Was ist für euch eine reife Beziehung?

Hallo Zusammen.

Ich würde gerne wissen, was für euch eine reife Beziehung ist?
Ist Romantik in einer Beziehung wichtig oder zählt am Ende eher das Versprechen,
das man in einer Beziehung/Ehe trägt?
Wie würdet ihr eine kindliche und eine reife Beziehung zum Partner vergleichen?

Freue mich auf eure Antworten :smile:
Gruß der Pirat :wink:

Hallo,

Was meinst Du damit?

Ist Romantik in einer Beziehung wichtig oder zählt am Ende
eher das Versprechen,
das man in einer Beziehung/Ehe trägt?

Wie definierst Du Romantik und was ist mit „dem Versprechen“ gemeint?

Wie würdet ihr eine kindliche und eine reife Beziehung zum
Partner vergleichen?

Jetzt liest sich Deine Frage wie eine Hausaufgabe. Dazu: FAQ:3138

Freue mich auf eure Antworten

Sind eher Rückfragen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo piraten_ahoi,

also, fangen wir mal mit dem Anfang an.

Auf kindlicher Ebene kann es nur eine Beziehung zu den Eltern geben und die ist nicht partnerschaftlich, weil asymmetrisch.

Am Anfang einer Beziehung spielen natürlich Romantik und auch das Aussehen des Partners eine große Rolle. Sie sind der Magnetismus, damit eine Beziehung überhaupt beginnen kann.
Das ist die Phase der Verliebtheit, wenn der Himmel voller Geigen hängt, der Partner fehlerlos ist und die Schmetterlinge im Bauch ganz wild flattern.
Da stimmt für mich der Spruch: Verliebtheit macht blind.
Diese Phase dauert ein, höchstens zwei Jahre.
Wenn in dieser Zeit nicht noch etwas anderes, tragendes hinzugekommen ist, zerschellt die Beziehung an der Wirklichkeit.

Wenn es gut läuft, tritt die Beziehung in eine stabile Phase ein, obwohl ich die Fehler des Partners erkenne. So langsam wächst Liebe. Die ist nicht einfach da, die muß man sich erarbeiten. Das geht nicht ohne Auseinandersetzungen ab. Das ist die Phase der fliegenden Untertassen. Zur Versöhnung kann man auch mal Blumen werfen (sollte vorher aber den Topf abmachen).

Das Thema füllt Bibliotheken. Also langer Rede gar kein Sinn: das wichtigste für eine gelingende Beziehung sind Respekt und Loyalität. Respekt ohne Liebe geht in vielen Beziehungen und das sind nicht die schlechtesten. Liebe ohne Respekt stirbt.

Liebe macht, entgegen dem was der Volksmund sagt, hellsichtig.

In der Bibel wird das ausgedrückt mit: XY erkannte sein Weib.
Den geliebten Menschen erkennen, so wie Gott ihn gemeint hat.

(Ich bin nicht religiös, kann es aber nicht besser ausdrücken).

Hiermit lasse ich es bewenden, das Thema ist nicht erschöpfend zu beantworten.

Liebevolle Grüße
MissSophie

Hallo Pirat,

also ichden ke auch, dass es sich hier eher um eine Hausaufgabe , als um eine erst gemeinte Frage handelt.
Sollte ich mich diesbezüglich täuschen, täte es mir leid.

Wenn dem so ist, solltest du Deinen Lehrer bitten, künftig verständlichere Überschriften für seine Hausarbeiten vorzugeben.
Wahrscheinlich ist aber auch ,dass der Lehrer den Stoff zuvor im Unterricht behandelt hat, und daher davon ausgeht, dass IHR, die ihr anwesend wart, daher die Überschrift versteht.

Was glaubst du denn, was der Unterschied , zwischen einer reifen und einer „kindlichen“ Beziehung, ist?
(Was soll „kindlich“ in diesem Zusammenhang bedeuten?
Kindlich im Sinne von:" eine kleine Liebelei unter 12- jährigen"? oder kindlich im Sinne von:„die Beziehung von einem Kind zu einem Elternteil, Geschwisterkind oder Ähnlichem“?)

LG Fallada

Hallo.
Am Anfang trägt man meistens eine rosarote Brille. Womöglich hat man noch wenig Erfahrung in Beziehungen. Wie würdest du eine frische Beziehung zwischen 16jährigen und denen einer 40jährigen unterscheiden? Denkst du dass man sich eine Beziehung von Lebenserfahrenen als Vorbild nehmen sollte, um langfristig eine stabile Beziehung zu führen?
Meiner Auffassung nach ist Romantik Sehnsucht, freies Ausleben von Gefühlen, Harmonie und bestimmt noch vieles mehr. Zeit dem Partner auf eigene Art und Weise Aufmerksamkeit zu schenken.

