Was ist eure meinung hierzu s.u

ich hatte die frage hier gestellt, was eure meinung zu dem artikel ist

http://www.tagesschau.de/inland/hartzcomputer100.html

und es ist traurigst und beschämend, was da für antworten kamen.

ich habe täglich mit mensche zu tun, die unverschuldet in tiefe not gekommen sind und von der gesellschaft ausgegrenzt werden…

aber wieviele das i.O. finden hat mich doch sehr tief erschüttert.

sicherlich passt das aber in eine denke, die auch einer haben dürfte, der gerade in gerade in hessen den abgang bringt, um sich in der (lobby)wirtschaft nun (wohl gut vorbereitet) seine weiteren schäfchen ins trockene bringt.

aber am besten kann man an den arbeitslosen und an den kindern und deren bildung sparen.

was ist nur aus diesem land geworden…

Hallo Henry,

folgende einfache Erklärungen dazu:

• Wer kein Einkommen und kein Vermögen hat, ist arm.
  • Für die allermeisten Menschen ist Armut ein hässlicher Zustand, aus dem sie gerne entkommen möchten.
  • Wir haben in unserem Staat ein soziales Netz, welches die schlimmten Auswirkungen der Armut verhindern soll; Hunger, Obdachlosigkeit, Nacktheit, Kälte, Krankheit ohne ärztliche Versorgung.
  • Die Armut in Deutschland eine relative Armut. Für die körperlichen Bedürfnisse ist gesorgt. Wenn du einem Afrikaner aus Uganda oder Somalia die Not von ALG2-Empfänger anhand des verlinkten Artikel erklären würdest, würdest du nur Unverständnis ernten.
  • Die Not von ALG2-Empfänger ist psychischer Natur. In einer materialistisch geprägten Kultur bedeutet ein Mangel an Kaufkraft, ein Mangel an Konsumartikel und die fehlenende Inanspruchnahme von Dienstleistungen eine gesellschaftliche Ausgrenzung.

Den Wettlauf im Konsum kann und will der Staat im sozialen Netz nicht mitmachen. Und die soziale Ausgrenzung und das Leiden der betroffenen wird mehr Geld kaum lindern.
Im Übrigen gibt es durchaus, ALG2-Empfänger, die einen Rechner und Internetzugang haben. Irgendwie geht es.

Gruß
Carlos

ich hatte die frage hier gestellt, was eure meinung zu dem
artikel ist

und es ist traurigst und beschämend, was da für antworten
kamen.

Hi!

Ich habe da nicht geantwortet,
aber einen PC, um mal bischen im Internet zu lesen, bekommt man heutzutage geschenkt oder für 50€ . Ich hab auch nur so ein altes Ding, mit Linux, was nix kostet.

ich habe täglich mit mensche zu tun, die unverschuldet in
tiefe not gekommen sind und von der gesellschaft ausgegrenzt
werden…

aber wieviele das i.O. finden hat mich doch sehr tief
erschüttert.

sicherlich passt das aber in eine denke, die auch einer haben
dürfte, der gerade in gerade in hessen den abgang bringt, um
sich in der (lobby)wirtschaft nun (wohl gut vorbereitet) seine
weiteren schäfchen ins trockene bringt.

Sieh das mal positiv,
da kann das A*… zumindest nicht so viel Unheil anrichten, wie in der Politik.
Also ich hab mich echt gefreut, als ich das heute im Radio gehört habe.

Grüße, E.

Wenn du einem Afrikaner
aus Uganda oder Somalia die Not von ALG2-Empfänger anhand des
verlinkten Artikel erklären würdest, würdest du nur
Unverständnis ernten.

man braucht wirklich nicht in unterentwickelte 3.-welt-länder zu gehen, welche vom krieg zerstört sind.
in deutschen urlaubsparadiesen in südostasien oder industrienationen wie china, indien und vielen, vielen mehr leben menschen wie in deutschland nicht mal hunde und katzen, sondern wie hühner und kühe.
ich habe vor wenigen monaten jemanden, den ich in thailand auf der party-meile kennengelernt habe, mal zu hause besucht…
…du kannst dir absolut nicht vorstellen, was ich da sehen musste…

der deutsche hat in meinen augen keine probleme…alles nur rumgeheule…krisengeplapper, wo leute noch dran verdienen…

Moin auch,

artikel ist

Ja, ich kann mich erinnern.

kamen.

Warum?

ich habe täglich mit mensche zu tun, die unverschuldet in
tiefe not gekommen sind und von der gesellschaft ausgegrenzt
werden…

Das soll es geben.

aber wieviele das i.O. finden hat mich doch sehr tief
erschüttert.

