Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Guten Tag!

eine dr.-Arbeit wird von einem (mindestens!) Prof. abgesegnet
undbewertet.
Auf Grund dieser Tätigkeit kennt er alle (ALLE!)
diesbezüglichen Publikationen fast im Wortlaut auswendig.

Ironisch gemeint?

da passt es sich doch zu gut das nach fast 7 (sieben!) jahren

2011 - 2007 = 7 ?

Man müßte doch mal den G. überprüfen - nach langen jahren der
ruhe.
(welches parteibuch hat der junge eigentlich? ein schelm
…)

Der Junge ist bestimmt ein Nazi. Mindestens!

Wie sagt der engländer so schön? Liebe den verrat aber nicht
den verräter!

Genau!
Fischer-Lescano soll zurücktreten. Die Sau!

E.T.

Zum einen frage ich mich, wie ein halbwegs erwiesener
„Promotionsbetrüger“ […] in seinem Amt als
Verteidigungsminster z.B. den Bundeswehruniversitäten
vorstehen kann ohne dabei als Witzfigur empfunden zu werden.

Ich wußte gar nicht, dass die Bundeswehr in erster Linie eine akademische Veranstaltung ist (ich dachte, die führen vor allem Krieg und so). Vor diesem Hintergrund aber hast Du natürlich recht. Das sieht blöd aus.

Zum anderen frage ich mich, worin nun, nachdem die
erfolgreiche Promotion sich in Luft aufgelöst hat, überhaupt
noch eine grundlegende berufliche Qualifikation Guttenbergs
bestehen soll.

Ich wußte auch nicht, dass eine juristische Promotion zum Berufsbild des Verteidigungsministers gehört. Da habe ich dann ja schon wieder was neues gelernt.

:wink:

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass z.B. Anwaltskanzleien,
die promovierte Halbjuristen für „beratende Tätigkeiten“
engagieren, um den Briefkopf schöner zu gestalten, wohl nicht
so ‚maßvoll und weise‘ handeln würden, wenn sie ihrem
Briefkopf einen Dr.-Titel entziehen müssten, weil sich der
beratende Halbjurist als heiße Luft entpuppt hat.

Wer einen promovierten Juristen einstellt, „um den Briefkopf schöner zu gestalten“, wie Du so schön sagst, der stellt ein, GERADE WEIL der Kandidat promoviert ist. Dass Guttenberg Verteidigungsminister geworden wäre, WEIL er promovierter Jurist ist, ist mir aber neu.

Hach, schon wieder was gelernt. Was für ein fruchtbarer Tag das heute ist …

Es ist schon beachtlich, dass die Guttenknechte nicht mal in der Lage sind zwischen einfachen Rechten die jedem Bürger zur Verfügung stehen (in diesem Fall das Recht auf den Nachweis einer Fahrbefähigung) und der besonders herausragenden Position, die ein Bundesministeramt nunmal darstellt zu unterscheiden.

Wenn sich irgendwo ein Jemand bei einer Firma auf eine
leitende Vertrauensstelle mit seinem Doktortitel bewirbt und
es würde herauskommen, dass sich dieser Jemand seinen
Doktortitel durch Täuschung und Klau erschlichen hat, was
meinst du, wie lange dieser Jemand seinen Posten behalten
dürfte?

Du, der wäre ganz schnell weg vom Fenster, wenn sein Arbeitgeber meint, das erforderliche Vertrauensverhältnis sei gestört. Solange letzterer das aber nicht ist, muß ersterer auch nicht gehen. Und mehr als zwei Drittel des Brötchengebers des Verteidigungsministers, nämlich des Wahlvolks, scheinen das in der Tat derzeit nicht zu sein. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber es ist so …

(thx JaninaG) ^^

In der Tat, thx to JaninaG - fürs Identifizieren des Gesichtspunktes, der der eigentlich entscheidende fürs Bleiben oder Nicht-Bleiben des Ministers sein sollte: Der Wille der Mehrheit.

Es ist nicht strafbar, falls man gut aussieht. Ich finde das übrigens auch völlig unerheblich, wenn es gilt, irgendwo ein Kreuzchen auf einem Wahlschein zu machen.

