Mir gings darum, dass du bei Deutschen die Eigenschaft, alles
zu hinterfragen, feststellst.Logische Konsequenz: du bist deutscher als du denkst.
Das mag sein, ja
Mir gings darum, dass du bei Deutschen die Eigenschaft, alles
zu hinterfragen, feststellst.Logische Konsequenz: du bist deutscher als du denkst.
Das mag sein, ja
Hallo,
also hinterfotzig und schleimig.
Wow.
also nachdem was du da von den Amerikanern beschreibst, halte
ich es lieber mit der Deutschen Art. Da weiĂ ich wenigstens wo
ich dran bin.
Offensichtlich kommst du nur mit deiner eignene Art klar und hast es schwer zu adoptieren.
Ich erhalte mir lieber meine Unvoreingenommenheit anderen
gegenĂŒber.
lol
Ich wollte einfach mal
probieren ob ich Recht damit hatte (âerschiesst mich dochâ)Ach so, das war ein Test. Irgendwie nehme ich dir auch das
nicht ab.
Nein ein Test war es nicht. Ich denke aber du willst es nicht, oder bist nicht fÀhig es zu verstehen.
(Hab ich mal in einem deutscher Rhetorikkurs gelernt. Der
Lehrer meinte, es ist ein Unterschied wenn man sagt âdu bist
doofâ und âwas du sagst ist doofâ)Sehe ich natĂŒrlich ganz anders. Kannst du mir das nĂ€her
erklÀren?
Offensichtlich kann man es dir nicht erklĂ€ren. Aber ich kann dir Stichwort geben ânicht alles zu persönlich nehmenâ.
Ob du es verstehst, mag ich zu beweifeln.
na, bis jetzt ist dein âExperimentâ aber ganz schön ins leere
gelaufen. So richtig geÀrgert hat sich bisher noch keiner.
Ich denke du hast es schon, das erklÀrt schon die Auswahl deines Vokabulars.
Desperate Housewives, ist das nicht diese ami-sendung wo es
hauptsÀchlich um Hinterhalt und Intrigen geht?
Jo, genauso wie diesen Liebesschnulzen aus deutscher Produktion die jeden Abend im deutsche TV lÀuft , Anna und die Liebe, GZSZ, Alles Was ZÀhlt und wie sie nicht alle heissen ⊠Hinterhalt und Intrigen, haste ja Recht. Ist aber leider nicht amerikanisch, sondern menschlich. Die Deutschen mögen es auch sehen.
Dann viel Spass, das ist es ja anscheinend was du so magst,
Ja lachen mag ich gern, haste recht
LG Jasmin
Moin,
irgendwie habe ich das GefĂŒhl, das wir aneinander vorbei reden.
Mag daran liegen, das du mich nicht wirklich verstehst oder ich dich.
also hinterfotzig und schleimig.
Wow.
nein, nein nein, nix wow, das ist natĂŒrlich nicht meine Meinung ĂŒber die Amis.
Es war eine Vermutung von dem , was du als positiv von ihnen hervorgehoben hast:
scheinen persönliche Meinungen einfacher zu akzeptieren auch wenn sie :nicht zustimmen.
Hört sich an wie, lass mal erzÀhlen, meine Meinung ist anders, ohne jedwege Lust auf Kommunikation.
warum muss man etwas akzeptieren, wenn man nicht zustimmt?
Offensichtlich kommst du nur mit deiner eignene Art klar und
hast es schwer zu adoptieren.
Quatsch, ich habe drei Kinder adoptiert. Ernst beiseite, ich komme eigentlich mit jeder Art klar, nur am liebsten ist mir die Art der Kommunikation, wo auch Gedanken geÀussert werden die mir vielleicht nicht gefallen. Das nennt man Diskutieren. Das scheint aber das zu sein, was du bei den Amis hervorhebst. Zuhören, aber schweigen. Ob sie wirklich so sind, habe ich eigentlich anders gelernt Denn ich kannte viele Amis persönlich.
Versteh mich richtig, du hebst eine Eigenschaft hervor, die eigentlich nicht positiv ist, rechnest es den Deutschen aber als negativ an. Das ist fĂŒr mich das paradoxon in deinen Aussagen.
