Die Gesellschaft nimmt Dich nicht wichtig genug
Moin,
Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt?
Während immer mehr ans Tageslicht kommt, wird die
vermeintliche Unterstützung großer Teile der Bevölkerung für
den Herrn immer größer.
Das mag viele Gründe haben; hier ein paar, die ich mir vorstellen könnte.
-
Das Vorgehen vGuttenbergs wird als nicht so schlimm wahrgenommen. Viele wussten gar nicht, dass er diesen Titel führt, und sie interessiert es eigentlich auch nicht, was man dafür tun muss.
-
Einige sind möglicherweise genervt davon, wie die Geschichte von Anfang an skandalisiert wurde, man hatte schnell das Gefühl, dass hier einer angegangen wurde, nur weil er bis dahin der beliebteste Politiker Deutschlands war. Da verlieren Inhalte von Gegnern schnell an Wirkung, weil man ihnen grundsätzlich Bösartigkeit unterstellt.
-
Manche halten ihn einfach für einen guten Verteidigungsminister und sehen keine Relevanz zwischen der Dissertation und seiner momentanen Tätigkeit.
Ist die Ursache womöglich die unterdurchschnittliche
Mittelmässigkeit der anderen Politiker?
Bisher wurde vGuttenberg wegen seiner Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und persönlichen Meinung unabhängig von Parteien bewundert. Die Ehrlichkeit hat gelitten, aber wenn er weiterhin eine Meinung vertritt, der man abnimmt, dass es seine eigene ist, wird er auch beliebt sein.
Ich stelle mir die
Frage, woher kommt diese unreflektierte Begeisterung?
Warum glaubst Du, dass sie unreflektiert ist? Momentan geht es mir mächtig auf den Keks, dass gerade eine Menge Kommentatoren nur die Alternative anbieten, dass man entweder vGuttenberg vom Hof jagen will oder einfach zu dumm ist, zu erkennen, wie „alternativlos“ das ist.
Liegt es vielleicht auch daran, dass ein uns allen bekanntes
großes Boulevardblatt, dass wenig Wert auf Wahrheit und
seriösen Journalismus legt, besonders gut darin ist, zum Vor-
oder Nachteil von jemandem die passende Schlagzeile zur
passenden Zeit zu erfinden?
Die BILD hat momentan eine geschätzte Auflage von 3,5-4 Mio Exemplare, gehen wir von 3 Leser pro Exemplar aus, sind das also max. 12 Mio Leser. Selbst wenn die alle der gleichen Meinung wären, fehlen immer noch ne Menge anderer Leute.
Es kann doch nicht sein, dass die Sache unter den Tisch
gekehrt wird, weil wir eigentlich andere Probleme hätten.
Die Sache wird ja nicht unter den Tisch gekehrt, den Makel wird er immer haben. Aber vielleicht ist es vielen Menschen in der Tat nicht so wichtig, wie vGuttenberg seine Dissertation geschrieben hat. Sowas taugt vielleicht zum Sommerloch, aber in Nordafrika und Nahost passiert gerade Historisches. Selbst der HartzIV- Kompromiss betrifft wesentlich mehr Menschen als der Dr. Titel des Verteidigungsministers
Im übrigen sind die Leute wahrscheinlich nicht mal überrascht, dass vGuttenberg falsch zitiert hat. Sie sind wahrscheinlich nur enttäuscht, dass er doch nicht besser ist als der Rest.
Also löse Dich von dem Gedanken, dass diese Gesellschaft den Bach runter geht, nur weil sie Dir nicht in der Beurteilung der Wichtigkeit dieser Geschichte folgt.
Gruß
ALex