Was ist tatsächlich reproduzierbar?

Hi Sax

Ein Antwort auf Deinen langen, aber sehr interessanten Artikel.

Falsifizierung und Verifizierung und Nichtbeweise können nur anhand des gesicherten menschlichen Wissens geführt werden, was niemals vollständig sein wird, genau so unvollständig und fehlerhaft werden dann eben auch die Beweise und daraus resultierenden Erkenntnisse sein.

Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen sitzen auch einige unschuldig Verurteilte im Gefängnis weil die Verifizierung eben fehlerhaft war.

Einen Dogmatiker nenne ich nur den jenigen, der sich über diese Tatsache hinwegsetzt. Die Inquisiton ist dann gegeben, wenn wie bei der Kirche des Mittelalters der alleinige Anspruch auf Wahrheit erhoben wird.
Die aufgestellte Regel, dass ein Effekt nur dann signifikant und damit glaubwürdig ist, wenn bei Reproduktionen zu mindestens 50% auftritt, entspringt einem menschlichen Gedankengebäude, das durchaus in Frage gestellt werden darf.

Immerhin mit der streng wissenschaftlichen Methode haben wir uns ein bequemes durchtechnisiertes Leben geschaffen, was im wesentlichen auf mechanischen und chemischen Effekten beruht (die Kernphysik wird auch noch ein bischen angekratzt), die in der Regel leicht zu reproduzieren sind (erklärt sich von selbst). Schade nur dass diese Wissenschaftler manchmal sehr verantwortungslos handeln und eine Technologie nicht bis in die letzte Konsequenz durchdenken.
Weil aber Bequemlichkeit eben nicht zwingend Lebensqualität bedeutet suchen aber Esoteriker auch auf anderen Ebenen nach Erkenntnissen.

In einem Punkt gebe ich Dir aber vollkommen recht, Sax: In der Esoterik- Szene neigen dazu jeden Quatsch den man ihnen sagt, ungeprüft als Wissen aufzunehmen.

Andersherum: Nur das zu akzeptieren, was eindeutig bewiesen ist, ist auch eine Form der Religionsausübung.

Was ich mir wünschen würde, ist eine friedliche Koexistenz der beiden Glaubenssysteme.

Gruß Gerold

Noch mal Danke…
…für die vielen guten Antworten, es war auch durchaus sehr interessant. Ich war positiv überrascht von dem durchschnittlich hohen Niveau der Beiträge.

Gruß Gerold

Hallo!

Du würdest Dich wundern, was ein erfahrener Astrologe so alles
aus einem Horoskop herausfiltern kann

Wenn Du recht hast, dürften sich die Krankenkassen sehr dafür interessieren. (Dass sie es nicht tun, nehme ich mal als Beleg dafür, dass Du die Astrologie doch ein bisschen überschätzt).

Michael

4 Like

Hi,

Falsifizierung und Verifizierung und Nichtbeweise können nur
anhand des gesicherten menschlichen Wissens geführt werden,
was niemals vollständig sein wird, genau so unvollständig und
fehlerhaft werden dann eben auch die Beweise und daraus
resultierenden Erkenntnisse sein.

Da das Wissen täglich wächst, werden die Fehlerquoten ständig geringer. Wissenschaft schließt nie etwas ab. Alles wird immer wieder auf den Prüfstand gestellt, Theorien verfeinert usw.
Zudem fließen viele entdeckten Gesetzmäßigkeiten in technische Geräte ein, die dann tatsächlich auch funktionieren, was ein weiterer Beweis für die Richtigkeit einer Theorie sein kann.

Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen sitzen
auch einige unschuldig Verurteilte im Gefängnis weil die
Verifizierung eben fehlerhaft war.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es ist keinesfalls so, dass dort, wie in der Wissenschaft, ständig neu auf Plausibilität geprüft würde. Und selbst, wenn an der Schuld des Verurteilten Zweifel entstehen, dauert es i.d.R. sehr lange, bis ein Verfahren neu aufgerollt wird.

Immerhin mit der streng wissenschaftlichen Methode haben wir
uns ein bequemes durchtechnisiertes Leben geschaffen, was im
wesentlichen auf mechanischen und chemischen Effekten beruht

Und wo findet bei dir die Physik statt?

(die Kernphysik wird auch noch ein bischen angekratzt), die in
der Regel leicht zu reproduzieren sind (erklärt sich von
selbst). Schade nur dass diese Wissenschaftler manchmal sehr
verantwortungslos handeln und eine Technologie nicht bis in
die letzte Konsequenz durchdenken.

Was haben Naturwissenschaftler mit der Technologie zu tun? Ich weiß, dass das immer wieder gern angeführt wird, trotzdem ist es meistens falsch. Oder willst du Niels Bohr oder Marie Curie die Atombombe zur Last legen?
Und auch wenn es sich bei den Brüdern Wright nicht um Wissenschaftler handelt, willst du ihnen die Mitschuld am 11. September geben?

Weil aber Bequemlichkeit eben nicht zwingend Lebensqualität
bedeutet suchen aber Esoteriker auch auf anderen Ebenen nach
Erkenntnissen.

Ich kenne keinen einzigen Esoteriker, der nach Erkenntnissen wirklich sucht. Ein Esoteriker postuliert Erkenntnisse, meistens seine eigenen oder die anderer Esoteriker. Gesucht wird da gar nichts.

In einem Punkt gebe ich Dir aber vollkommen recht, Sax: In der
Esoterik- Szene neigen dazu jeden Quatsch den man ihnen sagt,
ungeprüft als Wissen aufzunehmen.

Das meinte ich.

Andersherum: Nur das zu akzeptieren, was eindeutig bewiesen
ist, ist auch eine Form der Religionsausübung.

Auch du hast die wissenschaftliche Methodik ganz offensichtlich nicht begriffen. Es geht dabei nicht um eindeutige Beweise.

Was ich mir wünschen würde, ist eine friedliche Koexistenz der
beiden Glaubenssysteme.

Die Wissenschaft ist kein Glaubenssystem.

Viele Grüße
WoDi

2 Like

Hallo!

Du würdest Dich wundern, was ein erfahrener Astrologe so alles
aus einem Horoskop herausfiltern kann

Wenn Du recht hast, dürften sich die Krankenkassen sehr dafür
interessieren. (Dass sie es nicht tun, nehme ich mal als Beleg
dafür, dass Du die Astrologie doch ein bisschen überschätzt).

Ausgerechnet so „fortschrittliche Institutionen“ wie die Krankenkassen (lol)?
Die habe ja schon Probleme mit homöopathischen Mitteln…

Gruss
Esther

Die habe ja schon Probleme mit homöopathischen Mitteln…

Hallo Esther,
das wird wohl daran liegen, dass sie die Wirksamkeit im Verhältnis zu normalen Placebos testen.
Grüße
Ulf

3 Like

Hallo gerold,

Mag sein dass hier vielen Forenteilnehmern die ein streng
Newtonsches Weltbild haben und bei Themen wie z.B. Homöopathie
oder Radionik den Abwehrmodus aktivieren.

Du sprichst Radionik an, was mich sehr interessiert. Auch wenn es hier das falsche Brett dazu ist, würde ich gerne mehr darüber erfahren. (Bitte keinen Wikipedia-Link, da kann ich selbst gucken… ;o)) Könntest du mir vielleicht erzählen, wie deine Erfahrungen damit sind. Auch gerne per E-mail.

MfG
http://tinyurl.com/2tnoxe