Der Tenor war es sei verständlich und nachvollziehbar, dass der Rechner nicht bezahlt wird. Begründung im wesentlichen: Man kann auf öffentliche Rechner ausweichen oder sich einen gebrauchten für billig Geld oder sogar für umsonst beschaffen. Begründe bitte, warum dann vom Amt € 700,- (oder so) bezahlt werden sollen für einen neuen Rechner inkl. Lautsprecher?

sicherlich passt das aber in eine denke, die auch einer haben
dürfte, der gerade in gerade in hessen den abgang bringt, um
sich in der (lobby)wirtschaft nun (wohl gut vorbereitet) seine
weiteren schäfchen ins trockene bringt.

Das ist ein anderes Thema. Es beweist aber, dass es auch in der Politik noch gute Nachrichten gibt :smile:

aber am besten kann man an den arbeitslosen und an den kindern
und deren bildung sparen.

Ob das kommt ist noch nicht raus.

was ist nur aus diesem land geworden…

Das, was wir daraus gemacht haben.

Ralph

Hallo auch…

Mir persönlich fällt jetzt nichts ein, wofür es erforderlich wäre einen eigenen PC daheim stehen zu haben.
Für die Informationsbeschaffung gibts Radio und Fernsehen. Und Zeitungen.
Bewerbungen und/oder Briefe kann ich bei Bekannten und Verwandten schreiben. Da muss ich meinen Kaffee nichtmal selber kochen.
Bankgeschäfte erledige ich am Automaten. Da komm ich wenigstens mal raus aus meiner Bude. Und kann mir unterwegs gleich mal ne Zeitung holen (wegen der Stellenangebote).
Emails? Brauch ich nicht. Wichtige Dinge kommen per Post. Freunde und Bekannte haben meine Telefonnummer.

Ganz ehrlich (allerdings nicht repräsentativ, da ich nur für mich sprechen kann): Mich hat der heimische PC eher davon abgehalten als dabei geholfen, mich um mein Leben zu kümmern.

Gruß
KB (der während seiner Arbeitslosigkeit soweit in eine PC-Abhängigkeit gerutscht ist, dass er drei Monate in Therapie war)

Guten Morgen,henry,

es wäre verwunderlich, hättest du diese Antworten so n i c h t erhalten.

Ein Großteil der Bevölkerung denkt so.
Was die Sache aber so traurig macht ist unter Anderem, als es sich bei diesem Teil der Bevölkerung meist gerade um die Arbeiterschaft,oder auch die allgemein abhängig Beschäftigten handelt.Das bedeutet, diese könnten in absehbarer Zeit selbst in die prekäre Situation geraten.Es mutet geradezu wie eine Flucht nach vorne an oder ein Alibiverhalten, um einem Realisieren der eigenen unberechenbar gewordenen Situation zu entkommen.

Aus den höher gestellten Schichten kommen kaum Ressentiments gegenüber Arbeitslosen und Tranferbeziehern.Hier herrscht intern eine sehr gemäßigte Einstellung gegenüber der angespannten Situation.Eingedenk ihres eigenen Anteils an der Situation.

Leider wird aber aus dieser Schicht heraus ,nach a u s s e n hin erfolgreich Stimmung contra Transferleistungen gemacht um die eigene Gewinnmarge zu erhöhen und die Position zu stärken.
Wie gesagt, die abhängig Beschäftigten springen unreflektiert auf diesen Zug auf.
Dies ist unerträglich und zudem gefährlich.

Diese Unterinformation hat sehr viel mit einseitiger Bildung zu tun.
Sie erzeugt eine Unsicherheit, wie mit dieser Situation denn eigentlich zu verfahren sei.
Beobachtet man zu diesem Thema die Politik,sieht es zur Zeit nicht danach aus, als wolle man daran wirklich etwas ändern.

Nun bin ich gespannt, wie die Reaktionen auf diese Beschreibung sein werden.
Lieber henry, ich denke aber, es werden Abfälligkeiten und "Vorschläge zu einem besseren haushalten " zu lesen sein, wie schon gehabt.

Grüße

muslima

Nun bin ich gespannt, wie die Reaktionen auf diese
Beschreibung sein werden.

Ganz einfach: Du schreibst ständig darüber, wie andere Menschen denken und ticken und formulierst das so, als wäre es die absolute Wahrheit. Dabei ist es nichts anderes als eine Mischung aus Unterstellung und Spekulation - mit einer entsprechenden Treffsicherheit.

C.

hi,

Was die Sache aber so traurig macht ist unter Anderem, als es
sich bei diesem Teil der Bevölkerung meist gerade um die
Arbeiterschaft,oder auch die allgemein abhängig Beschäftigten
handelt.

du meinst, steuerzahler oder?..dieses elende, selbstsuechtige pack…das…

Moin auch,

dann bin ich als promovierter Chemiker und Softwareberater eben unterinformiert, einseitig gebildet, mit einem geradezu psychotischen Alibiverhalten, voller ressentiments gegenüber Arbeitslosen und Transferbeziehern und mache Stimmung gegen Hartz 4, nur um ein größeres Stück vom Kuchen zu erhalten. Achja, natürlich kann IMHO der Hartz 4’ler per se nicht mit Geld umgehen.

