Was kommt nach dem menschlichen Tod?

Hallo Martin

Was ich Dir aus Erfahrung zu Elter& Kind sagen kann: Wenn ein
Erwachsener an Geister glaubt, dann soll dieser dem Kind diese
Information nie in jungen Jahren mitgeben. Also nie dem Kind
sagen, dass es Geister gibt.
Ein Kind kann mit dieser Information nicht umgehen.

Da stimme ich dir voll zu. Sowas kann ja nur schiefgehen.
Das wusste schon der olle Goethe.
http://www.wbg.s.schule-bw.de/0203_16.htm

jugendschützerischen Gruss

HK

Hi Olaf,

Wird man dann wieder neugeboren??

Nein. Wie soll das auch gehen? Stelle ich mir jedenfalls
äußert schwierig vor, mich nach dem Tod (evtl. sogar
eingeäschert) in eine Eizelle oder Spermie zu verwandeln, die
sich dann einfach so in einen Eierstock oder Hodensack
„beamt“.

Es gibt aber noch einen anderen überdenkenswerten Aspekt:
Rein physikalisch! gesehen besteht alles aus Energie, sprich, aus der Anziehung und Abstoßung von Atomen.
Diese Energie, die allem inneliegt, bezeichne ich als Seele. Und da sich (auch rein physikalisch) Energie nur im Wandel befindet, sich aber nicht auflösen kann oder gar verschwinden kann, ist sie m.E. auch nach dem Tod noch vorhanden.

In welcher Form und wo vermag wohl niemand zu sagen…

Eine Möglichkeit wäre, rein theoretisch -so zumindest die Anhänger von Wiedergeburt- dass diese Seele dann bei der Zeugung eines neuen Erdenwesens in dieses hinein „schlüpft“.
Du müsstest dich nach deinem Tod also nicht zwangsläufig in eine Spermie verwandeln können, um wiedergeboren zu werden :wink:

Mir persönlich ist es so hoch wie breit, ob ich wiedergeboren werde, ich kriege davon ja eh nichts mit.

Wollte nur klarstellen, dass es noch andere Ideen/ Gedanken zur Wiedergeburt gibt…

Grüße,
jeanne

3 Like

Hallo Romana.

sehr schöner Beitrag, schade, daß die Qualität so schlecht ist.

LG

Avera

Du sprichst vom Körper (Wissenschaft), während sich die Frage
ja wohl mehr auf die Seele (Glaube) eines Menschen bezog.

Ich habe die Frage seriös, sachlich und korrekt beantwortet.
Mit Hokuspokus beschäftige ich mich nicht.

Heißt das, du streitest ab, das es sowas wie eine Seele überhaupt gibt?

Heißt das, du streitest ab, das es sowas wie eine Seele
überhaupt gibt?

Natürlich.

Und dafür ein *
Kathleen, schade, dass ich noch keine Sternchen vergeben darf.
Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen, so etwas klug und korrekt formuliertes lese ich hier selten.

el_condor

Hallo,

schreckliche Vorstellung. Der reinste Alptraum!

Gruß Dieter

Ich hab keine Ahnung, was nach dem Tod kommt, aber es muß echt klasse sein, immerhin is noch keiner wiedergekommen…

Ich hab keine Ahnung, was nach dem Tod kommt, aber es muß echt
klasse sein, immerhin is noch keiner wiedergekommen…

Da sind einige Esoteriker aber ganz anderer Meinung…

WoDi

Hallo, ich weis zwar auch nicht was danach kommt? aber ich kenne jemand wo sich mal erhängt hat, aber in letzter min. gefungen wurde! der hat mir erzählt da wäre und da Käme nix, kein licht oder so wie es immer heisst.

Hallo,

aber ich
kenne jemand wo sich mal erhängt hat, aber in letzter min.
gefungen wurde! der hat mir erzählt da wäre und da Käme nix,

Genauer hat er gemeint: bei ihm kam nichts.

kein licht oder so wie es immer heisst.

Wer ist ‚es‘?

Gruß
loderunner

Hallo Olaf,

Mit Hokuspokus beschäftige ich mich nicht.

für den einen ist es Hokuspokus, für den anderen Realität. So verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch die Ansichten, Überzeugungen, Meinungen.

Ich stelle Wiedergeburt nicht in Frage, im Gegenteil, seit ich mich damit beschäftige, ist mir vieles klarer und verständlicher geworden. Ich finde das total spannend.

Du siehst es als Hokuspokus an, und das ist für dich sicherlich richtig so.

Liebe Grüße
Ina

1 Like

Hallo,

kennst du den Film von Dr. Moody? Der könnte dir schon mal eine von vielen möglichen Antworten liefern.

Liebe Grüße
Ina

Meinungen sind wie Nasen, jeder hat mindestens eine… :wink:

Mischkalkulation
Hallo SW92,

warte doch ab dann weisst Du es.
Vielmehr steckt wohl hinter der Frage die Idee:
Muss ich jetzt leben weil es danach nichts gibt?

