Hallo Pirat,
nun wo ich weiter unten gelesen habe, dass du das Gefühl hast, immer wieder die gleichen Fehler in Beziehungen zu machen, schon von vornherein Angst hast, dass die Beziehung in die Brüche gehen könnte, etc. finde ich, dass das, was mir von Anfang an bei deiner Frage durch den Kopf ging, noch viel besser passt.
Kurz gesagt: Reife Personen führen reife Beziehungen. Ich denke, es gibt eine gewisse Art von „Persönlichkeitsreifung“ mit der sich viele Menschen schwer tun. Ich kann das nur schwer beschreiben. Es hat was mit Selbstsicherheit zu tun, aus der eine Zugewandtheit entsteht. Keine Angst davor zu haben, verletzt oder enttäuscht zu werden. Keine Angst davor zu haben, nicht geliebt zu werden, oder als minderwertig angesehen zu werden. Aber nicht aus Gleichgültigkeit oder Härte, sondern aus tiefem Vertrauen.
Ich neige dazu, Menschen, die da Probleme haben, zu raten, erstmal selber ein wenig mehr zu reifen, bevor sie eine Beziehung eingehen. Aber ganz pauschal ist das wahrscheinlich auch nicht richtig. Es gibt sicherlich Beziehungen, in denen es gelingt so zu reifen. Aber meistens stehen einem da die Erwartungen im Weg. Was man vom Partner bzw. von der Beziehung erwartet. Eine eher erwartungslose Haltung wäre m. E. besser. Auch wenn das hart klingt, aber ich glaube ein unglücklicher Single, auf der Suche nach einer Beziehung (weil er sich von dieser Beziehung das ersehnte Glück erhofft), der wird genau das nicht finden.
Deine Frage scheint mir in die Richtung abzuzielen, was man tun muss, damit eine Beziehung reif wird/ist. Ich denke aber, die Frage sollte eher lauten, wie man sein muss.
Mir fällt dazu spontan ein Buch ein, das eigentlich nicht direkt mit Beziehungen zu tun hat, aber eben genau auf diese persönliche Reife abzielt. Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst, aber weil dir das Bibelzitat von Miss Sophie zugesagt hat, schlage ich es einfach mal vor. Es ist ein Buch von Anselm Grün „Spiritualität - Ein ganzer Mensch sein“.
http://www.amazon.de/Spiritualit%C3%A4t-Ganzer-Mensc…
In diesem Buch steckt m. E. viel mehr Psychologie, als Theologie, von daher vielleicht auch für Menschen, die mit Religion nicht so sehr viel anfangen können, ganz gut zu lesen.
Liebe Grüße
M.