Ich hatte gerade einen Anruf meiner Mutter, Mitte 80. Sie hat sich heute einen neuen Geschirrspüler gekauft. Ihr wurde gesagt, die Mitnahme der alten Maschine würde 150 Euro kosten.
Geht das, oder wird sie über Ohr gehauen?
Ich habe nun unterschiedliche Aussagen online gefunden. Wertstoffhöfe, klar kostenlos, aber das ist für meine Mutter nicht möglich. Aber seit diesem Jahr sind doch die Rücknahmeregeln verschärft worden. Ich habe den Hinweis gefunden, wenn die Marktgröße größer als 400 qm ist, das ist da der Fall, sind die Händler jetzt zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet.
Woanders steht, dass dies eine freiwillige Leistung vieler Händler wäre.
Was stimmt jetzt?
Selbst wenn Rücknahme Geld kosten würde: Meine Mutter lebt in einer viel günstigeren Gegend. Hier in einer der teuersten Gegenden von Deutschland, wo es fast nichts gibt, dass nicht teurer als bei meiner Mutter ist, wurde uns beim Waschmaschinenkauf Anfang des Jahres die Rücknahme für 36 Euro angeboten, dann noch verhandelt und schließlich mussten wir nichts bezahlen. Ist das jetzt durch Ukraine, Corona, China und was sonst noch so angegeben wird ein normaler Preis?
Welche gesetzliche Regelung gilt jetzt aktuell?