Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Hi,

Wenn sich irgendwo ein Jemand bei einer Firma auf eine
leitende Vertrauensstelle mit seinem Doktortitel bewirbt und
es würde herauskommen, dass sich dieser Jemand seinen
Doktortitel durch Täuschung und Klau erschlichen hat, was
meinst du, wie lange dieser Jemand seinen Posten behalten
dürfte?

Du, der wäre ganz schnell weg vom Fenster, wenn sein
Arbeitgeber meint, das erforderliche Vertrauensverhältnis sei
gestört.

Ja, das wäre so.

Solange letzterer das aber nicht ist, muß ersterer
auch nicht gehen. Und mehr als zwei Drittel des Brötchengebers
des Verteidigungsministers, nämlich des Wahlvolks, scheinen
das in der Tat derzeit nicht zu sein. Ich weiß zwar nicht
warum das so ist, aber es ist so …

Von welcher Statistik hast du das denn? Übrigens, hat das Wahlvolk den Gutti zum Verteidigungminister gemacht oder wurde er nicht von der Partei zum Verteidigunsminister gemacht?

(thx JaninaG) ^^

In der Tat, thx to JaninaG - fürs Identifizieren des
Gesichtspunktes, der der eigentlich entscheidende fürs Bleiben
oder Nicht-Bleiben des Ministers sein sollte: Der Wille der
Mehrheit.

Ein sehr guter Witz…„Demokratie ist nicht gerne im Parlamentarismus gesehen, außer es sind Wahlen.“.

Hanzo

Hallo,

Wenn sich irgendwo ein Jemand bei einer Firma auf eine
leitende Vertrauensstelle mit seinem Doktortitel bewirbt und
es würde herauskommen, dass sich dieser Jemand seinen
Doktortitel durch Täuschung und Klau erschlichen hat, was
meinst du, wie lange dieser Jemand seinen Posten behalten
dürfte?

Genau so lange wie er seinen Job gut und gewinnbringend macht?!

Würdest du tatsächlich einen akademischen Grad einstellen oder doch eher eine Person, die jobtauglich ist?

Franz

Hoi,

ok, du hast recht, es hätte evtl. eine Konsequenz auf sein Gehalt, da er sich als höher Qualifizierender beworben hatte, als er in Wirklichkeit ist.

Es gibt aber keine Konsequenz, außer den Verlust von seinem Dr. Titel.
Ich weiss nicht, wo ihr aufgewachsen seid, aber ich habe zum. eines hier in Deutschland gelernt.

Tut jemand etwas unrechtes, wird diese Tat bestraft.
Wenn ich falsch Parke und erwischt wurde, muss ich dass Knöllchen zahlen.
Wenn ich jemanden schlage, muss ich ihm Geld zahlen.
Wenn ich beim spicken während der Arbeit erwischt werde, bekomme ich eine 6.
Wie schaut es bei Gutti aus? Er verliert seinen, sowieso falschen, Dr. Titel.
Dass er sich von anderen Menschen, deren Wissen verwendet hat und dies nich angegeben hat, ist für mich auch ein Unrecht, eine Urheberrechtsverletzung, ein Unrecht, welches bestraft werden muss.
Es kann mir keiner sagen, dass wir aufgrund seiner Persönlichkeit ein auge zu machen können, denn wieso sollte Fritz Walter M. aus Erfurt dann auch nicht min. eine Urheberrechtsverletzung erlaubt bekommen, indem er ein Kinofilm illegal hochlädt?