) Nein es sind keine Hausaufgaben. Ich hab mir einfach mal Gedanken gemacht, warum ich mich in der Beziehung noch so kindlich fühle und habe mir Gedanken gemacht, ob es noch eine Steigerung geben würde…

Daher die Frage.

Gruß :smile:

Nein xD es sind keine Hausaufgaben :smile:
Ich meine nur die rein partnerschaftliche Beziehung. Ich mein, hast du dir nie Gedanken gemacht, inwiefern sich eine Beziehung in Bezug auf das Alter unterscheidet?
Ich mein 16 ist was anderes als 40.

LG Pirat :smile:

Hallo MissSophie.

Danke für deine Antwort.
Respekt und Loyalität. Das sind wirklich wahre Werte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Romantik, die Partner zueinander führt, Gefühle zu zeigen, wichtig wäre.

Nein das Thema lässt sich endlos weiter diskutieren.
Aber was ist wenn der Partner seine Fehler früher offenbart, um sich sicher zu gehen, dass die Beziehung ein Leben lang stand hält?

Dein Spruch aus der Bibel gefällt mir. Die Fehler und Macken des Partners akzeptieren ist ja eine Grundvoraussetzung für das harmonische Zusammenleben. Am besten ist es zu verstehen, warum Gott ihn so gemeint hat. Also warum er so denkt und handelt.

LvG Pirat

Hallo,

Wie würdest du
eine frische Beziehung zwischen 16jährigen und denen einer
40jährigen unterscheiden? Denkst du dass man sich eine
Beziehung von Lebenserfahrenen als Vorbild nehmen sollte, um
langfristig eine stabile Beziehung zu führen?

Du meinst jetzt (hoffentlich) die Beziehung zweier 16jähriger miteinander im Vergleich zu der Beziehung zweier 40jähriger miteinander?

Meine Erfahrung sagt mir, dass man auch mit 40 (und auch mit 50 oder 60) genauso Schmetterlinge im Bauch haben kann wie 16jährige. Das bedeutet dann auch, dass man in diesem Alter genauso „verrückt“ und „dumm“ usw. sein kann.
Warum denn auch nicht? Die Hormone können in jedem Alter „Karussell fahren“.

Daher die Frage.

Gegenfrage: Wie alt bist Du?
Zusatzfrage: Wenn es keine Hausaufgabe ist, habt Ihr schon Ferien?

Gruß
Jörg zabel

Hallo,

Ich meine nur die rein partnerschaftliche Beziehung. I

Wie definierst Du diese? Meinst Du hier das, was „platonische Liebe“ genannt wird?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo piraten_ahoi,

:Respekt und Loyalität. Das sind wirklich wahre Werte. Ich bin
immer davon ausgegangen, dass Romantik, die Partner zueinander
führt, Gefühle zu zeigen, wichtig wäre.

Natürlich führt Romantik die Partner zueinander. Das ist ja auch wunderschön. Auch später ist für Romantik noch Platz (wäre ja schlimm, wenn nicht). Aber sie ist nicht mehr vorherrschend. Gefühle zu zeigen ist in jedem Alter und in jedem Stadium einer Beziehung wichtig. Worüber sollte man sonst streiten :smile:

.

Aber was ist wenn der Partner seine Fehler früher offenbart,
um sich sicher zu gehen, dass die Beziehung ein Leben lang
stand hält?

Was heißt „früher offenbart“? Bevor die Liebe gefestigt ist?
Fehler offenbaren, um dem Partner gleich reinen Wein einzuschenken und den Wind aus den Segeln zu nehmen?
Fehler brauchst du nicht zu offenbaren, die findet der Partner schon von selbst raus. Seltsamerweise sind die Ansichten darüber, was Fehler sind nicht gleich.

Man kann NIE sicher sein, das eine Beziehung hält. Es haben sich schon 75 jährige nach der Goldenen Hochzeit scheiden lassen.

Man kann nur jeden Morgen aufstehen und wieder um den/die Geliebte(n), die Liebe kämpfen. Nichts ist selbstverständlich. Auch im größten Streit nie vergessen, daß das Gegenüber ein Mensch ist. Niemals abends unversöhnt ins Bett gehen.