Naja darauf antworte ich, mache eine Mischkalkulation:
Gehe zu 50% davon aus, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Fall 1: Es gibt wirklich nichts mehr danach, dann kannst Du Dich wenigstens über keine versäumte Gelegenheit ärgern.
Fall 2: Es geht tatsächlich weiter, dann bist Du froh nicht als komplettes Ar*****ch gelebt zu haben.

Ein Witz dazu:

Kommt ein Neuling in den Himmel:
Petrus führt ihn über viele verschiedene Wolken:
Auf der Künstler Wolke wird musiziert und gemalt, man kann dort in alle Ewigkeit Kreativ sein.
Dann gibt es noch eine Spass Wolke. Auf der wird gezecht und gefeiert, eine Party ohne Ende. Wow staunt der Neuling.

Plötzlich sagt Petrus: Psst, hier müssen wir leise sein, das ist die Wolke auf der die Katholiken wohnen, die glauben nähmlich alleine im Himmel zu sein.

Hallo,
ich denke mal, dass für das Leben keine „Fortsetzung“ vorgesehen ist. Also Tod = Ende, Aus, Schluß. Was würde der Tod sonst auch für einen Sinn haben? (Bleibt die Frage: Hat der Tod oder gleichfalls das Leben realistisch und nüchtern betrachtet überhaupt einen Sinn???) Sicher neigt der Mensch dazu, vor all dem, wovor er sich fürchtet, was ihm unbekannt ist, irgendwelche Geschichten zu erfinden. Und da sich die meisten Menschen vor dem Tod fürchten, gibt es wohl kaum mehr Geschichten, Theoriene und Erzählungen über „DAS“ nach dem Tod als alles andere. Und diese Geschichten ziehen sich wie ein Faden durch sämtliche Menschheitsepochen, Generationen und Religionen. Man kann auf die Frage unzählige Gegenfragen stellen, die sich jeder für sich selbst beantworten sollte. (Wobei ich denke, dass hier bei der Beantwortung der Fragen bei dem einen oder anderen solche Punkte wie Erziehung und Religion der reinen Logik im Wege stehen!) Eine Gegenfrage wäre: Warum sollte nach dem Tod noch etwas kommen? Und warum dann eigentlich nur der „menschliche“ Tod? Rein biologisch betrachtet ist der Mensch doch eigentlich nur ein Säugetier. Also was ist dann mit allen anderen Lebewesen??? Wenn nach dem Tod also noch irgendetwas kommt, müsste das doch auch für andere Lebewesen gelten. (Den Status, etwas „Besseres“ zu sein, gibt sich der Mensch ja nur selbst und ist mit Sicherheit nicht von Natur aus so vorgesehen!!!) Also stellt sich gleichermaßen die Frage, was erwartet die Fliege, nachdem sie vom Frosch gefressen wurde??? Wäre ich jetzt zynisch, würde ich fragen: Kommt sie auch in den Himmel? Wenn ja … hm, ich denke, es wird dann verdammt eng im Himmel. Rechnet man mal zurück, seit wieviel millionen Jahren es Lebewesen auf der Erde gibt … Das ist wohl eine Zahl, die die menschliche Vorstellungskraft sprengt. Also, wo wäre der Sinn, dass nach dem Tod irgendetwas weiter geht? Wofür gäbe es dann die Evolution, die Weiterentwicklung und Anpassung der Lebewesen, wenn nach dem Tod nicht Schluß ist? Wofür braucht der Neandertaler ein Leben nach dem Tod, wenn doch die aktuelle Version des Menschen viel weiter entwickelt ist? Ich glaube fest daran, dass jedes Lebewesen mit dem „Leben“ seine einzige Chance hat, etwas daraus zu machen (oder nicht). Und das schließt den Menschen mit ein. Darum habe ich auch keine Angst vor dem Tod und vergeude meine kostbare Zeit im Leben nicht mit Ängsten und Fragen nach dem „Etwas“ nach dem Tod.

Hi Avera,

…":Wacht er für gewöhnlich wieder auf…"

Sprechen Menschen von „ewige Ruhe“ so heißt das auch nicht, dass man sich dann - wie im Urlaub oder auf einer Wellnessfarm und dazu - ewig ausruhen kann. Äußert ein Mensch, wenn er mal die Augen zumache oder die Augen für immer schließe, so hat dies auch eine andere Bedeutung… Für viele Dinge mag es unterschiedliche Begriffe oder Umschreibungen geben. Weshalb Dinge teils be- und umschrieben werden, statt sie konkret beim Namen zu nennen, dafür mag es unterschiedliche Gründe geben. Beim Tod könnte ich mir vorstellen, dass es so für einige Menschen eine Möglichkeit ist, ihn in verharmloster Form darzustellen, leichter bzw. teils auch überhaupt damit klar zu kommen.

