjektive Seite der Menschen ansprechen kann; Umdeutungen nicht ausgeschlossen.

Grüße,
JPL

Christlich ist Esoterik
auf jeden Fall nicht,

Hi,

das möchte ich dick unterstreichen! Das Christentum ist ja
mal angetreten, den Hokuspokus des Volkes auszumerzen. So sind
ja viele Opferstätten, besondere Orte usw christianisiert
worden. Deshalb stehen ja auch Kirchen oft auf stellen, wo
früher mal andere Religionen praktiziert wurden.

Womit der eine Aberglaube den anderen ersetzt, nachdem er ihn ausgemerzt hat.
Wers nicht glaubt, kommt auf den Scheiterhaufen.
Lustig, ausgerechnet dies als Sieg gegen den Aberglauben auszugeben.

Jetzt kommen z.T. so alte Rituale wieder zurück. Irgendwie
scheint es immer noch tief in den Menschen drin zu stecken,
obwohl etwa um das Jahr 1200 verkündet wurde, dass unser
Gebiet jetzt vollständig christianisiert sei.

Das Gott tot ist, wurde auch schon vor über 100 Jahren verkündet, komischerweise ist das Christentum deswegen noch nicht ausgestorben.
Im Gegenteil, jetzt kommen so alte Rituale, wie zum Beispiel Exorzismus wieder zurück.
Immer wenn das materielle Leben seine ideologische Rechtfertigung verliert, d.h. der modernste Aberglauben, der Waren-und Profitfetsch, seine Sinnhaftigkeit und Stimmigkeit verliert, dann flüchten Viele wieder in irgendeinen älteren Aberglauben, in die „gute alte Zeit“.
Weil sie eben abergläubisch sind, und zu feige, sich zusammen zu tun, um ihre berechtigten Interesen durchzusetzen, lassen sie sich wieder von einem abstrakten höheren Geistwesen einlullen. Um sich mit diesem Opium die Auseinadersetzungen wegzuträumen, die sie für die Verbesserung ihrer Lebenslage führen könnten, wenn sie nicht zu autoritätshörig dafür wären.
Lieber eine imaginierte Gemeinschaft im Himmelreich, als ein solidarisches Verhalten auf Erden.

Viele dieser alten Bräuche finden wir in der
Volksreligiosität wieder. Oder was hat der Rosenkranz am
Rückspiegel anderes zu bedeuten als ein Talisman?

Also ich glaube, dass Esoterik und Christentum sich
ausschliessen.

Es gibt auch christliche Esoterik.
Was ist denn beten, Abendmahl, zu Wunderstätten pilgern, sich selbst geißeln anderes?

1 Like

Was ist denn beten, Abendmahl, zu Wunderstätten pilgern, sich
selbst geißeln anderes?

Hallole,

ja, Du hast völlig recht: der eine Aberglaube ist so schlimm wie der andere. Und dann reden wir bzw die Politiker auch noch von der christlich/jüdischen „Kultur“. So bekommen wir den Hokuspokus (hoc est enim corpus meum) per Oder de Mufti auch noch übergestülpt, also eine Neigung zur Esoterik als ganz selbsverständlich hingestellt.

Ich bin mir oft nicht klar, wie ich jemandem begegnen soll, der von sich sagt „ein gläubiger Christ“ zu sein. Oder jemandem, der an Homöopathie glaubt.

Aber davon abgesehen: Vom Selbstverständnis eines Christen aus, müsste Esoterik ein Gegensatz sein. Aber du hast ja recht: Der Selbstbedienungsladen ist gewaltig und man bastelt sich seinen individuellen Glauben.

Schau mal weiter oben im Relibrett: Da fragt jemand, ob man zum toten Opa beten kann. Und eineige Antworten … höre auf dein Herz …
Jeder halt, wie er mag …

Gruß
Polweiler

wenn…
…mal angenommen auf der Welt nur noch 100 Blinde und ein Sehender leben würden, wäre dann der Sehende ein Spinner?
Es ist immer leicht zu verteufeln, aber immer schwer, neue Wege zu gehen und leider Gottes sind schon so oft in der Weltgeschichte die verlacht worden, die neue Wege gingen (wenn ihnen nicht schlimmeres widerfuhr)
In diesem Sinne
Bye
Leo

2 Like

Was ist denn beten, Abendmahl, zu Wunderstätten pilgern, sich
selbst geißeln anderes?

Hallole,

ja, Du hast völlig recht: der eine Aberglaube ist so schlimm
wie der andere. Und dann reden wir bzw die Politiker auch noch
von der christlich/jüdischen „Kultur“. So bekommen wir den
Hokuspokus (hoc est enim corpus meum) per Oder de Mufti auch
noch übergestülpt, also eine Neigung zur Esoterik als ganz
selbsverständlich hingestellt.