LvG Pirat

Auch liebe Grüße
MissSophie

Ahoi Pirat,
was ist eine Be-zieh-ung überhaupt?
Es geht per Definition lediglich um ein Miteinander von Lebewesen, nicht mehr und nicht weniger, das muss also nicht unebdingt Mann und Frau sein.
Partnerschaft ist eine bewusst gewählte Verbindung, in der zwei Menschen bestenfalls für sich selbst und die Partnerschaft definieren, wie diese aussehen soll.
Und was „reif-e“ oder „kind-l-ich“ betrifft: Entweder die Menschen entscheiden bewusst, oder spontan und so sieht auch das Ergebnis aus.
Will sagen: Der eine plant die Zukunft und vergißt dabei oft, die Gegenwart zu erleben, der andere ist spontan und entscheidet sich immer wieder neu.Ansonsten unterscheide ich gar nicht(s).
Menschen, die bedingungslos lieben, also erwartungsfrei, unabhängig, souverän, bewusst, klar, empathisch, wahrhaftig usw. führen Partnerschaften, die vollkommen anders sind als die, die in Liebesfilmen- Romanen, Klischees rosarot gemacht werden.
Dabei hat jeder Form von Miteinander einen Sinn, nämlich den Erfahrungen zu machen, die nicht bewertet einfach so stehen bleiben können.Jegliche Form des Miteinanders sollte vertrauens- liebevoll, akzeptierend und empathisch sein, offen, wahrhaftig und klar.
Dass dem (leider) noch immer nicht so ist, zeigt sich bereits darin, dass Sie nachfragen :smile:
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Beziehungskisten…

Hallo Zusammen.

Moin,

Wie schon die Frage vermuten lässt: es gibt hier keine klare Definition.
Meine Sichtweise ist eher die: als reif würde ich bezeichnen, wenn die Mehrzahl der u.g. Punkte enthalten sind
-gewachsen
-Vertrautheit
-Verlässlichkeit
-Vorraussicht
-Krisen erfolgreich zusammen gemeistert/überstanden
-die Stärken und Schwächen des anderen kennen
-Kopf und Bauch bei Entscheidungen werden genutzt
-(mehr oder minder vorbehaltlos) jedoch zueinander stehen
-kritikfähig sein
-Streitkultur entwickelt

Ist Romantik in einer Beziehung wichtig oder zählt am Ende eher das Versprechen, das man in einer Beziehung/Ehe trägt?

keine Romantik: doof, gebrochenes Versprechen gesteigert doof… also kein entweder oder sondern sowohl als auch

Wie würdet ihr eine kindliche und eine reife Beziehung zum Partner vergleichen?

zu kindlich fällt mir spontan „unbeschwert“ ein. Es ist immer einfach, wenn keine Probleme auftauchen und man nicht dafür arbeiten muss.

Freue mich auf eure Antworten :smile:
Gruß der Pirat :wink:

hoffe, es hilft weiter (bei was auch immer - ich vermute mal, dass Deine Partnerin [Du bist eher junger Mann(?)] die Diskussion aufgeworfen hat, dass Du eine kindliche Beziehung führst und nun eine gewisse Erklärungsnot hast)

LG
Ce

da spricht die Fachfrau…

Dass dem (leider) noch immer nicht so ist, zeigt sich bereits darin, dass Sie nachfragen :smile:

da bin ich aber froh, dass hier nur einer nachfragt… sind nicht alle Beziehungen mit dem einen oder anderen Mangel behaftet?
Ist nicht selbst die beste/solideste/erfolgreichste Beziehung nicht doch noch verbesserungsfähig???

Und zu Empathie… ich kenne genug, die sich auseinander gequasselt haben - gerade uns Typen nervt es doch, wenn ALLES bekaspert werden muss

LG
Ce

1 Like

Ja ich meine die Beziehung zweier 16jähriger im Vergleich zu zwei 40jährigen.
Ich bin 27 Jahre alt und hab schon die ein oder andere Beziehung hinter mir.
Ich gehe höchstens zur Fachschule für Technik :smile: Es sind keine Hausaufgaben.
Ganz sicher nicht. Höchstens Hausaufgaben, die ich mir selber gegeben habe.
Ich wollte halt wissen, inwiefern sich die Art und Weise einer Beziehung ändern kann,
wenn man älter wird und eine gewisse Erfahrung mit sich bringt.

Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich immer wieder dieselben Fehler mache,
wie ich 16 gewesen bin. Beispielsweise bekomme ich schnell kalte Füße und
bin immer skeptisch, ob die Beziehung ein Leben lang hält (was ich mir
wünsche).
Daher wollte ich wissen, wie sich die Beziehungen unterscheiden und welchen
Schluss man daraus ziehen kann.

Gruß Pirat

Hallo Pirat,

nun wo ich weiter unten gelesen habe, dass du das Gefühl hast, immer wieder die gleichen Fehler in Beziehungen zu machen, schon von vornherein Angst hast, dass die Beziehung in die Brüche gehen könnte, etc. finde ich, dass das, was mir von Anfang an bei deiner Frage durch den Kopf ging, noch viel besser passt.

Kurz gesagt: Reife Personen führen reife Beziehungen. Ich denke, es gibt eine gewisse Art von „Persönlichkeitsreifung“ mit der sich viele Menschen schwer tun. Ich kann das nur schwer beschreiben. Es hat was mit Selbstsicherheit zu tun, aus der eine Zugewandtheit entsteht. Keine Angst davor zu haben, verletzt oder enttäuscht zu werden. Keine Angst davor zu haben, nicht geliebt zu werden, oder als minderwertig angesehen zu werden. Aber nicht aus Gleichgültigkeit oder Härte, sondern aus tiefem Vertrauen.

Ich neige dazu, Menschen, die da Probleme haben, zu raten, erstmal selber ein wenig mehr zu reifen, bevor sie eine Beziehung eingehen. Aber ganz pauschal ist das wahrscheinlich auch nicht richtig. Es gibt sicherlich Beziehungen, in denen es gelingt so zu reifen. Aber meistens stehen einem da die Erwartungen im Weg. Was man vom Partner bzw. von der Beziehung erwartet. Eine eher erwartungslose Haltung wäre m. E. besser. Auch wenn das hart klingt, aber ich glaube ein unglücklicher Single, auf der Suche nach einer Beziehung (weil er sich von dieser Beziehung das ersehnte Glück erhofft), der wird genau das nicht finden.

Deine Frage scheint mir in die Richtung abzuzielen, was man tun muss, damit eine Beziehung reif wird/ist. Ich denke aber, die Frage sollte eher lauten, wie man sein muss.

Mir fällt dazu spontan ein Buch ein, das eigentlich nicht direkt mit Beziehungen zu tun hat, aber eben genau auf diese persönliche Reife abzielt. Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst, aber weil dir das Bibelzitat von Miss Sophie zugesagt hat, schlage ich es einfach mal vor. Es ist ein Buch von Anselm Grün „Spiritualität - Ein ganzer Mensch sein“.

http://www.amazon.de/Spiritualit%C3%A4t-Ganzer-Mensc…

In diesem Buch steckt m. E. viel mehr Psychologie, als Theologie, von daher vielleicht auch für Menschen, die mit Religion nicht so sehr viel anfangen können, ganz gut zu lesen.

Liebe Grüße
M.

Hallo Ce
Deine genannten Punkte sind schlüssig und ich denke, dass ich sie mehr oder weniger beherrsche. Die Krise hat sich allerdings eingeschlichen und ich will für diese Beziehung arbeiten. Dafür muss ich allerdings wissen, was eine reife Beziehung ist. Daher die Frage.
Ich bin 27 und meine Partnerin hat eine 3jährige Tochter. Wir führen eine Fernbezehung und sie hat nach zwei Wochen Beziehung über die Vaterschaft des Kindes geredet. Nach insgesamt zwei Mnaten Beziehung habe ich Schluss gemacht, weil ich überfordert gewesen bin (Kurzschlussreaktion).
Ihrer Ansicht nach sollte ich lernen eine Beziehung, wie ein Erwachsener zu führen und meine Erfahrungen sammeln. Bis dahin will sie kein Kontakt mehr.

Ich denke sie als alleinerzeihende Mutter trägt Verantwortung für einen Menschen, die ich niemals getragen habe, wo ihrer Ansicht nach eine reifere Beziehung nötig ist.
Wir haben uns oft gestritten und ich wurde nicht glücklicher als vor der Beziehung.
Es ist eine echte Achterbahnfahrt gewesen und habe gewisse Erklärungsnot.
Das stimmt.

Gruß Pirat

Die gemeinsame Richtung würde ich als Kernpunkt einer reifen Beziehung sehen.

Moin Pirat,

warum in aller Welt musst Du wissen, was eine reife Beziehung ist?

