Was ist gemeint mit dem Gralstrunk

Jesus sprach und teilte in seiner letzten Rede mit seinen Jüngern das wohl jeder kennen sollte. Hierzu glaube ich das man die halbe Wahrheit ans Licht bringen möchte.
Was man Glauben kann wäre für mich das er Wein angebaut hatte.
Und sogleich denke ich mir dabei das es in Israel sehr wenig Wasser gab und zu der Zeit Wasser sehr kostbar gewesen sei.

Ganz allgemein Frage ich danach. Bin Christ und bei mir gelten die meisten Gebote. Bin aber ohne Firmung.
So… welche Antworten kriege ich wohl von euch zu hören

Sehr geehrter Fabios003!

So… welche Frage stellen Sie denn eigentlich?

Unter folgendem Link

www.faz.net/aktuell/wissen/der-heilige-gral-hoffentl…

erfährt man einiges über den Gral - vor allem nämlich, dass nicht einmal ganz klar ist, WAS der Gral eigentlich sein soll. Es handelt sich um einen nicht genau definierten Gegenstand, der mit dem Begriff „Gral“ erst über 1000 Jahre nach Christi Geburt in einer Art Roman erwähnt wird.

Bei einer Google-Suche findet sich der von Ihnen genannte Begriff „Gralstrunk“ nur im Zusammenhang mit einem vergriffenen Roman unserer Zeit. Offensichtlich wird also der Begriff selbst nicht einmal in der umfangreichen Gralsliteratur verwendet, sonst würde er öfter erwähnt.
In der Bibel wird nicht von einem Gral oder Gralstrunk gesprochen.

Wie soll man Ihnen also einen Begriff erklären, der eigentlich gar nicht gebräuchlich ist?

Das einfachste wäre, sich den o.g. Roman gebraucht zu besorgen und dort nachzulesen, was der Autor dazu schreibt.

Leider wird Ihre Absicht aus der Frage nicht klar, weswegen Sie einfach schlecht zu beantworten ist.

Das liegt vielleicht an der Form Ihrer Anfrage:
Es gehört zur sogenannten „Netiquette“ (nachzulesen im Wikipediaartikel gleichen Titels), auch und besonders in Foren, in denen es um ernsthafte Kommunikation geht (und eigentlich auch sonst), eine bestimmte Form zu wahren. Ich zitiere: „Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung)“ und das ist eine der Mindestanforderungen.
Ihre Schreibweise etnspricht diesen Anforderungen nicht im gebotenen Maße, um eine ernsthafte Antwort zu rechtfertigen, denn man kann nicht erkennen, was der Hintergrund Ihrer Frage sein soll.

Vielleicht präzisieren Sie Ihre Frage.

Es gibt da einige zusammenhanglose Formulierungen, deren Sinn sich nicht erschließt:

• Der Begriff „Gral“ hat mit Jesus Christus nichts zu tun. Weder im jüdischen, noch im christlichen Zusammenhang habe ich jemals den Ausdruck Gralstrunk gehört.
  • Es gibt nirgends den geringsten Anhaltspunkt, dass Jesus Weinbauer gewesen wäre. Er war definitiv Zimmermann von Beruf und später Wanderprediger.
  • Es muss außerdem wohl etwas Wasser gegeben haben, sonst hätte es nicht (und gäbe es noch) den See Genezareth und den Fluss Jordan gegeben haben, von denen in der Bibel und in heutigen Kartenwerken durchaus geschrieben wird. - Ja, Wasser ist kostbar, aber was bedeutet diese Feststellung hier?
  • Bei einem Christen sollten nicht nur die „meisten“ Gebote gelten, um sich Christ nennen zu dürfen, sondern alle. Wohingegen die Firmung keine Voraussetzung dafür ist, ein Christ zu sein.
  • eine sogenannte „letzte Rede“ gibt es nicht im christlichen Sprachgebrauch. Christus hat gepredigt, er hatte keine politischen Ziele.
    Falls Sie das letzte Abendmahl meinen, das Jesus mit seinen Jüngern hielt: (es war nicht das lezte Gespräch, das er mit seinen Jüngern führte!)
    Dabei geht es um die Erneuerung des Bundes Gottes mit den Menschen, der vorher sein auserwähltes Volk Israel betraf, von Jesus bestätigt und auf alle Völker erweitert wird.
    Was dabei gesagt und getan wird, hat vielfache symbolische Bedeutung, die ich hier nicht im Einzelnen ausführen kann und will.
  • Wozu und wobei will WER welche HALBE Wahrheit worüber ans Licht bringen??? Soll man? Soll man nicht?
    Drücken Sie sich bitte verständlich aus!!

