Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt? Während immer mehr ans Tageslicht kommt, wird die vermeintliche Unterstützung großer Teile der Bevölkerung für den Herrn immer größer.
Ist die Ursache womöglich die unterdurchschnittliche Mittelmässigkeit der anderen Politiker? Ich stelle mir die Frage, woher kommt diese unreflektierte Begeisterung?
Liegt es vielleicht auch daran, dass ein uns allen bekanntes großes Boulevardblatt, dass wenig Wert auf Wahrheit und seriösen Journalismus legt, besonders gut darin ist, zum Vor- oder Nachteil von jemandem die passende Schlagzeile zur passenden Zeit zu erfinden?
Es kann doch nicht sein, dass die Sache unter den Tisch gekehrt wird, weil wir eigentlich andere Probleme hätten.

Gruß
Peter

Hi,

ich verstehe das auch nicht.

Heute früh stand in unserer regionalen Zeitung auf der Seite der Leserbriefe ein Kommentar der Zeitung:

Sinngemäß: Auf dieser und der nächsten Seite werde kontrovers das Thema Guttenberg diskutiert. Ein Lesermeinung wurde gesondert hervorgehoben: Wenn des Lesers Frau in ihrer Backstube eine Torte backt, er dann ein Stück dieser Torte verspeisen würde und sie dann darauf ansprechen würde, ob sie die Marmelade in der Torte auch wirklich selbst gemacht hätte und sie dann kleinlaut zugeben würde, sie hätte die Marmelade gekauft, wäre das wirklich so schlimm?

Hä?

Wir hatten nur den Teil der Leserbriefe in der Zeitung, in dem nur ein Kommentar und eben dieser herausgehobene Leserbrief war. Aber wenn man solche Vergleiche zieht, die dann von der Presse auch noch hervorgehoben werden, wundert mich ehrlich nichts mehr.

Ich bin ernsthaft am überlegen, die Zeitung abzubestellen und meinerseits einen bösen Brief zu verfassen.

Gruß
Tina

Hallo,

Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt?

das ist doch gar nicht so schwer zu erklären.
Viele würden ja auch - wenn das möglich wäre - Gottschalk oder Jauch zum Bundeskanzler wählen.
KTzG ist - wahrscheinlich auch wegen seiner finanziellen Unabhängigkeit - kein „Ja“-Sager ,wie viele andere, hat seine eigene Meinung und vertritt sie auch gegenüber seiner Chefin. Das kommt gut an.
Dazu kommt, dass er gut aussieht, sich gut kleidet, gut reden kann, Selbstbewußtsein, Kompetenz,Dynamik und Jugendlichkeit ausstrahlt und das auch medienwirksam inziniert. Es macht sich eben sehr gut, wenn er einerseits Kindern Märchen vor liest und anderseits im Kampfgebiet bei seinen Soldaten in Afghanistan übernachtet. Die Menschen lieben schillernde Persönlichkeiten und keine grauen Mäuse. Mit seiner tatsächlichen Kompetenz als Minister hat die Beliebtheit wenig zu tun, denn die können die meisten gar nicht beurteilen.

Gruß
Pontius

Die 4. Macht…
Hi,

die Medien sind die 4.Macht, neben Judikative etc.
Wer Macht hat, der kann sowsa wie Guttenberg mahen. Der kleine Mann wäre dafür als „Arsch“ abgestempelt worden und mit Pauken und trompeten aus dem Dorf gejagen worden.
SO ist die Gesellschaft.

Hanzo

Wer Macht hat, der kann sowsa wie Guttenberg mahen. Der
kleine Mann wäre dafür als „Arsch“ abgestempelt worden und mit
Pauken und trompeten aus dem Dorf gejagen worden.

SO ist die Gesellschaft.

Absoluter Blödsinn.

Wenn ein Irgendwer seine Doktorarbeit irgendwo zusammenklaut, verliert er möglicherweise seinen Doktortitel - genau wie zu Guttenberg. Ansonsten aber wird kein Hahn danach krähen. Noch nicht einmal die Lokalzeitung oder die Nachbarschaft (allenfalls der Arbeitgeber, wenn der ihn gerade aufgrund seines Doktortitels eingestellt hat). Also überhaupt kein Grund, sich über eine vermeintliche „Besserstellung“ irgendwelcher vermeintlich Mächtigen aufzuregen.

