Hi,
vorweg erstmal: Reproduzierbarkeit heißt nicht bloß, dass unter gleichen Bedingungen die gleichen Ergebnisse kommen (das ist in der Quantenmechanik für Einzelversuche nämlich auch nicht der Fall), sondern auch die Kontinuität der Vorhersagen, sprich die Trefferquote, ist entscheidend. Die Vorhersagen MÜSSEN zutreffen, sie dürfen nicht ab und an stimmen und andere male nicht… Das vorallem (als Teil der Reproduzierbarkeit) wird bemängelt.
Die Esoterik- Kritiker unter Euch erheben den Anspruch alle
Phänomene abzulehnen die nicht reproduzierbar sind.
Phänomene lehne ich nicht ab!
Beispielsweise halte ich gewisse Formen von Telepathie durchaus für denkbar, auch, wenn es keine reproduzierbaren Beobachtungen dazu gibt.
Allerdings lehne ich dogmatische Erklärungsversuche für diese Phänomene ab.
Ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht und bin zum Schluss gekommen,
dass physikalische Effekte nur deshalb reproduzierbar sind,
weil bei Experimenten genau definierte Mengen an Materie und
Energie genau definierte Prozesse auslösen.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Viele Naturwissenschaften befassen sich mit Gebieten, in denen nur wenige Randbedingungen bekannt sind. Meteorologie, Geologie und auch die Astronomie sind Beispiele, in denen eben NICHT alles exakt bekannt ist. Es beruht oftmals auf (groben) Schätzungen und vorangegangenen Beobachtungen, mit deren Hilfe dann Vorhersagen getroffen werden. Laborbedingungen gibt es hier nicht. Und dennoch sind die Vorhersagen zutreffend.
Bei Parawissenschaften, Esotherik usw. bewegen sich die
Prozesse auf der Informationsebene.
Hä? (Verzeih mir mein Hessisch )
Je komplexer die Information wird, um so schwieriger ist ein eindeutiges
Ergebnis eines Prozesses vorherzusehen.
Ja, das ist auch in den oben genannten Wissenschaften das Problem. Es gibt zu vieles, was das Wetter beeinflusst und erstrecht zu vieles, von dem man nicht genau weiß WIE es das Wetter beeinflusst, um exakte vorhersagen zu treffen.
Das hieße also dass parawissenschaftliche Versuche nur in einer Umgebung, die
völlig von allen Informationen der Umwelt abgeschirmt wäre,
beliebig oft reproduzierbar sind (dann müsste man noch das
störende Bewusstsein der Testpersonen abschalten, wie das auch
immer funktionieren soll :o).
Nun, da kommt es jetzt darauf an, was du untersuchen willst, denn wie ich schon erwähnt habe ist die Kontinuität der Vorhersagen der Knackpunkt an dem es losgeht. Ohne diese macht es überhaupt keinen Sinn über die Reproduzierbarkeit nachzudenken!
Die Kontinuität lässt sich sehr einfach feststellen:
Berechne das Wetter an 50 verschiedenen Tagen und überprüfe es.
Erstelle 50 Horoskope und vergleiche sie mit (unabhängig erstellten) Persönlichkeitsprofilen.
Erklär mir, warum ich grade dazu neige alle Verben groß zu schreiben und schiebe es nicht auf die Uhrzeit.
Wirklich unzählige Möglichkeiten.
Mag sein dass hier vielen Forenteilnehmern die ein streng
Newtonsches Weltbild haben und bei Themen wie z.B. Homöopathie
oder Radionik den Abwehrmodus aktivieren.
Falls du das deterministische Weltbild meinst, dem hat spätestens Heisenberg das Standbein geraubt.
Falls du auf die Kausalität hinaus willst, die lässt sich (vorrübergehend) umgehen, sofern du reproduzierbare Beobachtungen liefern kannst, denn dann könnte niemand leugnen, DASS es zusammenhängt. WIE es das tut gilt es dann zu klären.
Vielleicht ist die Stringtheorie ein versönlicher Versuch, den
Informationsgehalt [?] von Materie mit in das konventionelle
physikalische Weltbild einzubeziehen. Im Grunde genommen wären
dann die Informationen nichts weiter als eine zusätzlich
aufmodulierte Frequenz auf die stehende Welle eines
Elementarteilchens. (oder des bildlich dargestellten
Gummibandes :o)))).
Nunja, um es mal so zu sagen, eine der großen Fragen der heutigen theoretischen Physik ist die Frage: „Was ist Masse?“. Es kann sehr wohl sein, dass Informationen in Materie gibt, von denen man heute nichts weiß, schließlich weiß man davon ohnehin noch so gut wie garnichts.
ABER mir ist nichts bekannt, das die Vermutung nahelegt, dass es diese Informationsebene gibt.
Ich hoffe mal, dass hier alle begriffen haben, meine
Ausführungen sind rein spekulativ und erheben keinen Anspruch
auf Wahrheitsgehalt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen bezüglich der Reproduzierbarkeit, ansonsten wünsche ich eine gute Nachtruhe
m.f.G.
Schigum