Aber deiner geschätzten Aufmerksamkeit scheint es entgangen zu sein, dass meine Wenigkeit und die Wenigkeiten einiger anderer hier anwesenden Damen nicht der Auffassung sind, dass Herr Guttenberg gut aussieht.

Wenn sich irgendwo ein Jemand bei einer Firma auf eine
leitende Vertrauensstelle mit seinem Doktortitel bewirbt und
es würde herauskommen, dass sich dieser Jemand seinen
Doktortitel durch Täuschung und Klau erschlichen hat, was
meinst du, wie lange dieser Jemand seinen Posten behalten
dürfte?

Ja der wäre wohl - das schrieb ich bereits oben - ganz schnell weg vom Fenster, wenn sein Arbeitgeber meint, das Vertrauensverhältnis sei zerstört.

Nur: Derjenige, dessen Meinung in Bezug auf den Verteidigungsminister in dieser Hinsicht eigentlich die maßgebliche sein sollte, nämlich die Mehrheit des Wahlvolks, scheint dieser Meinung offensichtlich nicht zu sein. Keine Ahnung wieso, aber so ist es wohl …

Insofern richtiger Gedanke, aber nicht zuende gedacht.

Und nun hat der Herr Guttenberg nicht einfach nur bei seiner Doktorarbeit geklaut und betrogen, sondern er hat das alles auch noch auf Steuerzahlerkosten gemacht:

http://www.tagesspiegel.de/politik/guttenberg-liess-…

Und wie gewohnt pariert Guttenberg: Nachdem er erst gestern im Parlament noch behauptet hat, es sei nichts dran, schiebt er hinterher, er hätte sich inzwischen beim Herrn Bundestagspräsidenten entschuldigt. Selbstverfreilich ist diese lächerliche Lappalie damit in seinen Augen und nach Lex Gutti damit auch erledigt.

Auf deine eigentliche Frage hin, wie es zur rosaroten Brille bei der Brüfungskommission der Uni Bayreuth gekommen ist, gibt der Artikel auch eine Antwort. Aber das ist natürlich auch nur eine Hetze wahlweise der Boulevardpresse und / oder der Linken, weil man so etwas ja nur dann glaubt, wenn Guttenberg selbst reumütig einräumt, dass er vor lauter Stress völlig vergessen hatte, dass er damals das Scheckbuch gezückt hat, in der Hoffnung, man würde sein Promotionsansinnen dann wohlwollender flutschen lassen. Wobei ich nicht annehme, dass es da direkte Absprachen gegeben hat, genauso wie es wohl auch keine direkten Absprachen in Sachen Verdienstorden für den Doktorvater gegeben hat. Aber irgendwie sind mir das inzwischen ein wenig viel Zufälle, Vergesslichkeiten, überforderte Phasen… und sie sind alle so fürchterlich zufällig einseitig.

Nur: Derjenige, dessen Meinung in Bezug auf den
Verteidigungsminister in dieser Hinsicht eigentlich die
maßgebliche sein sollte, nämlich die Mehrheit des Wahlvolks,
scheint dieser Meinung offensichtlich nicht zu sein. Keine
Ahnung wieso, aber so ist es wohl …

Auch nicht ganz richtig, wir leben in einer repräsentativen Demokratie. Der Bundeskanzler (in diesem Fall die Kanzlerin) bestimmt die Minister (und der Präsi darf sie, ebenso wie die Gesetze abnicken).

Merkel scheint, und da macht sie sich mit dem Plebs gemein, in der Tat keine Absichten zu haben ihren Karli zu entlassen.

Ladendiebe sind aber schlechte Buchhalter owT
.

Auch nicht ganz richtig, wir leben in einer repräsentativen
Demokratie. Der Bundeskanzler (in diesem Fall die Kanzlerin)
bestimmt die Minister (und der Präsi darf sie, ebenso wie die
Gesetze abnicken).

Und der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und der Bundestag seinerseits vom Volk. Damit ist die Bestimmung des Ministers mittelbar auf eine Willensbetätigung des Souveräns - des Volkes - zurückzuführen. Das nennt sich demokratische Legitimation - und ist Bestandteil der repräsentativen Demokratie. Nicht auf meinem Mist gewachsen übrigens, sondern etabliertes staatsrechtliches Konzept. Empfehle zur Lektüre insoweit z.B. Maunz/Dürig, Grundgesetz, 60. EL 2010, Art. 20, insb. Rn. 116 ff.