Im übrigen: Wie würdest Du denn die Hexenjagd nennen, die ein Teil der Medien und die Opposition in den letzten Tagen auf Guttenberg veranstaltet haben? Wenn das kein - um Deine sicher sehr sorgfältig und überlegt gewählten Worte zu benutzen - „als ‚Arsch‘ abstempeln“ und „mit Pauken und Trompeten aus dem Dorf jagen“ ist (bzw. der Versuch desselben), dann weiß ich’s nicht …

… und Ladendiebe sind schlechte Autofahrer.

Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt?
Während immer mehr ans Tageslicht kommt, wird die
vermeintliche Unterstützung großer Teile der Bevölkerung für
den Herrn immer größer.

Ist die Ursache womöglich die unterdurchschnittliche
Mittelmässigkeit der anderen Politiker? Ich stelle mir die
Frage, woher kommt diese unreflektierte Begeisterung?

Offenbar ist ein nicht ganz unwesentlicher Teil der Bevölkerung der Auffassung, dass die Tatsache, dass er seine Diss zum Teil zusammengeklaut hat, Herrn zu Guttenberg nicht zu einem schlechten Verteidigungsminister macht.

Ich habe für diese Sichtweise auch durchaus Sympathie. Denn es käme ja auch niemand auf die Idee, einem Ladendieb auf Lebenszeit den Führerschein wegzunehmen, obwohl das doch eigentlich nur konsequent wäre, wenn man die Maßstäbe von Opposition und Medien aus der Guttenberg-Sache auf diesen Fall überträgt: Wer sich im Laden bedient, gibt zu erkennen, das er es mit Ehrlichkeit und Rücksichtnahme im allgemeinen und der Rechtsordnung im besonderen nicht allzu genau nimmt. Von einem, der es mit Rücksichtnahme und Rechtsordnung nicht so genau nimmt, muß man aber wohl auch befürchten, dass er sich nicht an Verkehrsregeln hält. Und wenn man das weiß, dann kann man ihn doch nicht (mehr) Auto fahren lassen. Denn Autofahren ist eine verdammt verantwortungsvolle Angelegenheit.

Zum Glück aber hat sich die Gesellschaft auf die maßvolle und etwas weniger paranoide Position geeinigt, dass Ladendiebe nicht automatisch schlechte Autofahrer sind. Und das ist aus meiner Sicht auch vernünftig. Sich dieser Perspektive auch im Fall Guttenberg zu befleißigen halte ich daher nicht für „unreflektiert“, sondern für maßvoll und weise.

Im übrigen scheint die Mehrheit der Gesellschaft weder Rachegelüste zu hegen (Verlust des Titels ist doch nicht genug! Nieder mit dem Kerl! Wenigstens aber raus aus Amt und Würden und weg von den Fleischtöpfen (wenn ich sie schon nicht selbst haben kann)!) noch den pawlowschen Reflex der Opposition zu teilen, die bei jedem Regenschauer undifferenziert nach Rücktritt schreit, ganz egal ob der Angegriffene sich hat schmieren lassen, seine Diss geklaut hat oder zuhause seinen Müll nicht trennt.

Auch das scheinen mir eher lobenswerte Eigenschaften unserer Gesellschaft zu sein …

Im übrigen scheint die Mehrheit der Gesellschaft weder
Rachegelüste zu hegen (Verlust des Titels ist doch nicht
genug! Nieder mit dem Kerl! Wenigstens aber raus aus Amt und
Würden und weg von den Fleischtöpfen (wenn ich sie schon nicht
selbst haben kann)!) noch den pawlowschen Reflex der
Opposition zu teilen, die bei jedem Regenschauer
undifferenziert nach Rücktritt schreit, ganz egal ob der
Angegriffene sich hat schmieren lassen, seine Diss geklaut hat
oder zuhause seinen Müll nicht trennt.
Auch das scheinen mir eher lobenswerte Eigenschaften unserer
Gesellschaft zu sein …

Ich glaube, wenn die gleichen oder ähnliche Verfehlungen dem „unbeliebten“
Westerwelle oder der „grauen Maus“ Brüderle nachgewiesen worden wären, wären die Kanzlerin und die meisten anderen unserer ehrenwerten Gesellschaft anderer Meinung.