Ich erhalte mir lieber meine Unvoreingenommenheit anderen
gegenĂŒber.lol
schön das es dich erheitert, aber daran sehe ich leider nur, das du mich wirklich nicht verstehst.
Nein ein Test war es nicht. Ich denke aber du willst es
nicht, oder bist nicht fÀhig es zu verstehen.
Möglich, aber das lassen wir jetzt mal so stehen.
(Hab ich mal in einem deutscher Rhetorikkurs gelernt. Der
Lehrer meinte, es ist ein Unterschied wenn man sagt âdu bist
doofâ und âwas du sagst ist doofâ)Sehe ich natĂŒrlich ganz anders. Kannst du mir das nĂ€her
erklÀren?Offensichtlich kann man es dir nicht erklÀren. Aber ich kann
dir Stichwort geben ânicht alles zu persönlich nehmenâ.
Wieder völlig daneben getreten.
Warum sollte ich wegen meiner Bitte um ErklÀrung etwas persönlich nehmen? Hier wird es echt kompliziert.
Ob du es verstehst, mag ich zu beweifeln.
Das ist aber gar nicht amerikanisch. Akzeptanz ohne Kommentar, das passt schon wieder nicht. Verstehst du denn was ich meine?
na, bis jetzt ist dein âExperimentâ aber ganz schön ins leere
gelaufen. So richtig geÀrgert hat sich bisher noch keiner.Ich denke du hast es schon, das erklÀrt schon die Auswahl
deines Vokabulars.
Wir beide haben anscheinend eine unterschiedliche Definition von âĂ€rgernâ.
Desperate Housewives, ist das nicht diese ami-sendung wo es
hauptsÀchlich um Hinterhalt und Intrigen geht?Jo, genauso wie diesen Liebesschnulzen aus deutscher
Produktion die jeden Abend im deutsche TV lÀuft , Anna und die
Liebe, GZSZ, Alles Was ZĂ€hlt und wie sie nicht alle heissen
⊠Hinterhalt und Intrigen, haste ja Recht. Ist aber leider
nicht amerikanisch, sondern menschlich. Die Deutschen mögen es
auch sehen.
Bingo. Also sind wir uns ja garnicht so unÀhnlich.
Meiner Meinung nach fĂŒhrst du damit deine Aussagen ĂŒber die Unterschiede zwischen Amis und Deutschen ad absurdum.
Das ist es eigentlich, was ich die ganze Zeit versuche dir zu erklÀren.
GruĂ
Roland
Ich meinte FrauenâŠ
hi
warum muss man etwas akzeptieren, wenn man nicht zustimmt?
Weil das die einzige Möglichkeit ist einigermassen friedlich miteinander auszukommen, wenn man in einer Gesellschaft lebt, in der nicht alles gleichgeschaltet ist. In den USA als Einwanderungsland lĂ€sst man sich halt in Ruhe, sonst gĂ€be es dauernd Ărger und Kulturenclash.
Akzeptanz ist die Steigerung von Toleranz, aber es bedeutet nicht, das ich etwas gut finden muss, was mir nicht gefÀllt. Ich finde es aber erstebenswert, in einer Gesellschaft zu leben in denen es möglich ist, zu sein, wie man ist ohne deshalb in die Kritik zu geraten.
Das nennt man Diskutieren.
Das scheint aber das zu sein, was du bei den Amis hervorhebst.
Zuhören, aber schweigen. Ob sie wirklich so sind, habe ich
eigentlich anders gelernt Denn ich kannte viele Amis
persönlich.
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen diskutieren und missionieren - bei einer Diskussion ist es nicht Ziel, den anderen umzustimmen, sondern eine FĂŒlle neuer Aspekte zu einem Thema zu erfahren. Dikutiert wird eigentlich ĂŒberall - aber nicht alles kann ĂŒberall diskutiert werden.
Klar ist natĂŒrlich, das jeder mit der Art seiner eigenen Kultur und Umgebung am besten zu Rande kommt und die der anderen bestenfalls merkwĂŒrdig findet. Weshalb es kein besser und kein schlechter gibt, nur eben ein anders.
und der UP hat gefragt, wie Deutsche im Ausland wirken - und wenn Deutsche wegen der mitunter sehr direkten Art als arrogant und unhöflich gelten, ist das nun mal so.