"Was Du meinst, heißt

sterben. Der Mensch ist dann tot, der wacht nicht wieder auf…"

Die Fragestellerin spricht nicht vom einschlafen sondern vom eingeschlafen sein. Das heißt der Prozess des Sterbens ist folglich abgeschlossen und was übrig bleibt ist neben dem leblosen menschlichen Körper der Tod. Die Posterin meinte wohl eher den Tod überhaupt oder den physischen Tod. Sie könnte davon ausgehend gefragt haben, dass wenn der Körper auch sicher zerfällt wie wir das z.B. anhand von Skeletten sehen können, etwas - hoffnungsschwanger - übrig bleibt (Geist, Seele…).

Ciao,
Romana

Was kommt dann danach??

Diejenigen die das wissen, haben es hinter sich. Alle anderen
sind auf Spekulationen angewiesen.

dann für immer nichts sehen,nichts hören,nichts spüren,
nicht mehr denken können…unter der Erde?!

Unter der Erde wünsche ich mir schon diesen Zustand, sonst
wird es nämlich sehr ungemütlich und das für ziemlich lange.
Du weißt ja sicher, die Ewigkeit ist ganz schön lang, vor
allem gegen Ende.

Meist wird man zuvor auch noch verbrannt.

Auch nicht schön, wenn man das noch mitbekommen würde. Also
lieber gar nichts. Zumindest körperlich. Der Tod bringt es mit
sich, daß die Möglichkeiten der Empfindungen doch erheblich
eingeschränkt sind. Auch hier: zum Glück. Ob es einen
weiteren, geistigen Aspekt gibt, der sich irgendwohin rettet?
Wer weiß? Warten wir’s ab? Die einzig interessante Frage ist
doch: was würde sich ändern, wenn wir es wüßten.

Wird man dann wieder neugeboren??wenn man gestorben ist??

Vorher wohl kaum, da lebt man ja noch. Und wer sagt denn, daß
man wiedergeboren wird? Und wer soll dann wiedergeboren
werden? Du, so wie Du heute bist?

Mein Rat: hüte Dich vor all denen, die behaupten zu wissen,
was nach dem Tod kommt. Je nachdem, wie ernsthaft Dich diese
Fragen beschäftigen, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit den
Religionen dieser Welt zu beschäftigen, um dann festzustellen,
das deren Aussagen mitunter sehr gegensätzlich sind. Dann gibt
es noch den Esomarkt, der Dir die verschiedensten Sichtweisen
verkaufen will. Du hast große Auswahl, kannst früher oder
später glauben, was Du willst. Nur wissen wirst Du erst,
nachdem Du selbst gestorben bist.

Beste Grüße

Avera

Also ich stelle mir das dann so vor das man im Himmel ist und
sieht alle Menschen die aus dem Bekanntenkreis gestorben sind
wieder

Hi Sprousefan1111,

beschreibst Du damit nicht eher die Hölle? :wink: Ich glaube nicht, dass man hier in physischen Bildern denken sollte. Banales Beispiel: jemand hat fünfmal geheiratet. Mit wem soll er / sie dann im Himmel zusammen leben? Oder: jemand hat fünfmal geheiratet und jeden Partner vergiftet um sich an dessen Geld zu bereichern… Na, wenn da kein Ärger auf Wolke 7 im Anmarsch wäre, ich wüßte dann auch nicht. :smile:

Ciao,
Romana

Hi Jeanne,

und selbst wüßtest Du verbindlich um eine Widergeburt, würde das wirklich helfen? Der Mensch lebt wie er will, wie er kann. Mag sein, dass manche mit solch einem „Wissen“ meinten, was sie in diesem Leben nicht schaffen, machten sie dann im nächsten Leben. Vielleicht wäre es bei anderen Menschen genau der Motor der sie antreiben würde zu denken, was sie in diesem Leben schaffen können, müssen sie nicht im nächsten Leben machen. Doch vielleicht würden sie - gleich was sie denken und wie sie handeln - genau das machen, was in dem jeweiligen Leben für sie ansteht zu tun.

Das mit der Reinkarnation hat für mich noch einen anderen überdenkenswerten Aspekt. Solange die Menschheit anwächst, wo kommen die ganzen Seelen her? Und angenommen es kommt mal das große Gesundschrumpfen in Form einer Pest, Krieg oder was auch immer, was machen dann die Seelen wenn nicht mehr ausreichend Körper für eine Neugeburt zur Verfügung stehen? Warten? Na, das kann einen alt aussehen lassen. Oder können sich auch mehrere Seelen einen Körper teilen? Das würde manches widersprüchliche Verhalten bei den Menschen erklären. :smile: Ernsthaft: ich denke auch, dass nichts verloren geht und sich im Grunde nur wandelt. Nur was aus uns wird, who knows!

Ciao,
Romana

Du wirst immer wieder geboren, allerdings nur in der Zukunft. Wenn du von Mutter Gaja nur genommen und nichts gegeben hast, wirst du wiedergeboren als Tier… .
Siehe Artenvielfalt in 50 Jahren!
Gruss George