Hanzo

Besser und vor allem besser alle Seiten beleuchtend wird es mal wieder in diesem Blog:

http://print-wuergt.de/2011/02/24/das-ende-der-demut…

Gruß

ALex

Moin,

nach dem heutigen Kontrastebericht ist es wohl nicht so, dass Herr zu Guttenberg bislang gute Arbeit geleistet hat, er hat anscheinend im Gegenteil, wie auch bei der Doktorarbeit, reichlich geschlunzt.
Beliebt ist er eher, weil er sich mitsammt Gattin medial gut verkauft - und das scheint leider das einzige zu sein, war er wirklich gut kann.
Man könnte ebensogut oder ev. besser einen durchschnittlichen Schauspieler zum Minister haben - mit einer entsprechend vorzeigbaren Gattin, Adelstitel und einem kleinen, billigen Diplom - kann man alles kaufen.
Also eine Investition von geschätzt 2,5 Mio Euro und schon hat man einen neuen tollen Minister (angesichts der diversen, oft verschleierten Parteispenden wirklich keine große Ausgabe).

Ben Becker z.B. traue ich mehr Arbeitsmoral zu. Das wäre ja schon mal was.

Zu Guttenberg hätte nie einen Job übernehmen sollen, der mehr als verlogenes Lächeln erfordert.

Gruß, Hovke

Gruß, Hovke

Moin,

nach dem heutigen Kontrastebericht ist es wohl nicht so, dass
Herr zu Guttenberg bislang gute Arbeit geleistet hat, er hat
anscheinend im Gegenteil, wie auch bei der Doktorarbeit,
reichlich geschlunzt.

Wenn Du mit Kontraste ein Politmagazin der ARD meinst, dann muss ich gestehen, dass wir uns damit quasi auf BILD Niveau bewegen, haben jene Polit-Magazine schon lange darauf verzichtet, objektiven Journalismus zu betreiben sondern eher zu vermeintlich investigativem Krawallschreiben zu neigen.

Beliebt ist er eher, weil er sich mitsammt Gattin medial gut
verkauft - und das scheint leider das einzige zu sein, war er
wirklich gut kann.

Okay, nur das, was mir gerade spontan einfällt:

Er wurde als quasi frisch gebackener Wirtschaftsminister dazu genötigt, für Opel Staatshilfen zu garantieren, wogegen er sich (unter Drohung seines Rücktritts) gewehrt hat.

Der Mann hebt gerade die größte Bundeswehrreform seit Bestehen und hat mal eben im Handstreich die Wehrpflicht abgeschafft.

Der erste Punkt ist konsequenter als das, was von anderen Ministern der letzten 10 Jahre bekannt geworden ist (inklusive Grüner unter der SPD), der zweite Punkt ist schon fast historisch zu nennen und war kaum von einem CSU-Politiker zu erwarten.

Man könnte ebensogut oder ev. besser einen durchschnittlichen
Schauspieler zum Minister haben - mit einer entsprechend
vorzeigbaren Gattin, Adelstitel und einem kleinen, billigen
Diplom - kann man alles kaufen.

Genau, der ist zu gut, um echt zu sein.

Hast Du Dir schon mal überlegt, warum die Diskussion so heftig ist? Da kommt einer, der scheint ehrlich und unabhängig zu sein scheint. Der gehört zwar zur CSU, aber den darf man wählen. Und nun hat der Mann abgeschrieben, oh Mann.

Also eine Investition von geschätzt 2,5 Mio Euro und schon
hat man einen neuen tollen Minister (angesichts der diversen,
oft verschleierten Parteispenden wirklich keine große
Ausgabe).

Genau, behaupten wir mal wild in der Gegend rum. Glaub mir, wenn sich irgend etwas ausschließlich über Geld steuern ließe, dann sollte man Greenpeace schließen, weil sie sonst alles falsch machen.

Ben Becker z.B. traue ich mehr Arbeitsmoral zu. Das wäre ja
schon mal was.

Genau, der wird gut arbeiten. Nur wird er im Sinne der Mehrheit der Bevölkerung arbeiten?

Und ganz ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen einem hab, der seinen Dr. Titel vergeigt und einem, der fast den Drogentod stirbt, dann ist meine Wahl gefallen, so gern ich Ben Becker als Darsteller auch mag.

Zu Guttenberg hätte nie einen Job übernehmen sollen, der mehr
als verlogenes Lächeln erfordert.