In Deutschland funktioniert diese Art der Kommunikation sehr gut, ist sogar nötig, anderswo irritiert sie, genauso so, wie einen Deutschen die etwas zurĂŒckhaltendere Art der einen oder anderen Nation hinterfozig vorkommen könnte, obwohl diese untereinander auch mit vorsichtiger Wort- und Gestenwahl sehr gut verstehen, was gemeint ist.
Spracherwerb ist nicht nur auf Vokabeln und Grammatik beschrÀnkt, sondern beinhaltet sehr viele subtilere Formen der Kommunikation - grosse Unterschiede finden sich bereits innerhalb der deutschsprachigen Region, wieviel mehr dann zu anderssprachigen Gebieten.
Gruss, Sama
ZĂŒchtige Jungfern
Servus,
bei dem von Dir geforderten zĂŒchtig zu Boden gerichteten Blick an der Ăffentlichkeit handelt es sich um ein religiöses Tabu.
Es ist noch nicht sehr lange her - etwa vierzig Jahre -, dass auch in Deutschland, zuletzt in lĂ€ndlichen Gebieten und besonders im katholisch dominierten Raum, ein aufrechter, offener Blick in die Welt als unanstĂ€ndig verpönt war. In einem solchen Gebiet habe ich es ĂŒbrigens auch noch erlebt, dass - lange Zeit vor allen âKopftuchdiskussionenâ - Frauen (insbesondere unverheiratete junge Frauen), die ohne Hut oder Kopftuch an die Ăffentlichkeit gingen, als unanstĂ€ndige Personen galten. Auch die Bedeckung der FĂŒĂe war enorm wichtig, auch in Sandalen muĂten StrĂŒmpfe oder Socken getragen werden.
Der Hintergrund ist die zwanghafte Dominanz, die vor dem Hintergrund strikter UnterdrĂŒckung jeder SexualitĂ€t die Gedanken an das Verbotene annehmen: Ein Blickkontakt ist ja eigentlich etwas Erfreuliches, Schönes. Aber ein verbissen religiös von seinen Sexualtabus beherrschter Mensch wird nicht umhin können, selbst einen Blick als irgendwie unanstĂ€ndige sexuelle Provokation aufzufassen, weil er sich schlicht nur einen einzigen Zweck vorstellen kann, zu dem man mit einer fremden Person ĂŒberhaupt in Kontakt treten möchte. Und weil ihm eben auch die Freude am Anblick einer schönen oder interessanten oder hĂŒbschen Person suspekt ist, weil er selber dabei unwillkĂŒrlich nur an âdas Eineâ denken kann, mit dem er sich ununterbrochen beschĂ€ftigt.
Ich persönlich freue mich sehr, dass hierzulande die Tabuisierung des Blickes nicht mehr als Schraubzwinge alle Geister und Köpfe ein- und verklemmt. Was selbstverstĂ€ndlich nicht heiĂen soll, daĂ eine wirklich nachhaltige Befreiung von religiösen Sexualtabus stattgefunden hĂ€tte - aber das steht auf einem anderen Blatt.
Aber immerhin sind wir an einem Punkt angekommen, wo eine Jungfer nicht schon per se als verworfenes Mensch angesehen wird, wenn sie ihren Blick nicht zĂŒchtig zu Boden richtet. Das ist schön: Man darf erhobenen Hauptes auftreten, ohne sofort eins mit dem Rohrstock ĂŒbergezogen zu bekommen.
Zu der von Dir (implizit) gelobten Neigung, insbesondere da in Gruppen palavernd stehen zu bleiben, wo es eher eng zugeht (z.B. am Zu- und Abgang von Rolltreppen, in StraĂenbahntĂŒren, an KassenbĂ€ndern etc.), sag ich jetzt mal nichts weiter - auĂer, daĂ sie auch bei Deutschen verbreitet ist; und daĂ ich in solchen FĂ€llen schon öfters gesehen habe, daĂ es vollkommen sinnlos ist, da groĂ zu diskutieren. Ellbogen auf Bauchhöhe hilft da viel effizienter, wenn man mit Absolventen einer solchen Kinderstube konfrontiert ist - man braucht ja niemandem weh zu tun damit.
Schöne GrĂŒĂe
MM
An der Kasse bekommt man den Einkaufwagen mal hinten rein
geschoben.
Oh. Echt ? Den ganzen Wagen ?