Ich bin mir oft nicht klar, wie ich jemandem begegnen soll,
der von sich sagt „ein gläubiger Christ“ zu sein.

Glauben kann er ja was er will, von mir aus. Er soll mir bloß nicht aufnötigen, dass ich das, was er glaubt, als allgemeinverbindliche Wahrheit annehmen soll, und dass ich und der Rest der Welt mein Leben nach seinen Glaubensregeln sol.

Oder:jemandem, der an Homöopathie glaubt.

Und schon haben wir ein Streitthema.
1.Homöopathie ist keine Glaubensfrage.
Das ist eine Behauptung von Leuten, die entweder nicht das geringste über Homöopathie wissen, oder aber kommerzieles Interesse an der Vermarktung nur von patentierbaren Arzneimitteln haben, weil sie damit ein Profitmonopol haben.
2.Samuel war weder ein Okkultist, noch ein Esoteriker.
Er war ein Mediziner, der empirisch geforscht hat, unter anderem mit Hilfe von Selbstversuchen. Während zu seiner Zeit die meisten Ärzte nur an den Aderlass „glaubten“.
Wie gesagt, ich höre sowas immer nur von Leuten, die entweder gar keine Ahnung von Homöopathie, weder von der Arzneimittellehre, noch von der Zubereitung der Präparate, noch von der Physiologie, und schon gar nicht von der Anamnese, und schon gar nicht von der praktischen Anwendung haben, schon gar nicht aus eigener Anschauung, und wenn, dann irgendwann mal irgendwelche Globuli „eingeworfen“ haben wie eine Schmerztablette, und dementsprechend auch nichts damit bewirkt,höchstens mal ein paar Standardspüche gehört haben, selffullfilling prophecy eben; oder die entgegenstehende kommerzielle Interessen haben.

Aber davon abgesehen: Vom Selbstverständnis eines Christen
aus, müsste Esoterik ein Gegensatz sein.

Esoterik bedeutet nur, der innere Teil, der verborgene Teil einer Lehre oder eines Kultus, als Gegensatz und komplementärer Bestandteil die Exoterik, der öffentliche, der offenbarte, oder der äußerlich zugängliche Teil.
Das Wesen eso und die (Oberflächen-)gestalt exo.
Schon bei den Griechen vorhanden.
Als Beispiel, auch bei den Freimaurern gibt es den esoterischen und den exoterischen Bereich, der eine für Mitglieder, der andere für Außenstehende.
Bei katholischen Christen sind die Heilige Schrift, die Kirchenlieder und die Predigten die Exoterik, das Geheimarchiv der Kirche und das, was sie aus Gebet, Versenkung oder mystischen Erlebnissen erfahren, die Esoterik.

Andere Deutung, Esoterik= Beschäftigung mit dem Inneren, dem Verborgenen, der eigenen Seele, dem verborgenen Sinn oder Wesen, im Gegensatz zum Äußerlichen, Offensichtlichen. usw.

Gruß

Uwe

1 Like

Hi Uwe,

Wie gesagt, ich höre sowas immer nur von Leuten, die entweder
gar keine Ahnung von Homöopathie, weder von der
Arzneimittellehre, noch von der Zubereitung der Präparate,
noch von der Physiologie, und schon gar nicht von der
Anamnese, und schon gar nicht von der praktischen Anwendung
haben, schon gar nicht aus eigener Anschauung, und wenn, dann
irgendwann mal irgendwelche Globuli „eingeworfen“ haben wie
eine Schmerztablette, und dementsprechend auch nichts damit
bewirkt,höchstens mal ein paar Standardspüche gehört haben,
selffullfilling prophecy eben; oder die entgegenstehende
kommerzielle Interessen haben.

Okay. Letzteres wäre in meinem Fall auszuschliessen:smile:

Erstere von dir erwähnten Ahnungslosen wäre allerdings ohne jedes Vertun mit links eines Besseren zu belehren, hättest du recht, sofern du die über die Placebowirkung und die ebenfalls evidente Wirkung der Droge Arzt/Therapeut/Heiler hinaus eine physiologische Wirkung bei der Anwendung von Homöopathie auf den Organismus schon derart kategorisch postulierst. Bin gespannt. Dürfte ja ein Leichtes sein.

Ich will nicht dumm sterben, weiss aber auch, dass die Psyche bei jedweder Heilung eine ganz entscheidende Rolle spielt, was mal überhaupt nix mit Esoterik zu tun hat, allerdings behaupten ja eben immer nur die Homöopathiejünger, dass sie gerade im Gegenteil richtige echte Substanzen zu sich nehmen.

