Jetzt verstehe ich, worum es Dir geht.
Hm.
Ich weiss aber nicht, ob ich da unterschreiben kann.
Es ist so, dass es mir nicht nur um unsere unterschiedlichen Wertungen geht, bis dahin würde ich Dir nämlich bei Deinen Einwänden, die Du hier formulierst, zu 100 % Recht geben.
Es geht mir auch nicht darum, Dir zum wiederholten Mal zu sagen, wie ich finde, dass es richtig ist.
Das wäre tatsächlich eine Beleidigung Deines und auch meines Geistes.
Sondern auch oder vor allem darum, auch im Einzelfall zu widersprechen, weil sonst am Ende irgendwo drunter nur steht „X ist ein Schwurbler und ein Penner und das ist alles Blödsinn“.
Da ist es mir schon wichtig, dem Ausdruck zu verleihen, dass man das auch anders sehen kann, und dass es sich bei Deiner Analyse um nicht mehr, als Deine persönlichen Ansichten handelt.
Zumal Du hier aus verschiedenen Gründen einen Zustimmungsbonus hast, der sich zwar weitgehend, aber nicht ausschliesslich aus den Inhalten erklärt.
Im jüngsten Fall finde ich übrigens
dass die Zahlen überhaupt nicht zutreffen.
Da kam eine ganze Menge, was ich gut verstehen und nachvollziehen konnte.
Leider war der Stil so allgemein gehalten und nichts wurde belegt, dass es sehr angreifbar war und einiges war auch tatsächlich widerlegbar.
Ich fand das dennoch alles sehr erfrischend und es war ein neuer user (?) und mir stellen sich alle Haare auf, wenn Leute hier gleich so von oben herab angegangen werden, sowie sie nicht den allgemeinen Konsens bedienen.
Da werde ich dann durchaus auch im Einzelfall widersprechen.
Immer wieder.
Das erscheint mir noch wichtig:
Zwischen Beifall klatschen und sagen, stimmt alles nicht, also 100 % falsch ist ein weiter Spielraum aber mag im Falle von Hartrechten, wie sie sich hier auch tummeln richtig sein, das hat mir Penegrin erklärt, weit genug, dass ich, obwohl ich nicht zustimme, das bemüht bin zu lassen, weil ich ihm da vertraue.
Ich persönlich finde, dass man sich nur angreifbar macht und es unredlich ist, nicht in einzelnen Punkten auch zuzugeben, dass man sich hier irrt, bzw., dass dieser Punkt der anderen Seite so stimmt.
Was ja nicht bedeutet, dass die Intention nicht trotzdem eine üble ist und dieser eine Punkt gar mißbräuchlich genannt worden wäre. Könnte man ja alles dazu sagen.
Aber gut, wenn es um Faschofreunde geht sind dann auch meine eigenen Antipathien groß genug um nicht zimperlich zu sein.
Und ich glaube Euch einfach mal, dass man da anders vorgehen muss.
Beim user neulich hat es sich aber nicht um einen Nazi gehandelt!
Und mir wird wirklich ganz anders, wenn ich sehe, wie Du und andere hier regelmäßig auf höchst arrogante Weise auf so etwas drauf keulen.
Da solidarisiere ich mich dann auch schon einmal, und zwar jedes Mal wieder.
Ich bitte ausdrücklich, da keine persönliche Sache draus zu machen!
Ich schätze Deinen input sehr, so sehr, dass ich an Stellen die Schatten dessen aber auch befremdlich genug finde, um sie zu benennen.