Und Du nie einen Artikel schreiben sollen, der so sehr von Gefühlen und so wenig von Wissen (ja, mir fehlt auch Wissen, aber das, was hier geboten wurde, war lächerlich) geprägt ist.

Gruß

Alex

is das strafbar, oder wirkt das gar strafverschärfend, wenn
ein mann gut aussieht?

Hi,

nur weil er besser aussieht, als viele andere Politiker, heißt es nicht, daß er gut aussieht.

Ich finde ihn nicht häßlich, gutaussehend aber auch nicht. Wenn er aussehen würde wie Herr Kluni Schorsch, dann wäre er gutaussehend.

Gruß
Tina

Du arbeitest wohl bei der betreffenden Zeitung?

Keine Ahnung wozu das gut sein soll, ich finde der Vergleich hinkt hinten und vorne!

Was ich mir wünschen würde, wäre eine neutrale Berichterstattung, mehr nicht.

Gruß
Tina

Hallo,

Ich finde ihn nicht häßlich, gutaussehend aber auch nicht.
Wenn er aussehen würde wie Herr Kluni Schorsch, dann wäre er
gutaussehend.

… wenngleich auch das äußerst relativ zu sehen ist. Ich sah kürzlich Kinder- und Jugendfotos vom Kluni Schorsch. Und ich muß sagen - meine Fresse, war das ein häßlicher Vogel. Aber mal so wirklich richtig ugly.

MFG Cleaner

Moin,

Wenn Du mit Kontraste ein Politmagazin der ARD meinst, dann
muss ich gestehen, dass wir uns damit quasi auf BILD Niveau
bewegen, haben jene Polit-Magazine schon lange darauf
verzichtet, objektiven Journalismus zu betreiben sondern eher
zu vermeintlich investigativem Krawallschreiben zu neigen.

welche objektiven KIzG-Informationsquellen würdest du denn vorschlagen?

Er wurde als quasi frisch gebackener Wirtschaftsminister dazu
genötigt, für Opel Staatshilfen zu garantieren, wogegen er
sich (unter Drohung seines Rücktritts) gewehrt hat.
Der erste Punkt ist konsequenter als das, was von anderen
Ministern der letzten 10 Jahre bekannt geworden ist (inklusive
Grüner unter der SPD),

Ist das wirklich konsequent, wenn er seinen Rücktritt ankündigt und nach seiner Niederlage es dann doch nicht tut.

Gruß
Pontius

Hallo,

Ich finde ihn nicht häßlich, gutaussehend aber auch nicht.
Wenn er aussehen würde wie Herr Kluni Schorsch, dann wäre er
gutaussehend.

… wenngleich auch das äußerst relativ zu sehen ist. Ich sah
kürzlich Kinder- und Jugendfotos vom Kluni Schorsch. Und ich
muß sagen - meine Fresse, war das ein häßlicher Vogel. Aber
mal so wirklich richtig ugly.

Hi,

Das kann sein, jetzt aber ist er schön, wobei das eben immer im Auge des Betrachters liegt.

Gruß
Tina

Wer einen promovierten Juristen einstellt, „um den Briefkopf
schöner zu gestalten“, wie Du so schön sagst, der stellt ein,
GERADE WEIL der Kandidat promoviert ist. Dass Guttenberg
Verteidigungsminister geworden wäre, WEIL er promovierter
Jurist ist, ist mir aber neu.

Er hat ja noch nicht mal das 2. Staatsexamen, womit er kein Volljurist ist.

in Zukunft wird ein Ladendieb einfach von einem schlampigen Fehleinkauf sprechen :wink:

Aber deiner geschätzten Aufmerksamkeit scheint es entgangen
zu sein, dass meine Wenigkeit und die Wenigkeiten einiger
anderer hier anwesenden Damen nicht der Auffassung sind, dass
Herr Guttenberg gut aussieht.

nachdem du ja schon bilder von männer hier verlinkt hast, würde
mich (und wohl nicht nur mich) ein link zu deinem herrn interessieren

gruß
ad

Moin!

