Was ist im Kern heute noch politisch rechts oder links

Man kann nicht immer Europameister werden.

Stimmt, aber du könntest eine ganz einfache Frage beantworten.

Ist doch schon durch die o.a. GefÀngnisstatistik geklÀrt. Nein, mit ein paar Eierdieben, die eine Geldstrafe erhalten, haben wir weniger Probleme, als mit den Verbrechern, die wegen schwerer Vergehen im Knast landen.

GeklĂ€rt ist hier gar nichts. Seit 2008 ist es möglich, dass verurteilte StraftĂ€ter mit EU StaatsbĂŒrgerschaft ihre Haftstrafe in ihrem Heimatland absitzen können. Alleine in den letzten vier Jahren hat es ĂŒber 500 Personen betroffen, die in der obigen Statistik logischerweise nicht aufscheinen.

Dein „Argument“ mit den ‚HĂŒhnerdieben‘ lĂ€uft also ins Leere, weil du wie ĂŒblich ĂŒber Dinge redest, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Es reicht nicht in Google mal eben eine Statistik zu suchen, man muss sie halt auch verstehen.

Kommen wir also zur ursprĂŒnglichen Statistik bzw. Frage zurĂŒck:

Oder fĂ€llt dir vielleicht doch noch etwas ein, das diese Statistik relativieren wĂŒrde?

Dazu gehört auch das VerstÀndnis, dass nicht jeder StraftÀter zu einer GefÀngnisstrafe verurteilt wird. :man_shrugging:

Nur die Pösen und das sind anscheinend die Einzigen, die zÀhlen :man_shrugging:

So ist es. Der hier hoffentlich auch:

Beneidenswert, dass dein Land sich nur Sorgen wegen TĂ€tern von Kleindelikten macht.

Woraus schließt Du, dass es sich bei den in Österreich tatverdĂ€chtigen Deutschen nur um Kleinkriminellen handelt?

Aber mal was anderes: wo auf einer Skala von 1-10 (wobei 1 fĂŒr katastrophal und 10 fĂŒr tippitoppi steht) wĂŒrdest Du die journalistische QualitĂ€t einer Zeitschrift einordnen, die suggeriert, die Polizei hĂ€tte irgendeine Möglichkeit gehabt, den AchtzehnjĂ€hrigen mit festem Wohnsitz wegen einer einfachen Körperverletzung in Gewahrsam zu behalten?

ist deine FĂ€higkeit, beidbeinig von einem FettnĂ€pfchen ins nĂ€chste zu hĂŒpfen und dann jedes Mal so zu tun, als wĂ€re nichts passiert. Fast so beneidenswert wie deine Ausdauer beim Verweigern einer Antwort. Ich hab aber Zeit :slight_smile:

Also: Woran liegt es deiner Meinung nach, dass Deutsche in Österreich offensichtlich so kriminell sind? Ist es die Kultur? Die Religion? Die Sprache? Kommen sie mit dem erhöhten Lebensstandard nicht klar?

@Penegrin
Ich glaube es ging eher darum, dass dieser 18JĂ€hrige ein afrikanischer Asylbewerber war

NatĂŒrlich, sonst hĂ€tte er den Artikel ja nicht gepostet. Hat aber halt mit meiner Frage zu der erschreckend hohen kriminellen Energie von Deutschen in Österreich nichts zu tun :stuck_out_tongue:

Das sagte ich nicht.
Was aber sagen

gegenĂŒber GefĂ€ngnisinsassen schon aus ? Die haben ein Urteil.
Sicherlich wird eine ganze Reihe der TatverdÀchtigen auch noch freigesprochen oder erhalten soetwas wie eine Einstellung nach Paragraph 153a StPO in Deutschland.

Nur weil du das der Zeitschrift unterstellst, muss sie das nicht getan haben.
Er war wegen kleinerer Delikte vorher bei der Polizei und hatte anschließend nichts Besseres zu tun, als Schlimmeres anzurichten.
Nichts anderes wurde hier wiedergegeben.
Ist doch wohl auch verstĂ€ndlich. Wenn du gerade eben wegen Taschendiebstahl, PrĂŒgelei und Rauschgift von der Polizei befragt wurdest, geht man doch normalerweise erstmal nachhause oder in die Kneipe, um in sich zu gehen. Der Schutzsuchende hat aber nichts Besseres vor, als gleich mit einem Tötungsdelikt weiterzumachen.

