Was kommt nach dem menschlichen Tod?

Wenn jemand „eingeschlafen“ ist?!
Was kommt dann danach??

dann für immer nichts sehen,nichts hören,nichts spüren,
nicht mehr denken können…unter der Erde?!
Meist wird man zuvor auch noch verbrannt.
Das für die Urne dann nur noch die Asche übrig bleibt.

Wird man dann wieder neugeboren??wenn man gestorben ist??

Was soll die Frage in diesem Brett?
Warum genau, hast du die Frage bei Eltern & Kind reingesetzt???
???

Was kommt dann danach??

Die Beerdigung.

Richtig. Tot ist tot.

Wieso auch nicht.

Wird man dann wieder neugeboren??

Nein. Wie soll das auch gehen? Stelle ich mir jedenfalls äußert schwierig vor, mich nach dem Tod (evtl. sogar eingeäschert) in eine Eizelle oder Spermie zu verwandeln, die sich dann einfach so in einen Eierstock oder Hodensack „beamt“.

Hallo,
da es diesbezüglich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, können auch keine Antworten gegeben werden, die auf ein Wissen begründet liegen, sondern nur im Glauben.

Du wirst mit Deiner Frage besser im Religion oder Philosophiebrett aufgehoben. Das kann man auch netter ausdrücken als wie unten mit 30 Fragezeichen. Es kommt vor, dass Neue die Struktur im www nicht auf Anhieb erkennen oder sich in den Thread verirren. Das war hier sicher keine Absicht die Frage bei den Kindern zu stellen.

Viele Grüße

1 Like

Ich wusste nicht wo ich es sonst am günstigsten die Frage
stellen könnte?? eine Artikel z.B. „Tot“ oder so gibt ja nicht.
Ich habe ehr an die Erwachsene gedacht als an die Kinder !!

Falls die Frage hier falsch steht bitte ich das www.wer-weiss-was.de-Team dies bezüglich zuändern!! Danke !

Mit freundlichen Grüßen
-SW92-

Warum genau, hast du die Frage bei Eltern & Kind
reingesetzt???
???

1 Like

Nein, es war keine Absicht die Frage bei Erwachsene und Kinder
zustellen!! Wie ich unten schon gesagt habe ich auch als 1.
nur an die Erwachsene gedacht!!

Mit freundlichen Grüßen
-SW92-

P.S. Also weis keiner das wie es nach dem Tod ist??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SW92

P.S. Also weis keiner das wie es nach dem Tod ist??

Mein Lieber, woher soll das denn jetzt einer von uns wissen?

Ich könnte Dir jetzt ein Story erzählen von dem Vater (Fahrlehrer) einer Freundin der schonmal dem Tode entronnen ist (wiederbelebt), er hat das ganze Szenario „von oben herab“ (wie er sagt) mitangesehen).

Aber dies gehört wirklich nicht in dieses Brett. Wenn Du Die Geschichte hören möchtest, frag gezielt bei mir nach, wenn ich Zeit habe, kann ich Sie Dir gerne schreiben!

Wenn Deine Frage andere Hintergründe hat: z. B. Angst vor dem Tod? Dann frag gezielter in einem anderen Brett, z. B. Psychologie, Medizin o.ä.!

Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende mit Gottes Segen…

… und das Wetter soll ja auch wieder besser werden!

Grüßchen Momi

1 Like

Hallo,
da es diesbezüglich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse
gibt, können auch keine Antworten gegeben werden, die auf ein
Wissen begründet liegen, sondern nur im Glauben.

Wie kommst du darauf? Zum gezeugt und geboren werden, sterben und tot sein gibt es wohl mehr als genug wissenschaftliche Erkenntnisse.

Du sprichst vom Körper (Wissenschaft), während sich die Frage ja wohl mehr auf die Seele (Glaube) eines Menschen bezog.