Also nichts mit „auch nicht ganz richtig“ …

Und der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und der
Bundestag seinerseits vom Volk. Damit ist die Bestimmung des
Ministers mittelbar auf eine Willensbetätigung des Souveräns -
des Volkes - zurückzuführen.

Naja, sehr „mittelbar“, immerhin wird der Bundeskanzler gewählt BEVOR er seine Minister benennt (auch wenn sie üblicherweise schon mehr oder weniger feststehen).

Es ist also so: Das Volk wählt eine Partei in den Bundestag, ohne zu wissen welchen Kanzler diese wählen wird. Dann wählen die MdBs einen Kanzler, ohne zu wissen welche Minister er ernennen wird.

Und ja, es ist durchaus schon passiert, dass nach der Wahl andere Ministerkonstellationen herausgekommen sind, als vor der Wahl versprochen.

BILD-dir deine Meinung oder die Meinung kippt…
Es ist schon so ein Ding mit der veröffentlichten Meinung. Nach all diesen repräsentativen Umfragen in den letzten Tagen hier die Ergebnisse der noch laufenden BILD-Online-Umfrage. Das war wohl nichts mit der Behauptung, dass das gemeine Volk bedingungslos hinter Gutti steht:
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/21/sympathie…

Bei 653.993 Stimmen

56 % für Rücktritt
35 % für er macht seinen Job gut
5 % er macht eine unglückliche Figur
4 % Ihm ist der Erfolg zu Kopf gestiegen.

Da laut Spiegel (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747…)
um 13.30 Uhr heute es bei 640.000 Stimmen ein Prozent weniger Zustimmung war, ist angesichts der hohen Abstimmzahlen wohl davon auszugehen, dass die Scheitelwelle der Zustimmung für den Herrn Minister durch ist und im Augenblick praktisch nur noch Leute gegen ihn stimmen.

hier die Ergebnisse der noch laufenden BILD-Online-Umfrage.

Ach, solche online Umfragen sind doch pures Entertainment. Ein halbwegs fähiger Programmierer schreibt dir ein Skript, was so eine Umfrage vollspammt in 5 Minuten.

K.A. ob das so einfach geht. Immerhin gibt es einen Sicherheitscode.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Zahl nun für bare Münze halte. Aber ich habe keine Veranlassung zu glauben, dass ausgerechnet die von Bild behaupteten 87 % stimmen sollten.

Hi,

Der typische Deutsche braucht eine Führung und will den König wieder haben.

nicki

Der typische Deutsche braucht eine Führung und will den König
wieder haben.

Wenn schon, dann einen Kaiser, wir sind hier schließlich in Deutschland, nicht in England oder Frankreich.

Und ein Kaiser hätte immerhin den Vorteil, dass er sich nicht mit erschummelten Federn schmücken müsste.

Guten Abend!

Hach, schon wieder was gelernt.

Aus der Rolle gefallen?

Du willst doch gar nicht dazulernen, sondern lieber Argumente ad absurdum führen oder lahme Vergleiche ziehen :wink:

E.T.

Moin,
ganz so dämlich sind die Leute auch nicht. Spamming wird idR erkannt und rausgenommen. Erstmal braucht man ne neue IP für jedes mal abstimmen, klar man kann dem Router sagen, dass er reconecten soll, aber man erkennt dann trozdem, dass das gleiche Subnetzt in einem kurzen Zeitraum immer gleich abstimmt und das wird rausgenommen.

Werbekampagne für den Truppendienst in der BILD
Hallo,

was los ist? Das übliche.

Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt?

ist er das? Oder behauptet die BILD das nur?

Liegt es vielleicht auch daran, dass ein uns allen bekanntes
großes Boulevardblatt, dass wenig Wert auf Wahrheit und
seriösen Journalismus legt, besonders gut darin ist, zum Vor-
oder Nachteil von jemandem die passende Schlagzeile zur
passenden Zeit zu erfinden?

