Sehr geehrter Fabios003!
So… welche Frage stellen Sie denn eigentlich?
Unter folgendem Link
www.faz.net/aktuell/wissen/der-heilige-gral-hoffentl…
erfährt man einiges über den Gral - vor allem nämlich, dass nicht einmal ganz klar ist, WAS der Gral eigentlich sein soll. Es handelt sich um einen nicht genau definierten Gegenstand, der mit dem Begriff „Gral“ erst über 1000 Jahre nach Christi Geburt in einer Art Roman erwähnt wird.
Bei einer Google-Suche findet sich der von Ihnen genannte Begriff „Gralstrunk“ nur im Zusammenhang mit einem vergriffenen Roman unserer Zeit. Offensichtlich wird also der Begriff selbst nicht einmal in der umfangreichen Gralsliteratur verwendet, sonst würde er öfter erwähnt.
In der Bibel wird nicht von einem Gral oder Gralstrunk gesprochen.
Wie soll man Ihnen also einen Begriff erklären, der eigentlich gar nicht gebräuchlich ist?
Das einfachste wäre, sich den o.g. Roman gebraucht zu besorgen und dort nachzulesen, was der Autor dazu schreibt.
Leider wird Ihre Absicht aus der Frage nicht klar, weswegen Sie einfach schlecht zu beantworten ist.
Das liegt vielleicht an der Form Ihrer Anfrage:
Es gehört zur sogenannten „Netiquette“ (nachzulesen im Wikipediaartikel gleichen Titels), auch und besonders in Foren, in denen es um ernsthafte Kommunikation geht (und eigentlich auch sonst), eine bestimmte Form zu wahren. Ich zitiere: „Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung)“ und das ist eine der Mindestanforderungen.
Ihre Schreibweise etnspricht diesen Anforderungen nicht im gebotenen Maße, um eine ernsthafte Antwort zu rechtfertigen, denn man kann nicht erkennen, was der Hintergrund Ihrer Frage sein soll.
Vielleicht präzisieren Sie Ihre Frage.
Es gibt da einige zusammenhanglose Formulierungen, deren Sinn sich nicht erschließt:
- Der Begriff „Gral“ hat mit Jesus Christus nichts zu tun. Weder im jüdischen, noch im christlichen Zusammenhang habe ich jemals den Ausdruck Gralstrunk gehört.
- Es gibt nirgends den geringsten Anhaltspunkt, dass Jesus Weinbauer gewesen wäre. Er war definitiv Zimmermann von Beruf und später Wanderprediger.
- Es muss außerdem wohl etwas Wasser gegeben haben, sonst hätte es nicht (und gäbe es noch) den See Genezareth und den Fluss Jordan gegeben haben, von denen in der Bibel und in heutigen Kartenwerken durchaus geschrieben wird. - Ja, Wasser ist kostbar, aber was bedeutet diese Feststellung hier?
- Bei einem Christen sollten nicht nur die „meisten“ Gebote gelten, um sich Christ nennen zu dürfen, sondern alle. Wohingegen die Firmung keine Voraussetzung dafür ist, ein Christ zu sein.
- eine sogenannte „letzte Rede“ gibt es nicht im christlichen Sprachgebrauch. Christus hat gepredigt, er hatte keine politischen Ziele.
Falls Sie das letzte Abendmahl meinen, das Jesus mit seinen Jüngern hielt: (es war nicht das lezte Gespräch, das er mit seinen Jüngern führte!)
Dabei geht es um die Erneuerung des Bundes Gottes mit den Menschen, der vorher sein auserwähltes Volk Israel betraf, von Jesus bestätigt und auf alle Völker erweitert wird.
Was dabei gesagt und getan wird, hat vielfache symbolische Bedeutung, die ich hier nicht im Einzelnen ausführen kann und will.
-
Wozu und wobei will WER welche HALBE Wahrheit worüber ans Licht bringen??? Soll man? Soll man nicht?
Drücken Sie sich bitte verständlich aus!!
Vielleicht sollten Sie erst einmal darüber nachdenken, was Sie eigentlich wissen wollen, wie die Frage überhaupt lautet und ob das hier überhaupt beantwortbar ist.
Mich würde dann interessieren, ob meine Antwort Ihnen genützt hat.
In diesem Sinne für alle Eingeweihten übrigens: Die Antwort lautet immer noch: 42