Wenn ich jetzt Deine Zeilen lese: wofür willst Du kämpfen? So geiler Sex/Body?
Ich erkenne nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Wenn man sich in der Kennenlernphase schon nicht näher kommt sondern viel streitet, dann wird es zukünftig eher schlimmer.

Ihrer Ansicht nach sollte ich lernen eine Beziehung, wie ein Erwachsener zu führen und meine Erfahrungen sammeln. Bis dahin will sie kein Kontakt mehr.

Pfffffffffff… deute ich von Ihr eher nach einem hilflosen Versuch, als Siegerin der globalen Niederlage heraus zu gehen.
Ich habe 20 Jahre mehr auf dem Buckel und kann Dir sagen, dass im ersten Jahr das Wort „Beziehung“ nur im wörtlichen Sinne verstanden werden kann: Da gibt es etwas zwischen Zweien. Was, wieviel und wohin das führen wird, ist allerdings da höchstens in einer Christallkugel zu erkennen. So nach 2,3,4 Jahren beginnt das eigentliche Zusammenleben und man fängt an, seinen Partner zu kennen…

Enter mal die nächste, es müssen nicht alle Fregatten sein!

LG
Ce

Hallo,

das klingt für mich nicht gerade nach einer Grundlage, auf der man aufbauen kann.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Wenn schon nach 2 Monaten der Wurm drin ist, dann scheint es wohl generell nicht zu passen. Die erste Verliebtheit, in der wirklich alles wunderbar ist, hält normalerweise länger.

2. Wenn SIE an eurer Beziehung interessiert wäre und daran, für diese auch etwas zu tun, dann würde sie dir zumindest erklären, was IHRER VORSTELLUNG NACH zu einer reifen Beziehung gehört. Sonst ist das wie im Trüben fischen.

Und genau das machen wir jetzt hier. Wir erörtern deine Ausgangsfrage auf Basis unserer persönlichen Standpunkte, die alle nicht mit dem deiner Ex-Freundin übereinstimmen müssen. Wir theoretisieren hier um der Theorie willen vor uns her. Praktisch ist das immer ein Aushandeln zwischen den zwei betreffenden Personen.

Was ich IMMER als Bestandteil einer Beziehung sehen würde, die nicht blauäugig geführt wird, ist, dass man miteinander redet. Über seine eigenen Ansichten, Erwartungen, Einstellungen, Wünsche etc. pp. Nicht alles auf einmal am ersten Tag der Beziehung, aber immer, wenns mal auftaucht. Oder zumindst ab dem Zeitpunkt, wo irgendwas davon problematisch werden zu scheint. Deine Ex scheint daran ja nicht interessiert, wenn sie kein Gespräch wünscht, sondern dich mit einer undifferenzierten „Hausaufgabe“ (es ist also irgendwie doch eine :wink:) in die Beziehungspause/ das Beziehungsaus entlassen hat. Ich zumindest kann mit diesen „Denk mal drüber nach“-Menschen nicht viel anfangen und würde da auch nicht drum kämpfen. Wenn ihre Vorstellung von einer reifen Beziehung nicht deinem eigenen Bild entspricht, hast du auch nichts gekonnt, wenn du dich einfach nur wie gewünscht verhälst.

Gruß

1 Like

Ich denke dass es für sie wunderbar gewesen ist, dass sie nach 3 Jahren wieder einen Partner hat, der auf ihre Wünsche eingeht. Allerdings habe ich ausser Sex nichts zurück bekommen. Sie sagt, dass ich mit mir allein glücklich werden muss und nicht mein Glück in einer Beziehung suchen soll. In ihren Augen sollte ich erwachsen werden, um für eine reife Beziehung bereit zu sein, in der ich Verantwortung für einen Menschen übernehmen kann (ihr Kind). Die emotionale und finanzielle Sicherheit, die ich ihr gebe und die absolut geringe Zeit (!) zu zweit, sind für mich keine Grundlage für eine Beziehung.

Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Bemühungen eingestellt hat, als sie bemerkt hat, dass die Beziehung sicher ist. Als ich ihre Aufmerksamkeit gesucht hab, hat sie mich fort geschickt, ich sollte mit mir selbst halt glücklich werden.

Ich bin ja ein Mensch, der gerne Kritik annimmt und versucht, sich anzupassen, sofern die Anpassung meiner Vorstellung meines selbst entspricht.
Mit meiner Frage wollte ich euch fragen, was über eine „reife Beziehung“ denkt, welche Erfahrung ihr habt, um meinen Horizont zu erweitern. Mal ganz davon abgesehen, ob wir zueinander finden oder nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten :smile:

Gruß