Möglicherweise findet die große Solidarität mit KTzG siene Ursache in der ekelhaften Hetze der Opposition gegen ihn.

Gruß,
M.

Moin,

was hat KTzG nochmal grandioses geleistet?

• Ein Nein zu Opel-Hilfen. Bei Quelle (aus Bayern) war er dann etwas weniger konsequent.

• Die Abschaffung der Wehrpflicht. Okay das war mal was. Leider hat er kein darüber hinausgehendes Konzept, wie die Bundeswehr die benötigten Soldaten erhalten soll. Auch keine wirkliche Glanzleistung.

• In den Fällen Kunduz, Gorch Fock und durch einen Unfall gestorbener Soldat wurd immer zuerst beschwichtigt und dann, wenn es eng wurd die Fahne in den Wind gehängt.

• Sein ach so unabhängige Meinung proklamiert er auch immer nur. Zu spürbaren Konsequenzen für irgenjemanden führt sie nicht.

Alles in allem ist unser Verteidigungsminster nur ein medial gehypter Bauernfänger dem zu viele Leute auf den Leim gehen.

Gruß

TET

Moin,

oh nein, da erdreistet sich die Opposition doch glatt, einen aktuellen Minister anzugreifen. Wie ekelhaft.

gruß

TET

Hetzkampange?
Hm
Seit wann ist das Nennen der Wahrheit und das massive Mißbilligen dieser Wahrheiten eine Hetzkampange? Hat von Guttenberg etwa NICHT seine Doktorarbeit zumindest Teilweise zusammenkopiert? Hat von G. etwa NICHT erst geleugnet und dann Scheibchenweise nachgegeben.

Hat v. G. etwa NICHT auf massive Weise gegen das Urheberrecht verstossen? Ist es etwa weniger relevant, wenn ein Minister abkupfert, als wenn ein Scriptkiddie irgendwelche Songs im Internet verbreitet?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/gutte…
Ein echtes Vorbild.

Sicht eines Wissenschaftlers.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/enkapsis/ansic…

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/g…
Quod licet jovi, non licet bovi.
Übrigens feuern auch Firmen regelmäßig Wissenschaftler, bei denen sich die Promotion als gefaked herausgestellt hat.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bundeswehruniver…
Sollte man v. Guttenberg jetzt nicht zum Staatssekretär herabstufen?

http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_s…
Sollen an eine Promotion eines Politikers andere Maßstäbe angelegt werden als an die anderer Wissenschaftler?

Ich war auch der Meinung, dass v. Guttenberg ein neuer, erfrischenderer Politikertyp war, mit dem ich zwar inhaltlich öfters nicht übereinstimmte, aber der zumindest als Mensch halbwegs echt rüberkam.
Natürlich ist eine Promotion nicht die Vorraussetzung für ein Ministeramt, und die Promotions(nicht)leistung auch nicht zu seiner Kerntätigkeit gehört, aber was ist von einem Politiker zu halten, der lügt, kopiert, betrügt und keinerlei Unrechtsbewusstsein zeigt.
Wenn ich es mir allerdings genauer überlege, befindet er sich damit bei der Union in bester Gesellschaft.

Traurig das Ganze

Mike

Du hast es echt nicht begriffen!

Abgesehen davon, dass der herzerweichende Hinweis auf Überlastung und Vaterrolle fehlt: Völlig unverzichtbar ist die Betonung des schmerzhaften Verlustes, den der Ladendieb erleidet, weil er das Diebesgut zurückgeben muss, verbunden mit der Drohung, dass jeder angezeigt, der es wagt, davon zu sprechen, dass es sich um Diebstahl gehandelt hat!

Er hat ja noch nicht mal das 2. Staatsexamen, womit er kein
Volljurist ist.

Promovierter Jurist war er aber schon. Volljurist ist er nicht und war auch nie, richtig.