Erwartungsfrohe Grüße

Annie

2 Like

Erstere von dir erwähnten Ahnungslosen wäre allerdings ohne
jedes Vertun mit links eines Besseren zu belehren, hättest du
recht, sofern du die über die Placebowirkung und die ebenfalls
evidente Wirkung der Droge Arzt/Therapeut/Heiler hinaus eine
physiologische Wirkung bei der Anwendung von Homöopathie auf
den Organismus schon derart kategorisch postulierst. Bin
gespannt. Dürfte ja ein Leichtes sein.

Falsch, komplexe Fragestellungen sind weder leicht zu lösen, noch kommen bei dieser Lösung dann simple Antworten heraus.
Ich postuliere auch nicht, sondern beziehe mich auf persönliche Erfahrungen.
Weil ich nämlich eingefleischter Rationalist und Materialist bin.
Siehe meine Beiträge im Brett „Netzwerke“.
Und ich sagte „meistens ahnungslos“, nicht dass alle Kritiker ahnungslos sind, aber meist erkennt man das schon an der Methodik der Argumentation.

Ich will nicht dumm sterben, weiss aber auch, dass die Psyche
bei jedweder Heilung eine ganz entscheidende Rolle spielt, was
mal überhaupt nix mit Esoterik zu tun hat, allerdings
behaupten ja eben immer nur die Homöopathiejünger, dass sie
gerade im Gegenteil richtige echte Substanzen zu sich nehmen.

Erstens bin ich kein „Jünger“, das ist immer dasselbe, eine diffamierende Behauptung gleich zu Anfang. Ich bezeichne dich ja auch nicht gleich als "Chemo-Jüngerin.

Zweitens, wo hast du diese Annahme her, dass in homöopathischen Zubereitungen keine Substanzen enthalten sind?
Im Gegenteil, könnte man sich mit einem falsch gewählten Präparat durchaus Schaden zufügen.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem running gag „ja klar, Milchzucker“.

Drittens ist es auch schon eine unwissenschaftliche Argumentation, immer als Erstes mit der Placebo-Wirkung oder dem Behandler-Patienten-Verhältnis zu kommen, obwohl besonders Letzteres natürlich bei keiner Behandlungsmethode unwichtig ist.
Mit dem Argument könnte man auch bei einer Antibiotikabehandling behaupten, das sei nur Placeboeffekt oder auf die Behandler-Patient-Interaktion zurückzuführen.

Ich finde es immer wieder bedauernswert, wie wenig rationale Vorgehensweise und wissenschaftliche Methodik Leute an den Tag legen, die sich selber als große Verteidiger der Wissenschaft sehen, sobald es um die Bekämpfung einer ihnen ungenehmen Position geht.

Ich wiederhole auch nochmal, dass Dr. Samuel Hahnemann kein Guru, sondern approbierter, promovierter und habilitierter Arzt und Naturwissenschaftler war.
Vielleicht liest du dir ja wenigstens mal den betreffenden Wikipedia-Artikel durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann

Erwartungsfrohe Grüße

Annie

Deine Erwartungen muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen.
Eine weitergehende inhaltliche Auseinandersetzung werde ich in dem Brett hier nicht führen, ich finde nämlich den Bereich Esoterik dafür unangemessen.
Es sollte nur eine kleiner Kommentar zu einer Bemerkung im Beitrag meines Vorredners sein, nämlich das Homöopathie keine „Esoterik“ ist, da es sich nicht um eine Geheimlehre handelt, ist das einfach auch logisch unmöglich.

Lustigerweise scheinen ja viele, die den Begriff Esoterik gebrauchen, nicht mal die geringste Ahnung zu haben, was er überhaupt bedeutet, bzw. wo er herstammt.
Weil heute alles aus dem Kommerz abgeleitet und begründet wird.
Die ach so gebildeten deutschen Bildungsbürger haben heutzutage weder eine Ahnung von Philosophie, von Wirtschaft oder von irgendwelchen anderen Geisteswissenschaften, haben aber bei jeder Gelegenheit immer sofort die passenden Dogmen parat.
Der materielle und geistige Zustand, in dem dieses Land sich befindet, von der Eisenbahn bis zu den Staatsfinanzen, reicht doch völlig aus, um das deutsche Bürgertum zu einem Ort der absoluten geistigen Finsternis zu erklären.
Nicht umsonst wurden nach 1989 dermaßen viele Kapazitäten für Geisteswissenschaften an den Unis abgebaut, es soll ja nur noch gelehrt werden, was nützlich ist, um aus wirklich Allem den maximalen Profit rauszuquetschen.
Kein Wunder, dass in der Regierung solche widerwärtigen Aasgeier und Heuchler sitzen, von der Kinderschänderin von der Leyen bis zum Lügenbaron und Betrüger „Dr.“ Guttenberg.
Und auch kein Wunder, dass die Bevölkerung sich das alles gefallen läßt, an deren Verblödung hat man ja schließlich seit 1981 systematisch gearbeitet.
Die ganze Elite und ihre Politik stellen doch nichts anderes als Okkultismus, Parasitentum und Volksverdummung im rationalen Mäntelchen dar.
Wie heutzutage in dieser Gesellschaft oft diejenigen, die sich am wenigsten mit irgendeinem Thema ernsthaft beschäftigt haben, immer die lautesten Schreier, Auskenner und Zensoren sind.
Weil halt immer gerne das nachgeplappert wird, was einem von kommerziell ausgerichteten Interessen eingetrichtert wurde.

