Was ist typisch deutsch?

Hallo, Leute! ich schreibe Diplomarbeit ueber deutsche Mentalitaet! Und brauche Hilfe! Ich habe schon einige Forschungen gemacht und bitte euch die Eigenschaften aus meiner Liste zu waehlen, die eurer Meinung nach mit der Wirklichkeit zusammenfallen! Wenn ihr noch Ideen habt, was ihr mit Deutschen verbin, schreibt bitte! Vergesst bitte nicht euer Alter und Nationalitaet zu schreiben, damit ich weiss, was die Deutschen ueber sich sagen und was die Auslaender sagen! Vilen DAnk im Voraus!
Meine Liste:
Die Deutschen sind:
zuverlaessig
fleissig
ordnungsliebend
puenktlich
arbeitsfreudig
diszipliniert
freudig
nett
zugaenglich (deutlich/klar)
praezis
offen

ueberpuenktlich
humorlos
zurueckhaltend
eintoenig
pessimistisch
stur
Putzteufel
machtgierig
stressig/Paniker
kuehl

Frage (ot)
Hi Anna!

Darf ich fragen, was fĂĽr eine Diplomarbeit das ist?

Was ich hier so interessant finde, ist, dass dieses Thema ja sehr klischeebehaftet ist. All die Eigenschaften von Deutschen, die du zur Auswahl anbietest, entspringen ja mehr oder weniger diesen Klischees.

Worauf zielt nun deine Diplomarbeit ab? Auf den Wahrheitsgehalt der Klischees? Oder tatsächlich das Erscheinungsbild Deutscher?

Und stellt deine Frage hier dann eine empirische Erhebung dar? Und funktioniert das, wenn hier im Forum doch völlig anonym geantwortet werden kann. Wie kann man dann absichern, dass diese Meinungen keine fakes sind?

Ich würde mich freuen, wenn du dazu etwas mehr sagen könntest.

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe

Flaschenpost

Vielen DAnk fuer deine Frage!
Meine Diplomarbeit hat linguistischen Charakter. Ich forsche eigentlich wie deutsche Sprache deutsche Mentalitaet wiederspiegelt. Meine kleine Umfrage ist extralinguistisch und gehoert mehr zur Soziologie oder so. Ich wollte nur mich erkundigen, was die anderen denken. Ich habe viele Artikel gelesen und diese Liste zusammengestellt. Ich selbst glaube, dass Vorurteile nicht vollig der Wahrheit stimmen, andererseits es gibt keinen Rauch ohne Feuer!))))

Hallo,

Einige meiner persönlichen Einschätzungen. (erschiesst mich doch)

Sie starren.
Sie starren einen an. Ganz unverblĂĽmt. Im Supermarkt IMMER. An der Kasse IMMER.
Egal wo ich steh, sie starren, wenn ich zurĂĽck guck, starren sie weiter. Sie gucken nicht weg, es ist ihnen ganz egal. Sie starren weiter. Sie starren und gucken mich von oben bis unnten an. Ohne SchamgefĂĽhl.
Sie starren auch aus dem Fenter raus. Oder wenn sie laufen, bleiben sie auch hin und wieder stehen um besser starren zu können.

Sie rämpeln Leute an ohne sich zu endschuldigen. Sie laufen einfach weiter ohne die Miene zu verziehen. Sie rämpeln Personen an, laufen sie fast um - und das ist normal. Sie endschuldigen sich nicht. Im Gegeneteil sie beschweren sich noch warum man ihnen im Weg steht …
An der Kasse bekommt man den Einkaufwagen mal hinten rein geschoben.
man dreht sich um - sie sagen nichts. Endschuldigung? Ne! Denkste!

Sie reden gerne sehr laut. So alt kann ich wirklich nicht aussehen, dass man mich immer anbrüllen muss. Warum schreien die alle so? Warum kann man im Restaurant oder im Supermarkt komplett private Gespräche mitverfolgen - und man will es nicht einmal hören! Sie reden laut, viel zu laut.

Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist Graublaubraunschwarz.
Wenn man durch deutsche Städte geht, ist der Durchschnittbürger gekleidet in: na ? Richtig! Graublaubraunschwarz, manchmal mit weißer Bluse/Hemd kombiniert für den Kontrast.
Leute die knallige Farben tragen werden -natĂĽrlich- angestarrt.

Sie legen wert auf PĂĽnktlichkeit, sie sind meist sehr ordentlich und grĂĽndlich.

Das war mein erster Impuls.

LG Jasmin

Hallo,

mein Gott, wo lebst du?
In den Slums von Berlin?