Grüße von Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich stelle mir das dann so vor das man im Himmel ist und sieht alle Menschen die aus dem Bekanntenkreis gestorben sind wieder

Eso Brett?
Hier gehts aber um Eltern und Kinder. Eltern ohne Kinder sind keine und umgekehrt und Kinder ohne Eltern gibbs nich.

Ich denke in irgendeinem Eso Brett wäre die Frage sinnvoller

Gruss na_nu?

Hallo SW92,

natürlich reine „Glaubensfrage“. Und Glauben hat - für mich - in diesem Zusammenhang nur den einen Zweck: Für das, was der Mensch rational nicht erfassen kann und womit er an seine Grenzen im Denken stößt, eine „Erklärung“ zu finden. Und genuin scheint es dem Menschen eigen, die letztliche Bedeutungslosigkeit seiner Selbst im Großen nicht akzeptieren zu können. Man könnte es Arroganz nennen.

Anscheinend ist die Akzeptanz des Unerklärlichen schlimmer als der Zustand selbst, um den es geht.

Es gibt (auch von „Ungläubigen“ - wie z.B. mein verstorbener Vater) Berichte über ein Licht, was sie auf der Schwelle zum Tod gesehen haben wollen, sie berichten von einem wohligen Gefühl.

Letztlich reduziert es sich auf biologisch nachweisbare Körperreaktionen - mehr nicht.

Für mich ist Tod die Beendigung von allem - das absolute Ende. Einzige „Überlebenschance“ ist die in Form der Erinnerung der Hinterbliebenen.

Wiedergeburt? Organische Masse (auch Asche) war schon immer der Anfang von irgend etwas Neuem. Demnach: ja! Hinsichtlich „Seelenwanderung“? Nein! Es mag vorkommen, dass ein Hinterbliebener ein Lebewesen trifft, in dem er glaubt, eine verstorbene Seele wiederzuerkennen. Aber auch dies reduziert sich letztlich einfach nur darauf, dass der Mensch in einem gewissen Konsistenzbedürfnis lebt und zumeist das „wiederfindet“, was er sucht.

Manch Glaube an Wiedergeburt als Ergebnis eines „moralsch“ gut oder schlecht geführten Lebens mag dazu dienlich sein, das jetzige Leben „moralischer“ zu führen?!

Manch Glaube an Himmel und Hölle mag dazu dienlich sein, das jetzige Leben „moralischer“ zu führen oder „erträglicher“ zu machen?!

Letztlich ist es nach meinem Geschmack nur ein Resultat der stets versuchten Geißelung - eine nicht zu unterschätzende Waffe der verschiedenen Religionen, die schlicht auf Angst beruht.

Tod ist eben weg, erloschen, vorbei, hin: Nicht mehr und nicht weniger! Gar nicht so schwer, es zu verstehen, aber anscheinend schwer, es zu akzeptieren.

Sonnige Grüße

Kathleen

Hallo!

Die Esoterik Abteilung, sprich meine Freundin schläft leider noch.

Laut ihr gibt es Geister und Energie, die spürt sie auch. Angeblich hat ihr Nachts auch schon mal eine Stimme etwas „zum weiterleiten“ gesagt, das sie aufschrieb und als sie es der Zielperson ausrichtete, es sich als korrekt herausstellte. Ja, Rückführungen beherrscht sie auch. Aber ich bin bei so einem Spuk nie dabei. Das interessiert mich nicht.

Warum schreibst Du das in das Eltern Kind Forum?

Was ich Dir aus Erfahrung zu Elter& Kind sagen kann: Wenn ein Erwachsener an Geister glaubt, dann soll dieser dem Kind diese Information nie in jungen Jahren mitgeben. Also nie dem Kind sagen, dass es Geister gibt.

Ein Kind kann mit dieser Information nicht umgehen. Das Kind hat dann Angst vor etwas unbekannten. Angst vor etwas, das es nicht sehen kann.