Wenn das deine Meinung über mich ist - damit kann ich leben.

kopfschüttelnde Grüße,

Ralph

Hallo DataEditor,

wenn du dich entsprechend einordnest,ist das deine persönliche Entscheidung.
Dafür kann ich nichts.Es macht also wenig Sinn, mir zu unterstellen ich hätte eine persönliche Meinung über dich.

Im Übrigen wurde explizit nach Meinungen zu einer vorangegangenen Frage gefragt,ich habe lediglich meine Sicht der Dinge erklärt.
Möchte sich jemand über die Gründe m e i n e r Sicht informieren, kann er das gerne.Geiles Draufschlagen bezeichne ich als nicht zielführend und zeugt von Ressentiments.

Wollte henry lieber dem Mainstream folgen, hätte er sich ja auch mit den vorhergehenden Antworten zufriedengeben können,oder?

Ich denke, er hat diesem Forum noch einmal die Chance zu einer differenzierteren Betrachtung der Dinge gegeben.
Die Bringschuld liegt nun bei den Teilehmern dieses Forums.

Ausdrücklich beglückwünsche ich henry nocheinmal zu dieser erneuten „heißen“ Anfrage an die Teilnehmer dieses Forums!

Lieber henry,dass ist ein klassischer Fall von „spiegeln, eben den Spiegel vorhalten“!

muslima

Hallo,

bist du wieder jemand, der übers Diskutieren diskutieren will und absatzweise Gesprächsrichtlinien hier abschreibt?
Langsam wirds langweilig.

Gruß
T.

präemptives Meinungsrecycling

Im Übrigen wurde explizit nach Meinungen zu einer
vorangegangenen Frage gefragt,ich habe lediglich meine Sicht
der Dinge erklärt.

Nein, Du hast erklärt, was Deine Einschätzung hinsichtlich der Sicht der Dinge anderer Menschen ist. Ein großer Unterschied. Genauer: Du bringst hier eigentlich generell nicht Deine Einschätzung hinsichtlich eines Themas ein, sondern Deine Einschätzung hinsichtlich der Einschätzung Dritter.

Du spielst hier also nichts anderes, als das Sprachrohr Dir unbekannter Menschen, ohne zu wissen, was diese wirklich denken.

Ich denke, er hat diesem Forum noch einmal die Chance zu einer
differenzierteren Betrachtung der Dinge gegeben.

Das Thema wurde sehr differenziert betrachtet, nur haben die Meinungsäußerungen nicht allen gefallen, was in der Natur der Sache liegt. Interessanterweise hat sich henry in der Diskussion ja nun auch sehr spärlich zu Wort gemeldet. Eigentlich schade, schließlich hätte er ja möglicherweise erkären können, wieso eine Transferleistungsbezieherin von der Gemeinschaft zusätzlich zu den Transferleistungen einen hochwertigen Computer braucht.

Er hätte darüber hinaus auch die Vorleistung erbringen können, die ich erwartet hätte, nämlich das Gerichtsurteil zu besorgen, aus dem hervorging, was die Dame denn nun eigentlich wollte.

Man könnte auf den Gedanken kommen, daß henry einfach nur eine kontroverse Diskussion anst0ßen wollte, um sich an ihrem Verlauf zu erfreuen. Mir liegt auf der Zunge, wie man diese Leute nennt.

C.

Moin auch,

du hast mich so eingeordnet in deinem Posting, allein aufgrund der Tatsache, dass ich zu denen gehöre, die das Urteil als richtig empfinden (was ich hiermit auch nochamlos kundtue). Was ich von dieser Einordnung halte sage ich lieber nicht wegen der Netiquette.

Ralph

Guten Tag Erschütteter,

artikel ist http://www.tagesschau.de/inland/hartzcomputer100.html

ja, daran kann ich mich noch gut erinnern und dass sich viele Leser dazu überwiegend sachlich geäußert hatten. Ich war nur erstaunt, dass du zwar die rege Diskussion initiiert, aber nicht daran teilgenommen hattest.
Warst du krank oder verreist?

kamen.

Was erwartest du denn von denjenigen, denen noch nicht einmal die „Sekundärtugenden“ bekannt sind.
Aber so lange es noch Menschen gibt, wie denjenigen, der meinte, dass alle Hartz-IV-Empfänger nicht nur Geld für einen PC, sondern auch für einen Pkw bekommen sollten, habe ich doch noch Hoffnung für dieses Land.

