Was läuft da bei AstraZeneca?

Hallo,
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-und-Scheuer-sollen-es-richten-article22401268.html
na, wenn das jetzt nichts wird - Spahn und SCHEUER, dann weiss ich auch nicht mehr weiter :grinning: :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,
na endlich - https://www.t-online.de/nachrichten/id_89588732/bericht-impfkommission-empfiehlt-astrazeneca-impfstoff-fuer-aeltere.html

und wenn ich jetzt noch, sagen wir mal ab April, bei meinem Hausarzt geimpft werden kann, dann ist doch alles okay (für mich zumindest) :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Das ist ja entsetztlich! Dinge, in denen Scheuer seine Finger drin hat verschwenden Millionen an Euros, verstoßen gegen Gesetze und gehen am Ende unweigerlich in die Hose!

1 Like

Lasst endlich Pofalla die Pandemie für beendet erklären!

1 Like

So, wurde heute mit AZ geimpft. Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

1 Like

War da eine Charge frei geworden ?

„Aufgrund der bekannten klinischen Daten ist ein kausaler Zusammenhang nicht herstellbar,…"

" Corona-Impfstoff von Astrazeneca: Kein Nachweis für Zusammenhang zwischen Mittel und Komplikationen"

Wenn - wie bei einem ehemaligen Mitarbeiter von mir - nach einer Impfung eine auch mal heftige Impfreaktion (er hatte eine Nacht heftig Fieber und konnte erste am übernächsten Tag wieder arbeiten) möglich ist, dann wird es auch Einzelfälle mit schlimmeren Komplikationen geben - leider.

1 Like

Ich spür zum Glück gar nichts, hab aber auch gleich danach eine Mexalen eingeworfen :wink:

Damit nicht jeder suchen muss: Das ist Paracetamol.

Würde ich freitags geimpft, dann würde ich das lediglich vorrätig haben.
Müsste ich am nächsten Tag arbeiten, würde ich wohl auch eine solche Tablette nehmen.

1 Like

Ich war zuerst auch unschlüssig. Die impfende Ärztin meinte sogar, ich solle 2 gleich nach der Impfung und dann nochmals 2 am Abend nehmen. Ich belass es jetzt mal bei der einen, weil ich wie gesagt nicht die geringste Reaktion spüre.

„Zahlreiche Menschen sperren sich gegen den Impfstoff von Astrazeneca“

Ja, sehr hilfreich, dass die unseriöse Presse das so fleißig propagiert.
Die Welt ist jedoch weitaus bunter. Die vier Grundschullehrerinnen, die ich kenne und diese Woche gesprochen habe, haben, nachdem sie die Impfberechtigung bekamen, sofort den allerersten Impftermin gebucht, den sie kriegen konnten.
Aber das gibt natürlich keine spannende Schlagzeile…

Tja, zu früh gefreut. Hab gestern dann doch noch 2 Mal je 1 Tablette genommen. Heute schmerzt der Arm mit der Einstichstelle, ich hab ein bisserl Kopfweh und fühle mich generell etwas fiebrig. Aber irgendwie auch beruhigend zu sehen, dass mein Körper auf die Impfung reagiert :wink:

1 Like

Hallo,
das liegt bestimmt daran, dass du darauf gewartet hast :grinning: :sunglasses:
Das soll so sein, wenn man ständig an die „Nebenwirkungen“ denkt, wenn auch nur im Unterbewusstsein, dann treten die auch auf. Gute Besserung.
Gruss
Czauderna

Hallo,

offensichtlich sind viele Menschen nicht mehr an „normale“ Impfungen gewohnt. Bei der früheren Pockenschutzimpfung waren Impfreaktionen gang und gäbe. Und auch schwerere Nebenwirkungen waren nicht selten.
Bei meiner ersten Pockenimpfung (schulklassenweise) fehlte am Tag danach ein Viertel der Klasse wegen Impfreaktionen. In der Parallelklasse gab es einen Jungen mit Myokarditis, die dieser zum Glück überlebte. Trotzdem war es eigentlich unstrittig, sich impfen zu lassen, solange die Krankheit noch nicht „ausgerottet“ war.
Auch Schluckimpfungen - zB gegen Polio - waren in ihren Nebenwirkungen nicht unpoblematisch, wenn die Kontraindikationen wegen nachlässiger Anamese nicht beachtet wurden.

Der Wunsch nach gut verträglicher Impfung ohne Reaktionen und Nebenwirkungen ist menschlich verständlich, aber völlig irreal.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo,
allerdings machen solche Meldungen dann doch wieder etwas nachdenklich -
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89633188/astrazeneca-impfstoff-daenemark-setzt-impfung-vorerst-aus.html
hoffentlich wirklich nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Gruss
Czauderna

Dazu Herr Lauterbach:
Karl Lauterbach auf Twitter: „(1) Auf Grundlage von EMA Analyse ist die Häufigkeit von Thrombosen nach AstraZeneca Impfstoff Gabe nicht erhöht. Der Impfstoff hätte aus meiner Sicht auf Grundlage eines Falles in Dänemark nicht gestoppt werden sollen. Der Schaden in Vertrauen ist immens https://t.co/IpSoYuRu6G“ / Twitter

Sowohl Medien als auch die Verwaltungen scheinen mit der Erkenntnis überfordert zu sein, daß wir derzeit viel mehr Menschen impfen als sonst und daß eine vermeintliche Häufung nur ein Ergebnis davon ist. Unerwünschte Folgen gibt es bei jeder Impfung, auch ernsthafte. Wenn wir nur mal annehmen, daß die ernsthaften Nebenwirkungen im Bereich von 1/10 Promille lägen (und damit wären sehr selten nach der Terminologie deutscher Beipackzettel), dann wären das schon in Deutschland hunderte und weltweit zigtausende. Davon hört man aber nix. Ja, in seltenen Einzelfällen kann es zu ernsthaften Nebenwirkungen kommen, aber die sind extrem selten und selbst wenn sie auftreten, stirbt man davon nicht. Ganz im Gegensatz von der Erkrankung selber, die auch, wenn man nicht stirbt, viel mehr und viel häufiger unangenehme Folgen hat als die Impfung.

Also: Impfung gut. Egal, was die dusseligen Medien verbreiten.

Gruß
C.

3 Like

Nun meldet sich auch schon die EMA:
EMA sieht kein erhöhtes Blutgerinnsel-Risiko durch Corona-Impfungen (msn.com)

1 Like

Ich stimme dir da im Prinzip zu. Man hätte sich allerdings bei statistisch üblicherweise auftretenden Komplikationen aber dann doch auch gleich die Meldungen und Sperrungen der Chargen sparen können. Wäre ja vorauszusehen gewesen, dass das wieder zur Verunsicherung beiträgt.

Hallo,
keine Einwände. Ich meine aber, es ist eine Sache ob die Medien nur berichten, um eine Schlagzeile zu haben und eine andere Sache, ein Staat so handelt wie die Dänen es getan haben.
Gruss
Czauderna

Hallo,

absolut richtig. Das eine ist die Berichterstattung, das andere sind die Reaktionen von staatlicher Seite bzw. der Verwaltungen. Wenn man so liest, was alles schief läuft, wie planlos in manchen Bereichen agiert wird bzw. an anderen Stelle extrem streng nach Protokoll, dann kann man sich nur wundern. Auch darüber, daß wir als Zivilisation und Gesellschaft so weit gekommen sind. Man stelle sich vor, wir hätten nach dem Krieg so agiert.

Gruß
C.