Blödsinn und krähende Hähne
Wenn sich irgendwo ein Jemand bei einer Firma auf eine leitende Vertrauensstelle mit seinem Doktortitel bewirbt und es würde herauskommen, dass sich dieser Jemand seinen Doktortitel durch Täuschung und Klau erschlichen hat, was meinst du, wie lange dieser Jemand seinen Posten behalten dürfte?

Hinzu kommt, dass der Minister in seinem Amt als Minister massiv gelogen hat. Aber auch das scheint ja leider keine Rolle mehr zu spielen.

Hinzu kommt, dass der Minister in seinem Amt als Minister
massiv gelogen hat. Aber auch das scheint ja leider keine
Rolle mehr zu spielen.

Ja abba hör mal, der sieht doch so gut aus!

(Wo hab ich leider noch nicht herausgefunden)

Hier ein virtuelles * von mir.

Gruß
Tina

Guten Tag!

Ich habe für diese Sichtweise auch durchaus Sympathie. Denn
es käme ja auch niemand auf die Idee, einem Ladendieb auf
Lebenszeit den Führerschein wegzunehmen, obwohl das doch
eigentlich nur konsequent wäre, wenn man die Maßstäbe von
Opposition und Medien aus der Guttenberg-Sache auf diesen Fall
überträgt

Vergleiche hinken. Dieser lahmt :wink:

Es hat zwar seine Promotion nicht direkt mit seiner Tätigkeit als Verteidigungsminister zu tun, indirekt meines Erachtens aber schon.

Zum einen frage ich mich, wie ein halbwegs erwiesener „Promotionsbetrüger“ (die Uni Bayreuth hat wegen formaler Mängel den Titel aberkannt, ist aber expressiv verbis der Frage des gewollten Betrugs nicht weiter nachgegangen; darum halbwegs und die Anführungszeichen) in seinem Amt als Verteidigungsminster z.B. den Bundeswehruniversitäten vorstehen kann ohne dabei als Witzfigur empfunden zu werden.

Zum anderen frage ich mich, worin nun, nachdem die erfolgreiche Promotion sich in Luft aufgelöst hat, überhaupt noch eine grundlegende berufliche Qualifikation Guttenbergs bestehen soll.
Nachdem sich schon seine angeblichen Erfahrungen in der freien Wirtschaft (Auslandserfahrungen, Geschäftsführer eines Familienunternehmens) schnell als heiße Luft herausgestellt haben, bleibt offenbar nur noch sein Erstes Juristisches Staatsexamen. Das ist nicht viel mehr wert als ein Magister in Mediävistik.

In puncto beruflicher Qualifikation hebt sich Guttenberg nun schon deutlich von seinen vielen Vorgängern als Verteidigungsminister ab (Ausnahme bestenfalls der promovierte Radfahrer Dr. pedal Rudolf Scharping, der aber immerhin zum Zeitpunkt seiner Ernennung bereits über sehr große und langjährige politische Erfahrung verfügte).

Zum Glück aber hat sich die Gesellschaft auf die maßvolle und
etwas weniger paranoide Position geeinigt, dass Ladendiebe
nicht automatisch schlechte Autofahrer sind. Und das ist aus
meiner Sicht auch vernünftig. Sich dieser Perspektive auch im
Fall Guttenberg zu befleißigen halte ich daher nicht für
„unreflektiert“, sondern für maßvoll und weise.

Das sehe ich dem Grundsatz nach durchaus auch so.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass z.B. Anwaltskanzleien, die promovierte Halbjuristen für „beratende Tätigkeiten“ engagieren, um den Briefkopf schöner zu gestalten, wohl nicht so ‚maßvoll und weise‘ handeln würden, wenn sie ihrem Briefkopf einen Dr.-Titel entziehen müssten, weil sich der beratende Halbjurist als heiße Luft entpuppt hat.

E.T.

Ja abba hör mal, der sieht doch so gut aus!

Ja, ich weiß schon, wer mich in meinen schlaflosen Nächten verfolgt:

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00297/PO…

undgleichdahinter

http://www.askmen.com/women/galleries/men/silvio-ber…

[…] Sich dieser Perspektive auch im

Nun. Er hat nachgewiesendermaßen versucht sich einen hohen Abschluss durch Betrug zu verschaffen. Wer bei so etwas wichtigem betrügt, der betrügt auch bei Kleinigkeiten.

