Hallo,
Vor 5 Wochen hat mir meine Gefährtin eröffnet, das sie
wegzieht, weil sie woanders eine gute Stelle bekommt.
Das ist aber nicht Pech. Du hast ‚nur‘ auf etwas vertraut, was nicht den Tatsachen entsprach.
Ich habe vor 3 Wochen meinen Job verloren (weg-rationalisiert,
von Heute auf Morgen)
Sowas gibt es. Wenn man genauer hingeschaut hätte, hätte man aber vielleicht die ersten Anzeichen bemerkt und sich vorbereitet.
- das finanzielle Chaos das dadurch
entstanden ist, ist selbst für einen „geübten Pechvogel“ wie
mich beeindruckend.
Aber absehbar. Wenn die Vorbereitung auf so einen Fall fehlt.
Mein altes Auto ist kaputt - keine Kohle zum reparieren.
Auch damit muss man rechnen. Es gibt kein Auto, was ewig funktioniert. Deshalb legt man sich schon beim Kauf regelmäßig was zurück für das nächste. Also wiederum: kein Pech, sondern mangelnde Zukunftsplanung.
Meine neue Wohnung ist nocht vom Vorbesitzer blockiert - ich
wohne derzeit in einer Kellerabsteige.
Auch das ist nicht Pech - Du hast Dir halt die falsche Wohnung ausgesucht. Auch hier wieder: mangelnde Zukunftsplanung.
… ich bekommen derzeit mehrmals täglich Enttäuschungen und
seelische Tritte, dass ich selbst manchmal nur mehr ungläubig
„wow!!“ sagen kann.
Ja. Und immer überraschend.
UND SO WEITER…SCHON SEIT WOCHEN!!!
Ja. Es wird wirklich Zeit, was zu ändern.
Es ist egal, was ich derzeit in Angriff nehme, es geht einfach
alles schief…
Das ist Unsinn. Du nimmst halt zur Zeit nur das wahr, was schief läuft. ‚Selektive Wahrnehmung‘ nennt man das. Es wird verstärkt durch Deine entsprechende Erwartungshaltung. Du wartest zur Zeit darauf, dass wieder etwas schief läuft.
Als ich heute morgen, wegen einer alltäglichen Bewegung einen
Bandscheibenvorfall erlitt, und die darauffolgenden Stunden
damit verbrachte ein Telefon in die Hände zu bekommen, wusste
ich das ich in mehr als einer Hinsicht Hife brauchen.
Ein verspannter Rücken ist eine ganz normale Folge von übermäßigem Stress. Auch kein Pech, sondern logisch zu erwarten.
Gibt es jemand der ähnliches Erlebt hat?
Bestimmt.
Nein - mit Sicherheit.
Wie sein ihr eure Pechsträhne losgeworden?
Die Grundstimmung sollte sich ändern. Vor allem sollte man (Du?) besser planen. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Aktuell bist Du offensichtlich zu blauäugig und zu leichtgläubig. Du klingst aber so, als ob es Dir möglich wäre, das zu ändern. Wenn Du Dir dessen bewusst wirst.
Gibt es sowas wie eine Pechsträhne berhaupt, oder spinn ich
jetzt total?
Reine Glaubenssache. Ich glaub nicht daran. Zufälle gibt es mal so und mal so. Weil die einzelnen Ereignisse nicht zusammen hängen, gibt es auch je nach Zufall Serien von so oder so. Natürlich kann man das Glückssträne oder Pechsträne nennen. Es wäre imho albern, auf irgendeine Art und Weise zu versuchen, das Glück oder das Pech selbst zu beeinflussen. Man kann aber natürlich versuchen, auf möglichst wahrscheinliche Ereignisse zu setzen. Was ja auch ganz natürlich ist - je nach Charakter allerdings.
Kann das ein Fluch sein? (ich finde die Frage schon fast
selber lächerlich…)
Nein. Ein Fluch funktioniert nur dann, wenn der verfluchte auch intensiv dran glaubt. Und da Du diese Frage schon (fast) lächerlich findest, kann es das nicht sein.
Jedenfalls von mir: viel Glück!
Gruß
loderunner