Was kann man gegen eine Pechsträhne tun?

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und weiss eigentlich gar nicht, ob ich hier mit meiner „Spinnerei“ richtig bin.

Ich habe folgedes Problem: Ich bin von Natur aus nicht gerade als Glückspilz bekannt, aber was sich derzeit abspielt ist grotesk.
Seit einigen Wochen habe ich eine äuserst dämliche Pechsträhne.
Vor 5 Wochen hat mir meine Gefährtin eröffnet, das sie wegzieht, weil sie woanders eine gute Stelle bekommt.
Ich habe vor 3 Wochen meinen Job verloren (weg-rationalisiert, von Heute auf Morgen) - das finanzielle Chaos das dadurch entstanden ist, ist selbst für einen „geübten Pechvogel“ wie mich beeindruckend.
Mein altes Auto ist kaputt - keine Kohle zum reparieren.
Meine neue Wohnung ist nocht vom Vorbesitzer blockiert - ich wohne derzeit in einer Kellerabsteige.
… ich bekommen derzeit mehrmals täglich Enttäuschungen und seelische Tritte, dass ich selbst manchmal nur mehr ungläubig „wow!!“ sagen kann.

UND SO WEITER…SCHON SEIT WOCHEN!!!

Es ist egal, was ich derzeit in Angriff nehme, es geht einfach alles schief…

Als ich heute morgen, wegen einer alltäglichen Bewegung einen Bandscheibenvorfall erlitt, und die darauffolgenden Stunden damit verbrachte ein Telefon in die Hände zu bekommen, wusste ich das ich in mehr als einer Hinsicht Hife brauchen.

Gibt es jemand der ähnliches Erlebt hat?
Wie sein ihr eure Pechsträhne losgeworden?
Gibt es sowas wie eine Pechsträhne berhaupt, oder spinn ich jetzt total?
Kann das ein Fluch sein? (ich finde die Frage schon fast selber lächerlich…)

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

Schöne Grüsse aus Österreich!

s.

Hi,

Gibt es sowas wie eine Pechsträhne überhaupt, …

Nein. Es gibt eine zufällige Häufung von solchen Vorkommnissen, gepaart mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

Vielleicht kommt noch

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…

dazu.

Du bist nicht verflucht. Alles wird gut :wink:

Gruß S

Hallo,

Vor 5 Wochen hat mir meine Gefährtin eröffnet, das sie
wegzieht, weil sie woanders eine gute Stelle bekommt.

Das ist aber nicht Pech. Du hast ‚nur‘ auf etwas vertraut, was nicht den Tatsachen entsprach.

Ich habe vor 3 Wochen meinen Job verloren (weg-rationalisiert,
von Heute auf Morgen)

Sowas gibt es. Wenn man genauer hingeschaut hätte, hätte man aber vielleicht die ersten Anzeichen bemerkt und sich vorbereitet.

• das finanzielle Chaos das dadurch
    entstanden ist, ist selbst für einen „geübten Pechvogel“ wie
    mich beeindruckend.

Aber absehbar. Wenn die Vorbereitung auf so einen Fall fehlt.

Auch damit muss man rechnen. Es gibt kein Auto, was ewig funktioniert. Deshalb legt man sich schon beim Kauf regelmäßig was zurück für das nächste. Also wiederum: kein Pech, sondern mangelnde Zukunftsplanung.

Meine neue Wohnung ist nocht vom Vorbesitzer blockiert - ich
wohne derzeit in einer Kellerabsteige.

Auch das ist nicht Pech - Du hast Dir halt die falsche Wohnung ausgesucht. Auch hier wieder: mangelnde Zukunftsplanung.

… ich bekommen derzeit mehrmals täglich Enttäuschungen und
seelische Tritte, dass ich selbst manchmal nur mehr ungläubig
„wow!!“ sagen kann.

Ja. Und immer überraschend.

UND SO WEITER…SCHON SEIT WOCHEN!!!

Ja. Es wird wirklich Zeit, was zu ändern.

Es ist egal, was ich derzeit in Angriff nehme, es geht einfach
alles schief…

Das ist Unsinn. Du nimmst halt zur Zeit nur das wahr, was schief läuft. ‚Selektive Wahrnehmung‘ nennt man das. Es wird verstärkt durch Deine entsprechende Erwartungshaltung. Du wartest zur Zeit darauf, dass wieder etwas schief läuft.

Als ich heute morgen, wegen einer alltäglichen Bewegung einen
Bandscheibenvorfall erlitt, und die darauffolgenden Stunden
damit verbrachte ein Telefon in die Hände zu bekommen, wusste
ich das ich in mehr als einer Hinsicht Hife brauchen.

Ein verspannter Rücken ist eine ganz normale Folge von übermäßigem Stress. Auch kein Pech, sondern logisch zu erwarten.

Gibt es jemand der ähnliches Erlebt hat?

Bestimmt.
Nein - mit Sicherheit.

Wie sein ihr eure Pechsträhne losgeworden?

Die Grundstimmung sollte sich ändern. Vor allem sollte man (Du?) besser planen. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Aktuell bist Du offensichtlich zu blauäugig und zu leichtgläubig. Du klingst aber so, als ob es Dir möglich wäre, das zu ändern. Wenn Du Dir dessen bewusst wirst.

