Was ist typisch deutsch?

Hi,

merkste was ?

Nicht so richtig! Um was geht’s?

Gruß
Falke

Merkst du was?

Sie ist halt typisch deutsch. :wink:

Gruß
Carlos

Ein bisschen Starren macht mir nix aus, das ist ja irgendwie
normal, aber gestern war mein Limit echt erreicht und ich bin
ins Hostel geflüchtet >.>

Kann ich gut verstehen. So etwas Ähnliches hab ich in Ostafrika erlebt, auf dem platten Land. Da scharen sich die Leute (vor allem Kinder) um einen und starren …

Gruß S

Kann ich gut verstehen. So etwas Ähnliches hab ich in
Ostafrika erlebt, auf dem platten Land. Da scharen sich die
Leute (vor allem Kinder) um einen und starren …

Funktioniert aber auch, wenn ich auf dem Land in Deutschland (übrigens noch viel mehr in Österreich) neben meinen Söhnen herlaufe.

Sangoma

(ich=weiß, Söhne=schwarz oder weniger politisch korrekt: nicht ganz hell und nicht ganz dunkel)

Guten morgen,

mir scheint, als gäbe es eine „gefühlte Lautstärke“ bei sehr
vielen Dingen, die davon abhängt, was gehört wird. Vgl. die
als angemessen empfundene Lautstärke von Nachbars Musike, die
ganz unterschiedlich ist, je nachdem, welche Musike der
Nachbar und welche man selber mag.

im Prinzip richtig, nur stört mich vom Grundsatz her deutsches Gerede mehr als welches, das ich nicht verstehe. Zumindest bin ich bei letzterem eher in der Lage, eine Zeitlang darüber hinweg zu hören, weil ich es nun einmal nicht verstehe. Wenn sich Elfriede und Anneliese über ihre Knieprothesen unterhalten, ist das wie ein sptzer Finger im Rücken: zwar nicht schmerzhaft aber auch nicht zu ignorieren.

Grüße

Christian

1 Like

merkste was ?

Nicht so richtig! Um was geht’s?

Darum , dass meine Liste eine „typisch“ südafrikanisch Liste war.
Vielleicht fällt dir ja jetzt auf, was ich meine…
LG

Darum , dass meine Liste eine „typisch“ südafrikanisch Liste war.

Dort unten werden auch im dt. Winter die TV-Spots für Deutschland gedreht, weil alles so schön Deutsch aussieht!

Immer noch nicht! Es gibt mit Sicherheit noch mehr Ländern, wo es Überschneidungen gibt.

Gruß
Falke

Dort unten werden auch im dt. Winter die TV-Spots für
Deutschland gedreht, weil alles so schön Deutsch aussieht!

Zum Verwechseln!!!

Immer noch nicht! Es gibt mit Sicherheit noch mehr Ländern,
wo es Überschneidungen gibt.

Genau.Noch viel mehr Ländern.Was unsere Listen recht nichtssagend macht.

Hallo Anna,
also ich bin Deutsche und ich finde wir sind ein sehr gemischtes Volk, das betrifft den Charakter, aber auch was Hobbys, Mentalitäten und Meinungen anbetrifft. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir ständig Konkurrenz mit Einwanderern haben. Trotzdem bin ich der Meinung typisch deutsch ist Pünktlichkeit und Exaktheit. Aber auch das trifft natürlich nicht auf alle zu.
Unsere Lieblingsspeisen (aus meiner Sicht) sind ebenso verschieden:

• Norddeutschland: viel Fisch
  • Westdeutschland: Rinderbraten
  • Ostdeutschland: Gulasch mit Klößen und Rotkraut
  • Süddeutschland: Spätzle, Bratwürstchen

Aber mit Bestimmtheit, kann ich sagen das beliebteste Getränk ist das Bier (bei Ein- und Ausländern).

Liebe Grüße

Jani

Gut, dass es dir auch so ging. Leider wurde ich vorher selten gefragt, ob ich mich fotografieren lassen möchte. Warum denn auch fragen!!!

Ich verstehe zwar noch nicht, wie genau diese Mentalität dann in der Sprache widergespiegelt werden soll (schaust du dir Texte an?), aber nun gut. Damit du wenigstens etwas Input bekommst:

nörglerisch/ ständig unzufrieden
exakt
übergenau
konform
kleinmütig (politisch)
erfinderisch
(fremd-)sprachunbegabt
zurückhaltend
strategisch
reich
innovativ (staatlich)
langweilig, humorlos
unmodisch
schwerfällig
entweder traditionell/ konservativ oder „modern“
gebildet
z.T. identitätslos (seit 1945)
freizeitorientiert (nicht fleißig!)
interessiert
sachlich (also: nicht emotional)

Bin In- und Ausländer (24) und hier groß geworden. Falls du die negativen und positiven Färbungen nach Nationalität sortierst, frag auf jeden Fall nach der Intensität der Kontakt mit Deutschen und Ausländern. Berliner sind da bestimmt offener und kritischer als Leute aus einem erzkonservativen Dorf.

Ich nehme an, dass du mit deiner Antwort die Fragestellung kritisieren möchtest, aber sie stimmt tatsächlich. Es hat schon seine Gründe, dass man es als Lob empfindet, wenn man als ein Original bezeichnet wird, das ist in anderen Sprachen/Kulturen nicht unbedingt so.