Hallo,
Nimm es mir nicht übel wenn ich Dich, wie Du empfindest, mit meiner Wertung in die Pfanne gehauen habe.
falls es nicht klargeworden ist: Es ging mir darum, daß es absolut nicht notwendig ist, auf pesönlicher Ebene zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung und das ist OK. Texte wie „Leute wie Du“ bringen nur unnötig Schärfe in die Diskussioni.
Sachlich spricht nichts dagegen, dass überall Einzelregelungen vereinbart werden?
Überall? 1. Es gibt etliche Sonderregelungen, die die verschiedensten Bereiche betreffen. Ob nun für jedes Land oder fast jedes, ist egal: Sie gibt es bereits und bisher haben sie keinem wirklich wehgetan.
Die einzelne „Kleinigkeit“ verursacht nur kleine Mehrkosten. Wenn ich als Bürger nun aber nach Lettland ziehe oder Griechenland und ich überall die vielen kleinen Kleinigkeiten beachten muss, die sich das jeweilige Land ausgehandelt hat, dann führt das zu erheblichen Mehrkosten für mich und schränkt meine Bewegungsfreiheit ein.
Weil das Wort Euro anders geschrieben wird? Und was die Mehrkosten angeht: Vor der EU-Zeit wäre es mit einem ungeheuren Aufwand möglich gewesen, überhaupt in ein anders Land zu ziehen bzw. in ihm zu arbeiten. Heute kannst Du Dich relativ formlos in jedem EU-Territorium, d.h. inkl. Überseegebiete, niederlassen, sofern Du nachweisen kannst, den Sozialsystemen nicht zur Last zu fallen. Im Vergleich zu früher ist also so einiges einfacher geworden, daß ein paar Sondergeschichten im Vergleich dazu nicht ins Gewicht fallen.
Mir das absolut egal ist, was ein „Land“ mit 2.3 Millionen Einwohner für emotionale Befindlichkeiten hat, wenn es um die große Sache Europa geht. Ich sehe es auch nicht für bedeutend an, dass dieses sowie andere Miniländer zur EU gehören.
Ich dachte, Du wärest für die europäische Integration. Egal. Das, was sich Lettland jetzt wünscht (und im übrigen schon vereinbart ist), wirkt lächerlich im Vergleich zu dem, was sich andere Länder ausbedungen haben, die sowohl deutlich größer als auch deutlich länger dabei sind. Alles hat halt seinen Preis, den ich in diesem Falle definitiv nicht zu hoch finde.
_Schneller gehts mit den real existierenden Menschen nun mal
nicht.
Ich habe schon einige Dinge beschleunigt, die andere nicht für möglich gehalten haben._
Das spielt jetzt im Kontext nicht wirklich eine Rolle. Tatsache ist, daß man mit den Menschen auskommen muß, die es gibt. Eigene backen geht derzeit nicht. Damit fällt sowohl der Kommunismus weg als auch die EU ohne Sonderregeln.
Gruß,
Christian