Es ist wirklich erschreckend, welche Unwissenheit Du hier an den Tag legst bzw. zur Schau stellst. Ein Gerichtsverfahren, das mit einem Urteil endet, hat nicht zwingend eine Haftstrafe zufolge. 85% der Strafen sind Geldstrafen, 15% Haftstrafen, die wiederum in 70% der FÀlle zur BewÀhrung ausgesetzt werden.

Mit anderen Worten: von den Leuten, die verurteilt werden, landen ganze 10% hinter Gittern.

Das steht doch quasi explizit da:
„Polizei lĂ€sst 18-jĂ€hrigen SchlĂ€ger laufen“

Was hĂ€tte sie sonst tun sollen? Direkt erschießen? Wir leben hier in einem Rechtsstaat, auch wenn Du damit zunehmend ein Problem zu haben scheinst, dass die Regeln dieses Rechtsstaates und die Rechte seiner Bewohner fĂŒr alle gelten.

1 Like

Nichts anderes sagte ich. Ich sagte, dass dagegen GefÀngnisinsassen ALLE ein Urteil gaben. Deshalb ja meine GefÀngnisstatistik oben .

Abwegig wÀre sicher nicht gewesen, wenn er in Untersuchungshaft gelandet wÀre. Kommt auf die Schwere der Tat an.

Und willst damit @Penegrins Aussage widerlegen, nach der die Deutschen die zweitkriminellsten AuslĂ€nder in Österreich sind. Diese Schlussfolgerung ist aber aus mehreren GrĂŒnden falsch.
1.

  1. Nur, weil man nicht im GefĂ€ngnis sitzt, heißt das nicht, dass man nicht kriminell war und dabei ertappt wurde.

  2. Es ist ja nun nicht so, als wĂŒrde man ohne Grund als TatverdĂ€chtiger gefĂŒhrt bzw. nur, weil die Polizei willkĂŒrlich massenweise Deutsche als TatverdĂ€chtige.

Ach? Welche HaftgrĂŒnde siehst Du denn als gegeben an?

Naja, Mord, sexueller Missbrauch, Brandstiftung, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Völkermord oder das Anzetteln eines Angriffskrieges standen m.W. nicht auf der Liste der TatvorwĂŒrfe. Hast Du da andere Erkenntnisse?

1 Like

Die These betrachte ich erst gar, weil Nonsens. Es sind nur TatverdÀchtige, auch wenn sie freigesprochen werden oder mit Geldstrafe nachhause gehen. Die wichtigen, verurteilten Taten sind in der Knaststatistik enthalten.

Verdunkelungsgefahr, Fluchtgefahr? WĂ€re doch denkbar.

Ja, richtig.
Das passt ĂŒbrigens zum Thema, was heute noch politisch rechts oder links ist.

Nach rechter Sicht geht man davon aus, dass es der Gesellschaft besser ginge, wenn sich Zuwanderer ethisch und kulturell angepasst verhielten. Nach linker Sicht tuen sie dies bereits meist, spĂ€testens bei Überschreiten der Grenze.

Ah, jetzt wird also nicht mehr nur zwischen echten Deutschen einerseits und falschen Deutschen und AuslÀndern andererseits unterschieden, sondern auch zwischen wichtigen und unwichtigen Taten.

Naja, eigentlich ging es ja um kriminell, aber da dann halt auch wieder nicht die Daten zu Deinen GedankengĂ€ngen passten, mĂŒssen es jetzt die Inhaftierten sein, die betrachtet werden mĂŒssen.

Bist Du Dir eigentlich darĂŒber im Klaren, dass es bei Menschen (und bei den MĂ€nnern halt auch), die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, noch seltener zu einer Inhaftierung kommt? Das betrifft dann halt genau die, auf die Du es so abgesehen hast, nĂ€mlich die jungen mĂ€nnlichen FlĂŒchtlinge und Asylbewerber.

Nein.

Hmja, tun sie doch. Straftaten begehen ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Zuwanderern. :man_shrugging:

Im Schnitt gibt es in Deutschland jedes Jahr ca. 1800 FĂ€lle von Totschlag/Tötung auf Verlangen. So zu tun, als wĂŒrde es bei Zuwanderern im Gegensatz zu Deutschen hier eine ethische/kulturelle Veranlagung geben ist halt Rassismus wie aus dem Lehrbuch.

1 Like

Nein. Eine Veranlagung gibt es nicht. Wie kommst du auf das schmale Brett?
Ethisch/Kulturelle Anpassung ist Lernen.

Dann hoffen wir beide mal, dass die Richter bei dem „Focus-Typen“ eine Ausnahme machen.

Du bist fĂŒr Ungleichbehandlung vor dem Gesetz - je nach Herkunft, Religion und Hautfarbe? Was fĂŒr eine Überraschung.