Jemandem, dem ich nicht vertrauen kann ist kein guter Minister.

Wow, wow wow!

Nun. Er hat nachgewiesendermaßen versucht sich einen hohen
Abschluss durch Betrug zu verschaffen. Wer bei so etwas
wichtigem betrügt, der betrügt auch bei Kleinigkeiten.

Jemandem, dem ich nicht vertrauen kann ist kein guter
Minister.

Und das *obwohl* über Dr.^h^h^h vuz. Guttenberg die
amerikanisierung der Bundeswehr gewährleistet werden
soll und obwohl er laut Wikileaks der einzige
Schu^h^h^Politiker in Deutschland ist, dem die
amrikanische Regierung „vertraut“, vertraust Du
ihm nicht?

Da bleibt mir nur ein *wow*.

Grüße

CMБ

Hallo

Hinzu kommt, dass der Minister in seinem Amt als Minister
massiv gelogen hat. Aber auch das scheint ja leider keine
Rolle mehr zu spielen.

Ehrlich gesagt, es hätte mein Weltbild beschädigt, wenn
es nicht so gelaufen wäre. Erinnert mich an ‚Jagd nach
Roter Oktober‘, es gab die Szene:

...
 (Jeffrey Pelt): Listen, I'm a politician which means 
 I'm a cheat and a liar, and when I'm not kissing babies 
 I'm stealing their lollipops. But it also means I keep 
 my options open. 
 ...

http://www.imdb.com/title/tt0099810/quotes

„Das Volk“ mißtraut auf den „gescheiten Leuten“, insofern
ist jetzt vuz. Guttenberg „einer von ihnen“ geworden …

Frage: wo ist sein Doktorvater:
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article12…

Grüße

CMБ

Moin moin,

eine dr.-Arbeit wird von einem (mindestens!) Prof. abgesegnet undbewertet.
Auf Grund dieser Tätigkeit kennt er alle (ALLE!) diesbezüglichen Publikationen fast im Wortlaut auswendig.
Wenn er jetrzt sagt er habe G. vertraut, heisst das im klartexr 470 seiten warem ihm einfach zuviel zum lesen.
und er hats abgehakt.

jetzt ist der gute populär und passt damit einigen herren nicht ins konzept.
da passt es sich doch zu gut das nach fast 7 (sieben!) jahren
so ein junger dynamiker in seinem lehnstuhl sitzt und bei einer flasche gutem Rotsponn ind grübeln kommt.
Man müßte doch mal den G. überprüfen - nach langen jahren der ruhe.
(welches parteibuch hat der junge eigentlich? ein schelm …)
seis drum - die sache hat etwas anrüchiges an sich.
Wie sagt der engländer so schön? Liebe den verrat aber nicht den verräter!

So - und jetzt fangen wir mal an, besorgen und eine namensliste der Doktores im Bundestag und schaun mal gewissenhaft nach. Müsste wohl mit den Teufel zugehen wenn wir da nichts finden würden. A bisserl was geht halt immer.
aber ob das jemand interessiert?
einen vorteil hätte es aber (vorausgesetzt die betroffenen legen ihr mandat nieder) der bundestag wird übersichtlicher.
Wetten dass?

so undnun lasst mal den lieben g. seine arbeit machen!
und wenn er da mistbaut und sich nur immer bemüt hat , ja dann , dann bekommt er die quittung.
zurück ins glied.
aus die maus.

is das strafbar, oder wirkt das gar strafverschärfend, wenn ein mann gut aussieht?

gut aussehende mädels habens doch auch besser.
ein schönes dekollete ist das beste verkaufsargument.
kann man auf jeder automesse beobachten

aber tina!
was soll das denn?
wozu solls denn gut sein?

Also sind Ladendiebe DOCH die schlechteren Autofahrer …

Hoi,

Offenbar ist ein nicht ganz unwesentlicher Teil der
Bevölkerung der Auffassung, dass die Tatsache, dass er seine
Diss zum Teil zusammengeklaut hat, Herrn zu Guttenberg nicht
zu einem schlechten Verteidigungsminister macht.