Richtig erkannt. Und man zeigt sich natürlich erkenntlich:

Weil die Bundeswehr nun ganz anders als bisher für den Dienst an der Waffe werben muss, ist eine große Werbekampagne für den Truppendienst geplant. Sie soll schon nächsten Monat beginnen - und zwar in Bild, Bild am Sonntag und auf bild.de. Am Mittwoch stellte im Verteidigungsausschuss des Bundestages ein Oberst der Bundeswehr die Idee den verdutzten Parlamentariern vor.

Ganzer Artikel: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/ei…

Es ist also das übliche „Geben und Nehmen“…

Nichts neues.

Gruß

S.J.

Die Gesellschaft nimmt Dich nicht wichtig genug
Moin,

Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt?
Während immer mehr ans Tageslicht kommt, wird die
vermeintliche Unterstützung großer Teile der Bevölkerung für
den Herrn immer größer.

Das mag viele Gründe haben; hier ein paar, die ich mir vorstellen könnte.

• Das Vorgehen vGuttenbergs wird als nicht so schlimm wahrgenommen. Viele wussten gar nicht, dass er diesen Titel führt, und sie interessiert es eigentlich auch nicht, was man dafür tun muss.

• Einige sind möglicherweise genervt davon, wie die Geschichte von Anfang an skandalisiert wurde, man hatte schnell das Gefühl, dass hier einer angegangen wurde, nur weil er bis dahin der beliebteste Politiker Deutschlands war. Da verlieren Inhalte von Gegnern schnell an Wirkung, weil man ihnen grundsätzlich Bösartigkeit unterstellt.

• Manche halten ihn einfach für einen guten Verteidigungsminister und sehen keine Relevanz zwischen der Dissertation und seiner momentanen Tätigkeit.

Ist die Ursache womöglich die unterdurchschnittliche
Mittelmässigkeit der anderen Politiker?

Bisher wurde vGuttenberg wegen seiner Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und persönlichen Meinung unabhängig von Parteien bewundert. Die Ehrlichkeit hat gelitten, aber wenn er weiterhin eine Meinung vertritt, der man abnimmt, dass es seine eigene ist, wird er auch beliebt sein.

Ich stelle mir die
Frage, woher kommt diese unreflektierte Begeisterung?

Warum glaubst Du, dass sie unreflektiert ist? Momentan geht es mir mächtig auf den Keks, dass gerade eine Menge Kommentatoren nur die Alternative anbieten, dass man entweder vGuttenberg vom Hof jagen will oder einfach zu dumm ist, zu erkennen, wie „alternativlos“ das ist.

Liegt es vielleicht auch daran, dass ein uns allen bekanntes
großes Boulevardblatt, dass wenig Wert auf Wahrheit und
seriösen Journalismus legt, besonders gut darin ist, zum Vor-
oder Nachteil von jemandem die passende Schlagzeile zur
passenden Zeit zu erfinden?

Die BILD hat momentan eine geschätzte Auflage von 3,5-4 Mio Exemplare, gehen wir von 3 Leser pro Exemplar aus, sind das also max. 12 Mio Leser. Selbst wenn die alle der gleichen Meinung wären, fehlen immer noch ne Menge anderer Leute.

Es kann doch nicht sein, dass die Sache unter den Tisch
gekehrt wird, weil wir eigentlich andere Probleme hätten.

Die Sache wird ja nicht unter den Tisch gekehrt, den Makel wird er immer haben. Aber vielleicht ist es vielen Menschen in der Tat nicht so wichtig, wie vGuttenberg seine Dissertation geschrieben hat. Sowas taugt vielleicht zum Sommerloch, aber in Nordafrika und Nahost passiert gerade Historisches. Selbst der HartzIV- Kompromiss betrifft wesentlich mehr Menschen als der Dr. Titel des Verteidigungsministers

Im übrigen sind die Leute wahrscheinlich nicht mal überrascht, dass vGuttenberg falsch zitiert hat. Sie sind wahrscheinlich nur enttäuscht, dass er doch nicht besser ist als der Rest.

Also löse Dich von dem Gedanken, dass diese Gesellschaft den Bach runter geht, nur weil sie Dir nicht in der Beurteilung der Wichtigkeit dieser Geschichte folgt.

Gruß

ALex