Vielleicht sollten Sie erst einmal darüber nachdenken, was Sie eigentlich wissen wollen, wie die Frage überhaupt lautet und ob das hier überhaupt beantwortbar ist.

Mich würde dann interessieren, ob meine Antwort Ihnen genützt hat.

In diesem Sinne für alle Eingeweihten übrigens: Die Antwort lautet immer noch: 42

Im Buch der Mormonen predigt er weiter wenn es Ihnen es mehr Glücklicher macht.
Wahrlich bin ich nicht eingeweiht darüber was die Zahl bedeuten soll.
Wäre auch für manch weiteren interessant was Ihres Wissen nach, hinter Ihrer Zahl steckt.
Ich schreibe nun mal so, aus den Gedanken heraus.

1 Like

Was bedeuten die Zahlen 42 Steht das etwas für einen Namen.
Wie Alias Andreas für den Apostel… Im logischeren Sinn dann für einen Mal

1 Like

Wer predigt was im Buch der Mormonen? Da kann ich mit relativer Sicherheit sagen, dass da nix von einem Gralstrunk steht. *gespanntbin*

Gruß,
Inka

Moin,

Wer predigt was im Buch der Mormonen?

wahrscheinlich irgend ein Illuminand!

Gandalf

Die Firmung ist nicht das Einzige, was Dir fehlt …

Was meinst du. Das was ich suche ist hinter einer Tür in einer Mailänder Dominikanerkirche.
Unterhalb seiner Seccomalerei aus Da Vinci’s Werke. Den Gründer

1 Like

Zu spät …

Das was ich suche ist hinter einer Tür in einer
Mailänder Dominikanerkirche.

Nein. Nicht in der Kirche Santa Maria delle Grazie, sondern hinter der Tür des Refektoriums.

Unterhalb seiner Seccomalerei aus Da Vinci’s Werke. Den
Gründer

Genau. Im September war ich dort, hab’s gefunden und heimlich mitgenommen. Weil Du’s bist verrate ich Dir den Wortlaut der geheimen Inschrift:

„beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum wewewa“

5 Like

Das hört sich an wie „Selig ist die Geistige Armut, denn von der Leben Wir“

Und eine Sache noch, da ist jemand der sehnsüchtig darauf wartet, eine neue Welt in einer andere Dimension mit all seinen Lieblinge zu Gründen. Wie es mir mittels Geistigen Wege mitgeteilt worden ist, wartet eine neue Welt für all die Testosteronen wo niemals Nacht wird keinen Hunger mehr bekommt und auch kein Durst hat.
Das ist die letzte Pilgerung für manch einer der sich angesprochen fühlte.
Mehr möchte ich nicht sagen weil, wie mich einige aus der ferne her kennengelernt haben, bin ich und werde nie so sein wie einige Menschen aus diesen Vergangenen Tage.

2 Like

Deshalb stell ich nun schräge Fragen… weil keiner zu mir kam und auch nicht mal ein Bruchteil der Wahrheit telepathisch mitteilen konnte.
Nun könnte ich auch nicht mehr helfen, auch wer es verdient hätte…

1 Like

Was bedeuten die Zahlen 42

Das ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“

1 Like

schräg aber oho

Deshalb stell ich nun schräge Fragen… weil keiner zu mir kam
und auch nicht mal ein Bruchteil der Wahrheit telepathisch
mitteilen konnte.

Ein Telepathie-Kanal wäre übrigens eine geniale Idee für die Entwicklerfirma dieses Forums, die seit 4 Jahren versucht, die Software zu verstehen. Zu denen kommt auch keiner. Schlag denen das doch mal vor. Das würde so vieles hier vereinfachen.

Das ist zwar auch schräg, aber wer würde nicht einsehen, daß nur „eine andere Dimension“ uns retten kann?

2 Like

Wenn es legal wäre, würden für alle neue Lehren beigebracht.
Worin ich deine Grundidee, sehr geehrter Metapher, nicht richtig verstanden habe ist von welche Leute hier die rede ist und was an dieser HTML zu beanspruchen sein kann.

Es gibt mehrere Welten als die man sich vorstellen kann. Diesunsere gehört einen einzigen, und man könnte Hoheit zu Ihm sagen, die wiederum sehr weit vorangeschritten liegt.
Fabio

1 Like

So… welche Frage stellen Sie denn eigentlich?

Es geht um irgendeinen wie auch immer gearteten Strunk.
Steht jedenfalls im Betreff.

Keine Ahnung, was der Vogel damit meint.
Es scheint aber zu stimmen, dass Drogenmissbrauch weit reichende Folgen haben kann.