Gibt es sowas wie eine Pechsträhne berhaupt, oder spinn ich
jetzt total?

Reine Glaubenssache. Ich glaub nicht daran. Zufälle gibt es mal so und mal so. Weil die einzelnen Ereignisse nicht zusammen hängen, gibt es auch je nach Zufall Serien von so oder so. Natürlich kann man das Glückssträne oder Pechsträne nennen. Es wäre imho albern, auf irgendeine Art und Weise zu versuchen, das Glück oder das Pech selbst zu beeinflussen. Man kann aber natürlich versuchen, auf möglichst wahrscheinliche Ereignisse zu setzen. Was ja auch ganz natürlich ist - je nach Charakter allerdings.

Kann das ein Fluch sein? (ich finde die Frage schon fast
selber lächerlich…)

Nein. Ein Fluch funktioniert nur dann, wenn der verfluchte auch intensiv dran glaubt. Und da Du diese Frage schon (fast) lächerlich findest, kann es das nicht sein.

Jedenfalls von mir: viel Glück! :wink:
Gruß
loderunner

Hallo,

Ich fürchte da kannst du nur eins machen: ES AUSSITZEN!!!

Es gibt da zwar so den einen oder anderen Zauber, aber damit geht deine „Pechsträhne“ nur auf jemand anderes über! Zumeist jemand, der dir nahe steht! Das Schicksal lässt sich nicht gerne manipulieren!

Gruß
Goruk

Es gibt da zwar so den einen oder anderen Zauber, aber damit
geht deine „Pechsträhne“ nur auf jemand anderes über! Zumeist
jemand, der dir nahe steht!

Quatsch!

Gruß S

1 Like

Für jemanden, der nicht an Zauber und Magie glaubt…Sicher Quatsch!
Es ist das, was mir über sollche Zauber bekannt ist!

Wüede der Fragesteller nicht daran glauben, hätte er die Frage auf einem anderem Brett gestellt.

Also ist deine Bemerkung für ihn nicht von Belang!

Gruß
Goruk

1 Like

geht deine „Pechsträhne“ nur auf jemand anderes über! Zumeist
jemand, der dir nahe steht!

Echt jetzt? Coool! Erzähl mal, könnt ich morgen gut brauchen, wenn mein Chef sich wieder neben mir aufbaut um mich wegen den verschütteten Kaffee oder sonst ein Pech anschnauzt!

Das Schicksal lässt sich nicht gerne manipulieren!

Wenn man das aber weiss, kann man das ausnutzen. Da ist das Schicksal einem dann gnadenlos ausgeliefert!

Abrakadabra!

3 Like

Hallo,

Für jemanden, der nicht an Zauber und Magie glaubt…Sicher
Quatsch!

Na, dann will ich mal versuchen zu helfen.

Ich habe für den Fragesteller einige Rituale durchgeführt, die ich hier im Einzelnen nicht erläutern möchte.
Er kann sicher sein, daß seine Pechsträhne zu Ende gehen wird.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

positiv denken, mit Elan an die Sachen herangehen!

Wenn du von vorneherein an die Pechsträhne glaubst, dann wird auch alles schief gehen. So was nennt sich eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Gruß
Lawrence

Wüede der Fragesteller nicht daran glauben, hätte er die Frage
auf einem anderem Brett gestellt.

Und wie sie von Belang ist. Der Fragesteller hat gefragt, ob es so etwas wie eine Pechsträhne gibt und ob er verflucht sein könne. Würde er daran glauben, dann hätte er eher gefragt, wie er den Fluch wieder loswerden kann.

Also schrieb ich ihm bzw. Dir, daß es so einen Blödsinn nicht gibt und damit ist das Thema gefrühstückt.

Gruß S

3 Like

Das Schicksal lässt sich nicht gerne manipulieren!

Wenn man das aber weiss, kann man das ausnutzen. Da ist das
Schicksal einem dann gnadenlos ausgeliefert!

Wie willste das bitte ausnutzen? Aus dem Satz geht klar hervor, dass man das Schicksal eben NICHT ausnutzen kann! Und Wir sind es wenn, die dem Schicksal ausgeliefert sind und nicht andersrum! Begründe doch mal deine Ansicht!
Nur so zum Spaß! Auch wenn für dich Magie und Zauberei nicht existieren.

Goruk

Hallo,

Kann das ein Fluch sein?

Flüche wirken nur dann, wenn der Betroffene weiß, dass er verflucht wurde. Dann wirkt die Angst vor der Erfüllung des Fluchs und führt zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Schöne Grüße,
Jule

Hhhhmmmm…hört sich an, als ob da oben jemand kräftig in Deinem „Lebenstopf“ rumrührt.
Aber davon abgesehen kann ich aus Erfahrung ableiten, dass diejenigen, denen so etwas widerfährt in der Regel in die falsche Richtung laufen.

Sie sind nicht „im Fluss“ wie man so schön sagt und ziehen ständig kleine Unfälle an. Mach Dir mal Gedanken, wo Du in fünf Jahren sein willst und wie Du wirklich dahin kommen kannst.