Kommt mir irgendwie unglaubwürdig vor, was du da erzählst.
Naja…

GruĂź
Roland

2 Like

hab noch was vergessen

mein Gott, wo lebst du?
In den Slums von Berlin?
Kommt mir irgendwie unglaubwürdig vor, was du da erzählst.

Typisch deutsch ist auch die „andere“ Meinungen perse zu hinterfragen. Einfach „anders“ zu akzeptieren fällt Deutschen sehr schwer.

Kritisieren, erst mal meckern, schimpfen, pessimistisch alles hinterfragen …

1 Like

Typisch deutsch ist auch die „andere“ Meinungen perse zu
hinterfragen. Einfach „anders“ zu akzeptieren fällt Deutschen
sehr schwer.

naja, wenn Meinungen nur Verunglimpfungen und Beleidigungen enthalten kann es schon mal schwer fallen diese als Realistisch und einfach nur „anders“ zu akzeptieren. Und Pauschalisierungen als eigene Erfahrung und nichts als die reine Wahrheit verkaufen zu wollen, halte ich persönlich für schlicht gelogen.
Naja, wenn ich in einem Land leben wĂĽrde, deren Menschen mir nicht gefallen, wĂĽrde ich mir ein Land suchen, wo alles perfekt ist.

Kritisieren, erst mal meckern, schimpfen, pessimistisch alles
hinterfragen …

und woraus liest du dies alles in meinem Posting?

3 Like

Hallo,

naja, wenn Meinungen nur Verunglimpfungen und Beleidigungen
enthalten

Ich habe niemanden beleidigt, und NUR Verunglimpfungen waren auch nicht enthalten.
Was mich ungemein an dem „typisch Deutschen“ stört, ist, dass selbst wenn ich meine Antowrt mit „persönlichen Einschätzungen“ begonnen habe und meine subjektive Meinung äussere- diese Meinung erst einmal bewertet wird, kritisiert wird und mir u.U. unterstellt wird, dass die Meinung Beleidigungen beinhaltet.

Und was mich noch an dem „typisch Deutschen“ stört, abgesehen davon, dass er entweder unfähig oder nicht willens ist „Andere“ einfach mal so zu akzeptieren wie sie sind, ist, dass immer mal wieder mit folgendem Standard geantwortet wird:

wenn ich in einem Land leben wĂĽrde, deren Menschen mir
nicht gefallen, wĂĽrde ich mir ein Land suchen, wo alles
perfekt ist.

Ansatt sich ĂĽber einzelne subjektive Meinungen zu ergiessen, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, sollte man vielleicht dem Ursprungsposter selber antworten.

LG Jasmin

1 Like

Sie sind nicht beschnitten :smile:

1 Like

Sie sind nicht beschnitten :smile:

hmmnmmm
Meine Neffe ist deutsch, der ist beschnitten :smile:
Allerdings weil er als Baby ein Problem beim pipi machen hatte. Irgendwas hat sich verschlossen. Er wurde glaube ich mit 9 Monaten beschnitten …

Was mich ungemein an dem „typisch Deutschen“ stört, ist, dass
selbst wenn ich meine Antowrt mit „persönlichen
Einschätzungen“
begonnen habe und meine subjektive Meinung
äussere- diese Meinung erst einmal bewertet wird, kritisiert
wird und mir u.U. unterstellt wird, dass die Meinung
Beleidigungen beinhaltet.

wenn eine persönliche Einschätzung alle Deutschen umfasst, so wie es dein erstes posting macht, zweifel ich an der Seriosität deiner Aussage. Du schreibst, sie starren, sie rempeln, sie tragen… und das nehme ich dir nicht ab. Du kennst nicht den allgemeinen Deutschen und den typischen schon garnicht.
Aber gut, es sei dir ĂĽberlassen deine drei schlechten Erfahrungen auf alle Deutschen zu beziehen.
Ich selber kann einige deiner „Erfahrungen“ sogar bestätigen, bei manchen deutschen. Hättest du nicht pauschalisiert, käme dein Posting glaubhafter rüber.

Und was mich noch an dem „typisch Deutschen“ stört, abgesehen
davon, dass er entweder unfähig oder nicht willens ist
„Andere“ einfach mal so zu akzeptieren wie sie sind, ist, dass
immer mal wieder mit folgendem Standard geantwortet wird:

ich akzeptiere dich doch wie du bist, ich kann ja deine seltsamen Ansichten eh nicht ändern.
Gut, ich hätte auch schreiben können, wenn ich in einem Lokal bin das mir nicht gefällt, wechsel ich es.