Ich guttiberge jetzt mal kurz von weiter unten:

Wenn sich irgendwo ein Jemand bei einer Firma auf eine leitende Vertrauensstelle mit seinem Doktortitel bewirbt und es würde herauskommen, dass sich dieser Jemand seinen Doktortitel durch Täuschung und Klau erschlichen hat, was meinst du, wie lange dieser Jemand seinen Posten behalten dürfte?
(thx JaninaG) ^^

Minister, mit einem starken Verlag hinter sich, hat natürlich bessere Chancen im Amt zu bleiben.

Ich habe für diese Sichtweise auch durchaus Sympathie. Denn
es käme ja auch niemand auf die Idee, einem Ladendieb auf
Lebenszeit den Führerschein wegzunehmen, obwohl das doch
eigentlich nur konsequent wäre, wenn man die Maßstäbe von
Opposition und Medien aus der Guttenberg-Sache auf diesen Fall
überträgt:
Wer sich im Laden bedient, gibt zu erkennen, das er
es mit Ehrlichkeit und Rücksichtnahme im allgemeinen und der
Rechtsordnung im besonderen nicht allzu genau nimmt. Von
einem, der es mit Rücksichtnahme und Rechtsordnung nicht so
genau nimmt, muß man aber wohl auch befürchten, dass er sich
nicht an Verkehrsregeln hält. Und wenn man das weiß, dann kann
man ihn doch nicht (mehr) Auto fahren lassen. Denn Autofahren
ist eine verdammt verantwortungsvolle Angelegenheit.

Ein Ladendieb sollte einfach für sein vergehen verurteilt werden. Wer ein schlechtes Führungszeichen bei der Polizei hat, hat meistens sehr große Schwierigkeiten bei einer Firma einen Job zu finden. Das sollte vor allem bei Ministerien der Fall sein. Wenn nun im nachhinein fest gestellt wird, dass man jmd. eingestellt hat, der ein schlechtes Führungszeugnis hat, würde meistens bei Firmen vor die Tür (zunächst) gesetzt werden.

Zum Glück aber hat sich die Gesellschaft auf die maßvolle und
etwas weniger paranoide Position geeinigt, dass Ladendiebe
nicht automatisch schlechte Autofahrer sind. Und das ist aus
meiner Sicht auch vernünftig. Sich dieser Perspektive auch im

Ganz ehrlich gesagt, so ein Thema kotzt mich an, dass sowas 100000000000 mal durchgekaut wird und es 1000000000000000000000000000000000000 mal wichtigere Themen in der Politik gibt. Man kann fast die gesamte Gesellschaft 3 Wochen lang mit einer Dienstwagenaffäre ablenken von pol. wichtigen Entscheidungen.
Ob ich das „Weise“ finde, dass die Bevölkerung nichts macht, wundert mich nicht. Es ist ja mehr ein „SKANDAL!“, was man immer zum Smalltalk benutzen kann.

Im übrigen scheint die Mehrheit der Gesellschaft weder
Rachegelüste zu hegen (Verlust des Titels ist doch nicht
genug! Nieder mit dem Kerl! Wenigstens aber raus aus Amt und
Würden und weg von den Fleischtöpfen (wenn ich sie schon nicht
selbst haben kann)!) noch den pawlowschen Reflex der
Opposition zu teilen, die bei jedem Regenschauer
undifferenziert nach Rücktritt schreit, ganz egal ob der
Angegriffene sich hat schmieren lassen, seine Diss geklaut hat
oder zuhause seinen Müll nicht trennt.

Ja, die Opposition ist immer schlimm, egal ob schwarz-gelb, rot-grün oder braun. Die Opposition sieht alles schlecht. Meine Fresse, das ist ihr Job zu prüfen, ob die Regierung alles richtig macht und schließlich will sie bei der nächsten Wahl auch wieder dabei sein.

Außerdem ist ein „falscher“ Doktortitel als Minister nicht das gleiche, wie als würde Miss Merkel nicht den Müll trennen.

Auch das scheinen mir eher lobenswerte Eigenschaften unserer
Gesellschaft zu sein …

Arme Gesellschaft, die doch sonst auch nichts tut…

mit „Oppositions“ Grüßen,

Hanzo

Also sind Ladendiebe DOCH die schlechteren Autofahrer …

Es sei denn, sie steuerten das Fluchtfahrzeug …