Ob ein Erwachsener daran glaubt oder nicht, ist seine persönliche Sache. Meine Freundin glaubt daran, weiß auch, was sie angeblich früher war, wo das war und auch wann. Ich selbst denke mir „was bringt es mir, was ich in der Vergangenheit war? Die Gegenwart zählt“. Nur Geister, spätere oder frühere Leben bitte keinem Kind als Last umbinden. Ein Kind kann damit noch nicht umgehen!

Du sprichst vom Körper (Wissenschaft), während sich die Frage
ja wohl mehr auf die Seele (Glaube) eines Menschen bezog.

Ich habe die Frage seriös, sachlich und korrekt beantwortet.
Mit Hokuspokus beschäftige ich mich nicht.

3 Like

Hallo,

Wacht er für gewöhnlich wieder auf. Was Du meinst, heißt sterben. Der Mensch ist dann tot, der wacht nicht wieder auf.

Was kommt dann danach??

Diejenigen die das wissen, haben es hinter sich. Alle anderen sind auf Spekulationen angewiesen.

Unter der Erde wünsche ich mir schon diesen Zustand, sonst wird es nämlich sehr ungemütlich und das für ziemlich lange. Du weißt ja sicher, die Ewigkeit ist ganz schön lang, vor allem gegen Ende.

Auch nicht schön, wenn man das noch mitbekommen würde. Also lieber gar nichts. Zumindest körperlich. Der Tod bringt es mit sich, daß die Möglichkeiten der Empfindungen doch erheblich eingeschränkt sind. Auch hier: zum Glück. Ob es einen weiteren, geistigen Aspekt gibt, der sich irgendwohin rettet? Wer weiß? Warten wir’s ab? Die einzig interessante Frage ist doch: was würde sich ändern, wenn wir es wüßten.

Vorher wohl kaum, da lebt man ja noch. Und wer sagt denn, daß man wiedergeboren wird? Und wer soll dann wiedergeboren werden? Du, so wie Du heute bist?

Mein Rat: hüte Dich vor all denen, die behaupten zu wissen, was nach dem Tod kommt. Je nachdem, wie ernsthaft Dich diese Fragen beschäftigen, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit den Religionen dieser Welt zu beschäftigen, um dann festzustellen, das deren Aussagen mitunter sehr gegensätzlich sind. Dann gibt es noch den Esomarkt, der Dir die verschiedensten Sichtweisen verkaufen will. Du hast große Auswahl, kannst früher oder später glauben, was Du willst. Nur wissen wirst Du erst, nachdem Du selbst gestorben bist.

Beste Grüße

Avera

Hallo Sprousefan1111,

Also ich stelle mir das dann so vor das man im Himmel ist und
sieht alle Menschen die aus dem Bekanntenkreis gestorben sind
wieder

Na hoffentlich nicht… :wink:

Und die Verwandschaft? Was ist mit der? :wink:)

Gruß Motorradmieze

wieder

Nur die Menschen oder auch die Katzen, Hunde und Nacktschnecken?

=^…^=

was immer es ist - es scheint sich bewährt zu haben. sonst würde „die natur“ nicht seit an diesem konzept seit anbeginn der zeit festhalten.

aber man hat ja auch immer die freiheit zu sagen: altes vergeht, damit neues entstehen kann. DAS ist es wohl, was nach dem menschlichen tod auch kommt. in welcher form auch immer.

gruß
ann

wieder

ist das deine defintion von hölle?

1 Like

Hy,

Definiere eingeschlafen.

Was kommt dann danach??

Das weiss ausser der Person selbst keiner.

Naja, darüber kann man Jahrelang philosophieren. Einige gehn dazu aufn Berg, andere schreiben darüber Bücher und werden damit reich oder auch nicht, wieder andere denken über wichtigere Dinge nach.

meist? Was ist mit begraben, Seebestattungen, erschiessen? „Meist … verbrannt“ halte ich da für gewagt. Oder hast Du Zahlen dazu?

Schonmal an die Diskussion über Seele und so nachgedacht?

Kann alles sein. Glaube versetzt ja Berge…

Gruß
h.