Es grüßt dich ein ebenso trauriger,erschütterter und dazu noch uninformierter und ungebildeter

Pontius

Hallo,DataEditor,

du schreibst mir hellseherische Fähigkeiten zu?

muslima

Hallo,

artikel ist

kamen.

na ja, wenn man liest, dass ein Mensch, der eine von der Allgemeinheit finanzierte Grundsicherung bezieht, einen tollen neuen PC mit allen Schikanen zur Verfügung gestellt haben möchte, dann schüttelt man als Steuerzahler wohl schon den Kopf über diese Anspruchshaltung.

Was mir an der Diskussion allerdings abging, ist:

• ob heutzutage noch handgeschriebene Bewerbungen üblich und nützlich sind (zu „handgeschrieben“ zählen für mich auch Bewerbungen, die per alter Schreibmaschine abgeliefert werden)
  • ob und wieviele der Stellenanzeigen nur online recherchierbar sind
  • ob und wieviele Firmen erwarten, dass man ein Stellengesuch per Mail (inklusive von Zeugnissen, Lebensläufen usw. per PDF)
    abliefert.

Was in diesem Zusammenhang vielleicht interessant ist:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikatio…
„Das Europäische Parlament hat Teile der geplanten Reform des europäischen Telekommunikationsrechts verabschiedet. Die Abgeordneten in Straßburg stimmten dafür, dass der Zugang zum Internet, ähnlich wie die Meinungsfreiheit, zu einem Grundrecht in Europa wird.“

Gruß
karin

Hallo Karin,

„Das Europäische Parlament hat Teile der geplanten Reform des :europäischen Telekommunikationsrechts verabschiedet. Die :Abgeordneten in Straßburg stimmten dafür, dass der Zugang zum :Internet, ähnlich wie die Meinungsfreiheit, zu einem Grundrecht in :Europa wird.“

Grundrecht bedeutet, daß es nicht ohne ganz triftigen Grund vom Staat eingeschränkt werden darf. Es dürfte damit also keinem EU-Bürger der Zugang zum Internet von Staats wegen verwehrt werden. Daraus darf man nicht ableiten, daß der Staat nun verpflichtet würde, den Zugang herzustellen.
Praktische Folgen: Fehlanzeige

Fazit: populistische Diarrhoe

Gruß
Cassius

Guten Morgen karin!

Bei solchen Sätzen könnte ich platzen!

na ja, wenn man liest, dass ein Mensch, der eine von der Allgemeinheit finanzierte Grundsicherung bezieht, einen tollen neuen PC mit allen Schikanen zur Verfügung gestellt haben möchte, dann schüttelt man als Steuerzahler wohl schon den Kopf über diese Anspruchshaltung.

Nimm es bitte nicht persönlich.

Ich frage mich nämlich, was eigentlich die Konsequenz dieses Satzes ist.

o alle Arbeitslosen sind Schmarotzer an der Gesellschaft;
o alle Arbeitslosen haben sich freiwillig ihres Arbeitsplatzes entledigt um von der „Allgemeinheit“ zu leben;
o es handelt sich per se um Menschen dritter Klasse.

Ich glaube karin, so können wir nicht miteinander umgehen.Wir schaffen es damit, unser Volk wieder zurückzubeamen ins 19.Jahrhundert.Zu dieser Zeit war ein Unternehmer auch ein Patriarch der über Leben und Tod seiner Arbeiter bestimmte und ein Arbeitsloser eben vogelfrei.
Ich finde, wir sollten schon etwas genauer hinschauen, wer denn eigentlich wirklich nichts arbeiten möchte.Ich sah vor kurzem eine Statistik, dieser zufolge nicht einmal 5% der Arbeitslosen unter diese Rubrik zu zählen sind.
Jetzt frage ich mich: Sollen wir dann die anderen 95% auch so behandeln als wären sie Verbrecher?
Zweitens, wir wissen doch, dass es zu jeder Zeit und in jedem Feld Menschen gibt die nur auf ihren Nutzen programmiert sind.Das ist nun wirklich nichts Neues.
Schaffen es aber diese etwa 5% tatsächlich unseren Staat zugrunde zu richten? Oder unterliegen wir da einer geschickten Täuschung?

J e d e r Mensch hat und sollte auch das Recht haben, j e d e Unterstützung zu erhalten um wieder seinen Teil zur Gesellschaft beitragen zu können,schon in unserem eigenen Interesse.Es ist doch ganz einfach: Jedem Arbeitslosen dem wir nur das Geringste verweigern um wieder in Lohn und Brot zu kommen, wird uns dann mit dem Dreifachen an Kosten belasten!
D a s können wir uns nicht leisten!

muslima

Guten Morgen,

das geht aber aus dem Abstimmungsergebnis auf der angesprochenen Seite nicht hervor: 9379 = 55,7% fanden das Urteil nicht richtig und meinten Computer und Internet gehörten zur Grundausstattung.

Gruß
Pontius