Hi!
ErgÀnzend:
GruĂ
Falke
Hallo,
Sie reden gerne sehr laut. So alt kann ich wirklich nicht
aussehen, dass man mich immer anbrĂŒllen muss. Warum schreien
die alle so? Warum kann man im Restaurant oder im Supermarkt
komplett private GesprÀche mitverfolgen - und man will es
nicht einmal hören! Sie reden laut, viel zu laut.
komisch. Laute GesprĂ€che in meiner Umgebung verstehe ich meistens nicht und da ich die meisten westeuropĂ€ischen Sprachen zumindest einigermaĂen verstehe, mĂŒssen die Urheber andere Sprachen sprechen.
GruĂ
C.
GefĂŒhlte LautstĂ€rke
Hi Christian,
mir scheint, als gĂ€be es eine âgefĂŒhlte LautstĂ€rkeâ bei sehr vielen Dingen, die davon abhĂ€ngt, was gehört wird. Vgl. die als angemessen empfundene LautstĂ€rke von Nachbars Musike, die ganz unterschiedlich ist, je nachdem, welche Musike der Nachbar und welche man selber mag.
Mir persönlich scheinen auf der StraĂe, in der StraĂenbahn etc. am lautesten die dajtschen Rickwanderer aus Kasachstan etc. zu kreischen - aber auch erst, seit ich mich mit einem Schrebergartennachbarn aus der Gegend von Diyarbakir angefreundet habe und mit einigen Libyern, die ĂŒber ein Jahr beruflich in Deutschland zu Gast waren, freundlichen persönlichen Kontakt hatte. In der nĂ€mlichen Schrebergartenkolonie ist es ganz amĂŒsant zu hören, wie sich die deutschen Gartenzwerge, die beim Heckentrimmen mit dem Zweitaktergenerator das Radio mit der volkstĂŒmlichen Hitparade noch einen Takt lauter drehen, damit sie den Text von Regenbogenjohnny noch mitkriegen und beim Mitsingen nicht aus dem Takt kommen, ausgerechnet darĂŒber beklagen, dass die tĂŒrkischen, spanischen, persischen Nachbarn (die sich auch ohne Regenbogenjohnny untereinander etwas zu sagen haben) ja immer so furchtbar laut seien.
Ich verstehe insgesamt vielleicht fĂŒnf Worte Russisch, aber es geht im Russischen relativ leicht, Dumpfrussisch, bei dem in jedem Satz mindestens drei Mal ĐșŃŃĐČĐ° vorkommen muss, am Klang und an der Artikulierung von dem Russischen zu unterscheiden, das von Leuten gesprochen wird, die in der Lage sind, zusammenhĂ€ngende SĂ€tze aus mehr als vier Wörtern zu bilden. Kurioserweise empfinde ich letzteres als angenehm melodisch, ersteres bloĂ als nervtötend lautes BrĂŒllen (insbesondere in Verbindung mit Mobiltelefonen mit oder ohne Headset).
Kurz: Mir kommt es vor, als nĂ€hme nicht bloĂ ich einen aus welchem Anlass auch immer unangenehmen Mitmenschen als relativ lauter wahr als irgendeinen anderen. So mag es Jasmin auch mit den Kartoffeln gehen, die sie offenbar insgesamt nicht besonders gern mag - und so geht es mir mit den demobilisierten Kameraden von der UĂK.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Hi!
ErgÀnzend:
- Sonntagsbraten
Kaffee(krÀnzchen) & Kuchen
nicht ĂŒbers Gehalt reden
Neid auf Besserverdienende
Semmeln/Brötchen/Brezen
âŠbei der Auflistung habe ich jetzt zunĂ€chst gedacht, es ginge um uns.Und ich komme von sehr weit weg.
LG
Hallo,
deine ersten Abschnitte lesen sich als lebtest du in Norddeutschland,
ziehe weiter in den SĂŒden, so ab Saarland wirdâs schön: kein rempeln, keine TĂŒr fĂ€llt dir vorâs Gesicht, kein starre, keine Einkaufswagen ins Kreuz, kaum noch verbiesterte Gesichter, sondern viele fröhliche und in Frankreich wird es noch angenehmerâŠ
GruĂ,
p+p
Hiho,
Zum Ausgleich lĂ€sst man spĂ€testens ab dem 52. Breitengrad nordwĂ€rts seine Nachbarn in Ruhe, kĂŒmmert sich weder darum, ob und in welche Kirche sie gehen, noch darum, wie oft sie ihr Auto saugen, noch darum, ob sie die Hosentaschen auf der Leine nach auĂen stĂŒlpen, wie oft sie die Kehrwoch verschlampen und ob sie die Joghurtbecherdeckel auch ordentlich gespĂŒlt in die richtige Tonne tun.