Ansatt sich ĂĽber einzelne subjektive Meinungen zu ergiessen, nur weil :sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, sollte man vielleicht dem :Ursprungsposter selber antworten.

was man nicht alles sollte… kannst du denn meine Meinung über dich nicht einfach akzeptieren :wink:

4 Like

Typisch deutsch ist auch die „andere“ Meinungen perse zu
hinterfragen. Einfach „anders“ zu akzeptieren fällt Deutschen
sehr schwer.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du persönliche Erfahrungen mit Araber sofort hinterfragt und als nicht richtig dargestellt. Meine persönlichen Erfahrungen sofort als nicht relevant und als nicht zu verallgemeinern bezeichnet.

Merkst du was?

Sangoma

5 Like

Wenn ich mich recht erinnere, hast du persönliche Erfahrungen
mit Araber sofort hinterfragt

Dann liess es nochmal genau.
Ich habe geantwortetm, dass ich dir nicht zustimme.
Auch wenn ich dir nicht zugestimmt habe, habe ich nicht behauptet, dass deine Meinung „nur Verunglimpfungen und Beleidigungen“ enthalten.

Ausserdem habe ich in diesem Post hier geschriebn " Einige meiner persönlichen Einschätzungen."
Ich habe nicht gesagt, dass es alle sind :smile:
Auch habe ich gute Eigenschaften genannt. Die zählen aber natürlich nicht , iss klar …
lol

Weil ich jetzt erstmal in Gruppendynamik zerhackt und zerstĂĽckelt werden muss, wie es in diesem Forum hier leider allzuoft ĂĽblich ist.
Jetzt inwestierten die Gelangweilten ihre Zeit sämtliche meine alten Posts zu zerstückeln und zu analysieren, um dann genüsslich etwas zu präsentieren dass gedreht und gewendet wurde, bis es so passt, soass die Mehrheit damit zufrieden ist und man meine „falsche Meinung“ legitim ignorieren kann.

Ja, ich kenn mich auf werweiswas gut aus :smile: Bin schon ein paar Jahre dabei.

2 Like

wenn eine persönliche Einschätzung alle Deutschen umfasst, so
wie es dein erstes posting macht, zweifel ich an der
Seriosität deiner Aussage. Du schreibst, sie starren, sie
rempeln, sie tragen… und das nehme ich dir nicht ab. Du
kennst nicht den allgemeinen Deutschen und den typischen schon
garnicht.

Aber gut, es sei dir ĂĽberlassen deine drei schlechten
Erfahrungen auf alle Deutschen zu beziehen.

Nein natĂĽrlich gebe ich dir Recht. Es sind NICHT ALLE so.
Ich habe mein Post mehr aus meiner persönlichen Erfahrung heraus geschrieben.
Also so, wie ich es erlebt habe, als ich zuerst nach Deutschland gekommen bin. Ich war fremd und mit der Mentalität nicht vertraut.
Für mich als „Fremde“ sind genaus diese Punkte die ich hier aufgezählt habe sofort aufgefallen.

Nicht die üblichen Klischees die man sonst so hört, sondern eben genau das was ich beschrieben habe.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass es einige meiner perönlichen Einschätzungen ist. Und natürlich ist das nicht mein Gesamteindruck, sondern nur ein Auszug von dem, was mir den „Kulturschock“ verpasst hat, als ich zuerst nach Deutschland kam (abgesehen vom Essen).

Mit der Zeit habe ich natĂĽrlich alle Fassetten kennengelert und auch sehr viele positive. Und so wie es in jedem Land ist, gibt es gute und schlechte Seiten, aber es wurde eben nicht nach jedem Land gefragt, sondern nach Deutschland.

Und um ehrlich zu sein, wollte ich auch etwas provozieren („erschiesst mich doch“) weil ich genau wusste, wie die Horde wieder über mich herfallen würde, wenn ich frei sage was ich denke. Denn die freie Meinungsäusserung wird nunmal leider in Deutschöand meist zerstückelt und benotet.
Was ich schade finde, denn in diesem Fall muss ich zugeben, sind die Amerikaner weiter. Sie üben mehr Akzeptanz gegenüber dem „Anderen“.

Sie werten nicht so schnell ab, und scheinen persönliche Meinungen einfacher zu akzeptieren auch wenn sie nicht zustimmen. In Deutschland ist mir soetwas noch nie aufgefallen, eher das Gegenteil. Ich wollte einfach mal probieren ob ich Recht damit hatte („erschiesst mich doch“) … ja, so sind sie nunmal die Deutschen :smile:

Ich wusste schon was hier passieren würde. es ist so berechenbar, fast schon lächerlich.

was man nicht alles sollte… kannst du denn meine Meinung
ĂĽber dich nicht einfach akzeptieren :wink:

Du hattest, soweit ich es beurteilen würde, nicht deine Meinung über MICH, sondern deine Meinung über meine Meinung, bzw. was ich geschrieben hatte, geäußert.
(Hab ich mal in einem deutscher Rhetorikkurs gelernt. Der Lehrer meinte, es ist ein Unterschied wenn man sagt „du bist doof“ und „was du sagst ist doof“)