Gruß
O.Varon

2 Like

um eine Überlegung zu sterilisieren, hätte man gunstvoll und gänglich das ganze während zuvor etwas an diskutieren können. Ob man was zu fürchten hätte und um Klarheit zu bekommen ob es noch ein gemeinnütziges Unternehmen verkörpert was eigentlich schon lange recht ausgedient hat…
Bin selber nicht in der Lage erheblich damit vorzüglich umzugehen aber wegen einen dem ich selber sehr wenig zu verdanken hätte und doch für sich selbst das mögliche in Anspruch genommen hat, nun sich sein Teil nimmt, das Ihm zusteht und mich passieren lässt, während er weiter das machen kann, was sich bei Ihm Beruflich Auszeichnet und in all seine langjährige Erfüllungen sich das alles ergeben hat.
Muss nicht sofort sein aber er steht auf kleine Sünden die leicht auf dieser existierende Welt zu bekommen sind. Auf Sünden Basieren und mit welchen Tricks er immer spielt, dieser ganze Stammbaum wird woanders verpflanzt und wir dort ewig gedeihen.
Nun hier geht das Leben ordentlicher weiter…und im welchem Schlamassel auch man heute drin steckt… bekommt am ende jeder seinen Schutzpatron, und mit dem, eben was zu Ihm passt und steht.
Habe keine Auskunft über ein Telepathische Steuerpult, der sich Vorzustellen ist wenn er richtig bei jemand eingestellt iwurde. Erst muss sich vieles noch zur Entscheidung bringen
Auf Fragen… macht euch ein eigenes Bild.

Bullshitbingo eines Trolls! (owt)
nix

2 Like

noch mal in Muttersprache

um eine Überlegung zu sterilisieren, hätte man gunstvoll und
gänglich das ganze während zuvor etwas an diskutieren können.
Ob man was zu fürchten hätte und um Klarheit zu bekommen ob es
noch ein gemeinnütziges Unternehmen verkörpert was eigentlich

ngjährige Erfüllungen sich das alles ergeben hat.

Wenn man Texte in eine Übersetzungsprogramm eingibt und an unkorrigiert übernimmt, kommt Müll dabei heraus wie dieser hier.
Vielleicht postest du mal in deiner Muttersprache im Brett Femdsprachen, da kann es sicher jemand übersetzen.

1 Like

Hallo!

… wartet eine neue Welt für all die Testosteronen…

Vermutlich liegt genau da dein Problem … beim Testosteron.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ich darf hierbei noch zur Ergänzung bringen das nicht jeder der in dieser Sekte irgendwie Eingeweiht ist, demnach auch nicht alles wissen könnte, als manch jemand der Glaubt das sein Gott Ihm belohnt für das was er denkt und sicherlich für das war er schon lange getan hat.
Die Kirche wird weiterhin das sein, was jeder von außen her kennt. Es werden halt einige verschwinden und Ihre Positionen anderem überlassen die dafür schon lange her ausgewählt worden sind, wie der Papst zum Beispiel.
Einiges an Besitztum wird wieder mit Rechtsmaßen zum dazugehörigen Eigentümer wechseln usw.
Gebe zu, ich schreibe seltsam, aber wenn man es 1 2 3 oder 4 mal wiederholt müsste man seinen Rand halten können.
Ok. Das Thema Gralstrunk ist den Antiken Römer in die Wiege gelegt worden und wurde all die Jahre für Korrupte Machenschaften ausgenutzt, bei all diejenigen die sich kaufen ließen. Es gibt auch welche die nichts Schlimmeres getan haben aber unter der Erpressung selbstverständlich leben müssen. Die bräuchten noch alles weiterhin so laufen lassen wie bisher auch, um Ihre Befürchtungen zu minimieren.
Und jeder der davon getrunken hat und nicht wirklich weiß was man Ihm angereicht hat, kann damit rechnen das er eine Körperflüssigkeit von seinen Spender eingenommen hat. Diese Zeichen ஃ, ähnlich die der Blinden ergeben den Kelch der nicht auf dieser Seccomalerei, was trocken bedeutet, und dabei nicht genau visualisiert worden ist und Verità bedeutet. Das ist das warum, warum Sie glauben, das es Gott gibt.
Und alle die mehr haben als diese drei ஃ, vergebe ich alle denen denn Sie wissen schon alle bald gemeinsam, das sie hier auf dieser Erde von mir nicht mehr erwünscht sind.

Ich würde mal sagen das dieses Thema bald der Vergangenheit gehört, und wer weiß vielleicht beichtet mal hier jemand was rein. Ich erzähle hier auch nicht umsonst…