Es hat alles sein Sach. Und auch opusdeifreie Zonen haben was fĂŒr sich, manchmal.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Hi
Gerade das angestarrt werden war heute wieder extremâŠ
Hab ich auch schon mal in der Weltstadt Shanghai erlebt: Man sitzt sonntags drauĂen und trinkt ne Cola und wird von den vorbeipilgernden Wanderarbeitern angeglotzt âŠ
GruĂ S
Hi
Ja, in Shanghai stört sich keiner an WeiĂen aber es gibt ja die innlĂ€ndischen Touristen die aus Gefilden kommen, wo noch nie ein Nichtchinese war und die wollen dann Fotos und die Haare anfassen u.À⊠das ging aber noch muss ich sagen.
Aber hier in Luoyang⊠boah. Ich hĂ€tte echt gedacht hier wĂ€re mehr los so als ehemalige Dynastiehauptstadt usw⊠aber ich bin jetzt seit Tagen mehrere Kilometer gelaufen und habe niemanden gesehen der irgendwie europĂ€isch oder amerikanisch aussieht. AuslĂ€nder gibts hier durchaus - Japaner, Koreaner, Thais. aber die sieht man ja nicht gleich so offensichtlich. Wenn ich hier ĂŒber den Neujahrsmarkt laufe oder durch die Linjingmen Altstadt (wo man Touristen noch am ehesten gewohnt sein sollte) wird man angestarrt und angeglotzt und von Kindern mehrere Meter weit verfolgt und Opas zuckeln an ihren kleinen Enkeln und sagen âGuck mal da, so sehen Langnasen ausâ.
Ein bisschen Starren macht mir nix aus, das ist ja irgendwie normal, aber gestern war mein Limit echt erreicht und ich bin ins Hostel geflĂŒchtet >.>
lg
Kate
Hi,
das m. E. Allertypischste am Deutschen ist, daà er mit aller Gewalt versucht möglichst nicht typisch deutsch zu sein.
GruĂ,
Christiane
Hallöchen anna,
typisch deutsch istâŠ
sich in keine Schublade einordnen zu lassen!
Ciao
Hans Wader
(86 Jahre alt, 134kg schwer, leicht dem Alkohol verfallen wegen der unanstĂ€ndigen Fragen von Menschen die mich in eine Schublade stecken wollen,Hugh Hefner-Typ(auch dem Aussehen nach)5 Sprachen sprechend( auch Suhaheli),Che-Verehrer,Buddhist,aber manchmal auch anderer Religion zughörig - je nach Vorteil,Pasta-Fan,einem gebratenen StĂŒck Fleisch vom Schwein aber nicht abgeneigt und vieles mehr.)
Guten Tag!
Die Deutschen sind exakt das Gegenteil von all dem, was sie glauben, dass die Franzosen es sind:
elegant, manieriert, subtil, aristokratisch, leichtlebig und unverlÀsslich.
E.T.
Hi!
âŠbei der Auflistung habe ich jetzt zunĂ€chst gedacht, es
ginge um uns.Und ich komme von sehr weit weg.
Hamburg?
GruĂ
Falke
Hi,
HH wÀhnte ich in Deutschland.
33 Grad 54 min south
18 Grad 32 min east
trifft deine Liste auch zu.
So ganz typisch deutsch ist sie also nicht.
Zum Vergleich mache ich dir jetzt eine entsprechend âtypischeâ Liste fĂŒr UNS:
Grillparties
Eisbein
3-2-1 Couchgarnituren
GelÀndewagen, die nie GelÀnde sehen
verhÀtschelte Haustiere
mit der Nagelschere gepflegte GĂ€rten
Ananas (und anderes unpassendes Zeug) auf Pizza
âŠkönnte beliebig fortfahren
merkste was ?
LG