Schönen Gruß, Uwe

4 Like

Hallo Uwe,

Ich fasse mal deine Textwüste zusammen.

Du hast keinen Nachweis für die Wirksamkeit der Homöopathie, der über den Placeboeffekt hinausgeht und behauptest weiterhin „Homöopathie ist keine Glaubensfrage“

Ist meine Zusammenfassung falsch?

Grüße

Ulf

3 Like

Medizin
Hallo Ulf,

es ist doch eine Sache der Medizin:

http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?org=1113&que…

Also wieso wollt Ihr Euch nun über etwas streiten, was nichts mit Esoterik zu tun hat?

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo,

Ich wiederhole auch nochmal, dass Dr. Samuel Hahnemann kein
Guru, sondern approbierter, promovierter und habilitierter
Arzt und Naturwissenschaftler war.

Seine „Erfindung“ ist jetzt 200 Jahre alt und ist und bleibt immer noch als unbewiesen.
Frage : Könntes du dir vorstellen heute noch von Dr.Sauerbruch, einem der bedeutendsten und einflussreichsten Chirurgen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Sauerbruch operieren zu lassen. Der hat zumindest einen nachvollziehbaren Durchbruch in der Medizin auf wissenschaftliche Weise herbeigeführt ?
Schönen Gruß,
Schuf

1 Like

Du hast recht…
…es ist immer dasselbe. Die harmloseste Nachfrage, und du fühlst dich auch gleich diffamiert.

Ausserdem zeihst du mich also der unwissenschaftlichen Argumentation, wohingegen deine persönlichen Erfahrungswerte selbstverständlich vollkommen ausreichen, klar, logisch, du bist ja auch ein ausgewiesener Rationalist und ich bin diejenige, die sich von der kommerzorientierten Schulmeinung hat verblöden lassen.

Apropos kommerzorientiert bzw. wirtschaftliche Interessen: Sind natürlich einem ordentlichen Homöopathen vollkommen fremd, die heilen alle aus lauterem Altruismus, total frei von jedwedem Gewinnstreben, gar keine Frage.

Zu deinem übrigen Wortgeklingel hat sich Ulf schon ausreichend geäußert, ich spare mir das an dieser Stelle mal.

2 Like

Ein sehr lukrativer Geschäftszweig.

Ein sehr lukrativer Geschäftszweig.

Seh ich ganz genauso. Die wachen allesamt eifersüchtigst über ihre Pfründlein. Gleichzeitig aber verwahren sie sich mit großer Empörung gegen die pöse Arzneimittelindustrie, deren Hauptnutznießer sie doch eigentlich sind. Was sagt uns das psychologisch gesehen im Allgemeinen und in bezug auf Projektion im Besonderen? Ziemlich putzige Gesellen, wiese alle da rumkläffen.

3 Like

Hi Leo,

…mal angenommen auf der Welt nur noch 100 Blinde und ein
Sehender leben würden, wäre dann der Sehende ein Spinner?

Psychologie für Anfänger.
Nein, der Sehende wäre kein Spinner. Aber nicht jeder NaWi ist Blind und nicht jeder Eso ein Seher. Das möchtest du zwar so suggerieren, ist aber schlicht falsch.

Es ist immer leicht zu verteufeln, aber immer schwer, neue
Wege zu gehen und leider Gottes sind schon so oft in der
Weltgeschichte die verlacht worden, die neue Wege gingen (wenn
ihnen nicht schlimmeres widerfuhr)

Auch dieses Standardargument der Eso, meistens namentlich auf Galileo bezogen - ist nur ein Trick.

1. Es gab genügend, die neue Wege gingen und zurecht verlacht wurden, weil es eben wirklich Quatsch war. Von daher ist die Schlußfolgerung: Jeder, der neue Wege geht und verlcht wird, wird recht behalten, Unsinn.
  2. Galileo war kein Eso, sondern NaWi. Für die Eso-Sache nun NaWi-Erfolge herbeizuzitieren ist ja schon fast frech, wenn man im gleichen Atemzug Nawi als Blinde hinstellen will.

Simple Gemüter kann man mit diesen Fangfragen gut um den Finger wickeln und folgerichtigkeiten vortäuschen, wo keine vorhanden sind.

Grüße,
JPL

4 Like