Sorry, ich bin keine „ganz“ Deutsche, ich lache lieber als mich zu ärgern :smile:

Du siehst schon , es macht mir Spass immer wieder die „Deutschen“ so zu betonen. Vielleicht ärger ich ja noch jemanden richtig damit, vielleicht auch einen richtigen typisch Deutschen, der ganz doll böse wird :smile:
Dann wäre die Frage des Urprungsposters auch beantwortet :smile:

Oder vielleicht ärgere ich mich ja selber so sehr das ich auch halb Deutsche bin. Um Gottes willen, jetzt ufert es aus … ich lass es blieben.

Muss noch Desperate Housewives schauen. Da hab ich was zu lachen :smile:

LG jasmin

1 Like

Hallo,

dass sie schneuzen was das Zeug hält! Und auch noch so laut wie möglich :smile:
Vielleicht ist das ein Volkssport von dem ich nix weiss :wink:

LG

Was ich schade finde, denn in diesem Fall muss ich zugeben,
sind die Amerikaner weiter. Sie ĂĽben mehr Akzeptanz gegenĂĽber
dem „Anderen“.

Sie werten nicht so schnell ab, und scheinen persönliche
Meinungen einfacher zu akzeptieren auch wenn sie nicht
zustimmen.

also hinterfotzig und schleimig. Hmm, da haben sie uns aber einiges voraus. Ich persönlich kann sehr gut damit leben, das ich meinem Gegenüber lieber sage was ich denke. Das erwarte ich auch von meinem engeren Umfeld.

In Deutschland ist mir soetwas noch nie
aufgefallen, eher das Gegenteil.

also nachdem was du da von den Amerikanern beschreibst, halte ich es lieber mit der Deutschen Art. Da weiĂź ich wenigstens wo ich dran bin.
Wenn das die Art deiner zweiten Hälfte ist,möchte ich gar nicht wissen wo sie herstammt, denn dann würde ich diesen Menschen bei meiner nächsten Reise vielleicht nicht mehr so offen gegenübertreten können.
Ich erhalte mir lieber meine Unvoreingenommenheit anderen gegenĂĽber.

Ich wollte einfach mal
probieren ob ich Recht damit hatte („erschiesst mich doch“)
… ja, so sind sie nunmal die Deutschen :smile:

Ach so, das war ein Test. Irgendwie nehme ich dir auch das nicht ab.
Mit jedem Posting wirst du in meinen Augen immer unglaubwĂĽrdiger.

Du hattest, soweit ich es beurteilen wĂĽrde, nicht deine
Meinung ĂĽber MICH, sondern deine Meinung ĂĽber meine Meinung,
bzw. was ich geschrieben hatte, geäußert.

Deine Meinung sagt mir aber schon sehr viel über dich. Was genau werde ich aber nicht erläutern, sonst müsste ich mich selber löschen :wink:

(Hab ich mal in einem deutscher Rhetorikkurs gelernt. Der
Lehrer meinte, es ist ein Unterschied wenn man sagt „du bist
doof“ und „was du sagst ist doof“)

Sehe ich natürlich ganz anders. Kannst du mir das näher erklären?

Du siehst schon , es macht mir Spass immer wieder die
„Deutschen“ so zu betonen. Vielleicht ärger ich ja noch
jemanden richtig damit, vielleicht auch einen richtigen
typisch Deutschen, der ganz doll böse wird :smile:

na, bis jetzt ist dein „Experiment“ aber ganz schön ins leere gelaufen. So richtig geärgert hat sich bisher noch keiner.

Muss noch Desperate Housewives schauen. Da hab ich was zu
lachen :smile:

Desperate Housewives, ist das nicht diese ami-sendung wo es hauptsächlich um Hinterhalt und Intrigen geht?
Dann viel Spass, das ist es ja anscheinend was du so magst, aber bei den Deutschen vermisst, gelle :wink:

GruĂź
Roland

4 Like

Hi

Alles, was du beschrieben hast, stimmt genau so fĂĽr Chinesen.
Genau so bis auf die Farben, bei denen kommt nämlich noch Pink dazu.

Gerade das angestarrt werden war heute wieder extrem…

lg
Kate

1 Like

Hi Jasmin

Sag doch einfach, dass du dich halt gut integriert hast :wink:

lg Kate

Mir gings darum, dass du bei Deutschen die Eigenschaft, alles zu hinterfragen, feststellst.
Logische Konsequenz: du bist deutscher als du denkst.

Sangoma

2 Like

Sag doch einfach, dass du dich halt gut integriert hast :wink:

oder so :smile:

Sangoma

1 Like