Viel Erfolg
Melanie

Hallo,

Kann das ein Fluch sein?

Flüche wirken nur dann, wenn der Betroffene weiß, dass er
verflucht wurde. Dann wirkt die Angst vor der Erfüllung des
Fluchs und führt zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Wenn jemand labiel ist Glaubt dieser an alles was man ihm sagt. Allerdings kann man andere Verfluchen und muss es ihnen nicht einmal sagen. Fluchen ist ein Wunsch der jemand macht fuer andere, den Betroffenen. Aber man sollte aufpassen, solche dinge kommen immer auf eien zurueck.

Schöne Grüße,
Jule

Gruss
Blackfeet

1 Like

Hiho,

solche dinge kommen immer auf einen zurueck.

nicht immer:

War einmal ein Bumerang;
War ein Weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum - noch stundenlang -
Wartete auf Bumerang.

(Joachim Ringelnatz)

In diesem Sinne

MM

4 Like

Das hatte ich auch schonmal.
Diese Dinge passieren dir weil du sie anziehst. Unterbewusst. Das hat mit deinem Denken zu tun.
Lauf - am besten sofort - in einen Buchladen, kauf Dir „The Secret“ von Ronda Byrne und lies es.
Als Einstieg ist das Buch Ideal. Gibt es auch als Film, vielleicht findest du den in der Videothek.

MEIN Leben hat das extrem verändert.

Ich wünsche Dir ALLES Gute, Du kriegst das hin, es liegt nur in deiner Hand.

Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich eine äuserst dämliche
Pechsträhne.

Vielleicht kannst du ja versuchen das nicht als Strafe zu sehen, sondern als Chance etwas Neues zu beginnen. Oft übersieht man die neuen Gelegenheiten…

Vor 5 Wochen hat mir meine Gefährtin eröffnet, das sie
wegzieht, weil sie woanders eine gute Stelle bekommt.
Ich habe vor 3 Wochen meinen Job verloren (weg-rationalisiert,
von Heute auf Morgen) - das finanzielle Chaos das dadurch
entstanden ist, ist selbst für einen „geübten Pechvogel“ wie
mich beeindruckend.

Such dir doch direkt in der Stadt deiner Freundin ne neue Arbeit…

Dann fang an zu laufen, fahr Fahrrad, treibe Sport. Tut deinem Rücken gut.

Meine neue Wohnung ist nocht vom Vorbesitzer blockiert - ich
wohne derzeit in einer Kellerabsteige.

Ziehe doch mit deiner Gefährtin mit…vielleicht eine nette kleine Wohnung, mit U- Bahn vor der Türe.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

Kopf hoch! Nach Regen kommt irgendwann wieder Sonnenschein :smile:

Gruß Jenny

Schöne Grüsse aus Österreich!

s.

Öhmmm

Lauf - am besten sofort - in einen Buchladen, kauf Dir „The
Secret“ von Ronda Byrne und lies es.
Als Einstieg ist das Buch Ideal. Gibt es auch als Film,
vielleicht findest du den in der Videothek.

Das hat allerdings weniger was mit Esotherik zu ton, ist vielmehr angewandte Psychologie in meterdicken Plüsch verpackte.

MEIN Leben hat das extrem verändert.

Ich finde, du solltest keine solchen Hoffnungen erwecken.
Der eine kommt mir einem Kochbuch klar, wenn er eine Kartoffelsuppe machen will, der andere muss es bei Oma lernen, der nächste tut gleich mit einem Restaurantbesuch am Besten.

Ich wünsche Dir ALLES Gute, Du kriegst das hin, es liegt nur
in deiner Hand.

To.i

1 Like

Hallo,

Kann das ein Fluch sein?

Flüche wirken nur dann, wenn der Betroffene weiß, dass er
verflucht wurde. Dann wirkt die Angst vor der Erfüllung des
Fluchs und führt zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Hallo Jule,

ist das dann das Gleiche, wie wenn mir jemand aus der Hand liest und ohne gezielte Nachfrage hierzu eröffnet, z.B. dass ich nie heiraten und in Partnerschaften nie Glück haben würde?

T.i

Ganz unesoterisch
Hallo!
Ja sowas gibt es. Man denkt, das hört nie auch. Man hat das Gefühl, dass man das Pech anzieht.

Wenn einem jemand sagt: „Das hört wieder auf“ kann man damit nichts anfangen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es hört wieder auf. Mal früher, mal später. Gerechtigkeit kann man vom Leben aber nicht erwarten. Manche haben ein Leben lang Glück, andere nicht. Man kann aber auch etwas dazu tun: Chancen ergreifen, die Situation irgendwie verändern, aktiv werden statt im Opferstatus zu verharren.

Es ist schwer, jemandem wie Dir Ratschläge zu geben. Ich weiß das gut, denn ich konnte mit Ratschlägen auch nie was anfangen. Kopf hoch, da musst Du durch! Wenn es zu schlimm wird, hol Dir (professionelle = ärztliche = psychologische) Hilfe.

Grüße und alles Gute
kernig